• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim - Der große Mod-Sammelthread

ich hab paar mods installiert (vor allem bessere 2k Texturen, kein ENB) und seitdem unregelmäßige desktop crashes. Meistens wenn ich länger unterwegs bin.
Äussert sich so zu wenig VRAM? Ich hab GTX670 im SLI mit 2GB.
Ungewöhnlich ist, dass es manchmal schon bei ca. 1600mb auslastung crashed und manchmal läufts auch länger bei knapp unter 2000mb Auslastung.
Da ich von der neuen Grafik total begeistert bin, bin ich sogar bereit ne 4GB Graka zu kaufen. Nur müsste ich wissen, obs wirklich am VRAM liegt :)

Nein, eher nicht. Skyrim hat aber eine Grenze was den normalen RAM angeht, die liegt bei 3,8 GB. Wenn diese überschritten wird, fliegt man auf den desktop. Heißt nicht, dass dies deine Ursache sein muss, wäre aber eine Möglichkeit. Hier hilft ENBoost. Such bei Nexus mal danach, die Seite spackt schon wieder, daher kein direkter link von mir.

Ansonsten könnte es auch ein modkonflikt sein. Um das zu sehen müsstest du deine loadorder mal posten.

Abend zusammen :)

Ich habe mir gerade Skyrim für 7,49€ bei Steam gekauft. Ich hatte es zwar damals schon für meine PS3, aber wollte es nun auch gerne für den PC haben.

Meine Frage an euch wäre, welche Mods als Skyrim Fan quasi Pflicht sind? Ob es nun Grafikmods sind oder Mods, die das Spiel in irgendeiner Art verbessern.

Wäre super, wenn ihr mir da ein paar nennen könntet. Sonst müsste ich mich morgen erstmal durch eure knapp 80 Seiten kämpfen :)

Schönen Gruß

Da jeder andere Ansprüche und Wünsche hat ist die Frage nach "Pflichtmods" nicht zielführend. Was für einen toll ist, ist für den nächsten nicht so toll. Man sollte sich die Frage stellen "Was will ich?". Danach kann man dann fragen oder, wenn man es sich offen halten möchte, nach Empfehlungen fragen. Entweder allgemein oder speziell nach Vorlieben.

Also für den Anfang würden mir ein einfacher Grafikmod reichen. Halt irgendwas, dass das Spiel nochmal verschönert.

Eigentlich sollte mein Rechner ja reichen um grafisch noch was aus dem Spiel zu holen.

Skyrim mal eben modden ist schön und schnell gesagt, da hängt aber eine Menge daran, vorallem viel Einarbeitungszeit wenn man es richtig machen will. Wenn man das aber nicht will, muss man sich eben mit einfacheren Sachen begnügen ohne je das ganze Potential nutzen zu können.

Ein Anfang wäre es aber, hier mal zu schauen. Generell ist die Seite bzw. das Forum auch für Anfänger zu empfehlen. Hier leider nicht ;)

hallo,

spiele seit ein paar tagen auch skyrim. Benutze auch schon einige Mods wie die HQ World Map mit Strassen, diesen Tamriel Mod der die Grafik verbessert sowie die Wettereffekte, nackte Weiber usw ;)

Jedoch wird ja immer wieder dieser SkyUI Mod empfohlen mit dem sich die Menüs usw verbessern. Leider läuft der bei mir nicht richtig. Habe alles über den Nexus Loader installiert, aber jedes mal wenn ich SkyUI installieren will sagt er mir das ein zusatzmod hier fehlt und verweist mich auf einen externe Seite (bin leider grad auf arbeit und kann deshalb nicht genau sagen wie der heißt). Aber trotzdem ich dieses Zusatzdings installiere bekomme ich beim laden meines Safegames dann die Meldung das SkyUI nicht richtig geht, es zeigt mir zwar die Menüs dann an im Spiel aber wenn ich TAB drücke dauert es ewig bis das Menü aufgeht.

Hat das Problem noch wer oder eine Lösung parat?

