News Smartphone und Datenvolumen: Wie viel Geld gebt ihr für Mobiltelefon und Tarif aus?

just_fre@kin schrieb:
Ernstgemeinte Frage an die Leute hier, die mit 5€-Lite-Tarifen und 500MB bis 5GB Volumen kommen:

schnorrt ihr euch in jedes verfügbare WLAN auf euren täglichen Wegen oder nutzt ihr einfach generell euer Smartphone kaum mobil?

Home Office und Arbeitsweg ist so kurz das außer Spotify ich nichts anderes machen kann.
Zudem finde ich Videos schauen auf einem 6" Display grausig.
In der Freizeit ist dann auch nur ab und an mal ein bisschen der Browser/Reddit und Maps. Das fällt aber nicht wirklich ins Gewicht.

Wofür brauchst du denn so viel? Wann verbrauchst du das? Arbeitsweg? Freizeit?
Ich wunder mich hier echt wie viel Leute an Datenvolumen brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Kein Mobilfunk zu Hause möglich deshalb Flugmodus und WLAN. Dadurch reicht das GB dicke ^^

Smartphone selbst immer Sony Mittelklasse, hält mindestens 5 Jahre falls nicht durch tragische Umstände zerstört :D

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Ja. Auf das Hochplateau hier sendet keiner. Dicke Wände Kommen hinzu und wenn ich doch mal früher einen Balken 4G auf dem dach erhaschen konnte dann ist das seit 5G vorbei. Geringerer Reichweite sei dank Werden die Funklöcher teilweise wieder größer. Aber dafür hab ich jetzt gefühlt 100 GBit fürs öffnen von Websites wenn ich neben dem mast stehe :rolleyes:

Willkommen im Erzgebirge

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und shaboo
Ich komme mit 6GB (bald sind es 8GB) Penny Mobil klar. Telekomnetz ist mir wichtig, mit Vodofone und Telefonica habe ich hier leider nicht so guten Empfang.

Ich bin zwar auch öfter beruflich unterwegs, aber im Zug und Hotel gibt es WLAN und ich habe mein Tablet mit VOD-Downloads dabei, so bin ich unabhängig von der Empfangsqualität. Podcasts habe ich auch immer einige als Offline Download dabei, langweilig wird mir bestimmt nicht.
Im Notfall buche ich mir ein 24h 10GB Ticket für 5€, das passiert aber eher selten.

Musik höre ich aus der Konserve, die ganze Sammlung habe ich auf dem Handy und Tablet. Das mag ein Relikt aus vergangenen Zeit sein, da kann ich schon verstehen, dass jüngere Leute lieber Spotify&Co. streamen.

Wenn ich privat in der Freizeit oder im Urlaub unterwegs bin, brauche ich das Handy nur für Navigation oder zum kurzen Nachschlagen, da fallen auch keine großen Datenmengen an.

Handy sep. 400 - 600 €
Worauf ich Wert lege, ist ein aktuelles OS (Android) und Sicherheitsupdates, deswegen auch ein Pixel.
Gerade wenn man Broker und Bank Apps verwendet.
Wenn das nicht mehr gegeben ist, was total bescheuert ist, ist das Handy leider nicht mehr dafür zu gebrauchen.
9€ 10 MB, alles inkludiert.
Mehr brauche ich nicht , überall Wlan...

Mit 44€/Monat hab ich wohl eine der teureren Verträge.

Congstar X, 200GB, inkl. 2ter SIM für Router. Diese hält am Zweitwohnsitz auch für die abendliche Unterhaltung her. Aber auch sonst geht gut was weg, Musikstreaming, hier und da mal Hotspot, etwas YouTube im Zug. Gesamt sind 70-100GB weg.

Dafür überlege ich DSL abzuschaffen.
O2 ist bei dem Netz hier keine Alternative.

Ich bin letztes Jahr zähneknirschend zum iPhone, da es keine kompakten Alternativen mehr gibt. Aber für ein Gerät welches 6 Jahre und länger halten soll und so viele Geräte ersetzen kann finde ich es gerade noch okay, einmal 900€ hinzulegen.

Ich habe ein Diensthandy und daher entsprechend ausgewählt. Beim Tarif habe ich PrePaid ausgewählt, weil ich zusätzlich zum Firmenvertrag auch PrePaid habe. Beim 1GB Tarif habe ich mich enthalten. Von der Firma haben wir Vodafone mit 9GB pro Monat (sofern es sich nicht geändert hat) und PrePaid ist Telekom mit 3GB pro Monat.

