News Smartphone-Jahr 2015: 1,43 Mrd. abgesetzte Geräte und Android dominiert

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.018
Die Marktforscher von IDC haben ihren Smartphone-Abschlussbericht für das Jahr 2015 veröffentlicht. Inklusive der Hochrechnung für Dezember werden dieses Jahr weltweit insgesamt 1,4298 Milliarden Smartphones oder 3,9 Millionen Geräte pro Tag abgesetzt. Im Vergleich zum Vorjahr werden damit 9,8 Prozent mehr Smartphones abgesetzt.

Zur News: Smartphone-Jahr 2015: 1,43 Mrd. abgesetzte Geräte und Android dominiert
 
Naja Windows 10 is doch noch garnet draußen?? Mal abwarten, hoffe auch das w10 erfolge bringt und App Entwickler anspricht...

Wenn nicht werde ich wohl trauriger weise zu Android gehen...


Frage mich ja wer so ne Tabelle hochrechnet ins Jahr 2019, was is wenn die Prognose falsch war? Bestimmt egal dann :D
Und wenn de richtig lagen, ja habs doch gesagt das es so kommen wird :D
 
iOS soll im Jahr 2019 hingegen nur noch auf einen Marktanteil von 14,1 Prozent kommen, die Auslieferungen insgesamt aber dennoch steigen.

Wenn ich sowas schon lese...
Wie wollen eine Hand voll Affen denn überhaupt bestimmen, wie sich die Smartphonesparte in den nächsten 3 Jahren entwickelt?
Vielleicht erlebt Windows 10 mit den Smartphones ein Durchbruch? Vielleicht steigt der Marktanteil von Apple noch stärker weil sie nächstes Jahr auf allen Geräten das vollwertige OS zur Verfügung stellen (ähnlich wie Windows 10)? Vielleicht floppen aber auch alle kommenden Geräte von Apple oder sonst einem Hersteller. Vielleicht steigt Samsung komplett aus dem Andoird Markt aus?
 
Also gleich eine Prognose bis 2019 abzugeben ist sehr gewagt, da sich der Smartphone Markt ja sehr schnelllebig ist und in 3 Jahren kann sich ja noch einiges passieren!
Was diese Tabelle leider nicht zeigt, die Verteilung auf die verschiedenen Regionen der Welt, damit man sehen kann wo noch eine gewisses Wachstum möglich ist!
 
celica1986 schrieb:
Frage mich ja wer so ne Tabelle hochrechnet ins Jahr 2019, was is wenn die Prognose falsch war? Bestimmt egal dann :D
Und wenn de richtig lagen, ja habs doch gesagt das es so kommen wird :D

Da war einer schneller...
 
Ich kann mir die Prognose schon vorstellen.

Werden halt ein paar Schwellenländer mehr versorgt.

Die kaufen alle Android, weil es billig ist.
 
Ich finde die Prognose für Windows Phone im Jahr 2019 fast zu optimistisch. Microsoft hat ja phasenweise wirklich enorm viel Geld in Werbung für Lumia-Geräte investiert, aber der erhoffte Erfolg blieb aus. Ich denke wenn Windows Phone 10 kein deutlicher Erfolg wird, verliert Microsoft schnell das Interesse an Windows Phone und zieht sich aus den Bereichen Smartphone-Betriebssystem & Smartphone-Hardware zurück. Stattdessen konzentriert man sich wieder auf andere Softwareprodukte und Dienste wie Office etc. für iOS & Android.

2,2% ist einfach kein sinnvoller Marktanteil bei diesem hohen Aufwand. Ein großer Teil der Verkäufe wird dann noch über günstige Geräte erreicht, das dürfte sich finanziell einfach nicht lohnen. Microsoft war einfach zu spät dran. Zudem laufen mittlerweile auch billige Androidgeräte für 100 € vernünftig, das Softwareangebot für Windows Phone ist aber immer noch schlecht.
 
MikeMüller schrieb:
Die kaufen alle Android, weil es billig ist.
Oder Windows Phone / Mobile, davon gibt's auch etliche Devices unter 100€. Mit Windows 10 könnte endlich ein kleiner Durchbruch gelingen, vor allem im Businessbereich ist das imho iOS und Android um Meilen voraus - zumindest aus Nutzersicht. Nachschleifen muss Microsoft dringend bei der Kompatibilität zu MDM-Systemen.

Apple könnte es in den nächsten Jahren treffen, soweit mir bekannt bedient Apple mittlerweile fast alle relevanten Märkte, große Wachstumssprünge (wie z.B. in China) können eigentlich gar nicht mehr kommen. Im Gegensatz dazu geht ein immer lauteres raunen durch die Nutzergemeinde da iOS 8 und iOS 9 hinter den Erwartungen zurück bleiben und sich zumindest gefühlt (Obacht: subjektiver Eindruck!) die Bugs und Macken vermehren - und das darf bei 700 - 1.100€ teuren Endgeräten eigentlich nicht sein.

Aber das Ende der Fahnenstange wurde ja schon oft prophezeit...
 
Prognosen für 2019? Frei nach dem Motto "Wir lesen den Kaffeesatz von morgen - schon heute!" - IDC 2026
 
Ja ja,bis 2019. aber das sind simple hochrechnungen. das der anteil von android weiterhin ansteigt dürfte klar sein. auch das dieser stärker ansteigt als ios oder andere. dafür brauch man ja keine glaskugel.

gruß
 
Also ich für meinen Teil bin von Android zu WP gewechselt... Und letztens hieß es doch auch, dass die Deutschen mehr WP kaufen.

Egal bin zufrieden damit.

Android würde ich nur noch zu LG greifen. Mir hat das G4 gut gefallen.
Apple ist ja ne Sache für sich und keinesfalls schlecht - mir gefällt das 6s.
BBOS liebe ich.. aber Chen hat mich und viele andere nunmal betrogen.
 
Meine Prognose für 2019: Apple macht 95% aller Gewinne im Mobilfunkmarkt, Android dominiert weiterhin alle Pressemitteilungen...
 
smalM schrieb:
Meine Prognose für 2019: Apple macht 95% aller Gewinne im Mobilfunkmarkt, Android dominiert weiterhin alle Pressemitteilungen...
die erste Progonose, die sogar passen könnte. Du solltest dich Analyst schimpfen ;)
 
Ja, man kann über Prognosen lästern wie man will, sind sie tortzdem für Unternehmen unglaublich wichtig.
Die stellen da auch ganz andere Berechnungen an und sehr viele Analysen.
Interessant ist, dass der Wachstum von Win von 2018 auf 2019 ca. 11,5 % haben soll.
Das Produkt würde zwar relativ spät am Markt zünden, könnte aber im Gegensatz zu Android rentabler sein.
Nicht so rentabel wie Ios, dafür weitaus verbreiteter in 10 + Jahren.
Grade für Unternehmen halte ich diese Sync Sache und dieses Continuum für bald 3 + Jahren Marktfähig.
 
Ich bin gerade WEGEN Windows 10 wieder zu Android, nach 6 Jahren mit Windows Phone / Mobile!

In meinen Augen das schlechteste OS aktuell und ggü. Windows 8.1 ein massiver Rückschritt. Aber jedem seine Meinung ;)
 
Zurück
Oben