Wrye Bash braucht man meiner Meinung nach nur, wenn man mehrere Mods installiert, die partiell die gleichen Daten be- und überschreiben, und deswegen nen Bashed Patch braucht, um die ganzen ansonsten entstehenden Doppel- und Dreifacheinträge zu reduzieren, Konflikte zu minimieren, etc.
Also bspw. Leveled Lists, NPC-Inventare, Zaubersprüche, etc., eben bei bspw. mehreren (teils konkurrierenden) Gegner-Mods, Zaubersprüche-Pakete-Mods, Waffen-Mods, etc.
Grad bei solchen Sachen kommt's sonst auch gern zu den kuriosesten Bugs beim Spielen bis eben hin zu permanenten Abstürzen, wenn die Sachen sich zu sehr beißen und der Bashed Patch das nicht vorher aufräumt.
Hat man für jede Sache, die man geändert haben möchte, immer nur eine überschneidungsfreie Mod installiert (1 Gegner-Mod, 1 Zauberspruch-Mod, 1 Waffen-Mod), die auch die Vanilla-Daten nicht zu massiv vergewaltigt, ist der Bashed Patch - und damit Wrye Bash - für den "einfachen" Mod-Sucher und -Installierer im Prinzip überflüssig.
Ich hab mein Skyrim nur mit dem
Skyrim Mod Organizer (SMO) gemoddet.
In meinen Augen ein geniales Tool, weil es die ganzen Dateien der Mods in einem externen Verzeichnis außerhalb des Skyrim/Data-Ordners verwaltet. Es legt wohl ein virtuelles Data-Verzeichnis für jedes Modding-Profil an, und auf das greift Skyrim zu - wie auch immer das funktioniert. Keine Veränderung des Original-Ordners, so daß man sich nichts zerschießen kann und das Vanilla-Skyrim jederzeit auch startbereit ist. Macht vor allem bei den ganzen Texturen-Mods das Leben unheimlich einfach, weil die sich jetzt nicht mehr "echt" überschreiben, sondern eben nur virtuell. Aktivieren, deaktivieren, verschieben von Prioritäten - alles überhaupt kein Problem mehr. Da entstehen beim Deaktivieren auch keine Texturen- oder Meshes-"Lücken", weil der virtuelle Data-Ordner anhand der aktiven Mod-Liste bei jedem Organizer-Start aktualisiert wird.
Aber wie gesagt: Wie das Tool es überhaupt hinbekommt, daß Skyrim den virtuellen Ordner findet und mit dem arbeitet - keine Ahnung...
In den Originalen temporär hinein kopiert und gelöscht wird definitiv auch nichts, hab ich mittels ALT-TAB aus dem laufenden Spiel heraus mal überprüft.
Dachte bisher immer, alle Mods müßten im originalen Data-Ordner vorliegen. Geht offenbar auch anders... sehr praktisch