Ich war irgendwie davon ausgegangen, dass der Snapdragon 7 Gen 1 auch von TSMC kommen würde und hatte mich über Leaks schon gewundert, die ihn ggü. einem 778G noch hinten sahen. Jetzt wäre das im Zweifel einfacher zur erklären - Samsungs Prozess ist einfach deutlich, deutlich schlechter, nicht nur was die Ausbeute angeht. Die elektrischen Eigenschaften der resultierenden Chips sind ebenso nicht so erstrebenswert. Nicht umsonst hat ein Snapdragon 778G recht viel Verwendung gesehen, während der ansonsten baugleiche, aber von Samsung gefertigte 780G in wesentlich weniger Geräten steckt (mir fällt aus spontan gar keines ein).
Schade eigentlich, ich würde gern ein Galaxy A53s auf Basis dieses Chips sehen, aber auf diese Weise reduziert sich die Attraktivität eines solchen Releases auch gleich schon wieder. Ob es so zeitnah einen Snapdragon 7+ Gen 1 geben wird? Zweifelhaft ...
Davon abgesehen hätte ich mir von Qualcomm gewünscht, dass die Taktraten des SoCs identisch geblieben wären. Im Zweifel hätte man auch so von mehr Leistung profitiert, weil Throttling später oder gar nicht hätte greifen müssen. Gleichzeitig wäre von einer längeren Akkulaufzeit auszugehen gewesen. Einen Großteil des Budgets eines Prozesses immer wieder direkt in Takt umsetzen zu wollen, halte ich für zunehmend unnötig. Auch ein Snapdragon 8 Gen 1 ohne "+" ist mehr als schnell genug für so ziemlich alles.
Piak schrieb:
Letztendlich regelt der Markt das über den Preis. Gut für den Verbraucher, schlecht in diesem Fall für Samsung.
Würde ich mich nicht drauf verlassen. Es könnten auch Szenarien eintreten, wie dass ....
... Qualcomm komplett zu TSMC wechselt, die Snapdragon werden dann noch kostspieliger, die Endgeräte ebenfalls.
... Qualcomm teilweise bei Samsung bleibt (auch jetzt gibt es ja vereinzelte Qualcomm-SoCs von TSMC, siehe oben), aber niedrigere Preise für sich herausschlägt. An den Endkunden weitergegeben wird das deshalb noch lange nicht, d.h. man bekommt mit einem Snapdragon von Samsung ggf. weiterhin schlechtere Effizienz, also letztlich schlechtere Akkulaufzeiten bei ihm Zweifel ebenfalls schlechterer Leistung.
Beides wäre für den Endkunden jetzt nicht wirklich gut. Klar, andere Szenarien sind auch möglich, aber die Marktkräfte werden hier nicht zwangsweise für den Verbraucher arbeiten, dafür ist ein Großteil der Smartphone-Käuferschaft über Dinge wie SoCs einfach bei weitem zu uninformiert.