• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim - Der große Mod-Sammelthread

Ich habe jetzt mal nach all den letzen Monaten des Moddings mal was ganz irres gemacht: ich spiele nur mit den unoffiziellen Patches, Falskaar, Skyui und den Uncapper.
Sonst keine einzige Mod! Äh... das Spiel sieht so anders aus... ich spiele plötzlich komplett anders... und das tolle daran: Ich erkenne langsam, was Mods im Spielfluss teilweise kaputt gemacht haben...
Da sind z.B. einige KI Pfade, sonst musste ich die KI manchmal "bedrängen" und/oder noch mal ansprechen, damit sie ihren Ar*** bewegt. Die Sachen sind alle weg. Die KI geht jetzt wie gewünscht ihren Weg.
Die Frage ist halt nur... welche meiner zig Mods war/ist nu schuld...

Aber das Spielerlebnis ist komplett anders... wie bei Mods... nur das es das Original ist.
Das macht gerade so viel Laune, dass ich so erst mal weiter spiele^^

Sobald ich mal Kohle für Dragonborn habe, werde ich erstmal schauen welche Gameplay Mods es gibt und wie sich diese ins Spiel einfügen. Habe da bereits einige interessante Kandidaten gefunden, welche z.B. das mitleveln der Gegner abändern etc. Ich bin allerdings auch der Meinung das zu viele Mods das Spiel noch eher kaputt machen.

Ich hoffe nur ich kann meinen alten Spielstand retten, da ich die Mods alle gelöscht habe und diese neu installieren müsste falls mein Spielstand nicht mehr lädt. Benutzt hier eigentlich jemand Wyre Bash? Braucht man das Ding? Habe es mal getestet fand es nicht sonderlich nützlich und Frage mich ob es nötig ist neben NMM und BOSS noch mehr Modtools auf der Platte zu haben.

BOSS und NMM reichen.
Alte Savegames wieder zu nutzen, die Mods drin hatten, die du ggf. nicht mehr aktiv hast, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu Crashes und Bugs führen.
Dafür hinterlassen zu viele Mods Müll in den savegames. Und das Spiel versucht immer wieder auf die nicht vorhandenen Mods zu zugreifen.

Mods installen und anschließend nichts mehr dran ändern... das erhöht die Sicherheit.
Alles andere führt nur zu Problemen.

TES5EDIT kann man nehmen um zu testen, wo das Spiel auf die Fresse fliegt.
Das Ding simuliert den Start von Skyrim und sagt dir exakt, wo der Knall ist.

China schrieb:
Ich habe jetzt mal nach all den letzen Monaten des Moddings mal was ganz irres gemacht: ich spiele nur mit den unoffiziellen Patches, Falskaar, Skyui und den Uncapper.

Kann man Falskaar nun eigentlich empfehlen?

Unbedingt! Ich finde die Mod einfach nur genial! Allerdings spiele ich eh nur durchgehend auf englisch...
Die Mod ist halt auf englisch, aber sie macht so vieles gut und richtig.
Erstklassige Sprecher, sehr nette Umgebung... es wirkt und spielt sich wie ein echtes Addon!

Kann ich uneingeschränkt nur empfehlen! Essential! :D

Oder schau dir das LP von Gophervids bei der Tube an.
Da kriegste einen sehr guten Eindruck, was dich erwartet!

Ich spiel auch durchgehend auf Englisch, macht das Modding einfacher und die Welt wirkt halt auch sprachlich wie aus einem Guss.

Werd ich mir dann mal anschauen, danke! ;)

Moonpath und Wyrmtooth konnten mich nicht so motivieren... und Falskaar ist die einzige Mod von allen, die ich auch beendet habe.
Wobei ich die beiden anderen auch nomma testen muss...
Wyrmtooth war damals bei mir irgendwie verbugt und ich kam nimmer weiter.
Moonpath lief auch solala...

Und Falskaar machte so gesehen fast nie Probleme.
Ein paar Bugs hier und da... aber auf die Größe der Mod gesehen... nicht wirklich erwähnenswert.
davon ab.. Skyrim Vanila ist so gesehen ja Bugfest Galore^^
Man sehe sich nur die Patchnotes der unoffiziellen Patches an. :freak:

Moonpath hab ich auch nicht durchgespielt, da fehlte irgendwie die Motivation. Die Umgebung fand ich allerdings sehr schick gemacht.

Naja, im Vergleich zum Release- Oblivion haben sie sich schon verbessert. Alleine diese ganzen Übersetzungsfehler damals ... Einfach schrecklich.

