News Snapdragon 7s Gen 3: Qualcomm verspricht 40 Prozent mehr GPU-Leistung

nlr

Redakteur
Teammitglied
Qualcomm frischt zur Gamescom mit dem Snapdragon 7s Gen 3 die Oberklasse für mobiles Gaming auf und verspricht 40 Prozent mehr GPU-Leistung gegenüber dem Vorgänger. Dabei setzt das Unternehmen auf aktuelle Komponenten von Arm und aus dem eigenen Portfolio, anstatt nur die Taktraten der letzten Generation zu ändern.

Zur News: Snapdragon 7s Gen 3: Qualcomm verspricht 40 Prozent mehr GPU-Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otorva und Blaze1987
So eine kleine Tabelle mit den Specs von 7s Gen 3, 7 Gen 3 und 7s Gen 2 wäre hilfreich zum einordnen

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, lalanunu, Otorva und 8 andere
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DynamaxX und Vamp1ro
wenn das hier auch TSMC macht, was produziert dann Samsung noch? Also außer für sich selbst?

Ich sehe schon lange nicht mehr bei den Qualcomm Namen durch 7, 7s, 7+

Brauchen Handies dann auch Lüfter? Sind dann doch die gleichen Probleme mit der Hitzeentwicklung wie x86 Laptops. Game nicht am Handy, daher weiß ich nicht was so geht. Aber 40% mehr Leistung sind auch einiges an Zusätzliches an Wärmeentwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Piktogramm
@GokuSS4 Danke, aber auf einer Techseite in einem Artikel zu einem neuen SoC würde ich mir sowas im Artikel erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, Haldi und GrooveXT
Stimmen die Aussagen von Qualcomm bei GPU "immer" überein? Gefühlt kommt jedes Mal 40% oder ähnlich bei GPU zumindestens.
Es ist eine Ansage, aber ohne den Verbrauch nicht viel wert.

kenny12 schrieb:
wenn das hier auch TSMC macht, was produziert dann Samsung noch? Also außer für sich selbst?
Low-cost chips.
Qualcomm hat gemischt SoC in 4LPP und N6 in der Fertigung. Jetzt wo aber N4 günstig genug wird für den Mainstream hat Samsung nichts mehr anzubieten. Die stehen ja immer noch bei "7nm".
Ergänzung ()

Eorzorian schrieb:
Stimmen die Aussagen von Qualcomm bei GPU "immer" überein? Gefühlt kommt jedes Mal 40% oder ähnlich bei GPU zumindestens.
Es ist eine Ansage, aber ohne den Verbrauch nicht viel wert.
Kann schon hinkommen, der 7s Gen2 war schon ne ziemliche Krücke bei der GPU.
Die vergleichen halt auch oft mit irgendwelchen Vor-Vorgänger, deshalb so hohe Zahlen.

Klar müssen die mit dem eigenen Kram vergleichen, wenn die mit der direkten Konkurrenz (z.B. Dimensity 8300, das Poco X6 Pro gibts gerade für 210 Euro) vergleichen würden, dann gäbs ja vermutlich nicht viel zu feiern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed
bensen schrieb:
Kann schon hinkommen, der 7s Gen2 war schon ne ziemliche Krücke bei der GPU.
Der 7s Gen2 war schon eine verdammte krücke bei der CPU.
Das Ding hätte so nie erscheinen dürfen.
Beim 7s Gen3 kann man jetzt wenigstens sagen:" du suchst was günstigeres? Der Chip ist okay".
Beim 7s Gen2 musste man ja ganz klar dagegen warnen. Da war jeder rappen zu viel ausgegeben.

• Gefällt mir
Der Snapdragon 7s Gen 3 müsste dem Namensschema entsprechend eigentlich eine schwächere Version des Snapdragon 7 Gen 3 sein, stattdessen setzt Qualcomm aber auf neuere CPU-Kerne von Arm und orientiert sich damit mehr am stärkeren Snapdragon 7+ Gen 3.
F: Wie sehr willst du dein Namensschema verkacken?
Qualcomm: JA!

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Haldi schrieb:
Der 7s Gen2 war schon eine verdammte krücke bei der CPU.
Vollkommen in Ordnung für die meisten Aufgaben. Die Effizienz ist eher das Problem.
Nicht jeder braucht high-end Performance. 7s ist eben nicht oberes Mainstream bei Qualcomm sondern unteres Mainstream.
Kommt im Endeffekt auf den Preis an.

Das ist endlich mal ein Upgrade. Diese damit kann man auch mal arbeiten. Der gen2 war echt viel zu langsam für ein SD7, der wäre ein guter SD6+ gewesen.

bensen schrieb:
Vollkommen in Ordnung für die meisten Aufgaben.
Wäre 2021 würde ich dir da zustimmen...
Die Dinger sind aber bereits 4 Jahre alt! Du kaufst dir heutzutage auch kein i9 10900K mehr sondern höchstens im abverkauf nen alten i5 für richtig günstig.
Und das waren sie eben nicht!
Der SD7+ Gen2 war zu teuer und wurde nirgends verbaut.
Der SD7S Gen2 war absoluter müll den wollte keiner. Das habe sie nun in Gen3+ angepasst und ein gutes Mittelfeld gefunden. Hoffe der wird in vielen geräten verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Verstehe dein Post nicht. Interessant ist Preis, Performance und Effizienz. Alter ist zweitrangig. Solange sie billig zu haben sind ist es doch ok. In Geräten von 200-300 EUR bietet die Konkurrenz auch nicht mehr.

Gen2 und + hast du wohl irgendwie verwechselt. 7+ Gen2 war super, aber wohl zu teuer. Gen 2 ohne Zusatz gab es gar nicht.

@bensen ein Dimensity 8300 ist gleich schnell +/1 ein paar % ein Snapdragon 8 Gen 1+ und Teilweise für um die 250€ bei den Poco-Teilen drin. Das sollte bei Qualcomm das Ziel sein, sonst gehen die irgendwann pleite wenn MediaTek plötzlich anfängt die Firmware so zu machen das Android plötzlich auch 7 Jahre Updates bekommt. Dann braucht keiner mehr Qualcomm..

@Chaosbreed
Das ist ne andere Preiskategorie. Die Poco sind so billig, weil die woanders sparen.
Du bekommst im Poco F6 auch nen 8s Gen3 für 330€, aber der SoC ist's sicher nicht billig.

In der Preisklasse des 7s Gen2 liegen die 7000er Mtk.
Der 7s Gen2 ist sicher schlecht, aber die CPU ist das geringste Problem. Mit dem 7 Gen 3 und + und 8s hat Qualcomm ja nachgesteuert. Denn Mediatek hat sicherlich deutlich vorgelegt mit den letzten 8000er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zurück
Oben