News Smartphones: Apple macht mehr Umsatz als die Konkurrenz zusammen

e-Funktion schrieb:
Ich geh mal zum lachen in den Keller...

In allen belangen hochwertig:
- Muss das 1000€ teures iPad Pro reklamieren weil es nicht nachvollziehbare Touchprobleme hat.
- MBPr verkackt es schon bei der Einrichtung mit Softwarebugs.
- MBPr Stromadapter-Probleme.
- Hach, die Softwarebugs. GoTo, Root...spricht für herausragende Qualität.
- IphoneX FaceID versagt bei Kollegen, Apple Watch bei eben jenen nach weniger als zwei Jahren mehr oder weniger durch.

Ja, alles super im Apple-Universum.

Sechs Wochen.

Na wenn es bei dir nicht richtig funktioniert kann man davon natürlich ableiten das es allen so ergeht.

Moment! Bei mir lief bisher immer alles reibungslos. Und ich bin Apple User seit 1990...

Wer hat nun recht?!

Vielleicht sollte man nicht immer auf Grundlage eigener Erfahrungen alles generalisieren...

PS: Die Kundenzufriedenheit insgesamt liegt bei Apple im Bereich Computer bei um die 84% (offizieller und unabhängiger Wert). Kein anderes IT-Unternehmen kommt da ran. Sie sind zwar auch nicht weit entfernt, jedoch kann deine Erfahrung definitiv nicht repräsentativ sein!

Zuletzt bearbeitet:
aibe schrieb:
Viellicht sollte man nicht immer auf Grundlage eigener Erfahrungen alles generalisieren...
Es betrifft nicht nur mich. Es ist über ne Hand voll verschiedener Geräte schon eine Häufung, gerade FaceID wird von mehreren bemängelt die ein X haben. Die anderen iPhones machen soweit keine zicken, aber auch die haben Software-Eigenheiten die auch die Apple-Befürworter in meinem Bekanntenkreis nerven.

Übrigens behaupte ich damit überhaupt nicht, dass es bei anderen Geräten keine Probleme gibt. Ich beobachte das nun auch schon eine ganze weile, Rund läuft auch bei Apple nicht alles.

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte ja nicht das alles absolut rund läuft. Unterm Strich ist es aber meckern auf relativ hohem Niveau.

Als meine Freundin im November ihr iPhone 8 Plus bekommen hat waren wir beide erstaunt wie Apple es geschafft hat das gesamte OS zu verkompliziereren.

Allein Kalender Import hat uns fast 2 Stunden gekostet oder iTunes das erst nach einigen Tagen das tat was es sollte
Updates die nicht eingespielt werden konnten etc

Ich hatte damals das iPhone 2G sowie iPhone 4 und hab da groß geprahlt, dass man die Geräte jedem Affen in die Hand drücken kann und der kommt klar.. Ja mittlerweile nicht mehr.

Auf der Arbeit sehe ich jeden Tag Leute die hoffnungslos überfordert sich mit iOS Geräten
Das hat Samsung mittlerweile Welten besser gelöst

Dazu noch die Qualitätsprobleme, der Homepod der Ringe hinterlässt, Apple sagt.. Joa dein Pech kauf dir ordentliche Möbel
Oder das die Kamera des iPhone X in der Kälte nur mehr sporadisch funktioniert
FaceID welches von den Kindern einfach umgangen werden kann
Und so weiter und so weiter

Oder Dinge die einfsch unlogisch sind, wenn ich WLAN in den quicksettings abschalte soll es vielleicht nur jetzt Grade aus, nein Apple schaltet das für 24 Stunden aus esseiden du gehst in die settings.. Wtf

Gibt es bei anderen Herstellern auch, wer aber Premium verkauft sollte auch Premium bieten und nicht nach nem Jahr sagen.. Joa Pech wenn deine Sachen dann hin sind

Apple könnte 2.000,- für ein Smartphone verlangen und das Ding würde trotzdem reißenden Absatz finden.
Die machen definitiv etwas anders.

getexact schrieb:
@edeltoaster: naja was heißt bis sie abstürzen? die Smartphones sind Top und die besten auf dem Markt. Das iPhone 10 was ich habe...finde da kaum bessere auf dem Markt.

