News Smartphone-Jahr 2015: 1,43 Mrd. abgesetzte Geräte und Android dominiert

DerKonfigurator schrieb:
Android ist offen wie ein Scheunentor (Sicherheitslücken), sehr hohen Hardwarehunger bei wenig Gegenwert (denkt mal nach was Windows und iOS aus gleichwertiger Hardware herausziehen würden...) und bietet keinen Vorteil zu den Konkurenten (Naja es ist offen deshalb kann man cheaten bei Spielen oder sonst irgend nen Sch***). Hoher Akkuverbrauch (Ich war leider so dumm und hab mir ein Android Handy gekauft vor ~2 Jahren). Ein 3000mAh Akku hält nur 3/4 so lang wie ein 2500mAh Akku bei Windows Phone.

Während sich die anderen Betriebssysteme verbessert haben, ist Android seit 3 Jahre dasselbe mit Aussehensveränderungen.

Das ist deine eigene persönliche Meinung zu deiner Hardware. (Man nimmt ja auch nicht das preiswerteste.) Mehr nicht. Da du 2 Jahre rum hast kannst du ja schön mit dem neuen Vertragssmartphone auf ein anderes OS gehen. Nimm doch eins das viel weniger Leute nehmen weil die sie schlechter als Android finden wie zB aus dem Lager WinPhone oder iOS.

Ich werfe da mal eine andere Prozentzahl in den Ring: 39%.
Das ist der Anteil von Apple am weltweiten Umsatz mit Smartphones.

Es ist schlicht nicht mehr all zu viel Marktpotential (sprich verfügbares Geld) vorhanden, um noch großartige Stückzahlsteigerungen hinzubekommen, nachdem Apple ja schon mit dem iPhone 6 einen so großen Satz nach vorne gemacht hatte.
Natürlich wird es mehr sein, als IDC prognostiziert - es ist immer mehr als IDC prognostiziert - aber der Marktanteil in Stückzahlen wird unweigerlich sinken, da sich "die nächste Milliarde" ja nicht einmal den Durchschnittspreis jetztiger Android-Telefone leisten kann. Dieser Durchschnittspreis wird also noch schneller fallen als bisher (und wir werden uns von einigen bekannten Andoid-Herstellern verabschieden, die damit nicht mehr klarkommen werden).

Ach ja, zum Vergleich: Samsungs Anteil am Smartphonemarkt dürfte 20% - 22% betragen. D.h. alle anderen Smartphonehersteller zusammen machen ungefähr soviel Umsatz wie Apple...

mulatte schrieb:
Also mir geht's eher um die Stückzahlen und dem Marktanteil

facepalm.jpg

Jetzt mal im ernst, trollt dieser Typ oder ist der wirklich so drauf?

Wo wir hinfliegen brauchen wir keine...betriebssysteme @@.

2019 ist zu weit weg um darüber urteilen zu können. Die technik legt auf jedem sektor sowas von speed zu bis dahin das es mit einer banalen hochrechnung bestimmt nicht hinkommt. Das ist eben eine rechnung aus heutiger sicht.

Würden die rechnungen nur relevant für den endverbraucher sein dann wäre das sicher eine kristallkugel. So aber ehr spekulation...also für uns eigentlich nur ein thema um zu trollen:=.

alpaycal schrieb:
Anhang anzeigen 529350

Jetzt mal im ernst, trollt dieser Typ oder ist der wirklich so drauf?

Es geht mir um das was in der Tabelle erwähnt wird. Darf man nicht mehr über das Thema reden? Und eine Antwort möchtet mir auch keiner geben. Dabei liegt diese ganz klar auf der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
@mulatte
Wenn iOS doch deiner Meinung nach nicht so toll sein kann mit dem 'geringen' Marktanteil, warum hat Android keine 100%?
Da gilt ja nicht mal das Preisargument, denn ein Androidgerät kann sich ja nun wirklich jeder leisten.

Ich glaube du kommst der Sache näher. Die Stichworte treffen es ganz gut: "iOS....nicht so toll..." Das so sehr viele denken vermute ich auch langsam. Anders ist es sonst wohl nicht zu erklären.
Welche Firma hat denn schon 100%? Aber 81,2% kommen dem ja schon recht nahe.
Ich mag Google nicht wirklich, aber man hat ja keine echte Alternative.
Ipones kann sich auch jeder leisten. Das bisschen Kohle hat jeder, er muß es nur dafür ausgeben wollen und dazu braucht es überzeugende Argumente der Soft- und Hardware. Wer es nicht auf einmal hinlegen will für was Neues, kauft gebraucht oder streckts mit einem Vertrag. Man muß nur überzeugt sein das man was gutes kauft.

