News Snapdragon 8 Gen 1 Benchmark: Die neue GPU mit Fokus auf Vulkan ist das Highlight

Dank LineageOS und FDroid muss ich mir keine Gedanken über die CPU Leistung am Smartphone machen. Macht euch lieber mal Gedanken darüber eure Geräte von Apple, Google und Microsoft Spyware oder anderen sämtlichen Schmutz zu befreien, dann fühlen sich eure Systeme wieder "snappy" an auch ohne 1500 Euro dafür zu bezahlen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB
t3chn0 schrieb:
Ist das Dein Ernst?
Mein absoluter Ernst.
Ja im direkten Vergleich "ruckelt" alles ein wenig beim scrollen aber das liegt am 60hz Screen und hat nichts mit Prozessorlast zu tun (also zumindest bei mir, je nachdem was dein Gerät im Hintergrund so macht kann das natürlich anders sein).
Ich gehöre zu den Menschen die den Unterschied zwischen 60hz und 90/120hz nur wirklich wahrnehmen wenn sie sich drauf sich konzentrieren... Also stört es nicht so richtig.
Das S21 startet Apps auch ein wenig schneller aber der Unterschied ist jetzt echt nicht weltbewegend.

Ob es ein Zufall ist, dass sie viel Arbeit in die GPU floss?
Meine OP 8Pro und 9Pro werden auch Mal zum zocken benutzt, da vermisse ich eigentlich keine Performance. Ich denke die nächste Generation Spiele ist hier nötig.
Ich habe meine Smartphones fast immer immer Stromsparmodus und für ein paar Apps Ausnahmen erstellt. Dabei vermisse ich immer noch keine Performance.
Für die neue Generation interessiert mich eh am meisten die Konnektivität. Dann die Leistungsaufnahme.

Shoryuken94 schrieb:
Kein schlechter Chip, fehlt nur etwas die Software, die Ihn nutzt. Für den alltäglichen Nutzen dürfte man aber wie fast überall hauptsächlich von einer guten Single Core Leistung profitieren. Taktbereinigt sind die Ergebnisse hier tatsächlich recht

Wie kommst du denn darauf? Android ist kein Windows XP schon vor vielen Jahren war die Multicore Optimierung gut. App Updates können schon sehr lange 10 Kerne auslasten, Games 4-6 Kerne, Browser 4-6 Kerne etc.
Das muss auch so sein, weil es viele günstige Geräte mit vielen schwachen Kernen gibt, die sonst unbenutzbar wären.

Auch hier ist die Strategie eine etwas Andere als bei iOS.
Deshalb auch schwer zu vergleichen.
Ein Geekbench gibt die Realität hier nur sehr unzureichend wieder.

Ich muss allerdings zustimmen, dass der IPC Gewinn seit dem Snap 888 lausig ist.

20 - 40 % geringer CPU-Leistung als ein A15 und das mit dem "neusten" und schnellsten von Qualcomm, da muss man mal den Hut vor Apple ziehen.

Mir persönlich haben die Geräte aber eh mehr als genug CPU-Power. Aktuell nutze ich den 845, mein nächster wird wohl ein 780G oder Nachfolger (je nachdem wie lange ich mein Gerät noch nutze).

Opa Neugebauer schrieb:
Macht euch lieber mal Gedanken darüber eure Geräte von Apple, Google und Microsoft Spyware oder anderen sämtlichen Schmutz zu befreien,
Welche Gedanken machst du dir denn über möglichen Schmutz in Lineageos, Treiberblobs, Modemfirmware und sonstiger Software die auf deinem Smartphone läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und iSight2TheBlind
chartmix schrieb:
Welche Gedanken machst du dir denn über möglichen Schmutz in Lineageos, Treiberblobs, Modemfirmware und sonstiger Software die auf deinem Smartphone läuft?

Brauche nur mein PiHole hernehmen, sowohl ein Smartphone mit Lineage, ganz normales Android und ein Iphone mit dem Netzwerk verbinden. Was da unnötig an Daten verballert wird muss ich wohl nicht dazu sagen.