Die MacBooks sind auch Top. Alles etwas teurer, aber es gibt keinen Hersteller, der schickere oder bessere Geräte anbieten kann. Immermal gibt es einen Anbieter, der in einer Disziplin besser sein kann. Aber keiner schafft es Geräte durch die Bank so Topgeräte zu produzieren, die so auf diesem Niveau sind, wie die von Apple. Es fehlt ein ganzes Stück bei den anderen Anbietern. Und das zollt der Markt eben mit viel Geld.

Naja die Top Smartphones der großen drei Hersteller (Samsung Huawei und LG) sind doch alle besser. Und Samsung und LG auch noch wasserdicht.
Bei den Notebooks gibt es von anderen Herstellern so viele. Auch sehr schicke und sau schnelle.
Apple baut halt keine Schrott Geräte deshalb muss man die Konkurrenz auch im Hochpreissegment suchen.
Aber ich glaube es gibt immer einen besseren als Apple außer bei Smartwatches.

Wenn ich immer die überhöhten Preise höre, muss ich lachen :D

Ein SE mit 64 GB Speicher kostet keine 400 €. Und wenn ich ein neues hole, ist das in 1 Stunde genau so konfiguriert wie das letzte mit allen Einstellungen. Dafür kann ich mir natürlich auch 2-3 Androiden holen, aber warum sollte ich das wollen? Mir reicht eines :)

Ich muss einfach keine Zeit in mein Smartphone investieren, so wie ich auch andere Elektrogeräte auch nicht lange konfigurieren will.
Bei Android geht mehr, aber wer will die Zeit dafür investieren? Bei Apple ist alles an den Normaluser angepasst, der keine Lust hat, sich ewig mit nem Gerät zu beschäftigen. Wenn was nicht geht, wird das auch gerne geschluckt, die wirklich entscheidenden Dinge bekommt man aber eben recht einfach hin.

Vor 10 Jahren hatte ich noch Spaß, alles zu konfigurieren und zu tüfteln. Mit dem Alter hat man aber nicht mehr die Muse und Zeit für solche im Grunde unnötigen Spielereien, mit mit jedem Gerät wieder neu los gehen.

Gibt sicherlich jede Menge Firmen mit iPhone SE als Geschäftshandy und das macht sicher nen großen Teil vom Umsatz aus. Das Teil wird schnell getauscht (Apple Service) hält lange (5 Jahre OS-Support) und erzeugt somit sehr geringe Kosten. Bei uns in der Firma haben auch alle iPhones SE als Geschäftshandy, ich meines aber privat, da ich seit nem Firmenwechsel kein Geschäftshandy mehr habe.

Zudem sind mir auch alle anderen Smartphones zu groß, hatte früher noch ein Geschäftshandy, ein iPhone 6S und war froh, ein SE in der Hand zu halten, weil es einfach die perfekte Größe hat.
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Als meine Freundin im November ihr iPhone 8 Plus bekommen hat waren wir beide erstaunt wie Apple es geschafft hat das gesamte OS zu verkompliziereren.

Bist du dir sicher, dass du ne Freundin hast? (Der Rest deutet darauf hin, dass eh alles frei erfunden ist)

Hylou schrieb:
Allein Kalender Import hat uns fast 2 Stunden gekostet oder iTunes das erst nach einigen Tagen das tat was es sollte
Updates die nicht eingespielt werden konnten etc

Wusste gar nicht, dass man den Kalender gesondert importieren muss.
Was muss iTunes denn tun? Bei mir nur die Datensicherung machen und das nur, weil ich das Cloud-Gedöns nicht nutze.

Hylou schrieb:
Ich hatte damals das iPhone 2G sowie iPhone 4 und hab da groß geprahlt, dass man die Geräte jedem Affen in die Hand drücken kann und der kommt klar.. Ja mittlerweile nicht mehr.

iPhone 2G. Ahja. Kenne niemanden, der das allererste iPhone so nennt und auch gekauft hat und das 2. war bereits das 3G. Und das erste konnte man noch keinem Affen in die Hand drücken, da für damalige Verhältnisse wirklich teuer und ohne 3G auch wenig nutzbar.

