News Smartphone und Datenvolumen: Wie viel Geld gebt ihr für Mobiltelefon und Tarif aus?

Sehr interessante Umfrage :)
Ich finde aber die Abstufung bei mobilen Daten etwas grob granular, zumindest im unteren Ende.
Da müssten ja die meisten Tarife drunter fallen weil "Deutschland Internet ist Neuland" und Provider-Quasi-Monopol...

Ansonsten sehr interessant dass Enthusiasten im bald mit 50% der Befragten hier alle 3-4 Jahre ihr Gerät wechseln. Ich passe da ebenfalls rein, was leider aber an den Reparaturkosten sowie den Updates liegt: bei meinem letzten Gerät war der Akku wirklich runter "genudelt" und der Tausch hätte mich mehr gekostet, als das Gerät in gebrauchtem Zustand beim Verkauf einbringt... Da macht die Reparatur kaum Sinn, selbst wenn ich mit dem Teil sonst noch zufrieden war. Ein weiterer Punkt waren natürlich Updates, die es ebenfalls nicht mehr erhalten hatte...

Würde mir auch gerne ein Fairphone oder etwas ähnliches kaufen. Nur möchte ich leider doch dann etwas bessere Hardware drin haben und dass scheint es ja grundsätzlich nicht zu geben :(

adrianbauerino schrieb:
was bringt es mir andauernd wie Hein Blöd auf mein Handy zu starren ... das kann man alles auch Zuhause erledigen
Klar, bei dem Wetter hocke ich für Meetings wahnsinnig gern in meiner Wohnung. Einer von den führenden Tech-Leuten muss bei uns auch immer erreichbar sein. Statt einfach das Handy mitzunehmen, hocke ich lieber den ganzen Sonntag daheim. Da hätte ich gestern bei 37 Grad richtig Lust drauf gehabt!

adrianbauerino schrieb:
keiner sucht mehr Kontakt zum anderen ... alle nur noch mit der Birne gesenkt auf ihr Handy ..
In was für Kreisen bewegst du dich? Frühsport mit persönlichen Gesprächen ging auch heute Morgen mit Handy ganz normal. Der Eiskaffee heute Vormittag war auch kein Problem, obwohl jeder ein Smartphone in der Tasche hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
snickii schrieb:
Nutzt du für 5G?

Nein, mein Handy und mein Vertrag unterstützen 5G aber in Deutschland gibt es fast nirgends ein 5G Netz.

Das erste was im Urlaub passiert ist das mein Handy sich ins 5G Netz schmeißt.
In Deutschland aber nie.
Dann wohnst du zufällig genau in einer der Lücken und/oder kommst in Deutschland nicht groß rum, denn die Aussage dass es 5G „fast nirgends“ gibt ist nicht korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
90€ im Monat. Telekom unbegrenzt Datenvolumen usw. plus 60€ Festnetz mit VDSL 250mbit. So lange ich es mir leisten kann sag ich mir, Qualität und Support stimmt. Ich weiß das es extreme teuer ist, brauch mir keiner sagen. deswegen sagte ich ja so lange ich es mir leisten kann. ;)

alle 2 jahre ein neues iphone pro, tarif bei premium sim für ohne steuer irgendwas um die 8-9 euro - 5G brauch ich nicht, lte reicht mir dicke.

Nicht mehr als 10 Euro. Das reicht zwar nicht immer aus aber die Tarife sind gewachsen über die Monate. Tarifwechsel ist leider immer etwas schwierig.
Mit 15 bis 20 GB kommt man schon weit außer bei Videoanwendungen.

Prepaid Aldi Talk 50GB für ein Jahr mit Allnetflat und SMSflat für 100€. Hatte davor immer 8€ pro Monat gezahlt und 3GB bekommen.
So hab ich +14GB für 4€ mehr im Jahr und die 3GB pro Monat verfallen auch nicht.
10.07. und noch 18GB übrig. Kommt also hin, wenn ich mobil keine Videos schaue.

Die letzten zwei Monate wurde der mobile Verbrauch etwas mehr, da ich wegen eines Routerstandortwechsels kein Wlan mehr auf Balkon und der hinteren Toilette habe :D

Telefone werden grundsätzlich gebraucht gekauft mit dem Geld, das ich bereits habe. Ich hasse monatliche Ratenzahlungen, vor allem wenn das Ding vorzeitig kaputt ginge.

mTw|Marco schrieb:
Dann wohnst du zufällig genau in einer der Lücken und/oder kommst in Deutschland nicht groß rum, denn die Aussage dass es 5G „fast morgens“ gibt ist nicht korrekt.
Ich komme innerhalb Deutschlands nicht viel rum, das stimmt schon, wenn dann nur zum nächsten Airport.
Allerdings habe ich einen Telekom Vertrag aber ich wohne in MV und selbst in der Landeshauptstadt hat man kein 5G. Ich bin am Wochenende in Berlin und werde mal bewusst drauf achten.

