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The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim - Der große Mod-Sammelthread

China schrieb:
Vor allem hab ich noch nicht ein ENB Setting gesehen, dass nicht pervers viel Leistung frisst und dabei wenigstens gut aussieht...
Diese total übertriebenen Sunflare Effekte sind grauenhaft, SSAO frisst Leistung wie Sau und alles andere kriegt man per Mods wie Dynavision und sweetfx wesentlich performanter hin.
Aber ist und bleibt Geschmackssache... schließlich scheint aj auch ein Großteil der Skyrimspieler darauf zu stehen, mit leicht bekleideten Weiber im String und Highheels durch die Lande zu ziehen.
Da fehlt mir immer die "all in one" Mod... ich würde sie "Sluts of Skyrim" nennen... :rolleyes:
(passt gut zu slongs of skyrim... wtf...)

da geb ich jetzt mal meinen Senf dazu,
mein Bruder zockt mit ner 560ti 1gb auf einem 940 AMD mit 4GB Ram Skyrim in 1920x1200 mit exakt meinen 162 mods und einer spitzen enb mit durchnittlich 40fps. 2xaa/12xaf
Anstatt meinen 2k texturen nutzt er die 1K Variante und die pref hab ich ihm schattenmässig gepimpt.Amidianborns Armortexturen haben wir auch auf 1K reduziert,jetzt hat er 0,0 Ruckler,360° Drehung im Wald bei Falkenring .)

Der Trick ist der richtige Treiber für die Karte und der beste Treiber für die 5er gtx version ist immer noch der 301.42.
Enb ist die schnellste Version die 0113 (zB.thewilds) ohne smaa und ohne ambientocc aber mit DoF das dynamisch Gophers Dynavision um Längen in die Tasche steckt.

Da steh ich mit meiner 680gtx 3gb schon da und schau blöd,die Auflösung der Texturen von 2k auf 1k ist zu verschmerzen und mein ambient occ reissts auch nicht raus.
Hab mich jetzt auch für die ältere enb 0113 entschieden,diese gemixt mit K-enb und thewilds, jetzt hab ich konstant 60fps und noch Luft nach oben.
Würd Skyrim im Leben nicht ohne enb spielen.
 
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Ändert nichts an der Tatsache, dass ENB immer fps kostet. Auf manchen Rechnern macht das dann weniger was aus, auf anderen eben mehr, aber es kostet immer fps.

Ist der Falkenringer Wald eine so anspruchsvolle Stelle? Es gibt womöglich andere Stellen in Skyrim, die man für Testzwecke hernehmen sollte. Sie müssen das System belasten und wenn dort das Spiel spielbar bleibt, dann ist es auch in Ordnung.
Ergänzung ()



Wie cool war doch das System von Morrowind. Oder Gothic. Oder anderen Spielen, wo man nicht mit der Nase in die ******e gepresst wurde, damit jeder Trottel wusste wo es lang geht. Als man tatsächlich noch selbst spielen musste und seinem Hirn ein paar Watt Saft geben musste, damit was brauchbares dabei rauskommt. So schön könnte es wieder werden...


Morrowind Style Quest System Overhaul - WIP

Morrowind Style Quest System Overhaul - WIP

This mod removes dungeon map markers and adds very detailed directions to your destination. And is designed so you can play and turn off those annoying magical location arrows!

So you may ask yourself, "Why should I use this mod instead of Even Better Quest Objectives, which has many more downloads and is featured in several different places?". Well that mod is awesome... if your still using quest markers, it's great to have a little more description other than "go here".

My mod is completely different. I'm designing this mod so you can play Skyrim without the use of quest markers or map markers so you can get that feel of immersion you got back in the Morrowind days. It will encourage you to explore a little more as you don't have an arrow to follow or a location plopped on your map.



Klingt super. Eine deutsche Übersetzung dazu wäre beizeiten bestimmt auch eine feine Sache.

 
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Ich finde das DOF von ENB im Vergleich zu Gophers, dass man im MCM fix selber innerhalb von 5 Sekunden regulieren kann, echt grauenhaft.
Wenn man im RL so ein DOF hat, hat man auch 5-7 Promille intus...

Falkenring ist zwar ok die Gegend, ich finde ein Whiterun da aber bei mir wesentlich stressiger für meinen Rechner.
Hoch zum Schloss vom Jarl gehen und oben auf der Treppe mal gen Stadt schauen. Da gehen bei mir die fps ordentlich runter.

ENB bleibt Geschmackssache... ich finde aber die meisten Effekte einfach total überzeichnet und unrealistisch.
Alleine schon diese Sunflares... so was entsteht durch einen Lichtbruch in der Linse, oder in einer Scheibe, aber nicht durch das menschliche Auge.
Daher auch "Lens-flare"... das hat für mich absolut nichts in Spielen mit Egoperpektive verloren.
Es sei denn, ich setze mir, z.B. bei Stalker eine Gasmaske auf, da macht es dann Sinn, dass der Effekt zu geschaltet wird.

