News Smartphone und Datenvolumen: Wie viel Geld gebt ihr für Mobiltelefon und Tarif aus?

Seit März 2018 habe ich aufgehört zu Rauchen und habe mir damals, das S9 mit den unbegrenzten Datenvolumen von der Telekom geholt. Heute habe ich ein IPhone 13, immer noch unbegrenztes Datenvolumen und ich will dies auch gar nicht mehr missen.

Und wenn ich dies heute gegen Rechne, was ich früher verqualmt habe, spare ich heute immer noch :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp, Wichelmanni und Dr. McCoy
Wollte Ende 2020 eigentlich das Pixel 4a und immer wenn es in der Werbung war, auf einmal nicht vorrätig. Verarschen kann ich mich selber. Da ich von Anderen mittlerweile mitbekam, das die das Gerät jeden Abend laden müssen, war endgültig klar no danke. Auf einmal tauchte der Preis Leistungsknaller mit 6000er Akku Poco M3 auf und bin nun mit einem Tarif 4,44 Euro 4GB im 31-igsten Monat top zufrieden damit und lade heute noch aller zwei bis drei Tage.

Ohne Smartphone ist man eben doch schneller.

1. Frage und .... fertiscch !

Ein kleiner Arsch ist schnell geleckt !

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
assman17 schrieb:
19% zahlen mehr als 2,50€ für 1GB Daten?!?! Was sind das für Tarife in 2023?

Ich zahle sogar mehr als 3€ pro 1GB Daten.

Macht mir aber nix weil ich ne 1MBit Drossel habe und da mir das ausreicht hab ich n gefühlten Unlimited Vertrag für unter 10€.

Galaxy S10 vor drei Jahren gekauft. Seit dem Black Friday Congstar 30GB für 20€. Bin damit voll zufrieden und denke, dass das recht günstig ist für D1 Netz.
Hab es letzten Monat am letzten Tag geschafft gedrosselt zu werden :D

Atma schrieb:
Die Ergebnisse überraschen sehr und mag ich kaum glauben. Viele hier haben dicke Hardware in der Signatur, beim Smartphone und dem zugehörigen Tarif wird jedoch geknausert wo es nur geht.
Die Prioritäten werden unterschiedlich gesetzt. Und man kann jeden Euro eben nur einmal ausgeben.
Ich persönlich minimiere meine mobile Datennutzung so gut es geht, weil ich weiß, dass ich datenschutztechnisch auf dem Handy viel verwundbarer bin. Außerdem schätze ich die gute Bedienbarkeit eines "richtigen" Computers. Ich hasse es, Formulare etc. auf dem Handy auszufüllen, was ich am PC zigmal schneller und bequemer machen kann (Maus, Tastatur, zwei 27"-Bildschirme). Zudem mit Adminrechten, die mehr Datenschutz und eine effiziente Werbeblockierung ermöglichen. Für viele Office-Aufgaben sind Handys für mich einfach nur eine miese Krücke. Das Geld gebe ich woanders für mich sinnvoller aus. Zumal die Dinger mit ihren verklebten Komponenten als teure Wegwerfware konzipiert sind, was ich grundsätzlich verachte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
just_fre@kin schrieb:
Krass, wie wenig Geld Leute für Smartphone und Tarif ausgeben. Ich kauf mir alle 2 Jahre ein neues iPhone und hab Magenta Mobil L.
Und was bringt es dir den Anbietern noch mehr Geld in den Hintern zu schieben?
Wenn ich nur bischen Telefonieren (Telefonflat ist schon bei jedem 3€ Tarif mit dabei) möchte und mir 5 GB im Monat reichen, wir sind mitlerweiele deutlich unter 1€ pro GB in Deutschland angekommen, warum sollte ich auch mehr zahlen als es sein muss? Selbst bei 10GB ist man unter 10€..

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Mein Maximum für Smartphone liegt bei 300€.
Wird immer so lange genutzt bis es kaputt geht oder es was neues mit "Killer Feature" gibt.

Aktueller Tarif ist bei O2 , 5 GB inkl. Telefon Flat für 4,99.
Mehr brauche ich auch nicht. 5g irgendwann vielleicht mal , aber vermisse ich nicht.