Und die ganzen open source apps was ich verwende haben sich alle schon bei vielen Nutzern bewährt. Da haben die großen Tech Giganten leider keine Chance mehr bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevenB
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Qualcomm im Vorfeld und im Rahmen einer Veranstaltung des Herstellers auf Big Island, Hawaii unter NDA erhalten. Die Kosten für An-, Abreise und Hotel wurden von Qualcomm getragen.
Gratulation. Ich hoffe es war noch ein Bonustag drin.

[wege]mini schrieb:
Ich persönlich, interessiere mich ja für die Anzahl der Transistoren und die Fläche des Chips, wenn du schon Buzzwords wie "4nm Samsung" von den Marketingheinis verwendest.
Ein paar mehr "Handfeste" Infos wären in der Tat ganz schön.

frajen schrieb:
Da die GPU Vulkan unterstützt könnte man theoretisch PC-Games auf Vulkan Basis eines Tages mal auf dem Smartphone spielen?
Das hab ich mich auch gefragt. Ist das das selbe Vulkan oder unterscheidet sich das dann doch wieder in Details?

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, frajen und [wege]mini
Sieht GPU-seitig vielversprechend aus. Das Ding in der neuen Meta Quest wäre sehr nice - deutlich mehr als doppelte Leistung zum aktuell verwendeten Chip. In Verbindung mit Eye-Tracking hätte man ordentlich Rechenpower zur Verfügung.

Affenzahn schrieb:
Ich hoffe es war noch ein Bonustag drin.

Das wird dann wohl eher von CB bezahlt werden müssen, was aber keine dumme Idee wäre, da "the mood" der Mitarbeiter sehr wichtig ist.

So, genug Text geschrieben. Wenn ich nur geschrieben hätte, "ich auch", wäre es schon wieder möglich gewesen, dass andere Menschen mit ihrer Bewegung, sich in Diskredit gebracht hätten fühlen können.

mfg

Opa Neugebauer schrieb:
Brauche nur mein PiHole hernehmen, sowohl ein Smartphone mit Lineage, ganz normales Android und ein Iphone mit dem Netzwerk verbinden.
Mit dem Pihole siehst du aber nur den DNS-Verkehr. Du weißt aber nicht was drin ist und möglicherweise versteckt übertragen wird.

So schnell kann der Bionic gar nicht sein, dass ich mich in den goldenen Käfig begebe. Die Freiheiten die mir Android gewährt, wird mir Apple nie bieten;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert und bondage game
chartmix schrieb:
Mit dem Pihole siehst du aber nur den DNS-Verkehr. Du weißt aber nicht was drin ist und möglicherweise versteckt übertragen wird.
Und? Es ist immerhin besser etwas dagegen zu tun, als alles blind mitzumachen. Ich habe diesbezüglich jedenfalls noch nichts gravierendes von Lineage gelesen. Im Vergleich zu anderen. (Google, MS, Apple)
Das haben schon andere getestet und zwar ausgiebig ... Auch Programmierer die davon mehr Ahnung als ich haben und vermutlich auch du.

Der Datenverbrauch ist von normalen Android deutlich höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTX780FAN
Mir ist schon klar, dass es Leute gibt die auch (viel) am Handy spielen.

Mir erschließt sich nur nicht weshalb es jedes Jahr noch mehr Leistung geben muss. Leistung für was?
Im Alltag braucht das doch kein Mensch. Die Zeiten ruckelnder Smartphones ist doch lange vorbei.

Mir wäre viel wichtiger, dass die ihre Mühe voll in Effizienzsteigerung investieren, nicht in 5% mehr Leistung die man nur mit einem Benchmark messen kann. Das klingt schon lächerlich wenn ich es ausspreche ... Benchmark aufm Handy :hammer_alt:

Ich würde mir eher ein neues Smartphone kaufen, wenn es hieße die Akkulaufzeit wäre doppelt so lang bei gleichem Handy-Gewicht. CPU Leistung interessiert mich schon lange nicht mehr. Mit jedem versifften Okta-Core läuft das Alltagsgeschäft problemlos durch.

Ist natürlich meine persönliche Meinung.

