News Smartphone und Datenvolumen: Wie viel Geld gebt ihr für Mobiltelefon und Tarif aus?

Magellan schrieb:
Das muss ich mal im Auge behalten - weißt du ob das mit Vorbesteller Aktionen kombinierbar ist?

Ja. Drück beim Google Fold einfach mal auf Vorbestellen und dann wird dir das direkt vorgeschlagen nach der Auswahl von Farbe und Speicher. Bester Deal im Moment könnte Schrott-iPhone 11 für 140 € auf Kleinanzeigen mit 310 € Ankauf sein. iPhone muss anschaltbar, ohne Cloudsperre und mit intaktem Glas sein. Also am besten irgendwas mit defektem Face-ID und/oder Antenne kaufen. Zweitmarkt-Display ist kein Problem; erkennt man ja eh nicht.

Hab das auch genutzt, um mein antikes Huawei P9 mit circa 20 Minuten Akku und unbenutzbarer Langsamkeit loszuwerden. War jetzt kein guter Deal, aber hat sich besser angefühlt als kostenlos zu entsorgen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Magellan
glumada schrieb:
Als Österreicher bin ich erstaunt dass die Mehrheit hier nur 1-9GB hat. Bei uns bekommt man Tarife unter 10GB fast nicht mehr und 50GB fangen bei ca 10€ an
In Deutschland hat man die Kunden über die Jahre an niedrige Datenvolumen zu hohen Preisen gewöhnt. Es gibt zwar mittlerweile auch zahllose Tarife, in denen hohe Volumen zu günstigen Konditionen erhältlich sind. Diese sind aber in aller Regel nicht frei buchbar, sondern erst via Kombiangebot zugänglich, d.h. entweder mit Festnetz zusammen / mit Familie/Freunde gemeinsam oder über Schnäppchenseiten.
Wer so bequem ist und über Netzbetreiber direkt abschließt, wird in DE eben abgemolken. Bei vielen älteren Leuten ist es zudem so, dass sie günstige Reseller als unseriös empfinden und dann lieber viel Geld bei der Telekom lassen, damit alles seine Richtigkeit hat. Muss jeder selber wissen. Wer günstigen Mobilfunk in Deutschland will, findet ihn auch.

Ich habe 100 GB im Monat für €10,99 mit unbegrenzten Minuten inklusive.
Lebe aber auch nicht in Deutschland.

@sudfaisl Danke, dann werde ich beim nächsten Pixel mal versuchen Vorbesteller Aktion und Schrott Ankauf unter einen Hut zu bekommen - in Summe könnte man da so grob auf 300€ Ersparnis kommen.

Mein Problem ist jetzt nur, vielleicht gerate ich dann schon früher als gedacht in Versuchung - wollte eigentlich bis zum Pixel 9 durchhalten :/

• Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl
Wie teuer ist bei deinem Tarif 1 GB High-Speed-Volumen? (ohne Smartphone)
Diese Frage ist in der gestellten Formulierung völliger Nonsens, da Inklusivminuten/SMS nicht berücksichtigt werden. Es gibt Tarife die unlimitiert Telefonie beinhalten und dafür teurer sind oder günstigere mit einer begrenzte Anzahl Min/SMS, jedoch beide das selbe Datenvolumen. Somit würde ein unterschiedlicher Preis für das einzelne GB herauskommen.
Bei meinem Tarif kann ich zB auch alle 500 inkludierten Minuten für Gespräche ins EU-Ausland verwenden.
Andere Anbieter haben hier nur eine begrenzte Anzahl oder es muss überhaupt ein EU-Telefoniepaket zugebucht werden.
Darum bei diesem Punkt: "Enthaltung"

Samsung A52 gebraucht für 250.- geschossen.