Hylou schrieb:
Auf der Arbeit sehe ich jeden Tag Leute die hoffnungslos überfordert sich mit iOS Geräten
Das hat Samsung mittlerweile Welten besser gelöst

Kenne kaum ne Firma mit Android-Geschäftshandys. Aber evtl würde ich mal die Firma wechseln, mit Leuten zusammenzuarbeiten, die mit mit nem Handy-Betriebssystem und mit iOS im Insbesonderen überfordert sind, obwohl man für Firmenfunktionen im Grunde nichts benötigt außer Telefonfunktion-, E-Mail- und Kalender, würde mir zu denken geben.

Hylou schrieb:
Dazu noch die Qualitätsprobleme, der Homepod der Ringe hinterlässt, Apple sagt.. Joa dein Pech kauf dir ordentliche Möbel
Oder das die Kamera des iPhone X in der Kälte nur mehr sporadisch funktioniert
FaceID welches von den Kindern einfach umgangen werden kann
Und so weiter und so weiter

Homepod der Ringe? Was hat das mit dem iPhone zu tun? FaceID kann einfach umgangen werden? Weil das eine Person oder so weltweit geschafft hat? Wobei ich FaceID nicht mag, der Fingerabdruck ist mir deutlich lieber.
Und so weiter? Mehr fällt dir nicht ein in 10 Jahren iPhone? Welch ein Kompliment an Apple.

Hylou schrieb:
Oder Dinge die einfsch unlogisch sind, wenn ich WLAN in den quicksettings abschalte soll es vielleicht nur jetzt Grade aus, nein Apple schaltet das für 24 Stunden aus esseiden du gehst in die settings.. Wtf

Das gilt für Bluetooth (vor allem wegen der Apple Watch), nicht für WLAN [facepalm], auch noch falsch abgeschrieben...

Hylou schrieb:
Gibt es bei anderen Herstellern auch, wer aber Premium verkauft sollte auch Premium bieten und nicht nach nem Jahr sagen.. Joa Pech wenn deine Sachen dann hin sind

Was ist denn hin? Ich hatte noch nie ein defektes iPhone...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sonst hätte ich den ganzen geschriebenen Müll kaum wiederlegen können.
Hatte als Geschäftshandy erst ein 3GS, dann ein 5 und kurz das 6S und jetzt privat ein SE.

Aber ja, ich hatte noch nie ein Android-Handy, davor ein Nokia, Sony-Ericcson, Motorola und Siemens.

Zuletzt bearbeitet:
Schreibe eigentlich nicht so oft was, muss aber jetzt sein. Verstehe diese Updateargumente nicht. Es sind so wenige Leute, die das überhaupt interessiert. Die Meisten, die ich kenne wissen nichtmal, dass es Updates gibt und wofür du überhaupt da sind. Es geht nurnoch um die "edle" Marke Apple und deren Design, der Rest ist größtenteils nicht wichtig. Die wenigsten Menschen kennen sich mit Technik aus.

Und weil sie sich mit Technik auch gar nicht auskennen wollen, kaufen Sie eben iPhones. Da bezahlst du halt 200-300 € mehr, brauchst aber keine Datenblätter studieren, Testberichte lesen und dich in eine völlig neue UI einarbeiten. und das sind auf 3 Jahre Nutzungsdauer dann 5-10 €. Dafür verzichtet man dann halt auf 2-3 Bier im Monat.

Bei den meisten Android-Phones und erst recht Tablets gibt es keine Updates, da hast du recht.
Privat interessiert es aus meiner Sicht auch eher weniger Leute, die hren, oh neues iPhone, da kommt bald ein Update, dass sich auf Knopfdruck einspielt, mal schauen, was sich verändert hat. Und die Veränderungen sind eben marginal, so dass man sie jedem User zutrauen ka5nn...

Und ja, ich glaube, die meisten iPhones werden nicht wegen der edlen Marke verkauft, sondern eben an Geschäftskunden.
Der Apple-Support tauscht schnell aus und repariert schnell, das ist im Geschäftsumfeld das A und O.

Denn privat kenne ich fast mehr Android-User als iPhone-User, im Geschäftsumfeld sieht man aber nur sehr selten Android-Phones.

