Schon interessant, dass so viele Leute relative günstige Smartphones kaufen, aber sehr häufig wechseln.
Bin bei allen Punkten irgendwie sehr weit vom Durchschnitt entfernt.
iPhone 12 Pro für UVP von 1149€ gekauft.
Vertrag mit 30 GB Datenvolumen (50 Mbit/s LTE im D1 Telekom Netz)
Monatliche Kosten für den Vertrag: 19,99€ (seit mittlerweile 3 Jahren)
Smartphone wird im Schnitt alle 5 Jahre gewechselt. Früher etwas häufiger, heute immer seltener, da langsamerer Fortschritt und weil die Performance immer länger top ist.
Bin sehr zufrieden so. Die 30 GB reichen mir dicke, da ich unterwegs eh kaum Videos schaue. Wichtig war für mich da das Telekom D1 Netz. Andere Verträge im D1 Netz sind zwar günstiger, bieten dann aber z.B. für 10-15€ nur noch lächerlich geringe Datenvolumen von teilweise unter 10 GB an. Da waren die 20€ für 30 GB einfach der beste Deal. Hab bis heute auch keinen besseren gesehen.
Wenn es das iPhone 12 irgendwann nicht mehr tut, dann wird halt das aktuellste iPhone wieder gekauft.
Der Preis interessiert mich bei der mittlerweile sehr langen Nutzungsdauer und dem hervorragenden Updatesupport nur noch zweitrangig.
Für mich ist das Thema damit auch praktisch abgeschlossen. Ich brauche weder nach einem Vertrag, noch nach einem neuen Smartphone recherchieren und weiß genau, was ich bekomme.
Tolle Sache.
Wenn ich mich da an die frühen 2000er bis hinein in die frühen 2010er zurückerinnere. Da hatte ich alle 2 Jahre nen anderen Vertrag und dann wieder ein anderes Handy von einem andern Hersteller. Ständig nur um recherchieren, frickeln und schauen, ob es nicht was besseres gibt.
Gut, da war ich vielleicht noch etwas jünger und experimentierfreudiger, aber sowas wie Apple gabs da noch nicht, bzw. den Ruf den sie heute haben, hatten sie sich damals auch noch erarbeiten müssen. nicht selten schwankte ich zwischen Android und iOS. heute weiß ich, dass ich bei iOS zuhause bin. Mittlerweile seit dem iPhone 4. Und das wird sich nach einigen weiteren kurzen Ausflügen ins Android Lager auch definitiv nie wieder ändern. So lange Apple iPhones verkauft, werde ich auch eines nutzen.