Zuletzt bearbeitet:
mulatte schrieb:
Also mir geht's eher um die Stückzahlen und dem Marktanteil und warum sich dem "guten" Iphone so viele verweigern die es sich leisten können. Wie ich schon sagte werden nicht wenige nach dem Preis gehen, aber sicher nicht alle. Warum also nehmen die nicht auch das gute Iphone mit dem guten iOS drauf? Ich kanns mir nicht erklären.

Mach ne statstik in der nur geräte über 700€ drin vorkommen und dann hat apple 80% marktanteil. Kein normaler mensch verweigert sich apple.

Es fahren auch viel mehr VW's und Opel's rum als Ferrari's oder Porsche. ;) Also freut es mich dass ich mit iPhone 6S+ & iOS nicht zu der breiten Masse gehöre. ;)

Wie schon erwähnt kein relevanter Vergleich mit Autos da Iphones nur ein paar hundert Euro sein können.
Ja so eine Statistik über 700€ könnte man machen, ist die Tabelle aber nicht und darum geht's doch hier.
Kein normaler Mensch verweigert sich Apple? Die Aussage lese ich nicht aus der Tabelle.

@mulatte
Jau, 700€ ist nicht die Welt, kann sich jeder auf der Welt leisten.

Aber weil iPhones so schlecht sind geben die Leute in China und Indien lieber nur 100$ für ein Android One oder was von Xiaomi aus und leben von den restlichen 600$ dann lieber 2-3 Monate.

Was du nicht kapieren möchtest oder in deiner Voreingenommenheit wohl nicht einmal kannst: das preisliche Verhältnis eines Android One Gerätes zu einem iPhone entspricht in den genannten Ländern für einen Großteil der Bevölkerung eben doch dem Verhältnis eines normalen Kleinwagens (20K) zu einem Porsche (80-140K) und ist mit mit dem 7fachen Preis für ein iPhone (und ohne die bei Android One vergünstigten Verträge).
Wenn der Aufpreis von 600% so leicht zu stemmen wäre würde hier auch jeder mit einem Porsche rumfahren, aber scheinbar können wohl doch nicht alle Menschen mal eben das Siebenfache ausgeben, völlig unerheblich ob sie es wollen würden oder nicht.

mulatte schrieb:
Ipones kann sich auch jeder leisten. Das bisschen Kohle hat jeder, er muß es nur dafür ausgeben wollen und dazu braucht es überzeugende Argumente der Soft- und Hardware. Wer es nicht auf einmal hinlegen will für was Neues, kauft gebraucht oder streckts mit einem Vertrag. Man muß nur überzeugt sein das man was gutes kauft.
Wohnst du noch bei deinen Eltern und kannst dein Kindergeld nach Lust und Laune aus dem Fenster werfen? Nur so kann ich mir diese naiven, realitätsfernen Aussagen erklären...

Es gibt eine Menge Leute (darunter auch ich), die mit etwa 1.000€ im Monat über die Runden kommen müssen und vielleicht andere Prioritäten haben als ein Handy, das in erster Linie zum Statussymbol taugt. Vor vielen Jahren hatte ich das iPhone 3G. Das hatte damals einen echten Mehrwert, weil es von der Konkurrenz nichts Vergleichbares gab. Aber heute? Das 5S kostet ab 500€ mit 16GB. Das ist Grütze, 32GB brauche ich schon. Macht 550€. Und dann habe ich noch kein Offline-Navi, keine Möglichkeit den Akku und Speicher zu tauschen und ich habe kein vernünftiges Office auf dem Handy. Damit ist es für mich nicht sinnvoll benutzbar und einfach mal lässige 410€ teurer als mein Lumia 640. Der Aufpreis ist höher als ein Monat Miete für mich!

