News Smartphone und Datenvolumen: Wie viel Geld gebt ihr für Mobiltelefon und Tarif aus?

werde mein OP7pro wohl noch einige Jahre behalten müssen.
K.a. ob's nur mir so geht, aber ich finde diese Ausbuchtungen und Löcher für Frontkameras einfach störend. Wenn's wenigstens Flagschiffe "mit ohne" gäbe, aber Pustekuchen.
Und es sieht nicht so aus, als kämen die Unter-dem-Schirm-Kameras so richtig aus den Startlöchern (höhöhöhöhö, Löcher, weil Loch im Bildschirm)

assman17 schrieb:
19% zahlen mehr als 2,50€ für 1GB Daten?!?! Was sind das für Tarife in 2023?
Ich z.B. mit Vodafone CallYa Allnet Flat S. 4GB, Flat national, 200 Frei-Minuten/SMS international für 9,99€/28 Tage. Ist halt Prepaid ohne Vertragslaufzeit und sonstigem Kram.

4GB reichen mir vollkommen aus. Ich kann es verstehen, wenn viele hier mit ihren fetten Tarifen Bahnfahrer o.ä. sind und sich während der Fahrt beschäftigen wollen. Ich selbst fahre jedoch mit dem Auto und kann daher während Fahrten kein Datenvolumen verbrauchen. Zudem nutze ich unterwegs auch keinerlei Streaming-Dienste - habe ich bisher keinen Bedarf. Wenn ich unterwegs bin, habe ich dafür gar keine Zeit. Mein Datenvolumen geht wenn dann eigtl. nur für Google Maps, diverse Messenger Apps und Surfen drauf.

Klar, wenn man mit Kumpels zusammensitzt geht mal was für das eine oder andere Video-Streaming oder Imageboard o.ä. drauf, aber dafür reicht mein Volumen vollkommen aus. Zumal ich YouTube unterwegs nicht in 4K o.ä. schaue...

• Gefällt mir
Reaktionen: freifacht
Ich bin bei o2 und zahle für 120GB Datenvolumen mit 10 MultiCards 22,49€ im Monat.
Meine Mindestvertragslaufzeit ist mittlerweile abgelaufen, also ist der Vertrag monatlich kündbar.

Mein iPhone 14 Pro 512GB habe ich separat gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: d0xs
Ich hab Flat in alle Netze incl. KOSTENLOSEM Routing in die Ländergruppen 1 + 2.
Musst dieses Jahr zwar lernen das Serbien Ländergruppe 3 ist. Aber gut.

PS: mehrere eurer Fragen sind, nett ausgrdrückt, unglücklich gestellt.

Was das Wechseln des Smartphones angeht, erhoffe ich mir mit dem jetzigen Fairphone 4 eine kleine Wende. Während ich bislang alle 4 Jahre gewechselt habe, aufgrund von fehlender Software (Windows Phone 🥲) oder irreparabler Hardware..

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Kaufe jedes Jahr das neueste iPhone Pro Max mit mindestens 256 GB Speicher. Mal unabhängig vom Tarif, mal mit. Telekom MagentaMobil XL seit Jahren.
Ca 120 GB im Monat nur am Smartphone Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: PieczonyKurczak
adrianbauerino schrieb:
kein Mensch braucht eigentlich mobiles Internet mit Datentarif.
Früher haben sich die Leute auch wunderbar ohne zurecht gefunden ...
Die Lebensvoraussetzungen haben sich allerdings seitdem auch deutlich verändert.

Damals gab es z.B. genügend Banken- bzw. Sparkassenfilialen selbst in kleinen Orten. Diese werden immer weiter eingespart, die Wege im ländlichen Bereich, aber teils auch in Städten werden immer länger, um Filialen aufzusuchen, die dafür benötigte Zeit immer mehr. Und dann säumen lange Schlangen die wenigen noch offen verbliebenen Schalter.

Manche Tickets gibt es nur noch digital in Apps. Auch bei der Deutschen Bahn z.B, wurden die Reisezentren in kleineren Bahnhöfen geschlossen, in denen man in der von dir benannten "alten Zeit" standardmäßig noch Papiertickets gekauft hatte.

Pendler, die auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen sind, erhalten Informationen zu möglichen Verspätungen oder Alternativverbindungen teils nur noch über die Webseiten der Betreiber oder entsprechende Apps. Ohne die Möglichkeit, solche Infos unterwegs abzurufen, wäre manch einer aufgeschmissen, oder würde einfach noch mehr Zeit verlieren.