Ich habe mal knapp eine Woche mit ENB gespielt.
Resultat war eine grauenhafte Performance und ich bekam von dem übertriebenen DOF Kopfschmerzen.
Klar könnte ich jetzt stundenlang in der ini mich austoben... ist mir aber zu viel Fummelarbeit.
Dann lieber dynavison mit anständigen MCM Menü und 0 Leistungsverlust.
 
zacksn schrieb:
Amidianborns Armortexturen haben wir auch auf 1K reduziert,jetzt hat er 0,0 Ruckler,360° Drehung im Wald bei Falkenring .)
Hoert sich so an, als fraesse der Mod ne Menge Ressourcen. Weil ich mir den selbst drauziehen will: Ist der wirklich so heftig? Oder unterm Strich einfach "nur" genauso schlimm wie alle anderen 2k-Packs?

Nahot schrieb:
Ist der Falkenringer Wald eine so anspruchsvolle Stelle? Es gibt womöglich andere Stellen in Skyrim, die man für Testzwecke hernehmen sollte. Sie müssen das System belasten und wenn dort das Spiel spielbar bleibt, dann ist es auch in Ordnung.
Wenn ich die Benchs bei der PCGames richtig verstanden habe:
- Pelagia-Hof bis Weisslauf => CPU-intensiv
- Waldgegend rund um Rifton => GPU-intensiv

Bzgl. Weisslauf kann ich das aus meiner Sicht mit meinem i5-3550 bestaetigen.
In Rifton bin ich noch nicht gewesen.

Nahot schrieb:
Wie cool war doch das System von Morrowind. Oder Gothic. Oder anderen Spielen, wo man nicht mit der Nase in die ******e gepresst wurde, damit jeder Trottel wusste wo es lang geht. Als man tatsächlich noch selbst spielen musste und seinem Hirn ein paar Watt Saft geben musste, damit was brauchbares dabei rauskommt.
Absolut deiner Meinung. Hoffe, da kommt dann bald die DV zu :)
 
Amidianborns seine Books und Texturen laufen bei mir ALLE und geschmeidig...oO
 
@branhalor
die armor texturen haben wir bei ihm nur reduziert da diese von den meisten Bandits usw. getragen werden und da kanns in der Hitze des Gefechts schon mal ruckeln mit 1GB vram wenn da 10 Leute mit diesen Texturen im Bild sind.

zT. enb,ich nutze keine lens effect flares da mich diese in jedem Spiel nerven,aber Rays und die kommen gut,bei Sonnenauf/untergang in die Wolken geblendet ist das ein realistischer Effect.Und bei meinem DoF ist alles scharf bis auf den Horizont ausser ich konzentriere den Focus zb. auf einen Baum vor dem ich unmittelbar stehe,dann wird der Rest unscharf,so solls ja auch sein.
Letztlich muss es jeder selber wissen aber ich meine das eine wohldosierte enb es eben rausreisst,da hilft kein realistic lighning overhaul,CoT oder sonstwas,diese Atmosphäre bringt man eben nur mit einer enb hin.
Ich checks oft mit shift-F12,ne danke. :D
 
Gerade RLO bringt eine Menge.
Und da kann ENB nicht mit halten, aus dem einfachen Grunde, da beide völlig unterschiedliche Dinge machen.
ENB bearbeitet nur die "übergelegten" Effekte, während RLO sich direkt um die Beleuchtung kümmert.
RLO bringt da dynamische Licht, wo keines war, was ENB ohne Zugriff auf Skyrimdaten gar nicht hin bekommt.

Hier werden Äpfeln mit Birnen verglichen...
 
Danke euch fuer die Antworten. Dann werd ich mal sehen :)

zacksn schrieb:
die armor texturen haben wir bei ihm nur reduziert da diese von den meisten Bandits usw. getragen werden und da kanns in der Hitze des Gefechts schon mal ruckeln mit 1GB vram wenn da 10 Leute mit diesen Texturen im Bild sind.
Wobei ihm doch dann auch die normalen HD-DLC's Probleme machen muessten - laut der readme aus Nexus haben die aMedianborn Texturen doch die gleiche Aufloesung... Wieso sind die denn dann so viel performance-hungriger... ?!? :confused_alt:

zacksn schrieb:
Und bei meinem DoF ist alles scharf bis auf den Horizont ausser ich konzentriere den Focus zb. auf einen Baum vor dem ich unmittelbar stehe,dann wird der Rest unscharf,so solls ja auch sein.
Naja... aber in der Hinsicht geht fuer mich mittlerweile nix mehr ueber echtes 3D. Da fokussieren die Augen von ganz allein, alles uebrige wird automatisch unscharf. Das schafft auch kein DoF, weil die mir quasi immer "vorschreiben", was fokussiert wird.
Aber okay - ueber die Zusatzpower fuer Echt-3D brauchen wir natuerlich nicht zu sprechen... ;)

