• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim - Der große Mod-Sammelthread

Vielen Dank!

Die Lösung war: Ich habe es nochmal installiert und habe beim ersten Mal, die Letterbox aus Unwissenheit angekreuzt. :freak:

Hmm,

bei sowas installiere ich immer neu. Mir ist da die Fehlersuche immer zu umständlich. :/

Wie installiert man eigentlich ENBs? Ich habe bisher nur den Autoinstaller genutzt.

fanatiXalpha schrieb:
kann mir jemand sagen, wie ich bei meinem Problem am besten vorgehe?

Wie hast du SKSE installiert? Der Installer wird nicht empfohlen, sondern besser von Hand installieren. Würde auch mal neu installieren, die aktuelle Version prüfen und nur falls noch nicht bekannt:

https://www.youtube.com/watch?v=xTGnQIiNVqA

Zum ENB installieren die readme lesen. Steht dort eigentlich immer dabei, bzw. sollte es.

Weshalb sollte man den SKSE manuell installieren?
Ich installier den immer über den Installer und das klappt bisher ganz gut.

Bin grad dabei, meine Mods zu säubern (TES5Edit)

Okay, das war mir bisher nicht bewusst.
Das Problem hatte ich bis dato nie.

Aber mal was anderes, ist TES5Edit schwer zu bedienen oder auch für Anfänger zugänglich?
Danke!

Schau dir die Tutorials von Gopher dazu an, dann klappt das gut. Was das säubern angeht unbedingt erst die tuts angucken und dann die Wiki Seite für TES5Edit, dort steht in welcher Reihenfolge und was und was nicht gesäubert werden darf von den offiziellen Sachen. Schau mal auf Nexus und der entsprechenden Seite, meine links sind down, ka was da los ist.

Es gibt ja eine Anleitung im Scharesoft-Forum, jetzt natürlich die Frage, ob die was taugt. :D

Gibt es für TESVedit auch eine gute Deutsche Anleitung, die auch am Aktuellen Stand ist.
Englisch ist nicht so meins.

Dürfte ein Problem darstellen da das Programm ja auch auf englisch ist. Es gibt YT Vids, ua. von Gopher. Aufm Nexus habe ich auch schon eine bebilderte Anleitung gesehen. Sowas ist ja immer recht idiotensicher.

Säubern ist verdammt einfach. Fehler vom SkyRe - Rebalancer fixen ist die nächste Stufe. Mods mergen, u.a. leveled Lists, ist die Königsdisziplin. (imo, natürlich auch abhängig von der Menge der installierten Mods)

Ich vermisse Oblivion hier ein bisschen. Da gab es noch eine gute deutsche Community. :(

Ich schalte das Programm ein und finde nichts, womit ich etwas anfangen kann und blind darauf loszuarbeiten, ohne überhaupt zu wissen, was man tut. Das finde ich nicht prickelnd. Da zerstört man dann mehr als einem lieb ist.

Dieses Tutorial scheint nicht mehr aktuell zu sein. :) Jedenfalls funktionieren da die Bilder nicht mehr. Gut, ich mache das auch zum ersten Mal. Ich nutze LOOT, der Nachfolger von BOSS, wenn ich das richtig verstanden habe.

Mein Ursprüngliches Problem war einfach, dass es alle paar Minuten abgestürzt ist. Ich habe ca. 70 Mods installiert, das meiste davon sind Grafikmods. Ich denke, es liegt an Alternate Life, aber der Beginn ist einfach zu ätzend. :/ Dazu gibt es keine Alternative als AL?

Bei Oblivion war das noch einfach! Da speicherte ich einfach ab, vor dem Ausgang, da wurde man noch gefragt. :(

Das Spiel stürzt auch ab, wenn ich neuanfange, es stürzt dann ab, wenn ich Helgen erreiche. :rolleyes::(
Aber ich versuche das mal. Irgendwo muss doch der Fehler begraben sein. :/

nochmal ne Frage
mir ist aufgefallen, dass ich damals nicht alle Mods installiert hatte, die ich runtergelanden hab
wenn ich nun alle installiere, bei den Saves waren nicht alle dabei, was passiert dann?

weil der umgekehrte Fall, den kenn ich, das funktioniert ja nicht, weil im Save Einstellungen für die Mods enthalten sind undd die sind dann nicht mehr da und dann krachts
aber andersrum?

ach shit
dann ist es halt so
darf ich Skyrim nochmal neu anfangen -.-
so eine Kacke
wenn das nochmal passiert wird das Spiel halt gelöscht
ist doch zum kotzen mit den Mods

Zuletzt bearbeitet:
Neue installieren kannst du fast immer. Nur beim deinstallieren muss man aufpassen und bei manchen geht das gut und bei manchen nicht, d.h. die sollten installiert bleiben. Aber wenn du jetzt einfach neue dazu nehmen möchtest und der Autor weist nicht explizit darauf hin, dass diese mit Spielstart installiert sein müssen, dann passt das doch.

naja, ich probiers mal
hab nen Screenshot gemacht von der Startreihenfolge
und genau die installier ich wieder

weißt du wie das aussieht mit Updates der Mods?
Also meine Spielstände sind ja mit Mods die eine gewisse Version haben
und jetzt sind für die ein oder andere Mod Updates gekommen
kann ich das einfach drüberbügeln und mit den alten Saves weitermachen?

Wie man aktualisieren soll erfährst du in der Beschreibung der mod der entsprechenden bsp. Nexusseite. Bei manchen reicht das darüber installieren (ist bei den meisten so), manche muss man vorher deaktivieren (bsp. im Manager oder im MCM) oder deinstallieren, speichern und dann die neue Version installieren.

Zurück
Oben