Zuletzt bearbeitet:
naja negativ stimmen sind im netz immer am lautesten... und wenn es um apple geht besonders

musste apple seit 2005 nur einmal beanspruchen

und wenn man die augen im netz offen hält, kann man apple auch zum guten preis bekommen
mein blackfriday iP8+ hab ich 1/3 weniger gezahlt

meine mutter die seit 2 jahren android hat und mit technik nichts am hut hat, kam nach einer stunde mit iOS super zurecht, mit ihrem samsung ist sie heute noch am fluchen und drückt mir es in die hand wenn was nicht geht

der größte kracher war alte daten vom android 1:1 auf ein neues gerät überspielen...
ergebnis geht gar nicht ohne es vorher es zu rooten, was einem nichts bring wenn man die daten nicht verlieren möchte

Zuletzt bearbeitet:
TimoKoch schrieb:
Wer Qualität, Sicherheit und Datenschutz will, kommt um Apple nunmal nicht herum. Wer sich auskennt tut sich das Android-Gefrickel i.d.R. sicher nicht mehr an.

Ahja, du musst es ja wissen, ich wette so Leute wie Bill Gates und co haben alle einfach keine Ahnung und sind Software-Noobs, aber du bist der Hackerman.
Ergänzung ()

getexact schrieb:
Die MacBooks sind auch Top. Alles etwas teurer, aber es gibt keinen Hersteller, der schickere oder bessere Geräte anbieten kann.

Das war früher mal so, als man gute Akkulaufzeit, starke Mobilprozessoren, Alugehäuse, Top Eingabegeräte und ein gutes Display eben nur bei Apple bekommen hat. Nach und nach haben sie dann einen Mist nach dem anderen gebracht während die Konkurrenz nachgezogen hat. Heute sind Macbooks einfach nur noch 0815 Geräte im üblichen Einheitsbrei mit anderem OS, einziger Vorteil ist das extrem gute Touchpad, den Rest bekommst du bei der Konkurrenz auch.
Ergänzung ()

Sc0ut3r schrieb:
der größte kracher war alte daten vom android 1:1 auf ein neues gerät überspielen...
ergebnis geht gar nicht ohne es vorher es zu rooten, was einem nichts bring wenn man die daten nicht verlieren möchte

Keine Ahnung was du angestellt hast, aber das ist Blödsinn, das hab sogar ich mehrfach bei Geräten von Freunden und Bekannten geschafft, obwohl ich bis vor kurzem nie ein Android Gerät in der Hand hatte.

Zuletzt bearbeitet:
app bezogene speicherstände ließen sich nicht über den computer sichern, da man nicht die nötige rechte hatte und keine app aus dem netz konnte das ändern

antwort hier aus dem forum vom profi, geht nur mit root rechten....

immortuos schrieb:
Das war früher mal so, als man gute Akkulaufzeit, starke Mobilprozessoren, Alugehäuse, Top Eingabegeräte und ein gutes Display eben nur bei Apple bekommen hat.
Wann war dieses Früher? Ich hatte FullHD und Magnesiumgehäuse schon bevor ein MBPretina auf dem Markt war...dank SSD auch mit 12h Akkulaufzeit. Und das ist nun schon eine ganz weile her. War auch nicht wesentlich billiger, aber ein Alleinstellungsmerkmal ist das maximal neben dem Plastikschrott im lokalen Elektromarkt bei dem es sonst nur blinkende Gaming-Kisten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr eigentlich? Ich habe seit gut 4 Jahren auch ein iPhone, wenn wer Android als OS mag auch gut. Ich finde iOS einfach besser.

supastar schrieb:
Und weil sie sich mit Technik auch gar nicht auskennen wollen, kaufen Sie eben iPhones. Da bezahlst du halt 200-300 € mehr, brauchst aber keine Datenblätter studieren, Testberichte lesen und dich in eine völlig neue UI einarbeiten. und das sind auf 3 Jahre Nutzungsdauer dann 5-10 €. Dafür verzichtet man dann halt auf 2-3 Bier im Monat.
Hä. In was für ein neues UI muss ich mich einarbeiten? Wenn ich bei einem Hersteller bleibe, oder bei Vanilla Android bleibe, bzw welche die nah an Stock dran bleiben, muss ich mich auch nicht umgewöhnen. So wie man bei Apple bleibt kann man genauso bei Samsung oder Huawei bleiben.
Und dann muss ich auch keine Datenblätter oder sonstwas studieren. Einfach immer das Topmodell kaufen und gut.