Also so ganz passend waren die meisten Fragen und deren Antwortmöglichkeiten für mich nicht.
Ich hab Prepaid und verbrauche pro Jahr im Schnitt vielleicht 5-10€ Guthaben. Internet über Mobilfunk nutze ich nie, weiß nicht was das Volumen im Tarif kosten würde oder welche Daten Pakete es gäbe. Whatsapp nutze ich nicht, brauche also auch nicht ständig Internet. Wenn ich einkaufe nutze ich oft das Kunden Wlan. Mein Smartphone ist primär zum Surfen im Wlan, fotografieren, immer häufiger beim Einkaufen zur App Nutzung die einem dort aufgezwungen wird um Rabatte zu bekommen und selten mal zum kurzen Telefonieren/bescheid sagen. Ein paar wenige praktische Apps nutze ich zuhause und gelegentlich die offline Navigation unterwegs, die leider oft sehr unzuverlässig funktioniert.

Gestern war ich wieder froh einen 5G unlimited Vertrag von Vodafone zu haben. Nach Blitzschlag war hier das Internet für 2h komplett weg. Passiert das beim Home Office wird es sehr eng, vor allem mit vielen Remote Video Calls.

Auch wenn das gestern nicht der Fall war, habe ich mein Find X5 Pro einfach als Hotspot eingerichtet und mein iPad damit verbunden. Nach 45 Minuten in 4K60 waren schon 8GB Volumen weg.

Mit einem Lite Tarif und 5GB Volumen käme ich im Leben nicht hin. Klar, kann man sich in so Fällen auch mal einschränken und in 480P30 gucken.

Aber sowas kann ich mir nicht mehr geben. Da ist man zu verwöhnt.

"Wie häufig wechselst du dein Smartphone?"
Wenn es kaputt geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: haimarik, alkaAdeluxx, Kommando und eine weitere Person
Dank der Community von meinem alten O2 Tarif (6GB, eine Simkarte 25EUR monatlich) zu einem sim.de Tarif der auch soweit ich weiss ueber das O2 Netz laeuft (18GB, Multisim, 12EUR monatlich). Nochmal Danke an Alle die damals geholfen haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
markox schrieb:
Also so ganz passend waren die meisten Fragen und deren Antwortmöglichkeiten für mich nicht.
Ich hab Prepaid und verbrauche pro Jahr im Schnitt vielleicht 5-10€ Guthaben. Internet über Mobilfunk nutze ich nie, weiß nicht was das Volumen im Tarif kosten würde oder welche Daten Pakete es gäbe.

du bist ja einer der noch übrig gebliebenen sehr seltenen Sparfüchse .. Respekt dafür.
ich meine sind wir einmal ehrlich ... kein Mensch braucht eigentlich mobiles Internet mit Datentarif.
Früher haben sich die Leute auch wunderbar ohne zurecht gefunden ... Die Rechtfertigung mit dem Beruf ist für mich Nonsens, da der Arbeitgeber so natürlich noch mehr Verantwortung auf seine Angestellten auflädt und die 24/7 Erreichbarkeit deinerseits ihm wunderbar in die Karten spielt ...
Die moderne Arbeitswelt ist ein Hirngespinst und Floskeln wie "du musst immer erreichbar sein, sonst überholt dich dein Konkurrent" ein Spiegelbild der missglückten Entwicklung ... immer mehr Menschen in meinem Umfeld müssen diesem Umstand Tribut zollen und brennen einfach aus ... Diese Erfindungen sind alle auf den ersten Blick toll, aber brauchen tut sie kein Mensch

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
t3chn0 schrieb:
Passiert das beim Home Office wird es sehr eng, vor allem mit vielen Remote Video Calls.
Ich komme im Homeoffice mit den 10GB /24h für 5€ als zubuchbare Option wunderbar zurecht, zum Glück ist es noch nicht so oft vorgekommen. Auch für Online Gaming mit Voicechat reicht das aus.

