News Snapdragon 8cx: Qualcomm sagt Intels 15-Watt-CPUs den Kampf an

Sobber schrieb:
Bei fixen 7W zwar in irgendeinen unbekannten Anwendungsfall doppelt so schnell.

Ich finde diesen fixed 7 Watt test sowas von dumm und realitätsfern. Genau dafür ist der Turbo ja da. Ein mal kurz bei Programmstart viel leistung geben und dann möglichst schnell wieder in den idle Mode.
 
Das große Softwareproblem mit x86-64 und die vergleichsweise schlechte Singlecoreleistung bleiben weiterhin der große Schwachpunkt. In klassischen Bürogeräten oder für Gaming hat das Teil keine Chance..
Der Prozessor ist was für grosse Andoid/Chrome-OS Tablets oder Laptops die zusätzlich x86-Windows Programme ausführen können, oder eben Linux.
Aber auch das ist ja schon mal ein guter Fortschritt.
Wenn Intel oder AMD ihr Geschäft gefährdet sehen würden, würden sie die gleiche Strategie anwenden und in ihre Prozessoren Erweiterungen einbauen um zusätzlich ARM-Software nativ auszuführen. So weit ist aber noch nicht.
 
Wenn die Adrenografikeinheit u.a. MS DX kompatibel ist, wo könnte man diese im Vergleich zu Desktopgrafikkarten einordnen?

Schließlich kommen die meisten Mobilen Geräte ja auch schon mit WQHD und mehr daher... Desktopableger wäre Interessant.
 
Vergrößerte GPU (anscheinend von 3 auf 5 Cluster), 128bit SI, keine Magerausstattung bei den Caches mehr, das ist sozusagen Qualcomms 855X: Eigentlich der ideale SoC für Android-Tablets!

@Retro-3dfx-User
Nach den Pi-mal-Daumen-Angaben von Nvidia dürfte die Adreno 680 irgendwo beim Niveau einer Nvidia 1030 landen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nlr schrieb:
Beim Verbrauch in diesem Test gewinnt der 8cx mit einem kürzeren Balken gegen den längeren von Intel – Details unbekannt.
Mein Lineal sagt, daß der kürzere Balken 16% der Länge des blauen Balkens hat. :evillol:
 
Retro-3dfx-User schrieb:
Wenn die Adrenografikeinheit u.a. MS DX kompatibel ist, wo könnte man diese im Vergleich zu Desktopgrafikkarten einordnen?


Also rein von der theoretisch Rechenleistung müsste manleicht unter einer GT1030 landen. Was davon ich echte Gamingleistung umgesetzt werden kann, keine Ahnung. Aber mit der Darstellung von normalen Inhalten auf großen Displays gibts da eher keine Probleme. Das klappt bei Smartphones ja auch ohne größere Probleme. Selbst der olle Snapdragon 810 beherrschte schon UHD Auflösung.
 
grossmaul schrieb:
Microsoft hat doch schon Lösungen rausgebracht, [...] eine 64bit ARM-API für Visual Studio rausgebracht, womit vorhandene Programme einfach für ARM Prozessoren kompiliert werden können.
Wie gut hat das noch mal vor ein paar Jahren funktioniert, als Microsoft verzweifelt versuchte, Android- und Ios-Apps auf Windows Phone portieren zu lassen?

Genau, ohne finanzielle Zuschüsse lief da gar nichts, und selbst dann hat das Gros der Entwickler / Firmen abgewunken, weil selbst ein kleiner Aufwand in keinem Verhältnis zur Größe des Zielmarktes stand bzw. steht.

Auf ein zusätzliches Ziel ohne Kunden neu zu kompilieren ist keine Lösung, sondern eher eine weitere Hürde.
 
Wird sicher genauso erfolgreich wie ARM Server...
ein "nicht genauer genannter I5"... Ja nein ist klar.
15W auf 7W drosseln und mit eigener CPU vergleichen.
Das ist Strohmann Taktik. Das x86 so nicht sinnvoll auf 7W läuft sieht man mit den Y CPUs von Intel, aber gegen die wurde ja nicht gebencht...

Das es keine Software für die Dinger gibt (alles x86) und Emulationen Müll sind braucht man wohl nicht noch dazu schreiben.

Jeder der in 7nm herstellt wird an intel vorbeirrauschen bis die Ihren 10nm auf die Reihe bekommen haben.
Ob das ein Chinaprozessor, ein LowPower ARM oder AMDs 4-64 Modulbausystem ist spielt keine Rolle.
Es ist verdammt ein Fullnode Sprung.
Wobei Intel 10nm nicht so heftig wird wie man denkt, wurde ja schon gesagt das Intels 14nm(soviele_+_man_so_für_Werbung_braucht) besser ist als die erste Intel 10nm und gar zweite Intel 10nm Generation.
 
