Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Smartphone und Datenvolumen: Wie viel Geld gebt ihr für Mobiltelefon und Tarif aus?
Antimttr
Lt. Junior Grade
Ich brauche im Moment ein neues Smartphone, weil Whatsapp seit dem letzten Update nicht mehr funktioniert.
Muss mich noch informieren, welches Gerät gut in mein Budget passt.
Mein Vertrag hat Unlimited Datenvolumen + Telefonflat und kostet nur 20€ im Monat.
Muss mich noch informieren, welches Gerät gut in mein Budget passt.
Mein Vertrag hat Unlimited Datenvolumen + Telefonflat und kostet nur 20€ im Monat.
iWeaPonZ
Lt. Junior Grade
Ich habe aktuell einen echt guten Vertrag erwischt:
Mehr als 20 € im Monat möchte ich auch nicht unbedingt ausgeben.
- 14,99 € / Monat
- 40 GB 5G Datenvolumen (O2 direkt)
- Boost Funktion: Ich kann das Volumen also z.B. mit meinem iPad & meiner Watch teilen
Mehr als 20 € im Monat möchte ich auch nicht unbedingt ausgeben.
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Welches Smartphone mit welcher Fimrwareversion hast du denn derzeit?Antimttr schrieb:Ich brauche im Moment ein neues Smartphone, weil Whatsapp seit dem letzten Update nicht mehr funktioniert.
1) Praktisch jedes Jahr das neue Flagship iPhone über den Vertrag subventioniert. Sind irgendwas um 80€ für meine Hauptkarte mit unlimited Data und Multicard für die Apple Watch. Natürlich volle Geschwindigkeit und 5G.
2) Dienstgerät jedes Jahr. Meist gehobene Mittelklasse. Zuletzt S20+, dann Flip 3, Flip 4 und jetzt Pixel 7a.
2) Dienstgerät jedes Jahr. Meist gehobene Mittelklasse. Zuletzt S20+, dann Flip 3, Flip 4 und jetzt Pixel 7a.
Okay, Merkposten nummer 1: Ich bezahle zu viel für meinen VF vertrag Dass wusste ich schon vorher nur die Spanne ist mir mal wieder klar geworden...
-> Frage an die "Vertragshüpfer": Ich mache mir da ja (wahrscheinlich unberechtigt) Panik um die Rufnummermitnahme, und das was ich über die Jahre von bekannten gehört habe war nicht positiv. Gibt es da Probleme oder läuft das bei euch? [Eventuell auch mit Fokus: "Zurückwechseln" nach zwei Jahren oder so]
Nummer 2: Hinterzieht ihr beim Verkauf der neuen Hardware immer Einkommensteuer, oder ist es unterhalb der 600€ Marke? Rein von meinem Gefühl her kann ich mir halt keinen signifikanten Markt für den Privatverkauf von "Billighardware" im Niedrigpreis bereich vorstellen. (Weil das Neuprodukt halt schon günstig ist.)
Vielleicht sitze ich da auch in ner Bubble, kann ja durchaus sein. Bei meiner Frau und mir wird/wurde halt regelmäßig alle 48 Monate ein neues Handy via Vertragskonditionen bezogen (Mittlerweile ist das ja kaum subvention mehr, sondern nur noch Ratenzahlung, also bei uns beiden nun schon 40Monate her seit dem letzten Mal), und das ist auch das was wir im großen und ganzen im Bekanntenkreis kennen. Aussnahme: Meine Schwiegereltern benutzen zusammen das selbe Handy seit 2020 mit Prepaid, und meine Eltern und Schwester laufen als Partner über den Businessvertrag von meinem Vater. Da wird auch alle 24 Monate ein iPhone weitergereicht auf die eine oder andere Weise...
-> Frage an die "Vertragshüpfer": Ich mache mir da ja (wahrscheinlich unberechtigt) Panik um die Rufnummermitnahme, und das was ich über die Jahre von bekannten gehört habe war nicht positiv. Gibt es da Probleme oder läuft das bei euch? [Eventuell auch mit Fokus: "Zurückwechseln" nach zwei Jahren oder so]
Nummer 2: Hinterzieht ihr beim Verkauf der neuen Hardware immer Einkommensteuer, oder ist es unterhalb der 600€ Marke? Rein von meinem Gefühl her kann ich mir halt keinen signifikanten Markt für den Privatverkauf von "Billighardware" im Niedrigpreis bereich vorstellen. (Weil das Neuprodukt halt schon günstig ist.)
