News Smartphone und Datenvolumen: Wie viel Geld gebt ihr für Mobiltelefon und Tarif aus?

Bei o2 mittlerweile 25€ VDSL 100 (Hauptvertrag), 30€ Unlimited Max für meine Frau und nochmal 30€ Unlimited Max für mich. Finde das vollkommen ok mittlerweile.

Schön dass es diesmal eine Auswahloption für all jene die das Smartphone nicht nach dem Kalendertag wechseln in die Umfrage geschafft hat. Ich erinnere mich dass das schonmal anders war, und es zeigt sich ja dass ich offenbar nicht der Einzige bin der schlicht nach Bedarf das Telefon wechselt, egal wie alt es ist.

Ich bin aktuell mit einem Samsung A52S und einem 3GB Allnet Flat Tarif für 8€ unterwegs. Langt mir vollkommen für das bisschen Musikstreaming, Surfen und Navi, wenn ich mal nicht in einem WLAN bin.

320€ für das Oneplus Nord 2
Zahle 9.99 für 10GB, mtl. kündbar
Smartphone wechsle ich, wenn das alte den Geist aufgibt, oder irgendwas nicht mehr funktioniert

@Vreyd hab den Freundschafts-Code einfach bei Instagram mit einem Wegwerf-Account und Hashtag öffentlich geteilt. Ging dann Ruckzuck.
Ist übrigens seitens fraenk erlaubt und wird auch mit geworben.

Ganze Family hat China Androiden und consgstar prepaid wie ich will und jeder kommt mit ~5 € im Monat aus.

iPhone 14 Pro zum Release neu bei Apple gekauft :x (man gönnt sich ja sonst nichts)
Als Vertrag: 120GB/Monat im 5G Netz von O2 inkl 10 Multicards (für Tablet, Festival Telefon und Smartwatch) für 22,50€/Monat dauerhaft, monatlich kündbar.

Ich habe aktuell ein iPhone 14 Pro Max (ohne Vertrag gekauft) sowie bei der Telekom einen Unlimited Tarif der 5G fähig ist.

iPhone hat mich um die 1.600€ gekostet und der Unlimited Tarif (Magenta Eins) kostet mich im Monat unter 60€.
Alle zwei Jahre ein neues iPhone.

Ergänzung ()

whats4 schrieb:
irgendwie... klingen viele dieser umfragen für mich nach marktforschung.
na wahrscheinlich irr ich mich. was denn auch sonst.
Paranoia?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze mein Smartphone ausschließlich zu Hause und das nur im WLAN. GX bzw GSM nutze ich nicht. Werde aber bald auf ein Smartphone wechseln, welches WiFi6 kann, meins ist noch in WiFi 4 unterwegs :D.
Ein Tarif bezahlen, damit das Datenvolumen durch Werbung gefressen wird? Ja 'ne ist klar! Gebt mir unbegrenztes Datenvolumen für unterwegs und das zu einem fairen Preis und ich habe wieder einen Vertrag, ansonsten nicht. Ich bezahle doch nicht für Werbung! Das ist die Aufgabe der Werbeindustrie und nicht meine!

Ein Forum wo 8 GB VRAM zu wenig ist, selbst bei der Einstiegsklasse, ein Forum wo 1000 und mehr Euro für GPU und 500 € für CPU usw. ausgegeben wird, wo Wasserkühlung und noch so "wichtige" LED geplant wird, wo alles unter Platin 1000 W Netzteile Schrott, ist, da wird unter 10 Euro bezahlt für den Tarif oder wenn es hoch kommt 15 Euro? Und dann meist daher kommen und was von Missbrauch des Tarifs schreiben, von Schnorrern usw.

Einfach zum Lachen, echt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp, Evil_Owl, Col. Jessep und 5 andere
Letztes Jahr habe ich ein Motorola G 5G Plus gebraucht gekauft mit Screencracks für ~50€. Eigentlich wollte ich es nur als Testgerät für LinegaeOS nutzen, aber die Screencracks sind weniger schlimm als standard Android. So ist es nun mein Hauptgerät geworden.
Falls ich es in ein paar Jahren ersetze muss auf jeden Fall wieder LinegaeOS unterstützt werden.

Find X5 Pro lag bei 1299€, dazu ein unlimited Vodafone Vertrag mit 5G von Vodafone für insgesamt 75€ im Monat (Smartphone+Vertrag).

Bin mit Vodafone super zufrieden.