Und wieso soll ein Umzug bei Android kompliziert sein? Wenn man sein Google Konto nicht wechselt, wird doch auch alles wesentliche übernommen.
Was soll man da stundenlang einstellen?

Und wer sich fragt, warum sich iPhones trotz des höheren Preises so gut an Privatkunden verkaufen:

Apple hat eine sehr hohe Anzahl zufriedener Kunden.
Das schafft viele Stammkunden und positive Mundpropaganda.
Und Mundpropaganda ist die effektivste Form der Werbung.
Und wenn Verbreiter von Mundpropaganda zufriedene User sind, ist das die beste Basis für Verkäufe.

Und ein zufriedener Käufer hat keinen Grund, ein Produkt zu wechseln, denn es könnte schlechter sein.

Denn das Gesetz der Wirtschaft besagt:

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

Ergänzung ()

bensen schrieb:
Hä. In was für ein neues UI muss ich mich einarbeiten? Wenn ich bei einem Hersteller bleibe, oder bei Vanilla Android bleibe, bzw welche die nah an Stock dran bleiben, muss ich mich auch nicht umgewöhnen. So wie man bei Apple bleibt kann man genauso bei Samsung oder Huawei bleiben.
Und dann muss ich auch keine Datenblätter oder sonstwas studieren. Einfach immer das Topmodell kaufen und gut.

Der Text bezog sich natürlich auf die Aussagen einiger, dass man dafür mehrer Android-Phones bekommt. Wenn ich das Galaxy Topmodell kaufe, bewegen wir uns im Preisbereich des iPhones.
Und bei nem 200 € Phone muss ich eben Datenblätter studieren, wenn ich ne brauchbare Kamera. lange Akkulaufzeit, ein aktuelles OS oder sonstige bestimmte Wünsche erfüllt haben möchte. Ebenso um zu wissen, welches nahe am Stock-Android ist.

Mein Onkel hätte da garantiert keine Lust drauf und der würde mir was von spanischen Bahnhöfen erzählen.

Der hatte auf seinem Android-Tablet auch schon einen Virus, der sich nur durch durch das Flashen einer neuen BIOS-Version entfernen lies.

bensen schrieb:
Und wieso soll ein Umzug bei Android kompliziert sein? Wenn man sein Google Konto nicht wechselt, wird doch auch alles wesentliche übernommen.
Was soll man da stundenlang einstellen?

Ist schon ne Weile her, aber damals gingen AFAIR manche Spielstände, der Whatsapp-Verlauf und diverse Systemeinstellungen verloren.
War aber auch zwischen Android-Phones unterschiedlicher Hersteller, natürlicj OS-Versionen (und evtl. war auch das WLAN-Modul kaputt).
Hab ich nicht mehr so genau auf dem Schirm, war aber ne Qual.
Wenn das nur von Smartphones gleicher Hersteller perfekt funktioniert ist das IMHO keine Ausrede, Daten dürfen dabei einfach nicht verloren gehen.

Wenn das inzwischen reibungslos funktioniert oder wir damals einfach zu dämlich dazu waren, nehm ich das gerne zurück.

und nebenbei:
Das hier gilt auch für das CB-Forum:
https://www.heise.de/forum/p-31873542/

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Wenn ich immer die überhöhten Preise höre, muss ich lachen :D

Ein SE mit 64 GB Speicher kostet keine 400 €. Und wenn ich ein neues hole, ist das in 1 Stunde genau so konfiguriert wie das letzte mit allen Einstellungen. Dafür kann ich mir natürlich auch 2-3 Androiden holen, aber warum sollte ich das wollen? Mir reicht eines :)

Ich muss einfach keine Zeit in mein Smartphone investieren, so wie ich auch andere Elektrogeräte auch nicht lange konfigurieren will.
Bei Android geht mehr, aber wer will die Zeit dafür investieren? Bei Apple ist alles an den Normaluser angepasst, der keine Lust hat, sich ewig mit nem Gerät zu beschäftigen. Wenn was nicht geht, wird das auch gerne geschluckt, die wirklich entscheidenden Dinge bekommt man aber eben recht einfach hin.

