just_fre@kin schrieb:
Ernstgemeinte Frage an die Leute hier, die mit 5€-Lite-Tarifen und 500MB bis 5GB Volumen kommen:
schnorrt ihr euch in jedes verfügbare WLAN auf euren täglichen Wegen oder nutzt ihr einfach generell euer Smartphone kaum mobil?
Ich bin 2014 schon kaum noch mit den damaligen 4GB in meinem Vertrag ausgekommen. Ich weiß, ich soll nicht von mir auf die Mehrheit schließen - aber mehr als morgens und abends bisschen surfen in der S-Bahn auf dem Weg zur Arbeit und zurück war damals bei mir nicht und da war das Limit schon aufgebraucht.
Ich hab zwar 30 GB, aber grundsätzlich ist das kein Hexenwerk. Sobald man unterwegs keine Videos konsumiert oder Apps herunterlädt, tut man sich schon verdammt schwer, nur durch Surfen überhaupt in den GB Bereich zu kommen.
Videos sind eigentlich der einzig relevante Datenfresser. Gut wenn man täglich und unterwegs durch 1000 Fotos auf Instagram scrollt summiert sich das natürlich auch, aber das macht doch auch nicht jeder.
Ich bin für diesen Monat z.B. aktuell noch unter 500 MB und ich habe alles in der Cloud und nichts was lokal nur auf dem Smartphone ist.
Wenn du dann noch zuhause oder auf der Arbeit WLAN hast und keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzt, wo du dich von dem Teil bespaßen lässt, wie soll da der Verbrauch hoch gehen?
Ich nutze Untwerwegs mein Smartphone natürlich auch am häufigsten, aber der Datenverbrauch ist unterwegs mit Abstand am geringsten, weil ich unterwegs bis auf Musik (was auch kaum Datenvolumen braucht) kaum Medien konsumiere (ich bin schließlich unterwegs weil ich Dinge erledige). Zuhause hingegen steigt der Datenverbrauch deutlich, weil ich dann Zeit habe, mir auch mal Videos anzusehen oder irgendwelche Apps zu laden.
Da reichen dann natürlich 30 Minuten Videokonsum schon aus, damit 1 GB oder mehr durchgeballert wird. Wegen WLAN aber eben kein Problem.
Wer das unterwegs macht, der muss natürlich selbst mit 50 GB noch sehr sparsam umgehen. Aber für die Datenfresser hab ich wie gesagt schlichtweg keine Zeit und Gelegenheit, wenn ich unterwegs bin. Da nutze ich andere Apps deutlich intensiver, die eben kaum Datenvolumen aufbrauchen.