Dual SIM:
1. Sim geschäftlich Telefon und Internet in Europa ohne Datenlimit (59.-)
2. Sim privat Prepaid (nur für die eigene Nr. (20.- einmalig)

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G
Telefon: Oneplus 8T - gebraucht gekauft um 300€ - zum damaligen Zeitpunkt 1 Jahr alt. Tausch ca. alle 5 Jahre
mein Tarif: SIM-only Tarif von Spusu (MVNO) um 9,90€
daten.trans.fair ist ein Datenpolster der von überschüssigen Inklusiveinheiten (sowohl Min/SMS/GB - wobei 1Min/1SMS als 1MB gutgeschrieben wird) bis zu 62GB angesammelt werden kann, und nach Verbrauch des regulären Datenvolumens im Inland weitergenutzt werden kann.
Taktung Telefonie: sekundengenau (Netzinterne Telefonie kostenlos)
Taktung Daten: 1KB

spusu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
6GB reichen bei mir völlig aus.

Bei der Anschaffung eines neuen Geräts muss ich wohl die '5 Jahre' auswählen. Ich behalte ein Smartphone i.d.R. solange wie es funktioniert und keine Risiken birgt. Die Verbesserungen bei neueren Geräten haben für mich selten einen Mehrwert.

ich habe bisher immer neue/gebrauchte handies für 100-200euro gekauft.

mein aktuelles fairphone 3+ für über 400euro hab ich allerdings vom arbeitgeber erhalten, aber nicht als diensthandy, sondern meins. der grund war, dass das vorherige lumia 950 mit win10 keine app für element/matrix hatte, auf das wir in der firma umgestiegen sind.

mein prepaid-tarif für telefon/sms bei der telekom ist wohl schon 20 jahre alt.
da man hier öfters aufladen muss, damit die nummer nicht abgeschaltet wird, hat sich da einiges angesammelt gehabt, weil ich nicht viel verbrauche.

für daten hab ich ab und zu mal einen 2-jahren-vertrag bei verschiedenen anbietern gehabt für max 10euro im monat und zuletzt 15gb volumen pro monat. ich habe aber nie wirklich mehr als 1gb gebraucht.

aktuell hab ich über die prepaidkarte 100mb für 3euro, was echt teuer is, aber leider der billigste tarif. immerhin gibts noch +500mb pro monat in der app.

meine dauerhaft kostenlose netzclub-karte mit 200mb im o2-netz kann ich leider nicht benutzen, da sie keine nanosim ist und das netz bei mir zu schlecht ist.

Habe hier in der Schweiz ein Abo bei Sunrise über Qoqa gemacht, kostet CHF 40 und im Prinzip ist alles mögliche unlimititiert in Europa, Daten sind halt 40 GB limitiert aber das ist mehr als genug. Bekomme allerdings pro Monat CHF 10 als Cashback auf mein Konto bei Qoqa, womit ich dann dort was kaufen kann. Da sammelt sich was zusammen.

Vor zwei im Frühjahr gab es das Samsung Galaxy s21 Ultra 5g für ca CHF 780, das hab ich dann bis Weihnachten 2022 benutzt dann ist es mit runter gefallen und das Display hat sehr gelitten. Es ist zwar bedienbar aber es flackert total was nicht gut kommt bei jemandem mit epileptischer Vergangenheit.

Kurz danach hab ich dann das nothing Phone 1 gekauft für bissel unter CHF 400 mit 8/256 GB aber ich vermisse das Galaxy.

Da die meisten hier mit ihren günstigen Preisen um die Ecke kommen, hier mich als Gegensatz schlechthin.

Habe bei der Telekom einen MagentaMobil L (Happy) und durch ebenso Telekom Festnetz und MagentaEins unlimitiertes Datenvolumen. Durch die Plus Karten haben meine Tochter und Schwiegervater ebenso unlimitiertes Datenvolumen. Bezahle für 3 Personen somit etwas über 100€ im Monat für Mobilfunk.