Die wilde Inge schrieb:
Mir erschließt sich nur nicht weshalb es jedes Jahr noch mehr Leistung geben muss. Leistung für was?
Bei mehr Leistung kann eine Aufgabe auch schneller abgearbeitet werden und das System zügiger wieder runtertakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, incurable, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Popey900 schrieb:
Ja genau, wie hier und überall zu sehen ist überrundet Apple die Konkurrenz. Respekt 🙈

Und was sieht man in dem Video?

Wenn eine App komplett neu gestartet wird, dauert das einen Hauch länger als auf dem S21 - das macht man aber genau einmal.

Danach gewinnt das iPhone die Vergleiche deutlich, denn die App bleibt beim iPhone auch im RAM, während das S21 trotz mehr RAM als so mancher Desktop-PC regelmäßig vergisst, dass die App jemals geladen war und sie komplett neu startet.
D.h. dann ist es ein Vergleich zwischen keiner Ladezeit beim iPhone und Ladezeit beim S21.

Solche Vergleiche sind immer nette Influencer-Spielzeuge, es gibt wohl kaum einen Weg mit weniger Aufwand 1.000$ und mehr über Views zu bekommen (Naja, Droptests und mit ner Haushaltsschere auf Displays rumkratzen vielleicht, aber dann kann man die Geräte nicht mehr weiterverkaufen/zurückgeben) - aber sie sind kein Stück durchdacht und eben auch keine ernstzunehmenden Benchmarks.
Sie testen höchstens die "Schwuppdizität", aber die ist bei beiden Geräten hoch.

(Und um fair zu sein - wenn eine der geöffneten Apps die Kamera gewesen wäre hätte das iPhone viele Apps wieder aus dem RAM rausgeschmissen, hat der Influence... Verzeihung... "Tech-Reviewer" natürlich keine Ahnung von...)

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Zarlak und foo_1337
frajen schrieb:
An die wissenden habe ich mal eine, ein wenig naiv vormulierte, Frage:
Da die GPU Vulkan unterstützt könnte man theoretisch PC-Games auf Vulkan Basis eines Tages mal auf dem Smartphone spielen?
Theoretisch ja, praktisch sind fast alle Smartphone Treiber so verbuggt, dass das Zeug entweder gar nicht oder nur mit nen haufen Workarounds und dann entsprechend wenig Performance läuft.
In Sachen Treiber hat Apple die Nase weit vorn, irgendwann kommt dann Qualcomm und weeeeeiiit hinten kommt ARMs standard GPUs (bisher Mediatek und Samsung)
Wenn man Glück hat, kommen mit AMD GPUs im Exynos 2200 nächstes Jahr endlich vernünftige Treiber auch für Android.

Zu Anfangszeiten als Vulkan "unterstützt" wurde, gab es zbs. in Emulatoren nur einen Blackscreen, irgendwann gabs nen Workaround dann warens einstellige FPS. Mittlerweile ist Vulkan für Gamecube/Wii Emulation durchaus schneller als OpenGL - aber da laufen ja auch 10+ Jahre alte Spiele. Wenn man das ganze für heutige Spiele verwenden wollen würde, sähe es ähnlich wie damals aus.
Die Treiber sind auch so einer der Hauptgründe weshalb man sich bei Nintendo für den Tegra entschieden hat. Das steckt ja ne stark abgespeckte Desktop GPU im SOC - die auch entsprechend die Treiber nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und frajen
Ah Benchmarks auf dem Smartphone. Seit 4 Jahren sind mir die Dinger schnell genug. Der einzige Grund warum ich noch nicht auf die Mittelklasse umgestiegen bin, sind deren im Vergleich zur Oberklasse miese Kameras. Kenne keine Anwendung oder ein Spiel welches mein Backup MI8 mit SD845 auch nur annähernd ausreizen würde.

Das ist ja nicht wie auf dem PC, wo es Anwendungen und Spiele gibt wo Spitzenleistungen auch Spitzenergebnisse liefern.
Auf die Balken von Alltagsfernen Benchmarks lege ich von daher erst garnicht viel wert. Akkulaufzeit ist mir da wichtiger.

Zurück
Oben