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The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim - Der große Mod-Sammelthread

Und trotzdem kann man mit dem NMM alles problemlos installieren, auch wenn er nicht so komfortabel ist. Für Anfänger ist er aber nunmal die Wahl Nummer eins, da MO nunmal komplexer ist.
 
Gibt´s eigentlich eine gute Mod-Anleitung für ne gute Grafik oder muss man sich das eher zusammen suchen?
 
@Pz_rom

Zunächst müsste man mal klären, welche Hardware du hast.
Ein leistungsschwacher PC wird mit einer ENB nicht sehr gut klar kommen.

Gute Mods zu Grafik-Texturen, findest du auf Nexus.
Frage wäre dann, was du, wie verbessern möchtest.
Also nur die Landschaft & Gebäude, oder auch das Aussehen der NPCs, sowie der Rüstungen & Waffen, etc.
Beispiele wären: Skyrim Flora Overhaul, Vivid Landscapes, CMO, SMIM,.... ctc.

Frage wäre dann halt auch noch, ob bei dir 2K oder besser 1K Texturen ruckelfrei laufen, was halt abhängig von der Hardware ist.
Schaut man auf Nexus, bieten viele Mod-Ersteller ausser diesen Texturen auch 4K bis 8K an, was aber die meisten PCs in die Knie zwingen dürfte.

Dir da nun eine Liste zu machen, ist wenig sinnvoll, weil das Angebot an guten Mods einfach zu riesig ist.
Das Beste ist halt, einfach mal ein paar ausprobieren.

Neben Nexus, würde ich auch mal bei Scharesoft auf die Homepage schauen, da du dort ebenfalls eine gute Beratung findest.
Bei Scharesoft tummeln sich viele Mod-Ersteller und Mod-Übersetzer, die du fragen könntest.
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/newtoday/?
http://forum.scharesoft.de/forumdisplay.php?147-Skyrim-Modver%F6ffentlichungen
 
Pz_rom schrieb:
Ich sehe, Du willst mir nicht helfen.

Ist recht schwer ohne die Hardware-Specs zu kennen und auf was du wert legst.

Ich wills lore-friendly und relativ realistisch haben. Wie schauts da bei dir aus?
 
DAS kotzt mich an.

2015-01-01_00008.jpg


Dafür suche ich einfach eine Lösung. Alles andere kann ich mir eh selber zusammen suchen. Mit dem Mod Organizer, sollte da ja kein Problem mehr auftreten. :)

Leistungsschwach? Ist ein i7 4820K und 2 x 7950 + 28GB Ram Leistungsschwach?

Meine Probleme waren eher Bugs, Abstürze, und dergleichen.

8K u. 4K da gibt es sicher 2K usw.

Danke!
 
Was denn nun?
Mod-Anleitung für ne gute Grafik oder Behebung von Bugs, Abstürze, und dergleichen? :freak:

Und bei der Anwendung einer ENB und weiteren 2K Grafik-Mods kommst du selbst mit einem CrossFireX von 2x 7950 ganz schnell an deine Grenzen, da der VRAM ja nicht addiert wird, und es bei 3GB VRAM bleibt.
Bei einem gemoddetem Skyrim ist dies ganz schnell viel zu wenig.
Da spielt die Größe des VRAM eine weit höhere Rolle, als die Leistung der GPU.

Ich hatte damals aus diesem Grund meine 2x 7970 rausgeworfen, und mir nur wegen meinem Skyrim, 2x R9-290x mit jeweils 8GB VRAM gekauft, weil es bei einer hohen Auflösung zu Rucklern kam.

Was deine CTDs angeht, wäre zu klären, ob du bereits SKSE installiert hast?
Viele neuere Mods verlangen danach.
Da du aber kaum Informationen lieferst, frage ich mich, ob du überhaupt Hilfe suchst.
 
Pz_rom schrieb:
Dafür suche ich einfach eine Lösung. Alles andere kann ich mir eh selber zusammen suchen. Mit dem Mod Organizer, sollte da ja kein Problem mehr auftreten. :)

Leistungsschwach? Ist ein i7 4820K und 2 x 7950 + 28GB Ram Leistungsschwach?

Meine Probleme waren eher Bugs, Abstürze, und dergleichen.

8K u. 4K da gibt es sicher 2K usw.