In Skyrim hält es sich in Grenzen, dafür finde ich die englischen Sprecher wesentlich besser.
Davon ab, dass bei der sprachlichen Übersetzung auch einiges schief gelaufen ist.
Ich hatte es viele Male auf deutsch gepsielt und kannte viele Dialoge auswendig.
dann spiel ich es auch englisch und dachte mir nur bei einigen Dialogen: Aaaahhjaaa... Da saß mal wieder jemand "talentiertes" am Skript... weia. :freak:

Am besten ist der Sprecher von Bruder des Jarls aus Whiterun.
Der klingt wie eine Parodie auf Arnold Schwarzenegger!
Ich könnt mich da manchmal echt kaputt lachen.

All this standig around is rubbish! -> Lachflash :lol:

Edit: Post 9000! :schluck: :D

Dazu kann ich nichts sagen, hatte die deutsche Version noch nie installiert und dabei wird es wohl auch bleiben. ;)

PS: Glückwunsch. :D

Mit TE5EDIT bekommt man diese Probleme doch auch wieder entfernt soweit ich weiß. Die Bezeichnung weiß ich nicht mehr, bin mir aber sicher das ich das Tool früher benutzt habe um mich wieder von Mods zu trennen. Wenns hart auf hart kommt, werden eben alle Mods wieder installiert und dann nach und nach wieder entfernt, die meisten Mods bieten ja Anleitungen zur sicheren Deinstallation. Aber das kostet alles Zeit von der ich momentan nicht soviel hab. :D

Naaajaa... also es gibt einige gute Skyrim Modder, die selbst sagen, dass ein Wechsel von Mods während der Spiels einfach für die Kiste ist.
Texturen sind kein Problem, aber alles was auf Scripts und ini's zurück greift, macht da Probleme.

Das musste ich leider mehr als oft genug selber erfahren.
Seitdem gilt bei mir: Mod Setup, testen, alles so lassen, oder neustart.
Und ich habe wesentlich weniger Probleme damit.

Aber die wenigsten habe ich jetzt.. ohne Mods... :freak:

Snakeeater schrieb:
...Benutzt hier eigentlich jemand Wyre Bash? Braucht man das Ding? Habe es mal getestet fand es nicht sonderlich nützlich und Frage mich ob es nötig ist neben NMM und BOSS noch mehr Modtools auf der Platte zu haben.

Wrye Bash ist halt das fähigste Teil von allen. Dafür auch komplizierter um reinzukommen. NMM ist funktional und ein Minimalproggie, bietet ausser der Installierfunktion sonst gar nichts. Selbst der Fallout Mod Manager war da viel weiter. Wenn es um das Zusammenfügen von leveled lists geht, u.ä., oder um Speicherstände, sichere Installation und weiß ich was noch alles, dann ist Wrye Bash klar das bessere Programm. Alternativ gibt es noch den Mod Organizer. Der hat auch mehr drauf als NMM.

Entscheidet jeder für sich selbst, was er nutzen möchte.

Aber um Mods mit Wyre Bash zu installieren muss man sie sicherlich manuell auf PC downloaden oder gibt es eine ähnliche komfortable Lösung wie mit dem NMM und Nexus?

Wrye Bash braucht man meiner Meinung nach nur, wenn man mehrere Mods installiert, die partiell die gleichen Daten be- und überschreiben, und deswegen nen Bashed Patch braucht, um die ganzen ansonsten entstehenden Doppel- und Dreifacheinträge zu reduzieren, Konflikte zu minimieren, etc.
Also bspw. Leveled Lists, NPC-Inventare, Zaubersprüche, etc., eben bei bspw. mehreren (teils konkurrierenden) Gegner-Mods, Zaubersprüche-Pakete-Mods, Waffen-Mods, etc.
Grad bei solchen Sachen kommt's sonst auch gern zu den kuriosesten Bugs beim Spielen bis eben hin zu permanenten Abstürzen, wenn die Sachen sich zu sehr beißen und der Bashed Patch das nicht vorher aufräumt.

Hat man für jede Sache, die man geändert haben möchte, immer nur eine überschneidungsfreie Mod installiert (1 Gegner-Mod, 1 Zauberspruch-Mod, 1 Waffen-Mod), die auch die Vanilla-Daten nicht zu massiv vergewaltigt, ist der Bashed Patch - und damit Wrye Bash - für den "einfachen" Mod-Sucher und -Installierer im Prinzip überflüssig.