Mir fällt es immer nur auf das ich überall außerhalb Deutschlands direkt ins 5G Netz wechsel und den ganzen Urlaub über darin bin. Ich komme übrigens eher außerhalb DE's viel rum, deswegen eher dieser Eindruck vermutlich. zb. war ich vor 2 Wochen in Norwegen und Dänemark, direkt überall 5G - selbst auf dem letzten Gipfel und auch dort wo weit und breit kein Haus ist, selbst auf dem Wasser 60-70m vom Land entfernt.

Aber Skandinavien ist wohl sowieso kein Maßstab.

Ich zahle noch bis januar 25€ für 40gb mit 5g bei o2, mein iphone 12 habe ich mir damals seperat gekauft Und bin immer noch zufrieden.
falls das iphone 15 für mich genug neuerungen hat werde ich es mir wohl entweder per vvl oder neuvertrag holen, ansonsten wird der tarif günstig weiter verlängert und ich warte auf das 16er

Mein Xiaomi 12X habe ich quasi neu über eBay für knapp 300 bekommen.
Für meinen o2 Free M mit 20GB und 5G bekomme ich im Monat rechnerisch 1,5 EUR oder so ausgezahlt, weil ich zu dem Vertrag ein Galaxy-XY-Dingsbums bekommen habe, welches ich direkt weiterverkauft habe. Für einen Vertrag habe ich somit noch nie mehr als 5 EUR im Monat bezahlt.

ich gebe - selbstverständlich - viel zu viel aus, ich weiß gar nicht, wieviel. so 80 Euro im Monat gehen immer.
warum?

weil ich die Pfennigfuchserei aktuell nicht nötig habe.
und weil ich diverse Handys habe.
eins für die linke Hand, eins für die rechte. und eins für den Mund. falls mal beide Hände belegt sind. dazu noch diverse extra Sim-Karten, die ungenutzt herum liegen.

macht ihm jahr dann knapp 1000 Euro. und in 20 Jahren ca. 20000 Euro.
na ja. ist am Ende nicht viel aufs Jahrhundert gerechnet.

pseudopseudonym schrieb:
Wie bist du an den Deal gekommen? Wo gibt's das?
Damals als Skykunde mit 50% dauerhaftem Rabatt, ist jetzt aber schon 3 Jahre her.
Heute noch mit Family und Friends Code, man muss nur einen o2 Kunden kennen, der seinen Code teilt.

calippo schrieb:
Vodafone bietet mir zum bereits vorhandenen Kabel Internet für 30€ eine Mobilflat an. Das sind 15€ mehr als mein aktueller Tarif kostet. Lohnt sich für mich einfach nicht.
Du hast den Verhandlungspielraum noch nicht ganz ausgereizt. Die gehen für die Flat bis auf 24,99 runter.

Sind immer noch 120€ mehr pro Jahr und an solchen Verhandlungen habe ich auch keinen großen Spaß.

Ausschlaggebend ist aber das Netz, ich war bei Vodafone und bin jetzt mit Penny Mobil / Telekomnetz viel zufriedener. Vielleicht hole ich mir in 1-2 Jahren mal eine zusätzliche Sim fürs Vodafone Netz und teste mal aus, ob das mittlerweile besser geworden ist.

Stampfi82 schrieb:
Ich liebe die Telekom - 3 GB Prepaid für 9,95€ - und jetzt mit Treuebonus nochmal 2,5 GB umsonst dazu. 5,5 GB mit Fullspeed 5G / LTE für 9,95€ ist schon nicht schlecht.
Doch, das ist schlecht. Was nützt dir "Fullspeed 5G " mit 5,5 GB Volumen?

Durch die Kombination diverser Aktionen für das Pixel 6a direkt aus dem Google Store vielleicht 130 € wenn überhaupt bezahlt. Irgendein Schrott iPhone X auf Kleinanzeigen für knapp 100 € gekauft, haben sie für 300 € angekauft und dann halt die Differenz (29 €?) oben drauf. Das ganze 2 mal und das andere Pixel für 270 € an Rebuy verhökert. Also unterm Strich hab ich das Pixel 6a gerade so kostenlos bekommen.

Tarif 20 GB für 8,99 € bei Drillisch.

Neues Handy wird gekauft, wenn es irgendein unverschämt günstiges Angebot gibt. Pixel 7a für unter 200 € wird denk ich die nächste Anschaffung werden. Wird früher oder später im Google Store kommen mit irgendwelchen sinnlosen (für sie) Ankaufspreisen von Schrott-iPhones wo die Hälfte kaputt ist.

o² unlimited nax mit S22 Ultra GK 1800 für 2 Jahre.

sudfaisl schrieb:
Durch die Kombination diverser Aktionen für das Pixel 6a direkt aus dem Google Store vielleicht 130 € wenn überhaupt bezahlt. Irgendein Schrott iPhone X auf Kleinanzeigen für knapp 100 € gekauft, haben sie für 300 € angekauft

Das muss ich mal im Auge behalten - weißt du ob das mit Vorbesteller Aktionen kombinierbar ist?

Bei meinem Pixel 6 Pro gabs Bose Kopfhörer für Vorbesteller dazu, die habe ich dann für 140€ verkauft, wenn man da dann nochmal um die 200€ über so eine Ankaufsaktion sparen kann wirds ja fast bezahlbar...

Zurück
Oben