Gut, UHD Streams muss ich mir dann verkneifen, aber da verzichte ich lieber 1-2 Tage pro Jahr auf Streaming und spare mir einige Euro.
Vodafone bietet mir zum bereits vorhandenen Kabel Internet für 30€ eine Mobilflat an. Das sind 15€ mehr als mein aktueller Tarif kostet. Lohnt sich für mich einfach nicht.

just_fre@kin schrieb:
Ernstgemeinte Frage an die Leute hier, die mit 5€-Lite-Tarifen und 500MB bis 5GB Volumen kommen:

schnorrt ihr euch in jedes verfügbare WLAN auf euren täglichen Wegen oder nutzt ihr einfach generell euer Smartphone kaum mobil?

Ich bin 2014 schon kaum noch mit den damaligen 4GB in meinem Vertrag ausgekommen. Ich weiß, ich soll nicht von mir auf die Mehrheit schließen - aber mehr als morgens und abends bisschen surfen in der S-Bahn auf dem Weg zur Arbeit und zurück war damals bei mir nicht und da war das Limit schon aufgebraucht.
einfach mal aufhören in 8k zu surfen

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
adrianbauerino schrieb:
kein Mensch braucht eigentlich mobiles Internet mit Datentarif.
Früher haben sich die Leute auch wunderbar ohne zurecht gefunden ...
Die Rechtfertigung mit dem Beruf ist für mich Nonsens

Ja früher haben sich die Leute auch ohne Rad oder Schrift zurecht gefunden, das ist jetzt aber kein Argument gegen die Nutzung neuerer Errungenschaften, als ob man sich dafür rechtfertigen müsste...
Soll jeder nutzen (oder eben nicht) wie er möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome, TheManneken, Shio und 2 andere
adrianbauerino schrieb:
... kein Mensch braucht eigentlich mobiles Internet mit Datentarif.
Zu sagen "... kein Mensch braucht eigentlich mobiles Internet mit Datentarif." ist schon fern ab von der aktuellen Lebens- und oder Arbeitsrealität. Das ist so wie zu sagen "...kein Mensch braucht eigentlich ein Auto. Früher ging es ja auch ohne." - das mag für den ein oder anderen zutreffen, sehr viele Menschen (Pendler, Familien, fast alle Menschen die auf dem Land wohnen, Vertriebler etc.) sind aber eben darauf angewiesen. Genau so ist es auch mit mobilen Daten.

In etlichen Regionen gibt es kein vernünftig ausgebautes (Festnetz)Internet - viele Menschen können nur am Internet teilhaben dank mobiler Datentarife. Es gibt viele schlecht situierte Familien, die haben zu Hause kein Festnetzanschluss mit Internet mehr und die sind auf den einen Mobilfunkvertrag, den die Familie sich leisten kann, angewiesen um z.B. mal Mails abzurufen oder online etwas auszufüllen (oder oder)...

Ich brauche regelmäßig mobile Daten, da ich für einen Fertighausanbieter die Baustellen fotografisch / filmisch dokumentiere und die Daten direkt vor Ort sichere / hochlade. Auch mache ich, wenn ich mal auf Dienstreise bin und es KEIN ausreichendes Wlan gibt, ein Backup via mobiler Daten. Es macht mich noch lange nicht zu einem Burnout-Kandidaten nur weil ich unterwegs mal in meine Mails gucke...

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio, Wichelmanni, PieczonyKurczak und eine weitere Person
adrianbauerino schrieb:
ich meine sind wir einmal ehrlich ... kein Mensch braucht eigentlich mobiles Internet mit Datentarif.
Früher haben sich die Leute auch wunderbar ohne zurecht gefunden ...
Diese Einstellung in einem Computerforum ist schon sehr erstaunlich. Früher kam man auch mit Pferdekutschen und dem analogen Straßenatlas zurecht.
Das ganze auf sogenannte soziale Medien und berufliche Erreichbarkeit zu reduzieren ist auch witzig. Mein Leben wird durch mobiles Internet bereichert und erleichtert.

Edit: Waren einige schneller...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, alkaAdeluxx, PieczonyKurczak und 2 andere
sh. schrieb:
Mich wundert schon vieles hier auf Computerbase, der große Teil wird solche neue Dienste wie Cloud-Speicher, Spotify, Netflix usw. nicht benutzen und noch sämtliche Daten lokal auf die Geräte speichern.

Bei mancher Umfrage denkt man, man ist auf einem Altersheim-Forum unterwegs :freak: :D
Welchem Zweck - außer Menschen beleidigen - dient dieser Beitrag?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Zurück
Oben