News Smartphone und Datenvolumen: Wie viel Geld gebt ihr für Mobiltelefon und Tarif aus?

Ich habe mir im April das iPhone 14 Pro 256GB für 1199€ geholt und meinen Tarif bei sim.de für 6,99€ 10GB im Monat geholt.
Für mein iPhone 11 bekam ich immerhin noch ca. 270€. Für mich hat sich der Kauf gelohnt, doch bei diesem Kaufpreis bleibt das 14 Pro jetzt so lange im Dienst wie mein 4s bis zum Ende der Updates.

Ich bekomme vom Arbeitgeber alle zwei Jahre das aktuelle iPhone, aktuell ein iPhone 13, zur dienstlichen und privaten Nutzung. Somit entfällt für mich der Handykauf. Als eSim habe ich mir bei o2 über den Prio-Rabatt einen privaten 5G 50GB-Tarif für 18 Euro geholt.

Bei der Telekom kostet der Tarif MagentaMobil XS mit 5 GB 35 € im Monat. Das wären 7€/GB. Wie kommen alle hier auf so günstige Preise? Was mache ich bei der Berechnung falsch?

Ich habe ein 5G fähiges Handy und einen 5G fähigen Tarif aber schalte explizit nur 4G ein, weil ich technisch keinen Vorteil bei 5G erkenne (auf dem Land 5G Lowband und in der Stadt teilweise langsamer). Dazu der höhere Akkuverbrauch da noch kein 5G Non-Stand-Alone, also ist 4G in der letzten 3GPP Release Version die bessere Wahl (IMHO).

xerox_ schrieb:
Bei der Telekom kostet der Tarif MagentaMobil XS mit 5 GB 35 € im Monat. Das wären 7€/GB. Wie kommen alle hier auf so günstige Preise? Was mache ich bei der Berechnung falsch?

Das frage ich mich allerdings auch.

Ich hatte mal vor ewigen Zeiten mit meinem besten Freund über seinen Tarif gesprochen und als sich herausstellte, dass er bei einem Anbieter war, den meine Eltern nicht kannten, meinten sie nur Wir bleiben bei Freenet, T-Mobile oder O2. Die anderen sind uns viel zu unseriös."

Nun da ich nur iphone SE kaufe, weil Apple keine kleineren Modelle mehr rausbringt, dürfte der Kauftermin für ein neues iphone SE wohl sehr fremdbestimmt sein :)

Allgemein kann ich Smartphones über 4,8" gar nicht ab. Passt einfach nicht in die Hand.

@xerox_

Das ist einfach nur Abzocke.
Ich zahle bei fraenk (Tochterfirma der Telekom) für 22 GB & Allnet + monatlich kündbar 10 Euro - ebenfalls Telekom-Netz.

snickii schrieb:
Nutzt du für 5G?

Nein, mein Handy und mein Vertrag unterstützen 5G aber in Deutschland gibt es fast nirgends ein 5G Netz.

Das erste was im Urlaub passiert ist das mein Handy sich ins 5G Netz schmeißt.
In Deutschland aber nie.
Im Großraum Ruhrgebiet sowohl mit Vodafone als auch O2 eine sehr gute 5G-Abdeckung, großflächig gesehen.
Bei "ganz Deutschland" bitte nicht irgendwelche Acker und Bergspitzen hinzuziehen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Is zum iPhone 6 war ich Apple Nutzer. Eigentlich immer mit Telekom tarif. Danach hatte ich ne Zeitablauf gar kein Smartphone, es folgten Mittelklasse Handys in teuren Telekom Tarifen. Danach günstige Handys ohne Vertrag. (200-300€ Smartphones. Honor danach poco)

Seit ein paar Wochen nutze ich n iPhone 13 Pro Max. Das mir nach dem abrauchen des Poco x3 geschenkt wurde. Lidl Connect 9,99/4 Wochen mit 5gb datenvolumen

Ich zahle bei O2 12,99€ für 15GB. Mein iPhone 13 war ein Geschenk. Wenn nicht das iPhone wäre, hätte ich mein Note 10 weiter benutzt.

