• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim - Der große Mod-Sammelthread

Ich habe hier mal ein technische Frage an diejenigen, die mehr als 2 GB in ihrem Rechner haben.

Wie der Ein oder Andere vielleicht weiß mirrored Skyrim den Inhalt des Vrams in den system ram (ca. 500mb vram -> 430mb ram).
Außerdem stürzt Skyrim nach 3,1GB ram Belegung ab.

Meine Frage: Kann man, wenn man mehr als 2 Gb Vram hat, kaum Textur Mods installieren oder sich nicht in Städten aufhalten? (Städte -> viele NPCs, NPCs brauchen viel RAM)
Oder wie ist das bei euch?

Je mehr Vram man hat desto mehr legt Windows in den Vram rein. Rein rechnerisch stürzt Skyrim also bei 2.666MB ab. Oder irre ich mich komplett?

So eine Problematik, wie Du sie hast, kenne ich eigentlich gar nicht.
Ich habe in meinem Rechner 16GB eingebaut und habe keine Abstürzte, auch wenn der RAM schon ziemlich voll war.
:/

Ravenwest schrieb:
Ich habe hier mal ein technische Frage an diejenigen, die mehr als 2 GB in ihrem Rechner haben.

Wie der Ein oder Andere vielleicht weiß mirrored Skyrim den Inhalt des Vrams in den system ram (ca. 500mb vram -> 430mb ram).
Außerdem stürzt Skyrim nach 3,1GB ram Belegung ab.

Meine Frage: Kann man, wenn man mehr als 2 Gb Vram hat, kaum Textur Mods installieren oder sich nicht in Städten aufhalten? (Städte -> viele NPCs, NPCs brauchen viel RAM)
Oder wie ist das bei euch?

Je mehr Vram man hat desto mehr legt Windows in den Vram rein. Rein rechnerisch stürzt Skyrim also bei 2.666MB ab. Oder irre ich mich komplett?

Wo genau stürtzt das Spiel bei dir ab,diesen kann auch an dieversen Mods liegen,war bei mir so und der falschen einstellung der enblocal.ini

Bei mir war die enblocal.ini in der zeile VideoMemorySizeMb=auf 10GB vram gestellt obwohl ich nur 3GB habe und habe diesen dann auch geändert in VideoMemorySizeMb=3072 und schon stürtze das Game auch nicht mehr ab.

das Tool TES5Edit kann dabei helfen zu schauen ob Mods falsch eingestellt sind wen welche verwendet werden,den manche Mods müssen vor anderen geladen werden.

Und nun wer kann mir bei meiner Frage helfen.
Was genau macht das TruePc Pack ?
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/27/?

Zuletzt bearbeitet:
A set of tweaks and changes, some gathered from around the active Skyrim descussion locations and some from my own testing.

These tweaks culminate in, what I hope, is a better graphics option for PC.

Er hat Einstellungen gesammelt (durch Foren u.ä. und eigenes testen) und (vermutlich) .ini(s) getweak um die PC Version grafisch aufzupolieren.

Die Mod ist aus 2011. Er hat wohl ENBseries (veraltete Version) und den 4GB-Patch (nicht mehr nötig) mit reingepackt.

Jo hab jetzt nicht nachgeschaut was er genau drinne hat. Ich würd die Finger davon lassen. Ist veraltet und es ist besser sich die Sachen einzeln rauszusuchen, dann weiß man was man hat.

Ich hab mal eine etwas allgemeinere technische Frage:

Bei mir funktioniert im Crossfire-Modus V-Sync nicht. Wenn nur eine GPU läuft, dann ist alles gut. Aber mit CF liegen die FPS-Spitzen bei 120-140 und damit buggt die Physik-Engine und was mir mehr auf den Keks geht: es gibt merkwürdige Soundbugs, die sich wie Wasserplatscher anhören...

Mein System:
i7 3790k@4.4GHz
16 GB RAM
2x HD 7970 @1225HZ

Außerdem ein Yamakasi Korea-Import-Monitor. Für Skyrim lass ich den auf 96 Hz laufen (bei unter 100 FPS gibt es keine Bugs).