Danke!

Naja liegt an den LoDs und den uGrids.

Leistungsschwach nicht, aber für Skyrim nicht das Gelbe vom Ei.

Klar - ich bin mir bewusst, dass du jetzt sagt, dass das nicht sein kann - ist aber so.

Wieviel MHz liegen denn bei der CPU an ?

-> Skyrim ist ein Spiel, das auf sehr hohe Taktraten reagiert - Je mehr, desto besser.

Ich fahr 4,6 - 5,0 Ghz für Skyrim auf nem 3570K.

Die Grafikkarten bringen die 2x 3Gb oder? Sind dennoch nur 3 GB und nicht 6 GB im worst case, würde mal von solchen 8K Geschichten und 4K etwas mehr Abstand nehmen.

Abstürze -> SKSE drauf, Memory Block dll Dateien ergooglen und benutzen. Damit renne auch 300 Mods CTD-frei.
 
In einem Video hat Gopher mal erklärt, dass man auf keinen Fall die uGridsToLoad verändern sollte, da man sich dadurch sein savegame zerschießen kann. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist. Ich würde es auf jeden Fall lassen und DynDOLOD benutzen. Die Installation ist zwar ein bisschen komplizierter als ne 0815-Mod, lohnt sich aber. Es gibt ein gutes Video dafür von GamerPoets.

Eine Frage: wie kann ich ambient occlusion aktivieren, wenn ich Mod Organizer benutze und den skse launcher starte? Wenn ich im Treiber bei TESV.exe "Umgebungsverdeckung" auf "Qualität" stelle, sollte das mich ja nicht betreffen, oder? Ingame sieht es jedenfalls so aus, als wäre es deaktiviert.
Bei der skselauncher.exe kann man Umgebungsverdeckung nicht auswählen.

PS: skse mit ini-Datei ist Pflicht.
 
Durch uGrids kann man sich kein Savegame zerschiessen, es gibt nur keinen Weg zurück, wenn mans ein Mal gemacht hat.

Dann ist das letzte Save mit den Standard uGrids eben das letzte. Alle Saves nach dem Wechsel sind quasi für die Tonne, wenn man's rückgängig macht.
 
Leistungsschwach nicht, aber für Skyrim nicht das Gelbe vom Ei.

Klar - ich bin mir bewusst, dass du jetzt sagt, dass das nicht sein kann - ist aber so.

Ähh ja. Was soll mir das jetzt sagen? Kommt auf die eigenen Präferenzen an, auf die verwendete Mod-Config, ENB... aber so ist das eine Pauschaltaussage, die nicht viel taugt. Vanilla-Skyrim kann ich locker damit spielen. :p

Wieviel MHz liegen denn bei der CPU an ?

Ich weiß nicht, Leistungsprobleme bei Skyrim hatte ich bisher noch nie. Also warum übertakten?

Die Grafikkarten bringen die 2x 3Gb oder? Sind dennoch nur 3 GB und nicht 6 GB im worst case, würde mal von solchen 8K Geschichten und 4K etwas mehr Abstand nehmen.

Die Spezifikationen meiner Grafikkarten sind im Netz frei erhältlich. Abstand? Mal schauen, wie weit ich gehen kann. :)


Abstürze -> SKSE drauf, Memory Block dll Dateien ergooglen und benutzen. Damit renne auch 300 Mods CTD-frei.

Das ist auch nicht das Thema. Ich suche eher sowas, eben nur detailliert und vielleicht besser. Ich bin etwas faul und bequem. Keine Lust auf Fehlersuche.. pipapo Wenn es sich vermeiden lässt. Ich bin ja eher der Typ wie so viele, was auch falsch ist, der sich keine Readmes und Handbücher zu Gemüte führt. Ich installiere meine Mods ganz einfach durcheinander. Wen wundert es da, wenn es zu Problemen kommt? :p:)

Code:
http://www.gamestar.de/spiele/the-elder-scrolls-5-skyrim/artikel/skyrim,45309,3081858.html

Was denn nun?
Mod-Anleitung für ne gute Grafik oder Behebung von Bugs, Abstürze, und dergleichen? :freak:

Wie soll ich Dir denn das erklären, wenn Du schon meine eher salopp gestellte Frage missverstehst?