Vor 10 Jahren hatte ich noch Spaß, alles zu konfigurieren und zu tüfteln. Mit dem Alter hat man aber nicht mehr die Muse und Zeit für solche im Grunde unnötigen Spielereien, mit mit jedem Gerät wieder neu los gehen.

Gibt sicherlich jede Menge Firmen mit iPhone SE als Geschäftshandy und das macht sicher nen großen Teil vom Umsatz aus. Das Teil wird schnell getauscht (Apple Service) hält lange (5 Jahre OS-Support) und erzeugt somit sehr geringe Kosten. Bei uns in der Firma haben auch alle iPhones SE als Geschäftshandy, ich meines aber privat, da ich seit nem Firmenwechsel kein Geschäftshandy mehr habe.

Zudem sind mir auch alle anderen Smartphones zu groß, hatte früher noch ein Geschäftshandy, ein iPhone 6S und war froh, ein SE in der Hand zu halten, weil es einfach die perfekte Größe hat.
Ergänzung ()

Bist du dir sicher, dass du ne Freundin hast? (Der Rest deutet darauf hin, dass eh alles frei erfunden ist)

Wusste gar nicht, dass man den Kalender gesondert importieren muss.
Was muss iTunes denn tun? Bei mir nur die Datensicherung machen und das nur, weil ich das Cloud-Gedöns nicht nutze.

iPhone 2G. Ahja. Kenne niemanden, der das allererste iPhone so nennt und auch gekauft hat und das 2. war bereits das 3G. Und das erste konnte man noch keinem Affen in die Hand drücken, da für damalige Verhältnisse wirklich teuer und ohne 3G auch wenig nutzbar.

Kenne kaum ne Firma mit Android-Geschäftshandys. Aber evtl würde ich mal die Firma wechseln, mit Leuten zusammenzuarbeiten, die mit mit nem Handy-Betriebssystem und mit iOS im Insbesonderen überfordert sind, obwohl man für Firmenfunktionen im Grunde nichts benötigt außer Telefonfunktion-, E-Mail- und Kalender, würde mir zu denken geben.

Homepod der Ringe? Was hat das mit dem iPhone zu tun? FaceID kann einfach umgangen werden? Weil das eine Person oder so weltweit geschafft hat? Wobei ich FaceID nicht mag, der Fingerabdruck ist mir deutlich lieber.
Und so weiter? Mehr fällt dir nicht ein in 10 Jahren iPhone? Welch ein Kompliment an Apple.

Das gilt für Bluetooth (vor allem wegen der Apple Watch), nicht für WLAN [facepalm], auch noch falsch abgeschrieben...

Was ist denn hin? Ich hatte noch nie ein defektes iPhone...

Sehr arroganter Beitrag. Schließe nicht von dir auf andere. -- Nebenbei auch bei Google kannst du inzwischen mit wenigen "Klicks" ein neues Telefon einrichten (natürlich, wie auch bei Apple, auf Kosten des Datenschutzes).

Natürlich bezahlst du, wenn du Apple kaufst, auch den Namen.

Ergänzend; Bitte verhalte dich höflicher!

Warum Apple so teure Produkte verkauft? Weil sie es können.
Es ist genauso wie bei der Partnerwahl: man sieht sich lieber nach attraktiven als intelligenten Partnern um, weil man besser sehen als denken kann.
Wenn ich dann noch sehe, dass sogar ALG2 Empfänger IPhones haben, ist schon dort viel zu viel Geld vorhanden.

Das Argument mit dem relativ günstigen SE zählt auch nicht, schon mit normalen Augen ist ein 4" Display zu klein - von Splitscreen ganz zu schweigen.

Von einfach kann man bei IOS auch nicht reden, wenn ich mein Gerät an den PC anschliesse, will ich einfach Daten hin- und herschieben können.

Zurück
Oben