Ich hab einiges an Mods installiert, aber soweit meine Tests das ergeben haben, sollte es da keine Probleme geben. Ich würde gerne noch etwas weiter die Grafik verbessern und daher wäre CF ganz nützlich.
Hier soweit die Liste der Mods:

Alternate Start - Live Another Life
Amazing Follower Tweaks
AOF Detailed Mountains
Audio Overhaul for Skyrim 2
Bandolier - Bags and Pouches
Complete Crafting Overhaul Remade
Dead Body Collision Fix
Deadly Dragons
Duel - Combat Realism
DYNAVISION - Dynamic Depth of Field
Enhanced Night Skyrim
Fences of Skyrim - No more flickering fences
Glowing Ore Veins 300
Grass on Steroids - a grass mod that gives FPS BOOST and Dense Grass
Harvest Overhaul
Immediate Dragons
Left Hand Rings Modified
Natural Grass Texture Floor
Perkus Maximus - Maximum Perk Overhaul
Project Reality - Climates Of Tamriel-V3
Realistic Lighting Overhaul
Realistic Needs and Diseases
RealVision ENB 266d
Ruins Clutter Improved
Skyrim -Community- Uncapper
Skyrim Flora Overhaul
Skyrim Immersive Creatures
Skyrim Redone - Complete Crafting Overhaul Remade Patch
SkyUI
Static Mesh Improvement Mod
T3nd0s Skyrim Redone
Tamriel Reloaded HD
Unmanaged: Dawnguard
Unmanaged: Dragonborn
Unmanaged: HearthFires
Unofficial Dawnguard Patch
Unofficial Skyrim Patch
Verdant - A Skyrim Grass Plugin
VioLens - A Killmove Mod
Wearable Lanterns
Wearable Lanterns SMIM Patch

Hoffe ihr könnte mir helfen.

Grüße

Ja, da mein Monitor auf 96 Hz läuft. Aber diese Einstellung habe ich bereits getestet. Leider ohne Erfolgt.

edit: das Problem ist jetzt zwar nicht gelöst, aber ich habe zumindest einen zufriedenstellenden Workaround gefunden. Der FPS-Limiter von Rivatuner Statistics Server, der mit MSI Afterburner mitinstalliert wird, funktioniert hier nämlich (hab bereits einige andere ohne Erfolg getestet).
Leider gibt es Tearing, wenn man an das Limit stößt, aber damit muss man dann leben...

Zuletzt bearbeitet:
wollte gerade Skyrim mit SKSE wieder starten
es ist ja eigentlich so, dass dann direkt ins Spiel gestartet wird
aber jetzt ist es so, dass erstmal das Optionsmenü von Skyrim kommt und ich dann starten kann

muss ich jetzt SKSE updaten oder wie ist das?
also zumindest beim Startbildschirm war das Symbol welches sich gedreht hat, so wie ich es mal eingestellt hatte
aber unsicher bin ich mir dennoch

EDIT:
gerade nochmal gecheckt (man kann es ja über die Konsole prüfen) und es läuft.
Ich frag mich nur, wieso der nun anders startet als sonst...
davor ist ja immer direkt ins Spiel gestartet
das letzte Mal als ich Skyrim gespielt hab (das war ja erst die Woche) war das noch nicht so und die ganzen Updates sind älter...

Zuletzt bearbeitet:
ne, ich starte immer steam zuerst und dann starte ich skyrim über den SKSE-Loader

egal ob gestartet über SKSE oder Steam selbst, SKSE läuft laut der Konsole
nur bin ich mir halt nicht sicher, ob das vllt. nicht doch irgendwie Problembehaftet ist...

EDIT:
es ist Problembehaftet
ich kann auf dem Pferd meine Waffen nicht mehr ziehen
wie gehe ich jetzt vor?

EDIT2:
also es wurden zwei fehlerhafte Dateien gefunden die ersetzt werden
mal schauen was das bringt

EDIT3:
rein gar nichts -.-
ich versteh das nicht
das kam aus dem nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit kurzem ENB und möchte diese Gottverdammte Schwarze Letterbox entfernen, was muss ich tun?
Die bringt mich noch zur Verzweiflung!

Muckle schrieb:
Ich nutze seit kurzem ENB und möchte diese Gottverdammte Schwarze Letterbox entfernen, was muss ich tun?
Die bringt mich noch zur Verzweiflung!

bei neueren enb's shift-return ingame drücken und dann im enb menu unter effecten die letterbox disablen oder bei einer älteren enb die enbeffect.fx mit einem editor öffnen und nach #define HD6_VIGNETTE suchen und es mit // davor zu disablen.

und hier die hauruck methode
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/54531/?
hier kanns dir halt passieren das du ne andere optik hast,keine Ahnung was der da anbietet :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben