News „Haswell“-GT3-Grafiklösung mit 40 EUs auch in 15-Watt-CPUs

Haswell ist im Grund ein leicht verbesserter IvyBridge
? Haswell ist eine komplett neue Microarchitektur. Siehe auch den Post von calluna.

@Topic,
freue mich schon auf Haswell! Da die GT3 aber ja angeblich nicht in den normalen Dual-Core CPUs eingesetzt werden soll muss ich dann wohl oder übel zu einem Ultrabook greifen.

Die "Gerüchte" besagen aber auch, dass Intel die 40 EUs nicht zur Performace-Steigerung verbauen will sondern um die Leistungsaufnahme zu drosseln. Deswegen wundert mich das nicht, dass es die GT3 in den Ultrabooks geben soll.
Die GT3 wird aber eine deutliche Performance-Steigerung sein. Die GT3 wird ja auch bei Quad-Cores verbaut werden.

duskkk schrieb:
Haswell ist im Grund ein leicht verbesserter IvyBridge.
er baut auf sandybridges aus, aber das kann man nicht als leichte verbesserung nennen.
avx2, fma3, neues cache design, TSX, bit manipulation und gather-scatter integriert man nicht so nebenbei in einer "kleinen" änderung.
Ergänzung ()

new-user schrieb:
? Haswell ist eine komplett neue Microarchitektur.
das stimmt so auch nicht, er baut auf sandybridge auf, es wurde aber sehr viel drann hinzugefügt und geändert.
Ergänzung ()

Crawler18 schrieb:
Ein Tock ist aber eine neue Mikroarchitektur und der Die-Shrink ist der Tick und das war Ivy Bridge.

Also ist IvyBridge der Tick vom SandyBridge und Haswell ist eine komplett neue Architektur,
nein, das bedeutet nicht das die architektur komplett neu ist, die baut weiterhin auf dem vorgänger auf, wurde aber stark verändert.

Zuletzt bearbeitet:
@DinciVinci,
Oh doch! Dem Release-Prinzip von Intel nach kommt alle 2 Jahre eine neue Architektur. Ivy war der Shrink von Sandy-Bridge (somit ist Ivy-Bridge ein Tick und eigentlich nur ein verbesserter Sandy-Bridge), während Haswell wieder ein Tock ist, was eine neue Architektur bedeutet. :rolleyes: Broadwell wird somit der Shrink von Haswell, bevor 2015 die "Haswell-Architektur" von Skylake abgelöst wird.

new-user schrieb:
@DinciVinci,
Oh doch! Dem Release-Prinzip von Intel nach kommt alle 2 Jahre eine neue Architektur. Ivy war der Shrink von Sandy-Bridge (somit ist Ivy-Bridge ein Tick und eigentlich nur ein verbesserter Sandy-Bridge), während Haswell wieder ein Tock ist, was eine neue Architektur bedeutet. :rolleyes: Broadwell wird somit der Shrink von Haswell, bevor 2015 die "Haswell-Architektur" von Skylake abgelöst wird.
NEIN!

das bedeutet ja nicht das die cpu komplett neu entwickelt wurde, das hat intel das letzte mal mit dem P4 (netburst) gemacht, die aktuellen architekturen bauen alle noch auf dem ersten pentium auf.

@New-User: Vergleiche doch einfach mal die Schemata der beiden Prozessoren (SB und HSW) und denke nochmal nach! :rolleyes:
Da kommen alle 2 Jahre architekturelle Verbesserungen und keine neuen Architekturen!

Nein, das stimmt nicht. Die Architekturen nach NetBurst bauen zwar in einigen grundlegenden Dingen mit P6 überein, aber es sind alles eigene Microarchitekturen, das ist auch die Offizielle Bezeichnung von Intel. Seit Netburst gab es Core, Nehalem und Sandy-Bridge. Haswell wird die nächste Microarchitektur, und danach Skylake.

@DinciVinci,
das ist nur das offizielle Schema von Intel. Haswell ist eine eigene Architektur.

du hast unrecht, aber schön das du niemanden glaubst das du unsinn erzählst...

Intel macht es richtig, die stärkste Konkurrenz in den nächsten Monaten/Jahren sind SoCs im Tablet und APUs in stärkeren Tablets oder Ultrabooks usw. Und allgemein wird die GPU auch immer mehr für Anwendungen in anspruch genohmen.

Die CPU ist sogesehen schnell genug, da brauchst AMD eh noch ewig, bis die mal dahin kommen.