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Naja, Werte aus ner Präsentation des Herstellers zu nehmen ist immer etwas schwierig.
Ich glaub erst wenn ich es sehe und Emulation klingt für mich immer nach "Finger weg, obs läuft ist Glückssache".
 
incurable schrieb:
Wie gut hat das noch mal vor ein paar Jahren funktioniert, als Microsoft verzweifelt versuchte, Android- und Ios-Apps auf Windows Phone portieren zu lassen? [...]

Naja, man muss auch bedenken, dass Windows Phone generell kein Erfolgsgeschäft war. Zu wenig Leute haben das überhaupt genutzt und es waren einfach zu wenig Apps im Angebot (unabhängig von den Portierungen). Das hatte sich für die App Entwickler einfach nicht gelohnt, weshalb Windows Phone am aussterben war/ist.

Aber du hast Recht, man muss sehen, wie sich das entwickelt. Wenn viele Leute die Qualcomm-basierten Notebooks verwenden, dann wird das auch lohnen mit der ARM-Geschichte seitens Windows.
Und attraktiv sind die allemale, sofern der Preis stimmt.
 
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Henn und Ei sag ich da nur.
Jetzt entwicklet da keiner für, also kaufts keiner.
Intel-Notebooks gibts für 300 Euro, nennenswert günstiger wird der Kram hier nicht, würde mich wundern wenn das wirklich der Renner wird.
 
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grossmaul schrieb:
Wenn viele Leute die Qualcomm-basierten Notebooks verwenden, dann wird das auch lohnen mit der ARM-Geschichte seitens Windows.
Japp, um allerdings die Größe "viele" näher zu definieren:

Windows Phone hatte über alle seine Versionen hinweg 100+ Millionen verkaufte Geräte und konnte kein nennenswertes Entwicklerinteresse wecken.

Wo steht Windows on ARM aktuell und wie viele verkaufte Geräte müsste es in einem weiter gewachsenen Gerätemarkt erreichen, um als Entwicklungsziel relevant zu werden?
 
iGameKudan schrieb:
Und wofür das alles, den ganzen Aufwand?
- Konkurrenz? Haben wir mit Intel und AMD genug...

Die Konkurrenz ist so ausreichend, dass Intel 8 Jahre lang nix neues im Mainstream released hat. Immer nur einen Aufguss vom Aufguss vom Aufguss vom....

Kann mMn gar nicht genug Player geben.
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Intel-Notebooks gibts für 300 Euro, nennenswert günstiger wird der Kram hier nicht,

Die Kartellbehörden sollten sich einfach mal (wieder) anschauen, wie das sein kann. Intel verschleudert die kleinen CPUs nah (oder sogar unter??) seinen Herstellungskosten.
 
Alphanerd schrieb:
Intel verschleudert die kleinen CPUs nah (oder sogar unter??) seinen Herstellungskosten.
Ein DC GT2 mit ca 100mm² bedeutet +/- 600 candidates pro wafer. Beim QC GT2 (ca 120mm²) sind es immer noch +/- 500.

Intel hat nicht ohne Grund eine Marge von 64,5%. (Q3/2018)
 
Ich glaube bei optimierten Anwendugen wird das richtig gut laufen aber bei klassischen x86 Anwendungen wird's träge, wie beim 835 und Tegra2. Dann nimmt der Kunde gleich ein Android Tab bzw iPad und zum produktiven Arbeiten dann ein Laptop. Wenn darauf Photoshop und CAD ruckelt, wird das nichts.

Wird sehr schwer. Hängt wirklich davon wie gut alte Anwendungen laufen.
 
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Im Serverbereich sind sie ja schon auf die Fresse geflogen, da war hier damals auch Euphorie.
Ich denke das hier wird ähnlich schiefgehen. Aber was wollen sie machen, mehr als die Flucht nach vorne bleibt ja nicht wenn die wachsten statt schrumpfen wollen, der Markt für Handy-SOCs dürfte längst gesättigt sein, der Tablet-Hype ist lange vorbei und mit 5G-Modems wird erst in Jahren viel Kohle zu verdienen sein.
 
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Shoryuken94 schrieb:
Ich finde diesen fixed 7 Watt test sowas von dumm und realitätsfern. Genau dafür ist der Turbo ja da. Ein mal kurz bei Programmstart viel leistung geben und dann möglichst schnell wieder in den idle Mode.

Und die übrigen 95% der Laufzeit darf dann auch auf den Akku gehen? ;)


Topic: Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, ...
 
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