News Smartphone und Datenvolumen: Wie viel Geld gebt ihr für Mobiltelefon und Tarif aus?

nospherato schrieb:
Klappt das eigentlich mit LTE? Weil das Weitersurfen ist ja damals nur mit 3G gewesen, was aktuell schwer sein dürfte.
Frage deswegen, weil mein Tarif das auch hat, aber ich noch nie dir 15GB weg bekommen habe :D
klappt hier wunderbar.
ich brauche eigentlich keinen traffic, nehme mir nur mit Youtube Premium die Youtube Music Freiheit spontan zu streamen wonach mir ist statt immer eine Auswahl "auf Platte" haben zu müssen
dafür sind 3GB highspeed und danach 1 mbit völlig okay
Ergänzung ()

bondage game schrieb:
Ach du gott. Das ist ja Schnecken lahmarschig. Hab schon seit zich Jahren gute 20 mbit auch öfters getestet.
ach und weil du die seit zig Jahren hast brauch die jeder?
viel Spass in 6 Stunden an der Fensterbank wenn du dort denkst die Sonne ginge wieder nur wegen dir auf)

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Atma schrieb:
Bei CPUs hält sich der Performancegewinn von Generation zu Generation schon länger in Grenzen

Hängt von der Nutzung ab. CPU Limit ist noch immer ein Thema.

Atma schrieb:
und bei Grafikkarten passiert nur noch was im hochpreisigen Enthusiasten-Sektor.

Es ging doch bei deinem Kommentar um "dicke" Hardware?

Netzclub, benutze eh meist nur Online Chat und selbst bei gedrosselten daten geht das immer noch.
Kostet mich 0€ in Monat seit Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sappen
Mal eine Kuriosität am Rande.

Hab das Samsung S23 und das freank Paket für 10 Euro im Monat. Bin dann in den Urlaub nach Bayern gefahren so weit so gut. Als ich nach Österreich hereinkam (Salszburg besucht) sprang meine Verbindung auf t-mobil Austria inkl. 5G Netz, sind dann auf dem Heimweg über Prag gefahren und auch dort sprang das Netz von t-mobile Austria auf t-mobile Slowakei inkl. 5G Datennetz.
Warum wird man in Deutschland von der Telekom verarscht? fraenk wird ja von Congstar bereitgestellt und darf innerhalb Deutschlands kein 5G nutzen, wohl aber im Ausland!

Alle vier bis fünf Jahre gibt es ein neues Telefon, bzw. Wäre unser Sohn nicht geboren im Oktober letzten Jahres, dann würde ich immer noch mein Mi 8 nutzen, allerdings war mir die Kamera zu schlecht, also wurde es ein OnePlus 9Pro 256GB für 600€.

Ich hatte in meinem Leben tatsächlich noch nie einen Handy Vertrag (38 Jahre alt), sondern schon immer nur Prepaid, aktuell für 7,99€ Penny Smart S mit 3GB alle vier Wochen.

Schrotti schrieb:
Congstar bereitgestellt und darf innerhalb Deutschlands kein 5G nutzen, wohl aber im Ausland!
Congstar verlangt 5€ Aufpreis für 5G, die Submarken wie Jamobil oder Penny Mobil und fraenk bieten das afaik noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Also, bei mir isset etwas komplizierter:

Ich habe einen Mobilfunkvertrag bei Vodafone.
Meine Frau und meine Kinder + das Auto haben jeweils eine Partnerkarte mit 10GB.
Durch die Giga Kombi (Mobilfunk, Festnetz, Internet, TV) wird der Hauptkarte (also meiner E-Sim) eine Daten-Flatrate gewährt.

Zahlen tu ich dafür knappe 150€ im Monat (Zusatz Sim Karten + Handyrate und Versicherung inbegriffen).

Im Auto und/oder wenn die Familie zusammen unterwegs ist zb. dauerhaft der Hotspot an meinem Smartphone aktiviert um die Partner Karten zu "schonen".

Oder auch mal wenn bei nem Kollegen sein Daten Volumen verbraucht ist.

Die Flat wird also teils recht ordentlich gereizt.
Gibt ja so einige Anwendungsfälle wo man die mal im/als Hotspot nutzt...

Des weiteren hab ich für den Sohn außerhalb meines Haushalts noch einen zweiten Vertrag bei Klarmobil (durfte leider keine weitere Partnerkarte hinzufügen) für 15€ mit 40GB. wo er aber eigentlich nur 1-2 GB nutzt, naja, die andern Kids sind zu Hause halt anderes gewohnt und da reichen die 10GB oft nicht aus.

Wenn man drüber nachdenkt nich grad billig, aber wenigstens das meiste aus einer Hand mit eigener Service Nummer (also kein Stundenlanges warten an der Standard Hotline).