China schrieb:
Gerade RLO bringt eine Menge.
Weiss jemand, ob das RLO auch mit Mods funktioniert, die die Naechte und die Dungeons dunkler machen?
Soweit ich gelesen habe, kann das RLO naemlich (noch) nicht. Ich moechte aber nicht auf dunklere Naechte und Dungeons verzichten - wobei ich natuerlich schon gern von der sonstigen, realistischeren Lichtberechnung von RLO profitieren wuerde - vor allem, was Tageslicht in Gebaeuden angeht.
 
RLO passt Dungeons und Räume an.
Die Nächte habe ich per ... ach Mist... große Wetter Mod... ach! Climates of Tamriel! Damit hab ich die Nächte dunkler gemacht.
Das hat 8 Settings für Nächte.

Climates of Tamriel kann ich auch nur dringends empfehlen!
alleine die integrierte Audiomod macht die Welt akustisch so lebendig... richtig geil! :daumen:
 
das RLO die Lichtquellen ändert ist mir auch klar,ich sprach von der Atmosphäre und da möcht ich nicht tauschen,enb+elfx.
RLO pimpt mir hier zu stark ins Spectrum,das verhunzt mir meine ganzen Environmentseinstellungen in der enb ini genau wie CoT.Ist halt alles Geschmackssache.

@branhalor
Die amidianborn Texturen haben alle 2K orginal.
wenn du Texturprobleme hast dann lad dir doch hiervon http://skyrim.nexusmods.com/mods/607//? die Lite Version runter mit 1K.
Nachdem installieren startest du noch das hier,
http://skyrim.nexusmods.com/mods/12801//?

das bringt ne Menge da die meisten Texturen unkomrimiert sind,fast Pflicht! .)
 
CoT wird allerdings nicht mehr weiterentwickelt und frisst mehr Ressourcen als bsp. RLO oder Enhanced Lights and FX. Daher bevorzuge ich die beiden letzteren.

ich finde aber die meisten Effekte einfach total überzeichnet und unrealistisch.

Sind sie auch, wobei ENB eigentlich nicht den Anspruch hat oder haben sollte, realistisch zu sein. Das verstehen oder wissen nur viele (auch Nutzer) nicht. ENB ist nichts anderes, als Filmeffekte auf ein Spiel zu übertragen und es optisch zu verändern. Dauerhafte special effekts, wenn man so möchte.

Weiss jemand, ob das RLO auch mit Mods funktioniert, die die Naechte und die Dungeons dunkler machen?

Wenn du das Wettermodul von RLO nimmst, dann hast du auch dunkle Nächte. Die dungeons sind sowieso dunkler durch RLO.


@zacksn: Mit dem Optimizer muss man vorsichtig sein, der ist ein valider Grund für manche Probleme, da es Texturmods gibt (bestimmte Dateien darin), die sich nicht dadurch behandeln lassen. Und was will er mit 2K, wenn aMidianborn sich primär um Waffen und Rüstungen dreht?
 
Zuletzt bearbeitet:
CoT ist auch gut wie es ist, Addons stehen keine an und es ist verdammt umfangreich... warum da noch weiter entwickeln?
Und wo frisst das Leistung? Eher erhalte ich in manchen Gegenden mehr fps, gerade im morgendlichen Frühnebel.

Sind sie auch, wobei ENB eigentlich nicht den Anspruch hat oder haben sollte, realistisch zu sein.

Und deshalb ist es auch raus bei mir.
Sweetfx für ein bisschen mehr Contrast und Fabrsättigung, das reicht mir.
Der Rest ist eh alles mehr auf Realsimus bei mir getrimmt.
RND, Frostfall, Wet & cold, Skyre Combat Modul und und und.

Da gehen halt die Meinungen stark auseinander, da jeder das Spiel anders spielt.
Ein Kollege von mir spielt seit geschlagenen 650h nur mit einem Char... :freak:
Ich hab bei meinen Chars irgendwann mal aufgehört zu zählen... tippe beim aktuellen auf 40-50.


Der erwähnte Optimizer ist ok... bei normalen Größen von Texturen -> 1024x1024, 2048x2048.. und so weiter.
die nimmt er gut mit bei den Standardeinstellungen. Quadratische Texturen -> 512x2048 zieht der aber mit den normalen Einstellungen auf 2048x2048 oder 512x512.
Bin ich auch schon böse mit auch die Nase gefallen. Aber nachdem ich mal mein VRAM im Auge hatte... habe ich wieder die originalen genommen.
Ich hab noch genug Luft nach oben.