All diese Punkte, die ich eben auszugsweise genannt habe, würden mehr zeitlichen Stress bedeuten, wegen längerer Anfahrts- und Wartezeiten, wegen noch späterer Ankünfte nach der Arbeit zu Hause, und so weiter.

Das wären dann eher Stressfaktoren, die beispielsweise burnout-ähnlichen Resultate begünstigen können.

Was ich damit sagen möchte, angesichts der in unserem Lebensumfeld geänderten Rahmenbedingungen, kann die Verwendung des mobilen Internets, vorausgesetzt, es wird mit Augenmaß angewendet, sogar eine Entstressung in vielen Bereichen bedeuten, und somit sogar burnout-ähnlichen Zuständen entgegenwirken!

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Steinaltkachel und kaxi-85
adrianbauerino schrieb:
wieso kaufen hier im Durchschnitt fast alle neue Handys ... hätte der Community hier mehr Intelligenz zugetraut :)
es gibt nichts besseres als ein gebrauchtes Handy was neuwertig ist ... Anschaffungskosten sind im Rahmen und man hat absolut keine Nachteile bei der heutigen Fertigung
Ich habe neu angekreuzt trotzdem es nur ein "neuwertiges" Gerät war. (Fast alle Folien noch drauf und quasi nur einmal eingeschaltet, der Zustand war neu.)

Du darfst außerdem nicht vergessen das es auch jede Menge Angebote/Aktionen gibt mit neuen Smartphones, z.B. iPhone 14 mit Vertrag dazu, 0%-Aktion oder mit Gerät dazu (Kopfhörer, Spielekonsolen, Fernseher, Tablet). Da lohnt sich dann der Gebrauchtkauf nicht.
Und dann gibt es noch Leute die kaufen grundsätzlich nur Neuware.

Als Österreicher bin ich erstaunt dass die Mehrheit hier nur 1-9GB hat. Bei uns bekommt man Tarife unter 10GB fast nicht mehr und 50GB fangen bei ca 10€ an

baskervil77 schrieb:
Und keine Garantie...Akku ist auch nicht mehr neu.
Garantie gibt es aber schon noch von den Shops. Ich habe jetzt (noch) auf mein neuwertiges Gerät bis Ende Juli Garantie, was dann insgesamt 30 Monate gewesen sind.
Man musste sich nur entsprechend rechtzeitig nach dem Kauf registrieren....

Dr. McCoy schrieb:
Auch bei der Deutschen Bahn z.B, wurden die Reisezentren in kleineren Bahnhöfen geschlossen, in denen man in der von dir benannten "alten Zeit" standardmäßig noch Papiertickets gekauft hatte.
Muss man sich mal überlegen. Früher fuhr man ein paar Tage vor der Zugfahrt zum Schalter, hat sich Verbindungen raussuchen lassen, ist ggf. noch mal nach Hause um das mit den Reiseplänen abzugleichen, bevor man sich ein Papierticket in Bar am Schalter gekauft hat.
Heute buche ich Zugfahrten kreuz und quer durch Deutschland am Handy, zur Not auch 5 Minuten vor Abfahrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Bin letztes Jahr auf iOS gewechselt, in der Hoffnung dass die längeren Software-Update-Zyklen es ermöglichen, mein Smartphone mit aktuellem OS länger als 3 Jahre zu nutzen (zugegeben wird das nun auch bei Android möglich).
Als Tarif hab ich nen günstigen Prepaid mit 3GB Datenvolumen, die ich nicht einmal komplett benötigt habe, da ich zuhause und auf Arbeit immer WLAN nutzen kann und auch keine längeren Pendelstrecken habe.
Für den Rest genügen mir die 3GB. Falls es z.B. im Urlaub mal mötig wird, kaufe ich halt ein zusätzliches Datenpaket.

ihr versteht meinen Punkt nicht ... ich habe nichts gegen das Internet und die neue Technologie
aber mobiles Internet braucht kein Mensch ... was bringt es mir andauernd wie Hein Blöd auf mein Handy zu starren ... das kann man alles auch Zuhause erledigen
Die Menschen laufen rum wie Zombies ... keiner sucht mehr Kontakt zum anderen ... alle nur noch mit der Birne gesenkt auf ihr Handy .. da ist echt einiges verkehrt gelaufen ... alle verstecken sich hinter ihrem Bildschirm und das dank dem mobilen Internet ... 99 % der Inhalte die da abgerufen werden sind völliger Nonsens ...
aber gut, die Folgen wird man erst später feststellen .. ich will sie nur schonmal geäußert haben ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp und User007
just_fre@kin schrieb:
Ernstgemeinte Frage an die Leute hier, die mit 5€-Lite-Tarifen und 500MB bis 5GB Volumen kommen:

schnorrt ihr euch in jedes verfügbare WLAN auf euren täglichen Wegen oder nutzt ihr einfach generell euer Smartphone kaum mobil?