~300€ für Handy 8€ Vertrag 3GB Daten. Reicht mir vollkommen. Podcasts und Musik im WLAN runter laden.
Kaufe seit mehreren Jahren Motorola. Möchte nichts anderes haben

Zitat Sonntagsfrage:
Auch Smartphones werden wenig überraschend immer teurer; Preise von 1.499 Euro, 1.899 Euro und sogar 2.199 Euro für ein Topmodell sind im Jahr 2023 auch abseits Apples iPhone-Angebot keine Seltenheit mehr. Aber werden diese Modelle auch gekauft? Darüber soll diese Sonntagsfrage Aufschluss geben – denn wenn derart hochpreisige Smartphones Abnehmer finden, dann sind das doch bestimmt technisch affine Enthusiasten, wie sie sich im ComputerBase-Forum tummeln, oder?

das ging bisher ja mal in die Hose mit der Annahme)

Bei der Frage 'Wie teuer ist bei deinem Tarif 1 GB High-Speed-Volumen? (ohne Smartphone)' , hätte ich jetzt nicht erwartet das so viele 2,50€ und mehr zahlen, da bin ich ja noch relativ günstig mit 1€ bei Fraenk (Telekom).

Ich wurde vor kurzen geworben, ist eigentlich gans gut, man kann noch bis Morgen für jeden geworbenen 3GB zusätzlich bekommen, starten tut man übrigens mit 10GB für 10€

Wer möchte denn schicke ich gerne meinen Code

Schönen Abend noch allen

In Schweden sind die Preise ähnlich, meine Freundin zahlt umgerechnet knapp 50,- Euro für Unlimited, meine Partnerkarte kostet circa 18,-. Meine deutsche Rufnummer ist im Magenta Mobil Prepaid 5G Jahrestarif als eSim für 100,— Euro/Jahr um die Familie & Freunde in Deutschland normal anzurufen.

Zum Smartphone: Ich hatte 4 Jahre ein IPhone 8plus und bin seit 2,5 Jahren mit IPhone 12 unterwegs. Davor habe ich alle 2 Jahre und manchmal öfter mein Handy gewechselt. Aber IPhone 15 im Herbst werde ich wahrscheinlich zu schlagen.

@Der Kabelbinder In der Magenta App den Treue Bonus aktivieren, dann bekommst du mehr MB geschenkt.

foofoobar schrieb:
Hast du extra die Rechnungen rausgekramt damit du die Preise in diesem Post auf den Cent genau angeben kannst?
Wenn man im 21. Jahrhundert angekommen ist, öffnet man an seinem Smartphone die App des Mobilfunkanbieters und drückt auf "Rechnungen", dann auf die aktuelle Rechnung und schon hat man die Werte.
Für die iPhones: E-Mail App öffnen, Ordner für Onlineshops öffnen, Suche "iPhone" (so viele kauf ich davon ja nicht) und schon ist diese Info auch verfügbar.
Gesamtdauer vielleicht 60-90 Sekunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
hautschi schrieb:
Gesamtdauer vielleicht 60-90 Sekunden.

Was diese Smartphones alles können. Irre. :freaky:
Und dann wundern sich Leute, warum andere Leute für die Dinger so viel Geld ausgeben.

Klar, wenn man damit nur telefoniert und chattet, dann sieht man auch eher keinen so großen Wert in so einem Gerät. Auch wieder verständlich...

Meine Eltern würden wahrscheinlich auch die Rechnung in der Schublade suchen oder wenn sie eine nummer googlen, diese per Stift und papier aufschreiben, nur um sie dann manuell in der Telefon App einzutippen. :daumen:

Mein Smartphone hatte nominell einen Anschaffungspreis von 1799€, dank Rabatten, Tarif und Trade-In-Bonus lande ich ein ganzes Stück unter 1000€, da habe ich aber auch alles durchgerechnet und mitgenommen was geht, sonst hätte ich mir wahrscheinlich nicht so ein teures Smartphone gekauft.

Wobei ich mittlerweile hauptsächlich mit dem Smartphone ins Netz gehe, nutze es täglich mindestens 5 Stunden. Daher sehe ich nicht so das Problem darin, dafür auch mehr Geld auszugeben. Wenn ich mir anschaue, wie viel Geld für andere banalere Dinge ausgegeben wird, dann erscheint mir das Smartphone für den Gegenwert und die Nutzungsdauer gar nicht mehr so teuer.

