News Smartphone und Datenvolumen: Wie viel Geld gebt ihr für Mobiltelefon und Tarif aus?

Hab nen aktuell 20GB Tarif von Congstar mit Tel / SMS Flat für 22€ aber im August werden daraus 25GB für 22€.
Aber da ich damals keine schönen Angebote fand, habe ich damals das iPhone einfach über Amazon gekauft.

Die 5G Option jedoch verweigere ich, da ich keine 5€ für 5G / 50 Mbit/s zahle. Mir egal ob ich dann vllt. konstant 50 Mbit/s kriege mit weniger Schwankungen, aber dafür zahle ich keinen Cent mehr.
Meiner Meinung nach macht man so 5G eher unattraktiv.

40 GB Volumen (+Depot), Flat in alle Netze, inkl. Smartphone (Google Pixel 7 128GB): 39 Euro+ Einmalzahlung bei Abschluss von 40 Euro - der Preis bei Vodafone ist aber nur so niedrig, da ich von denen auch mein Internet und Kabel-Fernsehen beziehe und dafür je 5 Euro / Monat rabattiert werden.

Ist für mich nicht "viel Geld", und wenn man den zum Abschluss aufgerufenen Neupreis des Smartphones auf 24 Monate Vertragslaufzeit gerechnet abzieht liege ich bei unter 20 Euro / Monat - also 50 Cent pro GB Datenvolumen.

Ich kaufe grundsätzlich erst ein neues Telefon, wenn beim alten der Akku nicht mehr den ganzen Tag hält. Meistens so im Abstand von 6 Jahren. Dann darf es aber gerne ein Topmodel sein, wobei ich nicht mehr als 700€ ausgeben würde. Mein aktuelles S9 ist immer noch in einwandfreiem Zustand und somit ist auch och kein Neukauf in Sicht. Meine tägliche Screentime auf dem Handy liegt so bei 12 min, daher "hält" der akku bei mir immernoch mehrere Tage.

Da ich außer im Urlaub keinen nennenswerten Datenverbrauch habe sind mir die 3GB für 12€ völlig ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Contor schrieb:
@Marcel55

Bei O2 scheint zumindest hier in Braunschweig auch das Netz nicht so ausgelastet zu sein.
Mit der O2 Testkarte hatte ich jedenfalls durchweg richtig richtig gute Werte, sowohl im 4 als auch im 5g Netz.
War schon am überlegen mir davon ne e-sim zuzulegen als backup, hatten sie aber leider zu dem Zeitpunkt noch nicht :(
🤔🤔🤔
O2 hat definitiv länger eSIM als 5G in Braunschweig

HTC Desire -> Galaxy Nexus -> Nexus 5 -> OP3 -> OP7P -> Pixel 6 Pro

Aktuell fraenk (Telekom) mit derzeit 13GB für 10€.
5G wird für mich erst dann interessant wenn es empfangstechnisch relevante Vorteile bietet, also viele Regionen nur mit 5G (ohne LTE) abgedeckt sind.

Ich bin tatsächlich etwas verwundert über die hohe Anzahl an kleinen Datentarifen hier im Forum.

Ich bin bei der Telekom und habe einen unlimitierten 5G Vertrag.
Ich bin viel unterwegs, da ist es sehr angenehm wenn man sich über das Datenvolumen keine Gedanken machen muss. Großer Vorteil ist das man auch im europäischen Ausland immer gutes Netz hat und monatlich auch 80gb Roaming zur Verfügung stehen.
Ich nutze das Smartphone auch oft als Hotspot für den Laptop und spätestens da, verfliegen die Daten nur so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings
Ich zahle 32 CHF für unlimited Daten und Telefonie in der Schweiz und Roaming für ganz Europa. Meine Partnerin 10 CHF für alles unlimited in der Schweiz.

iPhones kaufen wir nur neu wenn das alte den Geist aufgegeben hat. Zur Zeit IPhone 12 Pro Max und ein IPhone 14 Pro Max.

