News Smartphone und Datenvolumen: Wie viel Geld gebt ihr für Mobiltelefon und Tarif aus?

Hab ein iPhone 8 Plus seit 2017. werde vermutlich auf das 15 Pro dieses Jahr wechseln und es wieder 5-6 Jahre nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: StevenB und piepenkorn
hab aufgehört an der Umfrage Teilzunehmen als Ihr erklärt habt wie man Preis pro GB umrechnet bzw das macht... haltet Ihr eure Nutzer für dumm?

Achja, Für wen macht Ihr das eigentlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Project-Phill schrieb:
nur prepaid genutzt und sehr lange zeit, congstar 0€ messenging option genutzt um unterwegs whatsapp nutzen zu können. die gibt es ja nun nicht mehr
Die messaging option gibt es weiterhin, zumindest bei jamobil (congstar reseller) sie wird zwar nicht mehr auf der Webseite angezeigt aber meine Frau bucht den weiterhin alle 4 Wochen.

Nutze MagentaMobilXL, zwar teuer aber dafür das rundum Sorglospaket.

mr_clark schrieb:
Also, quasi kurz nachdem es Smartphones gibt [bei/"dank"] Apple.

Der Rest ist dann halt, Verklärung oder Irrtum. Das 4 ist von 2010, das originale von 2007. Von den "frühen 2000ern bis in die 2010er hinein", gab es dann de-facto für Dich überhaupt nichts, da das Smartphone und sinvoll differenzierbare Tarife bis 2007 nicht existierten und Du ja wohl danach bei Apple warst.

Ne nicht ganz. Vor dem Smartphone, waren es halt Handys. Ich würde da keine Unterscheidung machen wollen.

Und ja, das iPhone 4 ist von 2010, aber ich hatte davor einen Androiden und direkt nach dem 4er auch. Das Android Gerät nach dem 4er hatte ich aber schnell wieder verkauft.
Darauf folgten dann bis heute zwei weitere Ausflüge ins Android lager, die alle ziemlich schnell wieder geendet haben.

Kannst mich ruhig Fanboy nennen, aber ich war damals mit den normalen „Handys“ nie wirklich zufrieden und mit den Androiden dann auch nie. Das iPhone 4 war mein erstes iPhone und das erste Gerät das mich wirklich auf ganzer Linie begeistert hat. Nicht weil es so viel krasses konnte, sondern weil das was es konnte einfach „flutschte“. Da Apple aber damals sehr konservativ hinsichtlich Displaygröße war, war ich eben immer wieder geneigt, mal ins Android lager zu schauen. Bin dann aber wie gesagt immer wieder zurück zum iPhone. Das Thema Displaygröße ist bei Apple heute ja zum Glück kein Thema mehr.

Tarif: O2 Free 20 GB mit 1 MBit nachdem Volumen verbraucht. Die hatten schon versucht mich da heraus zu bekommen und von den neuen Tarifen zu ueberzeugen per Post. Aber reagierte nicht und ging die Verlaengerungsangebote nicht. 1 MBit ist recht viel, wenn ich Internetradio hoere und surfen moeche. Nachdem sie es aufgaben, gaben die mir auch den Rabatt von 5 Eur wieder. Also 29,99 Eur kostet es.

Smartphones waren immer aeltere iPhones, die mir ueberlassen worden.

So viele noch unterwegs für mehr als 1 Euro pro GB. Hätte ich auch nicht gedacht.

sh. schrieb:
Hast du das aus einem Museum geklaut? :freak: :D
Nein, aber wozu ein neues kaufen, wenn das aktuelle noch funktioniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und piepenkorn
Da ich öfters mal unterwegs bin und von überall aus arbeiten kann und auch will, habe ich ein unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Tarif und Handy. Ist zwar teuer, aber ich verbrauche manchmal so 500GB (meistens so 200Gb) mal im Monat, Mobilfunk technisch.

@Mimir

Dann habe ich dein Kommentar, eventuell minimal "böswillig" ;), misinterpretiert.

Ich kann jeden nachvollziehen, der insbesondere früh, ein Anhänger des Apple Ecosystems ist. :)

Und ja natürlich, was frühe nicht Apple Smartphones angeht, hast du auch absolut recht. Und leider ist es wohl mitterweile so, dass wer im Google oder Apple System ist, der "kann" auch kaum mehr wechseln. ->Ich würde z.B. jedem ein iPad empfehlen, der ein Tablet braucht, selber habe ich aber ein Android, weil ich halt drin "hänge" ;)

assman17 schrieb:
19% zahlen mehr als 2,50€ für 1GB Daten?!?! Was sind das für Tarife in 2023?
Das ja relativ einfach, wenn im Vertrag das Handy mit finanziert wird und hier nicht rausgerechnet wurde, daher hinkt der Vergleich dann (wie im Text angesprochen). Ich hab das leider auch übersehen, könnte die reinen Kosten für den Tarif aber auch gar nicht mehr genau sagen. Ich zahle rechnerisch 2,80 Euro pro GB, da mein relativ teurer Telekomvertrag für 20 GB über 55 Euro kostet. Da ich aber nur 100 Euro für mein 13er IPhone Mini bezahl habe war das über 24 Monate gerechnet knapp 100-200 Euro besser als der reine Vertrag und das Handy selber kaufen.