Die Frage ist unfair...
Hatte vorher ein Sony XZ4 gebraucht für 400.-
Dann ein Xiaomi Poco X3 Pro für 300.- im Angebot.
Und jetzt ein Sony Xperia 1 V für 1400.-

Das Ding ist aber nur zum rumspielen weil mir langweilig ist.
Sobald es ein Snapdragon S7Gen2+ gerät mit MicroSD gibt das was taugt würde ich gerne wechseln...
Hab nun trotzdem 1400 ausgewählt und die Statistik somit verfälscht.

Eigentlich ist kein Smartphone mehr als 600.- wert.

P.S Schweiz hier.
Wingo 26.- pro Monat. Alles unlimitiert und 2GB Roaming inklusive.
Das mit Roaming hamwa noch nicht so ganz in der Schweiz....

Mein 13 Pro Max 512GB habe ich im September 2021 um 1600€ gekauft und möchte es noch bis (mind.) 2025, bzw solange es problemlos funktioniert, nutzen. Das wären dann 400€ pro Jahr bzw 33€ pro Monat.

Als Tarif habe ich einen um 23€ mit unlimitierten Minuten, SMS und 5G-Daten sowie 35GB EU-Roaming.
Dazu kommen 27€ Servicepauschale im Jahr, bzw. 2,25€ im Monat.
Habe schon öfter überlegt, auf was günstigeres zu wechseln, aber gerade auf Dienstreisen wirken sich die Daten schon sehr komfortabel aus. Im Juni habe ich bspw. 86GB Daten, davon 19GB im Roaming benötigt.

Bei gleichbleibendem Tarif und Gerätenutzung bis September 2025 bin ich somit bei 58,25€ monatlichen Kosten. Das entspricht so ziemlich meiner oberen Schmerzgrenze für ein Smartphone. Das nächste Gerät wird wieder etwas günstiger (vielleicht kein „Max“ mehr, vielleicht keine 512GB). Andererseits wird es auch reichlich genützt, also relativiert sich das irgendwie schon.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du für 5G?

Nein, mein Handy und mein Vertrag unterstützen 5G aber in Deutschland gibt es fast nirgends ein 5G Netz.

Das erste was im Urlaub passiert ist das mein Handy sich ins 5G Netz schmeißt.
In Deutschland aber nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: machs111
Inhaltlich eine der kuriosesten Umfragen hier ever. So vieles was einfach kaum zu beantworten ist. Anschaffungspreis des Smartphones wird nicht unterschieden ob vertraglich Subventioniert. Verträge und Datenvolumen wird nich auf eventuelle Partnerkarten abgefragt.

Klingt wie ne RTL Umfrage xD Hauptsache Inhalt, die Ergebnisse kann man in alle Richtungen hinterfragen xD

Geschäftshandy und sim dazu uber dual SIM ne private Nummer die Daten laufen über die Geschäfts Sim

snickii schrieb:
aber in Deutschland gibt es fast nirgends ein 5G Netz.
Das ist so nicht gegeben, im Gegenteil, wenn man sich mal die Netzversorgung für 5G, hier im Telekom-Netz, optisch aufbereitet anschaut.

https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau

Screenshot 2023-07-09 at 17-22-00 5G Netzabdeckung Stand des Netzausbaus Telekom.png

snickii schrieb:
Nutzt du für 5G?

Nein, mein Handy und mein Vertrag unterstützen 5G aber in Deutschland gibt es fast nirgends ein 5G Netz.
"In Deutschland" ist einfach schon ein wenig übertrieben, aber nun gut. War gestern in nem Nachbarort meiner Stadt mit 800 Einwohnern und überwiegend Bauern, sogar die hatten 5G, und das im Telefonica Netz lol

Jetzt kommt der spannendere Teil. (der dann eher für deine Theorie sprechen würde)Iich wohne in der Kreisstadt mit 100k Einwohnern, relativ Stadtnah und habe kein 5G xD

Direkt bei o2 23€ für 120GB inkl. 5G mit unbegrenzt Daten SIM und Max. 5 Multi SIM. Durch Rabatt

Mein iPhone 14 Pro Max für 965€ beim Händler bekommen. 128GB in Space grey. Top Zustand 100% Akku

Zuletzt bearbeitet:
Einfach alle 3-4 Jahre ein iPhone (das alte natürlich bei Neukauf verkaufen) und dazu den Freenet unlimited für 15€ im Monat...

Und ganz schön erschreckend, wie viele sich hier hart abzocken lassen. Schaut doch mal vorher auf Mydealz oder im TT-Forum. Es gibt sehr oft Verträge, wo man nach Hardwareverkauf sogar monatlich Gewinn macht.

Zurück
Oben