Ich merke gerade, dass ich zu viel für zu wenig zahle. XD

ich verstehe nicht warum man das so kleinteilig abfragt, welchen Preis man für sein Smartphone bezahlt hat. Das machts doch total unübersichtlich. Hier ist weniger = mehr. Keiner muss hier sehen, dass 2,4% dann noch 50€ mehr für sein Smartphone bezahlt hat. Die Schritte sind viel zu klein finde ich.

Ansonsten habe ich für mein 13Pro glaub 1329€ bezahlt. 40GB Datenvolumen bei freenet für 28 Tacken im Monat. Nix wildes, aber das Netz lässt mich sehr selten im Stich. Bin mit dem 02 Netz an sich sehr zufrieden. Datenvolumen reicht mir auch dicke.

Würde in meinem nächsten Tarif aber gerne 5G haben und E-Sim Möglichkeit.

Ich finde es immer wieder Lustig, wenn meine Freunde über mich herziehen das ich ein iPhone 14 PM um UVP gekauft habe, wenn ich dann aber eine Rechnung mit Ihnen mache, das Sie für ihr iPhone oder Samsung über den Vertrag 30€ + 50€ fürs Smartphone berappen und das für 24 Monate.

Ich aber das iPhone um 1500 kaufe, dafür einen 8€ Prepaid habe (meistens mit besseren Konditionen).
Trotzdem kaufen Sie das nächste mal wieder über den Vertrag, naja ist auch Ihr Geld.

Mehre haben hier gesagt das ich mir das schön rechne aber wieso?
Hauptkarte 59
Erste Partner 19,99
Zweite Partner 9,99
.
.
.
.

Bei 7 Partnerkarten komm ich so im Schnitt auf unter 18 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Kaufe die Handys immer direkt Cash um und bei 400€. Wenn die dann 3-4 Jahre halten wären das etwa 10€ für das Gerät im Monat.
Um Verträge mit Laufzeit mache ich einen Bogen. Prepaid oder derzeit Fraenk für 10€ im Monat reichen mir völlig.

Prioritäten sind verschieden😅

Es fehlt bei der 5G Frage die Antwortmöglichkeit:
Nein, sowohl Tarif als auch Smartphone können 5G aber ich nutze das bewusst nicht.

Ich kaufe mein Smartphone mittlerweile unabhängig von einem Mobilfunkvertrag. Sehe es nicht mehr ein 90-100 Euro für die Kombi Top Smartphone und Vertrag zu bezahlen.

Da hab ich die große Ausgabe für das Smartphone lieber gebündelt und 1x und zahle für den Vertrag dann weniger.

Ich brauche auch sehr viel Datenvolumen, da ich unterwegs sehr viele Podcasts und Musik höre.

Krass, über 70% hier kaufen ihr Smartphone direkt und ohne Vertrag. Hätte ich nicht gedacht.

Tobi-S. schrieb:
Ich bin tatsächlich etwas verwundert über die hohe Anzahl an kleinen Datentarifen hier im Forum.

Ich bin bei der Telekom und habe einen unlimitierten 5G Vertrag.
Ich bin viel unterwegs, da ist es sehr angenehm wenn man sich über das Datenvolumen keine Gedanken machen muss. Großer Vorteil ist das man auch im europäischen Ausland immer gutes Netz hat und monatlich auch 80gb Roaming zur Verfügung stehen.
Dann ist das doch für dich in Ordnung. Weshalb soll die hohe Anzahl an kleinen Tarifen, dir es gleichtun. Wenn sie damit zurechtkommen.

Seit 2 1/2 Jahren habe ich ein gebrauchtes Huawei P20 Pro (240€ von Rebuy) .
Da mein aktueller 5GB Vertrag ausläuft wird es erstmal ein monatlich kündbarer Vertrag werden und nach der Vorstellung von iPhone 15 und Pixel 8 wird entschieden wie es weitergeht.

Bei manchen Telefonen mit schlechten oder sehr frühen 5G-Modem-Chips halbiert 5G schnell mal die Akkulaufzeit. @Apacon

Eine sehr interessante Umfrage, wobei sich natürlich wie immer die Frage stellt ob ein Computerbase User nicht mehr Stunden am PC verbringt und dadurch ne andere Einstellung zu Smart Phones hat? Vorsicht: Ich schließe natürlich von mir selbst auf alle anderen :D

Zurück
Oben