sli mit intel core 2 duo und 965 board?

hallo leute

ich wollt mal fragen ob sli mit dem intel core 2 duo e6600 und nem 965er board geht. das board hat 2 pci-e anschlüsse aber ich hab mal gelesen das intel kein sli sondern nur crossfire unterstützt. das board heißt Gigabyte GA-965P-DS4 S775 PCIe ATX.

danke

mfG

Weder Sli noch Crossfire läuft auf den 965P Boards. Und was der gute 098529812 dort verlinkt hat ist die Kompatibilitätsliste für die GX2 Karten. Das ist SLI auf einer Karte. Dafür benötigt man kein SLI Board. Die Karte läuft theoretisch auf jedem Board mit PCIe 16x Steckplatz.

Zuletzt bearbeitet:
da läuft weder sli noch crossfire drauf? und da gibts auch keine möglichkeit dass das geht? falls nich habt ihr dann nochn 775 board mit ddr2 core 2 duo und sli als vorschlag?

SLI geht nur auf Sockel 775 Boards mit NVIDIA nForce 590/570 SLI IE Chipsatz.
Alle anderen Chipsätze bieten keinen offiziellen SLI Support.

Suchfunktion nutzen, das wurde echt schon x-mal durchgekaut..

mfg Simon

und ihr seid euch sicher dass mit dem Asus P5N32-SLI SE Deluxe board sli ddr2 und core 2 duo alles geht? und ist das board auch wirklich gut? und ist der chipsatz auch wirklich gut vorallem beim core 2 duo?

danke

mfG

Bisher sind Benchmarks und Tests der neuen Core 2 kompatiblen Mainboards sehr rar gesäht. Deswegen kann man Dir auch nicht sagen ob das Board so der Renner ist. Aber ich denke mal das Asus, wie des Öfteren, gute Arbeit abliefert. Denke Du kannst bedenkenlos zugreifen.

Wenn Du bedenken bezüglich der Kompatibilität hast, schau doch einfach auf STFU-Suckers Link, dort sind die Spezifikationen bei Alternate aufgelistet. Das Board unterstützt SLI und die Core Mikro Architektur. Bezüglich DDR2: Der Conroe bzw. die meisten alten Pentiums sind mit DDR1 nicht lauffähig. Sie wurden speziell für DDR2 entwickelt.

Edit: Zum Chipsatz: der nForce 4 ist sehr ausgereift, bei dem brauchst Du Dir keine Gedanken machen. :)

Edit2: Noch ein SLI fähiges Core 2 Duo Board, welches wesentlich günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
vielen vielen dank. eins noch: @neo.cron und mit dem gigabyte GA-965P-DS4 S775 PCIe ATXgeht das alles nicht oder? und das asus board welches du mir empfohlen hast mit dem nforce 570 chipsatz. das board und der chipsatz sind auch sehr gut und der chipsatz ist noch besser und ausgereifter als der nforce4 chipsatz oder? vergleich es mal bitte bitte mit dem anderen asus mit nforce 4 chipsatz.

vielen vielen dank an euch alle

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist auch der NF4 IE (16X) nicht schlecht. Der NF5 IE beinhaltet halt einige Features mehr.

Wenn du nicht unbedingt vor hast extrem hoch zu OC'en, kannst du beruhigt zum NF5 570 IE oder 590 IE (erscheint demnächst) greifen.

Die beiden Intelchipsätze X975 und P965 lassen sich wesentlich besser OC'en. Dafür ist der Einsatz von zwei nVidia Grakas nicht möglich, zumindest nicht offiziell.

mFg tAk

Also zu welchem Board Du greifst ist nur von zwei Dingen abhängig. 1. Der Preis und 2. Die Austattung. Das Nforce 570 SE bietet einfach ein paar Features weniger an, als das Nforce 4. Ich persönlich würde lieber etwas mehr Geld bezahlen und den Nforce4 Chipsatz nehmen, da es sich bei "SE" Komponenten nicht immer um die Besten handelt, was Overclocking usw. angeht.

Es gibt auch inoffiziell und illegal gehackte Treiber die auch auf guten Intel P965 und X975 Chipsätzen ein SLI Gespann zum Laufen bringen. Aber dies ist illegal, da es Nvidias Rechte an SLI verletzt. ( SLI darf nur auf offiziellen nForce Boards mit SLI Unterstützung laufen )

Mehr kann ich dazu nicht sagen, nur - Lass die Finger von gehackten Treibern.

Besser ist relativ. Ich an Deiner Stelle würde das P5N32-SLI mit nForce 4 nehmen. Ist ausgereifter und hat 2* 16er SLI Lines.

*neo.cron zustimm* ;)

Aber dennoch würde ich auf den NF5 590 IE warten. Ist eigentlich nur noch eine Frage der Zeit bis Board mit dem Chipsatz erscheinen.

mFg tAk

Ja, es hat SLI. Es ist der Highend nForce 5 Chipsatz von nvidia. Es besitzt im SLI Modus zwei volle 16x Lanes und nutzt somit die gesamte Bandbreite von zwei PCIe Schnittstellen. Aber leider bringt es heutzutage noch nicht viel Mehrleistung.

Zurück
Oben