Was kritischer ist, sind ebend die GPUs und da muss Intel noch einiges machen. Aber ich finde für Multimedia usw. reicht eine HD4000 locker. Sollange die GPU nicht für andere Anwendungen eingesetzt werden.

Aber ich hoffe sehr, dass der Nachfolger vom i5 3570K ohne GPU kommt, weil sowas braucht keiner. Außer die schaffen, dass man die extra GPU komplett abschalten kann.

Ultrabook zum zocken, omg, total Sinn und Zweck verfehlt. Okay, wenn jedes Gerät mehr kann umso besser. Aber ich hab auch ein UB und damit hab ich noch nie gezockt und werde es auch nicht. Totaler mobiler Arbeitsrechner für Uni und Zuhause.

Zuletzt bearbeitet:
Darzerrot schrieb:
Außer die schaffen, dass man die extra GPU komplett abschalten kann.
warum sollte es nicht so sein?
das ist ja auch bei sandybridge schon so.

Voyager10 schrieb:
Da ist nichts mit "aka" , die Haswell GT2 wird beispielsweise ganz andere Performancewerte haben als die HD4000 , es gibt dementsprechend keine IvyBridge GT1 oder GT2 , IvyBridge wird weiterhin nur HD2500/4000 haben.
Bei Sandybridge gibt es ja auch keine HD4000 Bezeichnung.

JK_MoTs schrieb:
Die GT-Bezeichnung beschreibt die Ausbaustufe eine Grafikeinheit innerhalb einer CPU-Serie.
Somit gibt es GT1 und GT2 bei SandyBridge (aka HD oder HD3000), GT1 und GT2 bei IvyBridge (aka HD2000 und HD4000).
Bei Haswell kommt dann eben neben GT1 und GT2 noch eine dritte Ausbaustufe GT3 hinzu, welche aber bei Haswell alle auf der gleichen (neuen) Architektur basieren.

JK_MoTs hat quasi fast recht. Die GT Stufen zählen wie viele Ausbaustufen es gibt. Er hat nur die Namen etwas durcheinander Gebracht. Bei SB gab es GT1 (6EU aka HD2000) und GT2 (12EU aka HD 3000). Mit Ivy gibt es auch GT1 und GT2 aber als HD2500 mit 6EU und HD4000 mit 16EU. Bei Haswell wird es dann 3 Stufen GT1-3 geben mit 10/20/40EU.

@DinciVinci
Intel bezeichnet sie als neue Architektur, aber das sind nur Weiterentwicklungen und
Haswell wäre die größere Weiterentwicklung.
Nehalem basiert auf die Core Mikroarchitektur und die wiederum auf die P6 Mikroarchitektur basiert, aber Nehalem wurde mit einigen Funktionen ausgestattet die das erste mal mit der Net Burst Mikroarchitektur eingeführt worden sind z.b. L3 Cache damals beim Xeon (Net Burst) und bei dem P4 Extreme Edition oder HT damals mit den Xeon und Pentium 4 Northwood C.

@ TeHaR

Wer sagt denn das die Ausbaustufe bei Haswell nicht GT1 - GT3 heissen sollte ?

Wenn man zukünftig Sandybridge GT2 sagt und dann die Tests der GT2 GPU sieht bringt das doch nur Verwirrung und dann kommen die User in die Foren und fragen warum ihre Sandybridges so langsam sind.
Daher ist das Unsinn die namentliche Benennung der iGPU mit älteren CPUs zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon sehr auf den Haswell gespannt. Zum ersten mal werde ich auf Intel wechseln, da mir die Leistung bei AMD nicht mehr reicht. Bin gespannt wie der Unterschied zum Ivy Bridge so sein wird. Aber es macht ja sowieso mehr Sinn den neuen Sockel nächstes Jahr zu kaufen.

Bei meinem 17W Sandy kommt auch die volle HD 3000 zum Einsatz, doch mit nur 350Mhz statt 1Ghz+...
So kommt die halt nicht an die HD 6250 im C-50 dran! Und der hat eine 9W TDP.

Also das heißt nichts. Ultrabooks hatten schon immer auch den Vollausbau...

Zuletzt bearbeitet:
danfi88 schrieb:
Hoffentlich kommt eine dieser CPUs mit der stärksten Grafikeinheit in die nächste Auflage des 13" MacBook Pro Retina. Wenn die Leistung dann etwa 150% der HD4000 entspricht wäre das schon ganz ordentlich.
Genau daran habe ich auch gedacht.
Die Haswell iGPU sollte endlich stark genug sein um einen derart hoch aufgelösten Bildschirm sinnvoll bedienen zu können. :)

Zurück
Oben