Fighter1993 schrieb:
Diese Aussage macht wenig Sinn. Da so ein Vertrag ja noch mehr beinhaltet als nur Datenvolumen.....
In der Aussage geht es aber explizit um das Datenvolumen, warum sollte die kein Sinn machen, wenn man damit genau den vergleich GB pro € errechnen möchte? Worum es bei der Frage auch geht 🤷‍♂️

Ich unterstelle jetzt mal, das der gemeine CB Nutzer nicht das typische Klientel der Saturn/MM Handyabteilung ist. Die schließen auch mal drei Verträge gleichzeitig ab, um das neuste iPhone zu besitzen xD Kein Scherz. Habe lang genug dort gearbeitet.

Diese Umfrage bedient also mehr einen kleinen Kosmos unserer Gesellschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und Headphonejack
ThirdLife schrieb:
Ich lese hier ständig von massiv günstigen Tarifen.

Es schenkt dir halt keiner Unlimited Data mit 5G, drei iPhones dazu und nen OLED für 3,99€ im Monat.
Zumindest ich rede nicht von einem Gerät obendrauf, sondern nur von Internet+Telefon.
Und da kann es doch nicht sein, dass man in DE mit eine 12-Monate-Vertrag kaum auf 30GB für 15 Euro kommt und in anderen Ländern Prepaid 100GB+Telefon für einen Monat für 15-20€ drin sind.

Man hätte nach fragen können, wie viel Volumen man überhaupt verbraucht. Ich bin bei fraenk und hab durch die neuerlichen Aktionen mit den 3GB Codes - der 3 Mal benutzt wurde, vielen Dank dafür! - inzwischen 19GB. Ich brauche aber bestenfalls 3GB, manchmal nicht mal 1GB. Haben ist besser als brauchen, lass mal zu Hause das Internet komplett ausfallen, dann kann man wenigstens über das Handy am PC was machen.

Handys hab ich früher 1-2 Mal im Jahr gewechselt, aber das hab ich mir abgewöhnt. 2-3 Jahre können es jetzt gerne sein, Updates gibts lange genug und ansonsten tut sich doch eh nicht mehr viel.

alkaAdeluxx schrieb:
In der Aussage geht es aber explizit um das Datenvolumen, warum sollte die kein Sinn machen, wenn man damit genau den vergleich GB pro € errechnen möchte? Worum es bei der Frage auch geht 🤷‍♂️
Ich verstehe was du meinst aber.
Weil es verfälscht ist. Wenn du nur Datenvolumen kaufen würdest wäre der Vertrag doch auch günstiger oder?

finnischeruhu schrieb:
Die Prioritäten werden unterschiedlich gesetzt. Und man kann jeden Euro eben nur einmal ausgeben.
Ich persönlich minimiere meine mobile Datennutzung so gut es geht, weil ich weiß, dass ich datenschutztechnisch auf dem Handy viel verwundbarer bin.

Hantiert man nicht mit sehr sensiblen Daten (was wohl bei den meisten der Fall sein wird), spricht datenschutztechnisch nichts gegen die mobile Datennutzung.

finnischeruhu schrieb:
Außerdem schätze ich die gute Bedienbarkeit eines "richtigen" Computers. Ich hasse es, Formulare etc. auf dem Handy auszufüllen, was ich am PC zigmal schneller und bequemer machen kann (Maus, Tastatur, zwei 27"-Bildschirme). Zudem mit Adminrechten, die mehr Datenschutz und eine effiziente Werbeblockierung ermöglichen. Für viele Office-Aufgaben sind Handys für mich einfach nur eine miese Krücke.
Für lange Texte und Formulare nutze ich das Smartphone auch nicht, Touch-Steuerung ist dafür völlig ungeeignet.

finnischeruhu schrieb:
Zumal die Dinger mit ihren verklebten Komponenten als teure Wegwerfware konzipiert sind, was ich grundsätzlich verachte.
Zumindest bei Apple stimmt das nicht mehr. Dort ist man hinsichtlich Recycling schon deutlich weiter als die Konkurrenz:

nektus schrieb:
Dank der Partnerkarten bei der Telekom und Magenta Eins mittlerweile bei unter 18 Euro für Unlimted Daten
wenn man die Hauptkarte im Verhältnis mit einrechnet, ist das wohl recht frivoles schönreden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Contor
Ich hätte gedacht deutlich mehr Leute nutzen iPhones (teuer) oder Samsung Galaxy S (auch teuer). Ich mit einem iPhone 13 (901 Euro auf Ratenzahlung) bin da ja eher Exot.