Vielleicht sitze ich da auch in ner Bubble, kann ja durchaus sein. Bei meiner Frau und mir wird/wurde halt regelmäßig alle 48 Monate ein neues Handy via Vertragskonditionen bezogen (Mittlerweile ist das ja kaum subvention mehr, sondern nur noch Ratenzahlung, also bei uns beiden nun schon 40Monate her seit dem letzten Mal), und das ist auch das was wir im großen und ganzen im Bekanntenkreis kennen. Aussnahme: Meine Schwiegereltern benutzen zusammen das selbe Handy seit 2020 mit Prepaid, und meine Eltern und Schwester laufen als Partner über den Businessvertrag von meinem Vater. Da wird auch alle 24 Monate ein iPhone weitergereicht auf die eine oder andere Weise...
Antimttr
Lt. Junior Grade
@Dr. McCoy
Ein Samsung Galaxy S2 mit Android 4.1.2 laut Einstellungen.
Ein Samsung Galaxy S2 mit Android 4.1.2 laut Einstellungen.
x.treme
Captain
1) Smartphone: P30 Pro
2019 für ca. 450€ gekauft als WHD. Noch immer absolut flüssig und schnell genug für alles.
2) Dazu den o2 Free Unlimited Smart mit 10 Mbit/s für 15€ und monatlich kündbar.
Luxus nie mehr auf Datenvolumen achten zu müssen und Smartphone immer als Hotspot dabei zu haben. Die 10 Mbit/s klingen zuerst wenig, reichten aber selbst um 1 Monat Home-Office zu überbrüchen bevor der DSL-Anschluss da war
Klar könnte ich nun jedes Jahr Kohle für ein iPhone raushauen, würde nicht wehtun. Nur stehen die Kosten halt in keinem Verhältnis zum zusätzlichen Nutzen.
2019 für ca. 450€ gekauft als WHD. Noch immer absolut flüssig und schnell genug für alles.
2) Dazu den o2 Free Unlimited Smart mit 10 Mbit/s für 15€ und monatlich kündbar.
Luxus nie mehr auf Datenvolumen achten zu müssen und Smartphone immer als Hotspot dabei zu haben. Die 10 Mbit/s klingen zuerst wenig, reichten aber selbst um 1 Monat Home-Office zu überbrüchen bevor der DSL-Anschluss da war
Klar könnte ich nun jedes Jahr Kohle für ein iPhone raushauen, würde nicht wehtun. Nur stehen die Kosten halt in keinem Verhältnis zum zusätzlichen Nutzen.
Die Tarif"optimierung" glaube ich durchaus.Atma schrieb:Die Ergebnisse überraschen sehr und mag ich kaum glauben.
Und bei den Hardwarzahlen, bin ich mir bei den Kommentaren extrem sicher das eine menge Leute ihr neues iPhone (oder Android Topmodel) jedes Jahre mit dem Verkaufspreis 12 Monate später verrechnet haben.
[Edit: Oder die Tarifoptimierung ebenso.]
Handy: "Samsung Galaxy S21 FE 5G" (Seit August 2022), Zuvor: "Nokia 6.1 Version 2018" (Dezember 2018)
Hätte ich auch noch länger genutzt, wäre das Display nicht gesprungen.
Tarif: "Prepaid, Aldi Talk Jahrestarif S" 59,99€, für 365 Tage mit Allnetflat & 12 GB Datenvolumen.
Rechnerisch: 5€/Monat & Gigabyte Volumen.
Da ich das Handy fast nur im WLAN nutze reicht mir das dicke.
5G: Das Handy kann es, der Tarif "noch" nicht, Aldi Talk hat aber erste 5G Pakete angekündigt. Wenn das Jahrespaket im Dezember ausläuft, hoffe ich das es die Option auf 5G, ggf. mit geringem Aufpreis & etwas mehr Datenvolumen gibt. So ist es zumindest bei den angekündigten Tarifen.
Ansonsten überlege ich ggf. ins Callya Jahrespaket zu wechseln, 99,99€ für 12 Monate, inkl. 50 GB Volumen.
Rechnerisch: 8,33€/8,34€ pro Monat & 2€ pro Gigabyte inkl. 5G/LTE max.
Vorher hatte ich das "Kombi-Paket S", 7,99€ / 4 Wochen, 3 GB Volumen inkl. & Allnetflat. Da war ich noch mit Ausbildung häufig am pendeln, Hamm / Soest / Lippstadt.
Hätte ich auch noch länger genutzt, wäre das Display nicht gesprungen.
Tarif: "Prepaid, Aldi Talk Jahrestarif S" 59,99€, für 365 Tage mit Allnetflat & 12 GB Datenvolumen.
Rechnerisch: 5€/Monat & Gigabyte Volumen.
Da ich das Handy fast nur im WLAN nutze reicht mir das dicke.
5G: Das Handy kann es, der Tarif "noch" nicht, Aldi Talk hat aber erste 5G Pakete angekündigt. Wenn das Jahrespaket im Dezember ausläuft, hoffe ich das es die Option auf 5G, ggf. mit geringem Aufpreis & etwas mehr Datenvolumen gibt. So ist es zumindest bei den angekündigten Tarifen.
Ansonsten überlege ich ggf. ins Callya Jahrespaket zu wechseln, 99,99€ für 12 Monate, inkl. 50 GB Volumen.
Rechnerisch: 8,33€/8,34€ pro Monat & 2€ pro Gigabyte inkl. 5G/LTE max.
Vorher hatte ich das "Kombi-Paket S", 7,99€ / 4 Wochen, 3 GB Volumen inkl. & Allnetflat. Da war ich noch mit Ausbildung häufig am pendeln, Hamm / Soest / Lippstadt.
dominiczeth
Vice Admiral
Ich habe im Moment einen Tarif bei Vodafone für unlimited Daten, Google Pixel 7 Pro und 30€ im Monat (120€ Zuzahlung für das Handy)
ThirdLife
Captain
Er hat leider schon Recht. Deutsche wollen immer gerne alles haben aber Zahlungsbereitschaft ist halt auch nonexistent. Klimaziele einhalten will man ja auch...aber doch bitte nicht dafür zahlen und die anderen Länder sollen erstmal vormachen und und und.pseudopseudonym schrieb:Unfassbar, dass ich in anderen Ländern für diese 10€ 100GB, eine Telefonflat und besseren Empfang bekomme.
Immer die gleiche Leier. 😂
Auch wärs konsequent (wie ich) auszuwandern wenns dir so schlecht gefällt. Nich immer nur mosern - auch mal machen. Das wär doch mal n Konzept ?
Atma
Lieutenant
Ist doch aber eine Milchmädchenrechnung. Die iPhone und Android Flaggschiffe kosten am Ende trotzdem 1000 EUR+, selbst wenn man den Erlös vom vorherigen Gerät mit einrechnet.mr_clark schrieb:Und bei den Hardwarzahlen, bin ich mir bei den Kommentaren extrem sicher das eine menge Leute ihr neues iPhone (oder Android Topmodel) jedes Jahre mit dem Verkaufspreis 12 Monate später verrechnet haben.
DerMond
Lt. Commander
Hab mein Internet abbestellt und surfe komplett über das Smartphone samt Hotspot.
19€ Monat mit Flatrate. Natürlich super lahm und ein 100gb Spiel lädt fast 20 Stunden aber ansonsten merke ich keinerlei Unterschied zu vorher. Serien, Youtube und das.allgemeine surfen im Internet ist so flott wie vorher auch.
19€ Monat mit Flatrate. Natürlich super lahm und ein 100gb Spiel lädt fast 20 Stunden aber ansonsten merke ich keinerlei Unterschied zu vorher. Serien, Youtube und das.allgemeine surfen im Internet ist so flott wie vorher auch.
pseudopseudonym
Admiral
In vielen Fällen hast du recht, aber was in DE in Sachen Mobilfunk abgeht, ist absoluter Wucher bzw ne riesige Sauerei. Da kann man nicht mit mangelnder Zahlungsbereitschaft argumentieren, wenn die meisten Länder ein deutlich P/L-Verhaltnis hinbekommen.ThirdLife schrieb:Deutsche wollen immer gerne alles haben aber Zahlungsbereitschaft ist halt auch nonexistent.
Auswandern wegen Mobilfunktarifen wäre wohl etwas übertrieben.ThirdLife schrieb:Auch wärs konsequent (wie ich) auszuwandern wenns dir so schlecht gefällt. Nich immer nur mosern - auch mal machen. Das wär doch mal n Konzept ?
Wieso sollte man sich dann enthalten, wenn es explizit eine Option für "habe ich ohne Vertrag beim Händler neu gekauft" gibt?Yumix schrieb:Ich habe erst nach dem abstimmen den Text gelesen in dem es heißt, dass man sich enthalten soll falls das Gerät außerhalb des Vertrages gekauft wurde. Bin da sicherlich nicht der einzige der so abgestimmt hat, da viele bekanntermaßen den Text gar nicht lesen und der Titel ist nicht wirklich klar was das betrifft
W
w0wka
Gast
Das heißt du hast unzählige Verträge laufen für die du monatlich zahlst?Beteigeuze. schrieb:Günstigen Vertrag mit Smartphone abschließen und das Smartphone verkaufen
Gibt immer wieder gute Angebote wo das Smartphone mehr einbringt als der Vertrag über 2 Jahre insgesamt kostet