Durch die Happy Option habe ich jedes Jahr die Möglichkeit ein neues Endgerät zu erhalten und das nutze ich auch regelmäßig. Mal bekommt Jemand aus der Familie oder eben ich selbst ein neues Handy, eine aktuelle Apple Watch hatte ich mir aber auch so schon besorgt.

Wir holen immer Apple Geräte, die auf dem Gebrauchtmarkt immer noch stabil sind und genug zurückkommt, um die Zuzahlung für die Vertragsverlängerung nahezu decken. Beispiel, ich musste für das iPhone 14 Pro Max 256 GB noch 800€ dazuzahlen. Bekam für mein iPhone 12 Pro Max 256GB auch noch 600€. 200€ für ein aktuelles iPhone sind schon fair.

Brauche ich Unlimited? Klares nein. Aber meine Tochter freut sich und mein Sohn kann im Auto auch unbegrenzt daddeln und Videos schauen.

Den Tarif im Urlaub innerhalb der EU ebenfalls überall als Hotspot zu nutzen ist auch gut. WLAN ist nicht immer und überall verfügbar. Abends im Bett dann bisschen Netflix laufen zu haben ist einfach entspannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Kommando
winsim tarif für 9,90€ und eine altes lg g8s, welches ich mir vor ca. 3,5 jahren neu gekauft habe, nutze ich.

mehr bin ich auch nicht bereit auszugeben. handy läuft noch 1a und winsim als provider reicht mir auch dicke.

wenn mein handy mal kaputt geht kaufe ich wieder eins um die 300€ und fertsch die laube.
die zeiten des smartphone hypes sind lange vorbei.

grüße

Ich hab leider falsche Angaben gemacht.
Hab wirklich schon 3GB ... wow.
Und demnächst in der Standard bei 4GB im Monat.

Wahnsinn ... echt toll xD
Hatte den Monat das aller erste mal die Meldung das ich schon 80% verbraucht habe.
Nuja - unterwegs surfe nicht sooo viel. Und dort wo ich bin hab ich ein Rechner oder eben W-LAN.

Ich hab den Luxus mit dem Auto unterwegs zu sein und auch nicht irgendwie ne Stunde Fahrt oder so.
Da finde ich sowas wie Podcast interessant.
Ich fahr max 20min zur Arbeit. Also wirklich keinen Bedarf. Vielleicht mal 2-3 Lieder streamen.

Das war es aber auch schon.
Brauch keine 10,20 ... 40GB für unterwegs. Völlig unnötig in meiner Welt.

Bilder werden auch nur im W-LAN hochgeladen auf die Google Cloud.

Zur Selbstdarstellung brauche ich gar kein Volumen ;)

Termy schrieb:
Wie Leute zig hundert oder gar über tausend Euro fürs Handy ausgeben können wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben, genau wie ich es nie verstehen werde, wie man sich Youtube oder gar Netflix auf einem solchen Winzdisplay antun kann...
Eben um das Gerät länger nutzen zu können. Mein Smartphone ist von 2019 und war damals eines der schnelleren Modelle. Ich habe letztens LineageOS 20 (Android 13) & Google Apps installiert und es läuft wie am ersten Tag.

Hätte ich irgendein Billiggerät genommen, dann wäre es heute nur noch eingeschränkt alltagstauglich.

Zu den "Winzdisplays": erstens sind die heute gar nicht mehr so winzig, und zweitens ist der Abstand zum Gerät in der Regel geringer als bei einem PC oder Laptop, somit besteht zwischen Smartphone und PC gar kein so großer Unterschied beim Ausfüllen des Sichtfelds.

Habe einen 50€ Tarif in Österreich, da ist man ja schnell mal im Ausland... Wohnwagen...
Daher den Tarif mit 80GB EU-Roaming und unlimitiert im Inland.
Nochmal 17€ pro Monat für ein S21 5G

Galaxy A52 zum Release für ca. 320 € gekauft (um die Updategarantie voll auszunutzen).
Dazu für 9,99€/mo für 14 GB LTE im Telekom-Netz (wichtig für mich) über Freenet (ex. MD, ex. Mobilcom-Debitel).