Traffic Frage hätte man so fragen sollen:
Unter 4 GB
5-9 GB

Wie teuer ist dein Mobilfunktarif?
4 Euro und weniger
5-9 Euro

Wechsele ca. alle 3 Jahre. Zahle 8 Euro für 8 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Schon interessant, dass so viele Leute relative günstige Smartphones kaufen, aber sehr häufig wechseln.

Bin bei allen Punkten irgendwie sehr weit vom Durchschnitt entfernt.

iPhone 12 Pro für UVP von 1149€ gekauft.
Vertrag mit 30 GB Datenvolumen (50 Mbit/s LTE im D1 Telekom Netz)
Monatliche Kosten für den Vertrag: 19,99€ (seit mittlerweile 3 Jahren)
Smartphone wird im Schnitt alle 5 Jahre gewechselt. Früher etwas häufiger, heute immer seltener, da langsamerer Fortschritt und weil die Performance immer länger top ist.

Bin sehr zufrieden so. Die 30 GB reichen mir dicke, da ich unterwegs eh kaum Videos schaue. Wichtig war für mich da das Telekom D1 Netz. Andere Verträge im D1 Netz sind zwar günstiger, bieten dann aber z.B. für 10-15€ nur noch lächerlich geringe Datenvolumen von teilweise unter 10 GB an. Da waren die 20€ für 30 GB einfach der beste Deal. Hab bis heute auch keinen besseren gesehen.
Wenn es das iPhone 12 irgendwann nicht mehr tut, dann wird halt das aktuellste iPhone wieder gekauft.
Der Preis interessiert mich bei der mittlerweile sehr langen Nutzungsdauer und dem hervorragenden Updatesupport nur noch zweitrangig.

Für mich ist das Thema damit auch praktisch abgeschlossen. Ich brauche weder nach einem Vertrag, noch nach einem neuen Smartphone recherchieren und weiß genau, was ich bekomme.
Tolle Sache.

Wenn ich mich da an die frühen 2000er bis hinein in die frühen 2010er zurückerinnere. Da hatte ich alle 2 Jahre nen anderen Vertrag und dann wieder ein anderes Handy von einem andern Hersteller. Ständig nur um recherchieren, frickeln und schauen, ob es nicht was besseres gibt.
Gut, da war ich vielleicht noch etwas jünger und experimentierfreudiger, aber sowas wie Apple gabs da noch nicht, bzw. den Ruf den sie heute haben, hatten sie sich damals auch noch erarbeiten müssen. nicht selten schwankte ich zwischen Android und iOS. heute weiß ich, dass ich bei iOS zuhause bin. Mittlerweile seit dem iPhone 4. Und das wird sich nach einigen weiteren kurzen Ausflügen ins Android Lager auch definitiv nie wieder ändern. So lange Apple iPhones verkauft, werde ich auch eines nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Die Fragestellungen kann man machen, ja. Ich sehe das aus einem völlig anderen Blickwinkel.

Der Preis beim Handy ist mir komplett egal. Ich hole das, was ich brauche und was der Markt hergibt. Das Handy wird täglich benutzt, da spare ich nicht, um dann Einschränkungen zu haben.

Das gleiche beim Tarif. Völlig egal, wie viel GB der hat oder wie viel der kostet, Hauptsache Telekom Netz.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Atma schrieb:
Die Ergebnisse überraschen sehr und mag ich kaum glauben. Viele hier haben dicke Hardware in der Signatur, beim Smartphone und dem zugehörigen Tarif wird jedoch geknausert wo es nur geht.

Warum sollte ich mir jedes Jahr oder alle zwei Jahre ein neues Smartphone kaufen? Die Zeit ist einfach vorbei (für mich).
Die neuen Smartphones können doch auch nichts wirklich besser als 3-4 Jahre alte Smartphones (außer neuer Kameratechnik)?
Bei Computerhardware hat man direkt einen Mehrwert durch die Performance.

Shio schrieb:
Bei Computerhardware hat man direkt einen Mehrwert durch die Performance.
Stimmt nur bedingt. Bei CPUs hält sich der Performancegewinn von Generation zu Generation schon länger in Grenzen und bei Grafikkarten passiert nur noch was im hochpreisigen Enthusiasten-Sektor.

Zurück
Oben