Hab auch über Nexus eine Modsammlung gefunden, wo die Grafik richtig toll aussieht (Fotorealistisch usw, jedoch kenne ich mich mit dem Modzeugs noch nciht so gut aus bei Skyrim, hat wer eine gute Seite wo das alles mal richtig gut auf Deutsch beschrieben ist, auch für Anfänger? ;)

Du musst den Skyrim Script Extender (SKSE) installieren, sonst funktioniert SkyUI nicht.

ja der SKSE wars glaub den ich eigentlich bereits installiert hatte nach der aufforderung, leider hat es danach immer noh nicht richtig funktioniert.

S-Bock schrieb:
Also für den Anfang würden mir ein einfacher Grafikmod reichen. Halt irgendwas, dass das Spiel nochmal verschönert.

Eigentlich sollte mein Rechner ja reichen um grafisch noch was aus dem Spiel zu holen.

Also eines der besten, vielleicht sogar das beste, Texturpack ist leider nicht mehr so einfach zu finden. Das war Skyrim Realistic Overhaul. Vielleicht findest du es noch per google oder jemand hat einen passenden link für dich. Ansonsten bist du damit gut bedient:

aMidianBorn
Deadly Spell Impacts
Enhanced Blood Textures
Serious HD Retexture Skyrim
Silly Level of Detail - Potions and Poisons
Silly Level of Detail - Wine Cellar
Skyrim Flora Overhaul
The Beauty of Skyrim - Dungeons
Vivid Landscapes - All in One
Ultimate HD Fire Effects
Static Mesh Improvement Mod (das kann Perf ziehen, je nachdem was man installiert)
Pure Waters oder andere Wassermod wie bsp. W.A.T.E.R.

Trotz Texturmods die Beschreibungen lesen. Man kann auch die Autoren klicken und schauen was die sonst noch so gemacht haben, da findet man dann noch so manches.

Kannst dir mal ansehen:

MrMorgan schrieb:
ja der SKSE wars glaub den ich eigentlich bereits installiert hatte nach der aufforderung, leider hat es danach immer noh nicht richtig funktioniert.

Im Nexus bei der mod die faq lesen, da stehen paar Dinge dazu.

Zuletzt bearbeitet:
auf dieser seite von nexus mods findet man eine lange liste von mods, die das spiel optisch verbessern. je nachdem, wieviel das system verkraftet und bereit ist an zeit aufzuwenden, kann man natürlich die ganze liste abarbeiten und danach skyrim mit crysis grafik spielen.^^

@nahot
meinst du vllt das? hab mir den link zwar gespeichert, aber nie verwendet, wieso auch immer. :D

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist ja nur der combiner, das ist etwas anderes. Die mod heist "Skyrim Realistic Overhaul" und der Autor ist nicht mehr bei Nexus.

Alles klar. Schönen Dank erstmal an euch :) Ich werde mich da mal durchtüfteln ;)

Poste es auch noch hier rein, aber
http://www.skyrimgems.com/

Ist auch eine super Anlaufstelle wenn man einfach mal nach guten Mods stöbern will. Ich persönlich spiele mit RealVision ENB und allen dort empfohlenen Mods für die Grafik. Dann noch einige Gameplay mods (Cloaks of Skyrim/Winter is Coming, Wet & Cold,...) und das Ganze wird zu einem anderen Erlebnis :)

Bei mir waren aber noch kleinere ENB Tweaks notwendig, nun ist's aber nur noch krass... :)

Mal ne Frage: Welche Mods würdet ihr zum ersten Durchspielen empfehlen?
Ich habe quasi Stock-Skyrim über Steam installiert + den HighResTextures-"DLC".
Aber was ist praktisch, was ist dringend notwendig und nützlich für ein angenehmes Story-Durchspielen?
Würde mir jemand ein paar Tipps geben? bin bei der Suche in diesem Nexus völlig überfordert.

Aber was ist praktisch, was ist dringend notwendig und nützlich für ein angenehmes Story-Durchspielen?
Würde mir jemand ein paar Tipps geben? bin bei der Suche in diesem Nexus völlig überfordert.
Unofficial Patches. Damit ist dann wenigstens vanilla halbwegs bugfrei.
Alles andere hängt davon ab wie sehr du dich mit dem vanilla Skyrim arrangieren kannst.

nur eine quest nicht. die Daedra-Quest: Ein lebendiger Albtraum. ich musste bei ihr alle unofficial patches ausschalten und alle save-funktionen deaktiveren, dann endlich konnte ich die quest absolvieren. war echt mühsam.

Zurück
Oben