Naja wenn man konsequent alle Videos (auch die Shorts zählen dazu) und Bilder (wobei das nicht ganz so Schlimm ist, wenn man die ganzen Bilderseiten meidet) umgeht und auch das Autoplay in dem Apps ausschaltet, dann spart man GB-weise an Daten.

adrianbauerino schrieb:
ihr versteht meinen Punkt nicht ... ich habe nichts gegen das Internet und die neue Technologie
aber mobiles Internet braucht kein Mensch ... was bringt es mir andauernd wie Hein Blöd auf mein Handy zu starren ... das kann man alles auch Zuhause erledigen

Fernab der Realität.

adrianbauerino schrieb:
Die Menschen laufen rum wie Zombies ... keiner sucht mehr Kontakt zum anderen ... alle nur noch mit der Birne gesenkt auf ihr Handy .. da ist echt einiges verkehrt gelaufen ... alle verstecken sich hinter ihrem Bildschirm und das dank dem mobilen Internet ... 99 % der Inhalte die da abgerufen werden sind völliger Nonsens ...
aber gut, die Folgen wird man erst später feststellen .. ich will sie nur schonmal geäußert haben ..

Stimmt, damals hatte man keine Zeitung oder Magazin zum lesen dabei :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
adrianbauerino schrieb:
aber mobiles Internet braucht kein Mensch ... was bringt es mir andauernd wie Hein Blöd auf mein Handy zu starren ...
Musst du ja nicht tun. Tu ich auch nicht. Mobiles Internet find ich trotzdem klasse. Sei es, um gemütlich am Strand zu arbeiten, Musik zu hören oder weiß der Geier was. Kontakt zu anderen hab ich aber eh schon vor dem Internet nicht gesucht, was aber hauptsächlich an Asperger liegt. Ich mag keine Menschen, und das ganz unabhängig vom Internet. =P

Ansonsten gibt es aber keinen Grund zum Heulen. Du beschreibst Zustände, die es nie gegeben hat. In den 90ern ist mir niemand auf der Straße mit offenen Armen begegnet. Die Leute waren da nicht so viel anders drauf wie heute. Sie hatten halt kein Handy in der Hand, dafür aber umso öfter ne Zigarette, und das gerne auch in geschlossenen Räumen. Vieles ist besser geworden. Auch durch das mobile Internet. Also einfach mal ein bisschen Optimismus wagen.

Aber was weiß ich schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan, Steinaltkachel, calippo und eine weitere Person
Uff ich fall hier komplett obenhin raus, aber ich hab auch Telekom unlimited mit mehreren Zusatzkarten, da wir zuhause immer noch kein Glasfaser haben und ich Wochenendpendler bin. Entsprechend eine Karte im Handy, eine jeweils im Router zu Hause und im mobilen Hotspot. Zahl irgendwas um die 140€ im Monat.

boarder-winterman schrieb:
Ich bin bei o2 und zahle für 120GB Datenvolumen mit 10 MultiCards 22,49€ im Monat.
Wie bist du an den Deal gekommen? Wo gibt's das?

adrianbauerino schrieb:
ihr versteht meinen Punkt nicht ... aber gut, die Folgen wird man erst später feststellen .. ich will sie nur schonmal geäußert haben ..
Ich glaube eher du verstehst unsere Argumente nicht. "Früher war alles besser" hat so gut wie noch nie gestimmt. Jeder technologische Fortschritt hat auch Schattenseiten, dass ist auch ohne deinen Hinweis wohl hinlänglich bekannt. Wie bereits geschrieben: Der vollständige Verzicht auf mobiles Internet ist für sehr viele Menschen heutzutage gar nicht mehr mit den Anforderungen des Alltags & Berufs vereinbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar, pseudopseudonym und Dr. McCoy
Zurück
Oben