Freenet/MD sind mit die unangenehmsten Schurken im Business. Ich habe es bis heute nicht geschafft alle Werbe-SMS und "Angebote" zu deaktivieren. Im Kundenportal wird man an jeder Ecke aufgefordert den Vertrag zu "verlängern". Natürlich zu furchtbar schlechten Konditionen. PIN "Ermittlung" (eine vollautomatische Datenbankabfrage) lässt man sich mit satten 25 € vergüten. Und das war bestimmt noch nicht alles. Die lassen keinen Versuch aus ihre Kunden übers Ohr zu hauen. Ekelhaft. Aber der Preis hat gestimmt. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
@kaxi-85:
kaxi-85 schrieb:
Der vollständige Verzicht auf mobiles Internet ist für sehr viele Menschen heutzutage gar nicht mehr mit den Anforderungen des Alltags & Berufs vereinbar.
Daraus aber eine zwingend unabdingbare Gültigkeit für die Allgemeinheit abzuleiten ist einfach ebenso faktisch unzutreffend! 😉
Das ist einfach ein an die individuelle Lebenssituation (und ggfs. -gewohnheiten) gebundenes "Bedürfnis" - und Manche sind da eben trotz unserer bequemlichkeitsverwöhnten Wohlstandsgesellschaft auch weder so "luxusgierig" noch "fremddiktiert" geartet. 🤷‍♂️
@Shio:
Shio schrieb:
Fernab der Realität.
Nö - ist halt nur eine (Deiner gegenüber) individuell andere Realität, die sicherlich geneauso ihre Berechtigung hat, wie die Anderer (bspw. Deiner)! 🧐

Btw.:
Warum ist das bloß so schwer auch grad' hier in diesem Forum einfach Anderen ihre individuellen Anforderungen/Bedürfnisse zuzugestehen bzw. zu akzeptieren - leben und leben lassen, oder? 🤔
Interessant ist dabei auch, wie sofort wieder allgemeingehaltene Formulierungen mit fast schon genialer "Westentaschen"-Rhetorik für eigene Argumentationsversuche umzukehren und mögl. mit ein wenig Polemik versehen populistmusträchtig zu polarisieren - hatten wir uns eigtl. nicht erst grad' von "Spaltmaterial" verabschiedet? 🙄
@flo.in.da.base:
flo.in.da.base schrieb:
[...] Tarif derzeit 7GB für 7Euro, monatlich kündbar, nur 4G, [...]
Welcher ist das genau?

@khgffs:
khgffs schrieb:
[...] über die prepaidkarte 100mb für 3euro, was echt teuer is, aber leider der billigste tarif.
Faktisch nicht richtig - bspw. gibt's beim Congstar "Prepaid-wie-ich-will" mit der gebuchten Daten-Option für 3,-€ 500MB, was umgerechnet einem geringeren MB-Preis und somit einem "billigeren" Tarif entspräche.​

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Die Umfrage, ist ja sehr einseitig🤔. Ich kaufe nur neue Phones, wenn sie kaputt sind und eine eigene Reparatur teurer ist ( wenn übermöglich) ist. Ich hole nie ein Handy, mit Vertrag. Handy, das eine, Tarif das andere. Zu meinem Tarif, nutze ich mehrere Sim und E-Sim. Wird auch nirgends berücksichtigt. Ich zahle 29,99€ für 40 GB ( 5G), aber die verteilen sich auf 2 Sim und 4 E-Sim. Bei einigen Anbieter, müsse ich jeden Monat 5€ pro Karte( virtuelle Karte) extra bezahlen. Handy, hole ich schon ewig nicht mehr, mit Vertrag, das letzte, war ein HTC DesireHD. Handy teurer, wie auf dem reien Markt und dann auch noch eingeschränkt 🤦

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul und Kommando
Zurück
Oben