Ich persönlich Zahl bei o2 24,99€ für Unlimited 300Down/50Up, was ich am Daten verbrauche schwankt aber stark im Monat, es gibt Monate da sind es "nur" 70-80GB und bezahle im Prinzip zu viel weil es auch 120GB damals für 2,50€ weniger gab zum Vertragsabschluss und dann gibt's halt Monate da nutze ich 200-250GB womit sich der Tarif schon lohnt.

Bin Mal gespannt wie lange o2 diese Konditionen noch aktzeptiert, Neukunden dürfen für den heutigen Vergleichbaren Unlimited Tarif mit 500Down/50Up ja 99,99€ ohne Rabatte berappen.

Ich zahle bei O2 für 8GB 3 Multicards (10 sind möglich brauch ich abe nicht) mit Free (1Mbit) wenn die 8GB mal auf gehen sollten (ist bis jetzt noch nie passiert) 10,49€

Mein Smartphone ist ein S7 welches ich vor über 5 Jahren neu für 299€ gekauft habe.
Leider macht der Akku langsam schlapp.
Mal schauen was ich jetzt mache.
Das Flip 5 reizt mich schon irgendwie nur leider zu teuer.

pseudopseudonym schrieb:
Prioritäten. In Restaurant, Bars, Kneipen und für Flugtickets sehe ich das Geld besser angelegt.

Naja, wenn man für 10€ in ein Restaurant geht, kann man's auch gleich lassen und das Geld anderweitig investieren. Da hab ich Zuhause mehr von, in dem ich qualitativ bessere Produkte kaufe und was leckeres daraus zubereite.

Hier:
30€ pP und pM, dank Partnerkarte mit Partnerin zusammen.
Telekom 5G - Netz mit Flat.
Wir nutzen beide sie Flat ausgiebig und streamen Musik beim Fahren im Auto oder halt anschauen von Filmen etc auf Dienstreisen. Genauso im Urlaub praktisch, wenn man 1. Nicht das HotelWlan nutzen und sich unterwegs mal zurechtfinden will.

Auch hilfreich Zuhause, wenn mal wieder Freitag Nachmittag ein Bauarbeiter die Leitung durchhackt und bis Montag nichts mehr geht. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Wofür war das smartphone nochmal.....

achja candy crush und ab und zu telefonieren

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Beteigeuze. schrieb:
"Wie teuer ist dein Mobilfunktarif?"
Da müsste es nichts zur Antwort gehen

Also ich zahle seit über 10 Jahren nichts für meine Verträge im Gegenteil bekomme noch in der Regel Geld dafür
Wie stellst du das an ?

Rawday schrieb:
Naja, wenn man für 10€ in ein Restaurant geht, kann man's auch gleich lassen und das Geld anderweitig investieren.
Ähhh, hier ging's darum, dass Leute "nur" 10 Euro in ihr Internet investieren und kein dickes Handy haben.
Wenn ich 10€/Monat statt 50€/Monat zahle, macht das eine Differenz von 40€. Davon kann man durchaus essen gehe.

Von den 800€ Differenz zwischen einem 1000€-Smartphone und einem 200€-Smartphone kann man auch einiges machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch und R O G E R
Ich wechsele meinen mobilen Fernsprechapparat alle 4 bis 5 Jahre, meistens wenn der Akku schlapp macht oder aufgrund künstlich erzeugter App-Inkompatibilitäten nach X-Jahren. Und wenn dann mal was Neues her muss, dann ein preisgünstiges Refurbished-Gerät aus der Mittelklasse.

Als Tarif nur Standard 9 Cent/Min. Prepaid, der so frühestens alle 2+ Jahre mal mit einem 10er aufgeladen wird. Aber es gibt immerhin monatlich wahnwitzige 200 Megabyte Datenvolumen gratis - was mir tatsächlich ausreicht…

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zurück
Oben