Und nein, bei einem iPhone wäre ich nicht überzeugt, dass ich was Gutes kaufe. Gründe habe ich bereits genannt. Gebraucht komme eh nicht in Frage, wenn ich woanders für weniger Geld ein sehr ordentliches Neugerät kaufe. Und einen teuren Vertrag werde ich mir auch sicher nicht ans Bein binden. Prepaid ist billiger ;)

Also mir geht's eher um die Stückzahlen und dem Marktanteil und warum sich dem "guten" Iphone so viele verweigern die es sich leisten können. Wie ich schon sagte werden nicht wenige nach dem Preis gehen, aber sicher nicht alle. Warum also nehmen die nicht auch das gute Iphone mit dem guten iOS drauf? Ich kanns mir nicht erklären.

Weiß Du das wirklich nicht?

Erst einmal Preise. Nicht jeder braut eben so ein Teil. Selbst wenn man sagt, es ist gut. Braucht man nicht immer dasselbe. Ich mein warum kaufen welche einen Golf statt S-Klasse oder 7er BMW. Weil Sie eben so was nicht brauchen. Beachte 600-700 Euro Androiden werden eben auch deutlich weniger verkauft. Prei Leistungsverhältnis ist vielen wichtig. Sehr viele sehen Apple als überteuert an.

Es gibt aber gegen Apple auch wirklich andere Gründe als das Geld.

Zb SD-Slots. Es gibt sehr viele die kaufen kein Apple, weil es kein SD-Slot hat. Das schränkt das ganze doch schon deutlich ein. Das ist zb für mich auch ein No Go. Auch bei Androiden wie die Nexus Modelle. Die fallen gleich aus der Auswahl raus bei mir.

Dann ist Apple nicht so offen wie Android. Sicher hat die Offenheit bei Android auch Nachteile. Aber nicht jeder lebt eben gern im Goldenen Käfig. Auch ein No Go bei Apple für mich.

Beispiel:
Ich packe mein Android an den PC per USB und kann da frei Daten austauschen. Oder Festplatten an den USB Port Packen.

Soweit ich weiß, geht das bei Apple eben nicht so simple. Weil das OS eben nicht so offen ist.

Natürlich muss man sich daran nicht stören. Aber viele stören sich eben doch dran. Gerade bei den Preisen von Apple.

Ipones kann sich auch jeder leisten. Das bisschen Kohle hat jeder, er muß es nur dafür ausgeben wollen und dazu braucht es überzeugende Argumente der Soft- und Hardware

In der tat jeder kann Apple kaufen. Heute gibt es ja auch Finanzierungen und so. Die frage ist eher ob man wirklich so viel ausgeben will. Denke dehnen wo Apple zu teuer ist. Werden auch keine 650 Euro Androiden kaufen. Bzw nur wenige die eben die Freiheit schätzen. Nicht jeder brauch eben Luxusmodelle egal von welchen Hersteller. Da Apple aber nur Luxus Modelle hat. Sind die Geräte bei vielen eben gleich raus aus dem Rennen. Dazu gibt es eben auch noch andere mögliche Gründe gegen Apple Modelle. Auch wenn es einen selber nicht stören tun. Wäre ja auch komisch wenn jeder dieselben Geschmäcker und Vorstellungen hätte.

Zuletzt bearbeitet:
@Lumia:
wie wenn man 10x am Tag den Akku tauschen müsste, also echt wenn das Gründe sein sollen... Akku von iPhone ist innerhalb von halber Stunde getauscht wenn es mal sein muss. Speicher tauschen? für was? Hab 64GB, ist mehr als genug. Offline Navi Navigon, Sygic, dank Appticker ein schnäppchen gewesen, wer telekom Kunde ist bekom Navigon Select sogar kostenlos. Office & Excel ist kein Problem, gibt zig Apps dafür inkl. Microsofts Apps. Aber Jedem das Seine...

Na da kamen ja schon einige gute Gründe zusammen warum ein IPhone eher nicht das Smartphone der Wahl sein sollte.
Das mit dem jeder leisten war natürlich leicht übertrieben, weil die Applejungs ja immer meinen einen Androiden kann sich jeder leisten, dabei sind die Unterschiede für die meisten gar nicht so groß. Als wenn alle nur billig kaufen. Auf die Schiene wollen die den großen Android-Martanteil gerne schieben. Die meisten wollen einfach nicht das Geld für ein Smartphone ausgeben das eher Einschränkungen bringt als Vorteile.