Denke das ging im Eifer des Gefechts auch nicht nur mir so :freak:

Bin derzeit bei 18,3 Cent pro GB im 5G Netz und finde das angemessen. Tarif ist Sim Only.

Handy wird immer neu & versiegelt etwa alle 2-4 Jahre von Kleinanzeigen gekauft. Letztes war ein S7 von 2016 was ich mit Abstand am längsten hatte, seit 2021 das S21 das frühestens durch ein S24 ersetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
adrianbauerino schrieb:
wieso kaufen hier im Durchschnitt fast alle neue Handys ... hätte der Community hier mehr Intelligenz zugetraut :)
es gibt nichts besseres als ein gebrauchtes Handy was neuwertig ist ... Anschaffungskosten sind im Rahmen und man hat absolut keine Nachteile bei der heutigen Fertigung
Und keine Garantie...Akku ist auch nicht mehr neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
zivilist schrieb:
So viele noch unterwegs für mehr als 1 Euro pro GB. Hätte ich auch nicht gedacht.
Die Metrik ist halt dumm. Je größer und absolut teurer der Tarif, desto "günstiger" wird es in €/GB, bei praktisch jedem Anbieter.
Wer wenig braucht und einfach nur günstig online sein will, landet da hingegen schnell in höheren Regionen.

Ich habe den 99€ Prepaid Tarif der Telekom, mit 5G, Telefonflat. Das sind ~8,30€ pro Monat. Mit 3 GB, die mir mehr als ausreichen, ergibt 2,77€ pro GB.
Oooohh super schlecht, aber am Ende zahle ich 8,30€ im Monat für alles was ich brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp, Fresh-D und Silencium
Samsung Galaxy M21, vor 3 Jahren für 210€ neu gekauft, wird wohl noch locker weitere 3 Jahre genutzt, was dank 6000mAh-Akku den ich höchstens einmal in der Woche aufladen muss auch kein Problem sein sollte.
Einen richtigen Tarif habe ich nicht, ich lade einfach ca. alle 6 Monate 15€ auf, da das einzige was ich mit dem Handy im Intenet mache eine paar-sekündige "mobile Daten"-Aktivierung ist, wenn ich was von der Packstation abhole.
Alles andere Internet-Zeugs (zu 99% Whatsapp) wird zuhause über WLan gemacht, für alles andere ist mir so ein Winz-Touchscreen selbst mit den 6,4" einfach zu frickelig.
Ich habe noch eine 2. Sim-Karte von der Telekom im Handy die ich einmal im Jahr wenn ich meine Mutter besuchen fahre auflade um für eine Woche deren "Dayflat Unlimited" für ca. 6€ pro Tag zu nutzen um dort Internet auf dem Laptop zu haben, weil es in Deutschland leider keinen vernünftigen Unlimited Tarif für Prepaid gibt.

Fighter1993 schrieb:
Wie gesagt so ein Vertrag beinhaltet ja nicht nur Datenvolumen.... Diese Frage hat keine Aussagekraft.
Ich dachte die Frage dreht sich darum was extra Volumen kostet? Sonst wirkt die Frage ja irgendwie merkwürdig.

Taro Misaki schrieb:
ich lade einfach ca. alle 6 Monate 15€ auf, da das einzige was ich mit dem Handy im Intenet mache eine paar-sekündige "mobile Daten"-Aktivierung ist, wenn ich was von der Packstation abhole.
Dafür ggf. besser Netzclub verwenden. Dann entfällt auch das Aufladen für mobiles Internet zur Packstation.

Gothic47 schrieb:
hab aufgehört an der Umfrage Teilzunehmen als Ihr erklärt habt wie man Preis pro GB umrechnet bzw das macht... haltet Ihr eure Nutzer für dumm?

Achja, Für wen macht Ihr das eigentlich?
Für das Forum und jeden der daran teilnehmen will?

PS: Besser zu viel erklärt als zu wenig. Ist doch nur höflich.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
Dr. McCoy schrieb:
Dafür ggf. besser Netzclub verwenden. Dann entfällt auch das Aufladen für mobiles Internet zur Packstation.

Das Aufladen ist eigentlich nur zum Telefonieren, aber damit habe ich dann halt immer Internet für die Packstation wenn ich es brauche.

Ich nehme immer mit der Vertragsverlängerung das beste IPhone. Das ist zwar teurer aber hält dann auch wieder 2 Jahre bis es wieder ersetzt wird.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
irgendwie... klingen viele dieser umfragen für mich nach marktforschung.
na wahrscheinlich irr ich mich. was denn auch sonst.
Das IST Marktforschung!

Zurück
Oben