Ich kann nur zu anraten, vorher den Texturordner zu duplizieren, damit man ggf. die kaputten Texturen, sofern man sie findet... zurück kopieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zacksn:
Ich hab den aMidianborn noch gar nicht runtergeladen, kommt noch. Meine 7850 OC 2GB müßte eigentlich stark genug dafür sein.
Meine Frage bezog sich mehr auf den PC Deines Bruders: Wenn ihr die aMidianborn runterskaliert habt, dann muß der PC doch auch schon mit den offiziellen DLC-Texturen Probleme gehabt haben. Weil cabal zumindest schreibt, daß seine aMidians die gleiche Auflösung haben wie die des DLC.
Deshalb verstehe ich dann auch nicht, wieso die aMidians mehr Performance fressen sollten: 2.048 bleiben 2.048, 1.024 bleiben 1.024...

Ist also mehr ne grundsätzliche Verständnisfrage :)

@Topic RLO & CoT:
Cot funzt bei mir aus einem Grund, den ich noch nicht herausgefunden habe, nicht vernünftig: Die Nächte werden einfach nicht dunkler.
Deshalb habe ich dafür eine andere Mod, hab den Namen nur grad nicht parat.

Und nach dem, was auf'm Nexus bei dem RLO steht - vor allem in den Posts zur Mod -, sind die Dungeons mit RLO zwar realistischer beleuchtet - aber sie werden offenbar nicht dunkler... Dazumal die Mod ja auch immer noch WIP ist und wohl noch nicht alle Dungeons eingebunden worden sind.
Oder hab ich das falsch verstanden?
 
China schrieb:
CoT ist auch gut wie es ist, Addons stehen keine an und es ist verdammt umfangreich... warum da noch weiter entwickeln?
Und wo frisst das Leistung? Eher erhalte ich in manchen Gegenden mehr fps, gerade im morgendlichen Frühnebel.
...

Weil immer die Frage im Raum der weiteren Optimierung steht, bzw. der Kompatibilität. Das ist natürlich kein "muss", hat aber seine Vorteile.

Sie braucht einfach mehr Ressourcen. In Fallout 3 habe ich CoT verwendet und mit Dynamic Weather vergleichen und letzteres schnitt dort klar besser ab. In Fallout New Vegas ebenso, nur das dort das Gegenstück Nevada Skies war. In Skyrim habe ich CoT selbst nicht getestet, aber Gopher hat es im Vorstellungsclip von Wetter/Lichtmods erwähnt und auch sonst liest man von solchen Rückmeldungen.
Also wem CoT gefällt darf das doch gerne nutzen, nur der Hinweis, dass es eben in der Regel mehr Ressourcen braucht, finde ich schon angebracht. Es gibt genug Leute, für die macht das schon was aus, in F3 hat es für mich definitiv eine Rolle gespielt.
 
@branhalor
wie haben alle Texturen bis auf die Body/Facemaps und Tree/Objektlods auf 1k reduziert,sogar die SFO Summer Edition dafür reichte es dann wieder für Lush Trees für SFO und bessere Schatten.
Bodymap braucht er aber ne 16mb grosse,glaub sein ganzer Char frisst allein schon 100mb :D
Hab ihm dafür ne extra Race angelegt damit nur er damit rumrennt.

achja,wo er noch zurückstecken musste waren die ugrids,mit ugrids 7 kackt ihm die Mühle regelmässig ab,darauf möchte ich nicht verzichten,das reissts schon nochmal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nahot

Noch einer der den guten Gopher schaut! :daumen:

Seine Moddingvideos sollten echt Pflicht werden für Sykrimspieler die Mods laufen haben wollen.
Besser als der Kerl, kann man das nicht mehr erklären.

Ich finde den unglaublich gut. Auch seine LPs sind richtig nett.
Gestern seine aktuelle Folge gesehen... hab ich gelacht^^
Ich mag den Kerl einfach! Sein Humor und seine Art zu spielen kommt meiner verdammt nahe.
 
Naja, seine let´s plays sind eher nichts für mich, wobei ich sagen muss, ich bin da eh nicht so der Freund von. Gronkh mit Risen 2 habe ich mir angesehen, und das fand ich ganz gut. Aber vor allem mag ich eher so was: Let's Play Morrowind: Balmora, was wiederum meinem Spielstil ähnlich ist. ^^
 
ich hatte es bei Gophers Akzent ein wenig schwer am Anfang, da ich auf der Arbeit fast nur mit Amys spreche.
Aber mittlerweile versteh ich auch Gopher perfekt.

Ob es aber hilft, dass ich auch mal Trainspotting komplett auf Englisch verstehe... mal sehen^^
Fear and Loathing ging letztens super. Da bin ich vor paar Jahren noch dran verzweifelt.
 
Könntest du kurz auflisten was du alles nutzt wenn es dir nichts ausmacht? :)
 
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