@mulatte
Du kapierst es auch nicht, dass der Marktanteil von Android global zu sehen ist und es da eben nicht so ist, dass eine Milliarde Menschen mal eben die Wahl hätten das Androidgerät für 100 oder maximal 200$ zu nehmen oder doch lieber ein iPhone 6s Plus mit höchster Speicherausstattung.

Wenn du wissen willst wie es aussieht in Märkten in denen der Preis entweder durch hohes Einkommen oder die Tarifstrukturen keine Rolle spielt, dann schau dir die USA, Großbritannien oder Japan an - und wie es in Ländern aussieht in denen die Wirtschaft nicht so gut steht sieht man dann an Spanien.

Wer sich die Geräte überhaupt leisten kann greift zu einem sehr großen Prozentsatz (mindestens 30% anstelle der global betrachteten 15%, eher noch mehr) zu einem iPhone.
Bei Computern ist es bei Endkunden ähnlich - wer sich ein MacBook leisten kann holt sich eher ein MacBook als ein ähnlich teures Gerät der Konkurrenz (Ausnahmen bei speziellen Anforderungen, z.B. Gaming), die anderen kaufen halt Acer und Medion.

MikeMüller schrieb:
Ich kann mir die Prognose schon vorstellen.

Werden halt ein paar Schwellenländer mehr versorgt.

Die kaufen alle Android, weil es billig ist.

Die kaufen Android weil es jede App dafür gibt und die Marktpräsenz der diversen Hersteller von Android Smartphones quasi unschlagbar ist. Bis auf die Geeks in Foren wie diesem interessiert sich fast niemand für das OS auf einem Handy. Viel wichtiger ist der Name des Herstellers und die Verfügbarkeit von Apps.

smalM schrieb:
Ich werfe da mal eine andere Prozentzahl in den Ring: 39%.
Das ist der Anteil von Apple am weltweiten Umsatz mit Smartphones.

Es ist schlicht nicht mehr all zu viel Marktpotential (sprich verfügbares Geld) vorhanden, um noch großartige Stückzahlsteigerungen hinzubekommen, nachdem Apple ja schon mit dem iPhone 6 einen so großen Satz nach vorne gemacht hatte.
[...]
Ach ja, zum Vergleich: Samsungs Anteil am Smartphonemarkt dürfte 20% - 22% betragen. D.h. alle anderen Smartphonehersteller zusammen machen ungefähr soviel Umsatz wie Apple...

Apple macht 90 Prozent der Gewinne der gesamten Branche. Und das mit weniger als 20 Prozent Marktanteil...

iSight2TheBlind schrieb:
@mulatte
Du kapierst es auch nicht, dass der Marktanteil von Android global zu sehen ist und es da eben nicht so ist, dass eine Milliarde Menschen mal eben die Wahl hätten das Androidgerät für 100 oder maximal 200$ zu nehmen oder doch lieber ein iPhone 6s Plus mit höchster Speicherausstattung.
Klar gobal, aber sry der Preis allein ist nicht Schuld an dem sehr niedrigen Marktanteil. Ist eher ein Hilfsargument wie die Sicherheitslöcher in Android.

Wer es sich leisten kann holt sich ein McBook? Ganz sicher nicht. Auch hier motiviert einfach zu wenig für einen Kauf. Deswegen ist ja auch MacOS ganz hinten.

wahlmeister schrieb:
Kein normaler mensch verweigert sich apple.

Ab hier wird es religiös. :rolleyes: Da bin ich froh, nach deiner Definition nicht "normal" zu sein!

Was einige hier zu vergessen scheinen, ist das Thema des Artikels. Es geht um Marktanteile!
Dabei spielt es keine Rolle, aus welchen Gründen sich die große Mehrheit Kunden für Android entscheidet.

Früher war zum Beispiel die Kamera mal ein Argument für das iPhone. Heute ist eine ganze Auswahl von Android-Phones besser als das iPhone: http://www.dxomark.com/Mobiles
Und das nicht nur bei der Kamera. So kommt halt eines zum anderen.

Lumia schrieb:
Und dann habe ich noch kein Offline-Navi, keine Möglichkeit den Akku und Speicher zu tauschen und ich habe kein vernünftiges Office auf dem Handy.

Was dir als erstes fehlt, ist Ahnung vom Smartphone-Markt. Und für diese Werbe-Einlage hast du dich extra registriert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben