News Smartphone und Datenvolumen: Wie viel Geld gebt ihr für Mobiltelefon und Tarif aus?

Hab mir ein iPhone SE 2020 für knapp über 300€ geholt und nutze einen 5€ / Monat Vertrag mit 5GB Datenvolumen + Telefon- und SMS-Flat im O2 Netz.

Grübelfisch schrieb:
Als Tarif nur Standard 9 Cent/Min. Prepaid, der so frühestens alle 2+ Jahre mal mit einem 10er aufgeladen wird. Aber es gibt immerhin monatlich wahnwitzige 200 Megabyte Datenvolumen gratis - was mir tatsächlich ausreicht…
Nunja, bei mir würde das nichtmal eine Fahrt ausreichen. Aber gut, gibt ja für jeden seinen Tarif... ;) IMG_6192.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch
Da ich als Selbständiger für unsere Mitarbeiter Handy verträge habe, bekommen wir da genug Bonuspunkte, dass ich mir theoretisch jedes Jahr ein "gratis" Handy der 1k Klasse holen könnte. Was ich allerdings nicht mache, der Umwelt zuliebe. Mein nächstes wird auch ein privat gekauftes fairphone oder sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: finnischeruhu und phillow
CB_usr90 schrieb:
Was machst du so mit deinem Smartphone wenn du nächstes Jahr bereits auf das S24 wechselst? Würde mich interessieren...
Entweder gebe ich es in der Familie weiter oder lege es ins Regal und warte dann auf einen eventuellen Einsatz fürs gerät.
CB_usr90 schrieb:
Finde es etwas übertrieben, wenn man sich ein Smartphone für 1600 Euro kauft und ein Jahr später erneut ein neues kauft.

Hoffe du trollst nicht. 🤣
Mag lustig oder angebrisch wirken, das soll es aber nicht und war auch definitiv nicht meine Absicht. Es ist viel mehr so, dass ich inzwischen tatsächlich meinen Konsum nicht mehr ganz im Griff habe, was technische Geräte angeht. Finanziell macht es keinen wirklichen Unterschied, ob ich im Jahr 4k mehr oder weniger ausgebe, aber richtig ist es trotzdem nichts und ist auch absolut nichts, auf das man stolz sein sollte.

Ben_computer_Ba schrieb:
Es ist viel mehr so, dass ich inzwischen tatsächlich meinen Konsum nicht mehr ganz im Griff habe, was technische Geräte angeht.
Problem hast ja schon erkannt. Jetzt musst du es einfach nur lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
nektus schrieb:
Dank der Partnerkarten bei der Telekom und Magenta Eins mittlerweile bei unter 18 Euro für Unlimted Daten

so hab ich durch nen guten Kumpel letztes jahr nach 20 jahren prepaid auf vertrag gewechselt.

war echt froh, dass es diese partner-karten gibt, weil dadurch hab ich unlimited internet + telefonieren genau wie er. schon ganz praktisch, wenn man mal bei wem ist der kein so schnelles internet hat und man den stuff runterlädt und dann vom handy aufn pc/laptop via bluetooth dann verschiebt

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zahle monatlich 17,50€ für 35GB bei Vodafone. dazu kommen 10€ /Monat fürs iPhone 13mini, welches einmalig 1€ gekostet hat. 10€ giga Kombi Rabatt sind schon abgezogen.

Einfallslos2023 schrieb:
dank nem Alttarif o2 free s mit 1mbit Weitersurfgarantie im xten jahr 10 Karten und unlimited nach wie vor für 6,99)
Klappt das eigentlich mit LTE? Weil das Weitersurfen ist ja damals nur mit 3G gewesen, was aktuell schwer sein dürfte.
Frage deswegen, weil mein Tarif das auch hat, aber ich noch nie dir 15GB weg bekommen habe :D

Fighter1993 schrieb:
Wie gesagt so ein Vertrag beinhaltet ja nicht nur Datenvolumen.... Diese Frage hat keine Aussagekraft.
Richtig.
Der GB-Preis wird wohl mehr sinken, je teurer der Vertrag ist.
Ein 5€-Vertrag wird wahrscheinlich mehr als 1€ pro GB kosten.
Ein 50€-Vertrag hoffentlich weniger als 1€ pro GB.

Congstar Allnet Flat inkl 30gb: 20€
Oneplus 5T gekauft Q1-2018 für "500-599€"
Aufgrund der schlechten Kamera und des durchgepeitschten Akkus denke ich schon über ein aktutelles Oneplus oder Google Pixel nach, aber die Preise halten mich dann doch noch davon ab. :D Abgesehen von den beiden Punkten funktioniert das Telefon dank LineageOS aber noch 1a.

Diensthandy mit 20gb und privater Nutzung habe ich war auch, kommt für mich als alleiniges Telefon/Vertrag aber nicht in Frage.

pseudopseudonym schrieb:
Praktisch 100% Homeoffice, ich arbeite gern auch mal von woanders. Manchmal auch unfreiwillig spontan.
Gibt es dafür nicht ein Geschäftshandy vom Arbeitgeber und im Laptop eine entsprechende Zweitkarte?

hax69 schrieb:
Die deutsche Mobilfunktarife sind im allgemeinen und verglichen mit anderen (EU)-Ländern eine Schande
Auf die Qualität der Netze trifft das sicher zu. Aber 10€ für 70GB gibt es im Ausland auch nicht günstiger

Congstar im D1 Netz, monatlich kündbar 16€ für 22GB. Normal alle 2 -3 Jahre dazu ein aktuelles Android Flagship. Diesesmal gabs ein iPhone, was ich täglich bereue. Aber das ist ein anderes Thema.

Vreyd schrieb:
Also die Ergebnisse sind schon sehr merkwürdig. Der Großteil hat ein teures Handy mit Tarif bekommen, zahlt aber weniger als 10€ mtl
Ich habe erst nach dem abstimmen den Text gelesen in dem es heißt, dass man sich enthalten soll falls das Gerät außerhalb des Vertrages gekauft wurde. Bin da sicherlich nicht der einzige der so abgestimmt hat, da viele bekanntermaßen den Text gar nicht lesen und der Titel ist nicht wirklich klar was das betrifft

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Hmm, mir fehlt noch eine Option, mit "kein Datentarif", denn fürs Internet am Smartphone reicht mir WLAN. Und meine 0,00 € Grundgebühren (Vertrag, kein Prepaid), finde ich in den Auswahlmöglichkeiten auch nicht so recht repräsentiert :)

Hab mir letztes Jahr das Oneplus 9 pro im Abverkauf beim Hersteller selbst um 649€ geholt und bin mit einem Tarif von Yesss! (Österreich) für 9,99 unterwegs. 1000 min/SMS und 50GB im Monat mit Datenmitnahme in den nächsten Monat. Mittlerweile habe ich 150GB an Datenvolumen im Monat zur Verfügung, also weit mehr als ich je verbrauchen könnte. Kann mich also nicht beschweren 😅

dermatu schrieb:
Wie stellst du das an ?
Günstigen Vertrag mit Smartphone abschließen und das Smartphone verkaufen
Gibt immer wieder gute Angebote wo das Smartphone mehr einbringt als der Vertrag über 2 Jahre insgesamt kostet

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Habe 2016 ein Samsung Galaxy S7 Edge gekauf auf dem aktuell LineageOS 18.1 (Android 11.0) läuft. Der Akku hält noch sehr gut und monatliche Sicherheitsaupdates gibt es auch noch. Könnte noch auf LineageOS 19.1 oder 20.0 wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: bugmum und CB_usr90
Zurück
Oben