Mein Tarif ist von O2, kostet 40€, nach 20 Monaten 45€, und bietet 120GB Datenvolumen. So viel brauche ich nicht ansatzweise, aber gut es zu haben und sich null um den Verbrauch kümmern zu müssen. Komme trotzdem selten über 10GB, bin halt viel im W-Lan.
Was ich besonders praktisch finde ist die Möglichkeit, ohne Zusatzkosten mehrere Sim-Karten zu haben. Egal ob Zweitsmartphone, Tablet, Smartwatch, mobiler Router...alles ist versorgt. Zumindest theoretisch, Tablet und Smartwatch haben aktuell kein Mobilfunk. Der mobile Router gleicht das aus.

Das O2-Netz ist ok, hat sich gebessert. Habe selten mal das Problem dass nichts geht obwohl voller Empfang angezeigt wird, oder keinen bzw. schlechten Empfang in Gebäuden wie Supermärkten oder manchen Wohnungen. Aber die meiste Zeit über sind Empfang und Geschwindigkeit ok, auch beim Autofahren. Nur in der Einöde kann es mal abreißen.
Vodafone ist erfahrungsgemäß auch nicht besser. Die Telekom schon, aber da würde ich für weniger Leistung mehr bezahlen und hätte denn immer noch keine Multi-Sim. Wenn der Tarif ausläuft muss ich mir noch überlegen was ich mache. Hab aber noch über ein Jahr Zeit.

Vorher war ich bei Fraenk, fand ich ganz gut, nur dieses Schneeball-System nervt, sollen sie mir halt mehr Volumen geben oder es lassen. Ich finde das gehört abgeschafft. Wer jemanden wirbt kann ja stattdessen einen Freimonat oder so bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Normalerweise kaufe ich mir entweder ein günstiges Oberklasse Smartphone wie damals ein Nexus 4 oder ein ehemaliges High End, welches mittlerweile massiv reduziert zu bekommen war. Wie das Galaxy Note 8 gut ein Jahr nach Release für ca. 400€. Die nutze ich dann, bis mich etwas massiv stört (meist zu wenig Speicher oder Akku) oder kaputt geht.

Bei den Verträgen war ich ebenfalls bisher größtenteils mit Prepaid/Postpaid Tarifen um die 10€ unterwegs (meist halt die Drillisch/O2 Anbieter).

Letztes Jahr habe ich allerdings bei einem Media Markt Deal zugeschlagen Galaxy S20 FE 5G + Galaxy A53 + o2 Grow für 79€ Zuzahlung. Die Kombination war nach Verkauf des A53 für 200€ und weiteren 15€ Kombirabatt auf meinen bestehenden DSL-Vertrag bei o2 günstiger als hätte ich das Smartphone direkt gekauft. Das Ganze dann mit 40 GB 5G (wenn auch nur o2) mit 10 GB Bonus pro Jahr.

Effektiv hat mich der Spaß für Smartphone+Tarif also über die gesamte Laufzeit gut 200€ gekostet, also unter 10€ pro Monat (wobei das natürlich schön gerechnet ist durch den Kombirabatt, ohne sind es 575€, was auch noch günstiger wäre als Neupreis Smartphone + 10€ Tarif).

Für den Kombirabatt musste ich aber erst den Support kontaktieren, was ja "etwas" nervig ist bei o2.

Wenn man bereit ist, ein bisschen Aufwand auf sich zu nehmen und bei nem passenden Angebot zu wechseln, bekommt man wohl häufig derartige Deals.

@Marcel55

Bei O2 scheint zumindest hier in Braunschweig auch das Netz nicht so ausgelastet zu sein.
Mit der O2 Testkarte hatte ich jedenfalls durchweg richtig richtig gute Werte, sowohl im 4 als auch im 5g Netz.
War schon am überlegen mir davon ne e-sim zuzulegen als backup, hatten sie aber leider zu dem Zeitpunkt noch nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Vodafone 25 Euro unlimited inkl. einer Multisim.
Neues iPhone wird jedes Jahr zu Release bei Apple geordert
sim.de (o2) 5GB zusätzlich als eSim als Backup, falls mal kein Vodafone Empfang sein sollte

Ich hasse Verträge mit Laufzeit.

Bin bei Winsim mit monatlich kündbar Optionen. Habe 18 GB Allnet Flat für 12.99€.

Mein IPhone 14 Pro 512 habe ich aber bei Release BAR bezahlt.

Klar teuer 1689€, aber ich benutze es auch so mindestens 4 Jahre ggf. bis Support ende.

Mimir schrieb:
Mittlerweile seit dem iPhone 4.
Also, quasi kurz nachdem es Smartphones gibt [bei/"dank"] Apple.

Der Rest ist dann halt, Verklärung oder Irrtum. Das 4 ist von 2010, das originale von 2007. Von den "frühen 2000ern bis in die 2010er hinein", gab es dann de-facto für Dich überhaupt nichts, da das Smartphone und sinvoll differenzierbare Tarife bis 2007 nicht existierten und Du ja wohl danach bei Apple warst.

Zurück
Oben