Und bei der Anwendung einer ENB und weiteren 2K Grafik-Mods kommst du selbst mit einem CrossFireX von 2x 7950 ganz schnell an deine Grenzen, da der VRAM ja nicht addiert wird, und es bei 3GB VRAM bleibt.

Die Funktionsweise eines CF-Gespanns ist mir durchaus bewusst.

Bei einem gemoddetem Skyrim ist dies ganz schnell viel zu wenig.
Da spielt die Größe des VRAM eine weit höhere Rolle, als die Leistung der GPU.

Aha. Soso. Mal sehen, wie wenig das tatsächlich ist. Das Modding hat ja gaaanz viele Räder und Knöpfe an denen man etwas drehen kann. :)

Ich hatte damals aus diesem Grund meine 2x 7970 rausgeworfen, und mir nur wegen meinem Skyrim, 2x R9-290x mit jeweils 8GB VRAM gekauft, weil es bei einer hohen Auflösung zu Rucklern kam.

Das habe ich definitiv nicht vor. Neue Grafikkarte? Neeee.

Was deine CTDs angeht, wäre zu klären, ob du bereits SKSE installiert hast?
Viele neuere Mods verlangen danach.
Da du aber kaum Informationen lieferst, frage ich mich, ob du überhaupt Hilfe suchst.

Das liegt vielleicht daran, dass es einfach nur eine unüberlegte, salopp gestellte Frage war, von der ich mir auch nicht wirklich was erwartet habe. Ich habe nicht damit gerechnet, dass sich da wirklich wer damit auseinandersetzt und sich Gedanken macht.
 
Pz_rom schrieb:
Das Modding hat ja gaaanz viele Räder und Knöpfe an denen man etwas drehen kann.
Ich habe nicht damit gerechnet, dass sich da wirklich wer damit auseinandersetzt und sich Gedanken macht.

Ja, stell dir vor, es gibt tatsächlich Leute, die Skyrim mögen, und deshalb Hilfe anbieten.
Hätte ja sein können, dass du ernsthaft Hilfe suchst.
Ich habe aber nun nicht mehr diesen Eindruck.

Aber warum auch das Rad hier nun neu erfinden?
Wenn du Fragen zur Konfiguration hast, findest du die Antwort ganz gewiss bereits fix & fertig im Internet.
Schließlich gibt es Skyrim nicht erst seit gestern.
Zu fast jedem Problem findet man dort seitenweise Lösungen.

Von meiner Seite daher viel Glück beim drehen an den Rädern.
Mal schauen, wie weit du ohne Hilfe kommst. ;)
 
Pz_rom schrieb:
Ähh ja. Was soll mir das jetzt sagen? Kommt auf die eigenen Präferenzen an, auf die verwendete Mod-Config, ENB... aber so ist das eine Pauschaltaussage, die nicht viel taugt. Vanilla-Skyrim kann ich locker damit spielen. :p

Ich weiß nicht, Leistungsprobleme bei Skyrim hatte ich bisher noch nie. Also warum übertakten?

Wie ich sehe, hast du absolut nicht verstanden, wie Skyrim sich in Bezug auf CPUs, GPUs, Ram und die Gesamtleistung verhält - vor allem, wenn man meint, dass man es easy modden kann.

Skyrim verlangt nach hoher IPC, hoher Single-Thread-Leistung und je mehr Mhz anliegen, desto besser kommst man mit vielen Mods klar und erhält seine FPS.

Skyrim Vanilla rennt auf nem Taschenrechner, solange er 2 Kerne + HT oder 4 Kerne hat.

Kommen Mods ins Spiel, Lods und uGrids, schauts anders aus.

Viel ist nicht genug und dank der Engine ist "mehr" immer besser. Nach oben gibts es keine Grenze.

Da du ja aber scheinbar besser weiß, wie das Ganze läuft, kannst du dich ja selbst reinlesen und testen.
Für eine der Art sture und widerwillige Haltung gegenüber Leuten, die seit Release spielen und Mods in der Mache haben, seh ich irgendwo nicht ein zu helfen.

Dann ... viel Spaß beim Modden und zocken mit 3,7 Ghz, 28 GB ( welche irrelevant sind ) und den 2 alten 7950ern mit viel zu wenig VRAM.

Du schaffst das schon ... *hust*
 
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