Ich hab mein Skyrim nur mit dem Skyrim Mod Organizer (SMO) gemoddet.

In meinen Augen ein geniales Tool, weil es die ganzen Dateien der Mods in einem externen Verzeichnis außerhalb des Skyrim/Data-Ordners verwaltet. Es legt wohl ein virtuelles Data-Verzeichnis für jedes Modding-Profil an, und auf das greift Skyrim zu - wie auch immer das funktioniert. Keine Veränderung des Original-Ordners, so daß man sich nichts zerschießen kann und das Vanilla-Skyrim jederzeit auch startbereit ist. Macht vor allem bei den ganzen Texturen-Mods das Leben unheimlich einfach, weil die sich jetzt nicht mehr "echt" überschreiben, sondern eben nur virtuell. Aktivieren, deaktivieren, verschieben von Prioritäten - alles überhaupt kein Problem mehr. Da entstehen beim Deaktivieren auch keine Texturen- oder Meshes-"Lücken", weil der virtuelle Data-Ordner anhand der aktiven Mod-Liste bei jedem Organizer-Start aktualisiert wird.

Aber wie gesagt: Wie das Tool es überhaupt hinbekommt, daß Skyrim den virtuellen Ordner findet und mit dem arbeitet - keine Ahnung... :confused_alt: In den Originalen temporär hinein kopiert und gelöscht wird definitiv auch nichts, hab ich mittels ALT-TAB aus dem laufenden Spiel heraus mal überprüft.
Dachte bisher immer, alle Mods müßten im originalen Data-Ordner vorliegen. Geht offenbar auch anders... sehr praktisch :)

Zuletzt bearbeitet:
Viele Dank für den Tipp, werde mir das Tool mal anschauen wenn ich wieder anfange mit Mods rumzuspielen.

Hab mir jetzt auch alle Addons und viele Mods installiert und im Vergleich zum Release hat sich das Spiel recht stark verbessert.

Man muss aber aufpassen und nicht zu viel "Grafik-Zeug" installieren ENB und viele anderen Mods zerstören die Atmosphäre,
es sieht nicht mehr nach dem kalten und rauen Norden aus, sondern wie eine Urlaubsinsel...
Das ist für mich kein Skyrim mehr...

Balance Patches sind bei so einem großen Spiel gefährlich.
Ich spiele einfach ohne Handwerk! Auf Meister stellen, nichts bei den Händlern kaufen(So sind die Drops im Spiel wichtig und werden nicht durch den Handwerk ersetzt), bin jetzt Stufe 25 und ohne den Begleiter wären einige Mobs nur durch ewiges "kiten" zu besiegen.
Wenn es wieder zu leicht wird, auf Legendär stellen, dann sollte es wieder schwer genug sein, und später kann man auch solo spielen mit lvl 60+ :)

Zuletzt bearbeitet:
Für ein wenig mehr Würze im Kampf nutze ich nur das Combat-Modul von SkyRe.
Das fügt einige nette Kleinigkeiten hinzu, die Skyrim nicht hatte.
Bewegungsmalus auf schwere Rüssis, grundsätzlicher Ausdauer bei allen Schläge und beim Bogen spannen.
Anderweitig ist Skyrim sonst nur hacken wie blöde, weil ein kaum die Ausdauer ausgeht.

Aber im Moment, so ohne die ganzen großen Mods, muss ich sagen, dass Spiel macht auch in "normaler" Optik immer noch viel Spaß.
Vor allen sieht es durch die ganzen fehlenden Mods irgendwie total anders aus.
Ungewohnt, manches vermisse ich auch schon ein wenig, aber die Spielerfahrung ist beinahe wie ein neues Spiel.
Da habe ich erst mal gemerkt, wie sehr das Spiel immer gemodded war bei mir.

RobSpot schrieb:
Welche Sprachversion hast du denn? Mal http://skyrim.nexusmods.com/mods/23491/ ausprobiert?

...bin jetzt einfach rein und hab sie zu mir gebeamt ..dann gings weiter.
Ergänzung ()

Wollte mal ne ENB versuchen http://skyrim.nexusmods.com/mods/30936/?tab=1&navtag=/ajax/moddescription/?id=30936&preview=&pUp=1 bekomm ich nicht nur Grafikfehler..kann mir das mal bitte einer erklären...ich hab kein Modmanger muß es per Hand machen.
Die o.204 hab ich gezogen dazu die http://skyrim.nexusmods.com/mods/17802/? und die max Version der enb..
bzw. Climates ist schon drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben