Mein Smartphone hatte nominell einen Anschaffungspreis von 1799€, dank Rabatten, Tarif und Trade-In-Bonus lande ich ein ganzes Stück unter 1000€, da habe ich aber auch alles durchgerechnet und mitgenommen was geht, sonst hätte ich mir wahrscheinlich nicht so ein teures Smartphone gekauft.
Wobei ich mittlerweile hauptsächlich mit dem Smartphone ins Netz gehe, nutze es täglich mindestens 5 Stunden. Daher sehe ich nicht so das Problem darin, dafür auch mehr Geld auszugeben. Wenn ich mir anschaue, wie viel Geld für andere banalere Dinge ausgegeben wird, dann erscheint mir das Smartphone für den Gegenwert und die Nutzungsdauer gar nicht mehr so teuer.
Mein Tarif ist von O2, kostet 40€, nach 20 Monaten 45€, und bietet 120GB Datenvolumen. So viel brauche ich nicht ansatzweise, aber gut es zu haben und sich null um den Verbrauch kümmern zu müssen. Komme trotzdem selten über 10GB, bin halt viel im W-Lan.
Was ich besonders praktisch finde ist die Möglichkeit, ohne Zusatzkosten mehrere Sim-Karten zu haben. Egal ob Zweitsmartphone, Tablet, Smartwatch, mobiler Router...alles ist versorgt. Zumindest theoretisch, Tablet und Smartwatch haben aktuell kein Mobilfunk. Der mobile Router gleicht das aus.
Das O2-Netz ist ok, hat sich gebessert. Habe selten mal das Problem dass nichts geht obwohl voller Empfang angezeigt wird, oder keinen bzw. schlechten Empfang in Gebäuden wie Supermärkten oder manchen Wohnungen. Aber die meiste Zeit über sind Empfang und Geschwindigkeit ok, auch beim Autofahren. Nur in der Einöde kann es mal abreißen.
Vodafone ist erfahrungsgemäß auch nicht besser. Die Telekom schon, aber da würde ich für weniger Leistung mehr bezahlen und hätte denn immer noch keine Multi-Sim. Wenn der Tarif ausläuft muss ich mir noch überlegen was ich mache. Hab aber noch über ein Jahr Zeit.
Vorher war ich bei Fraenk, fand ich ganz gut, nur dieses Schneeball-System nervt, sollen sie mir halt mehr Volumen geben oder es lassen. Ich finde das gehört abgeschafft. Wer jemanden wirbt kann ja stattdessen einen Freimonat oder so bekommen.