News Software-Fehler: Mobilfunkgespräche im LTE-Netz der Telekom gestört

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.346
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, aid0nex und 4 andere
sehr geiles titelbild.. das HTC One M8 war ein langer begleiter bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Blueztrixx, dennisis und 13 andere
Ich empfehle für solche Fälle stets Backup-Lösungen, beispielsweise:

1.) Als App mit separater Mobil-Rufnummer und 100 monatlichen Freiminuten:
https://www.satellite.me/

2.) Bei Dual-SIM so etwas mit quasi ewig langem Aktivitätszeitfenster:
https://www.netzclub.net/

Zumal es in den Mobilfunknetzen erfahrungsgemäß in gewissen Abständen immer mal zu Ausfällen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janiii, tritratrullala, mrhanky01 und 4 andere
Mir fällt das nicht wirklich auf so selten wie ich telefoniere, solange Internet geht ist mir das wumpe wenn es nicht über Tage geht, kann mal vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, nap, Blackvoodoo und 6 andere
Haben eigentlich alle Reseller Inder Tochtermarken mittlerweile LTE und VoLTE bei der Telekom oder regiert dort noch QVC- und Mafia-Niveau?
 
GrovyGanxta schrieb:
sehr geiles titelbild.. das HTC One M8 war ein langer begleiter bei mir.
Mein Alltime Android Favorit. Das noch immer einzige Android Gerät welches mit Apple mithalten konnte. Aluminium Uni Body…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, aid0nex, twoface88 und 5 andere
Aha, deswegen konnte ich vorhin einfach keine Verbindung aufbauen. Danke @MichaG und CB für die News!
Mein Standort ist in Thüringen Nähe Oberhof, also könnte es sich durchaus um ein deutschlandweites Problem bei der Telekom handeln.
PS:
Verwende Dual-Sim, weder über Telekom-Sim noch Congstar-Sim (gehört ja der Telekom^^) funktioniert(e) der Verbindungsaufbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster und MichaG
Das erklärt die Probleme mit dem Telefonieren. Bei mir hatte aber das Deaktivieren von Voice over LTE auch keine Wirkung gezeigt. Nicht mal ein Neustart des Telefons.
 
Das Deaktivieren von VoLTE (bzw. die Einstellung auf GSM only) bringt auch nur dann etwas, wenn es sowohl der Anrufer als auch der Angerufene so eingestellt haben! Nutzt einer der beiden potentiellen Gesprächspartner noch VoLTE, wird es weiterhin nicht funktionieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk und MichaG
Nachtrag: GSM (Telefonie) funktioniert derzeit ebenfalls nicht. Hier ein Beleg via Abfotografie eines 2G-only-Phones, beim Versuch des Verbindungsaufbaus zu anderen GSM-only bzw. dem Festnetz:

gsm-asufall.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Könnte daran liegen das das Gegenüber halt VoLTE anhat und das Telefon keinen Fallback macht, dann kommt da auch lang nichts. GSM zu GSM geht (meistens, aber wohl auch grad nicht immer wie ich nun lese)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist/war hier in 36211 auch nicht möglich. hatte mich schon gewundert 😂
 
GSM war von Anfang an auch gestört, nicht nur VoLTE.
 
Eben, genau den Eindruck habe ich auch. User bei Twitter berichten ebenfalls User davon. Ich teste es nur lieber nochmal selbst, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen.

Neuer Test:

Original Telekom (GSM) -> Heraustelefonieren auf Non-VoLTE (Festnetz) funktioniert.
Original Telekom (GSM) -> Heraustelefonieren auf Non-VoLTE (Congstar) funktioniert nicht.
Kaufland Mobil (GSM) -> Heraustelefonieren auf Non-VoLTE funktoniert nicht.

Auf jeden Fall ist da gehörig der Wurm drin, auch bei 2G gibt es keine Zuverlässigkeit.

Hier Berichte anderer Nutzer, die ebenfalls GMS to GSM bzw. Festnetz berücksichtigt haben:
-> https://www.telefon-treff.de/forum/thread/605936-der-telekom-netzqualitäts-thread/?postID=10053726#post10053726
-> https://twitter.com/nambulous/status/1496201091456901124

MichaG: Vielleicht kannst Du diesbezüglich nochmal bei der Telekom Pressestelle nachhaken.


Update: Störung ist nun (Stand: ~21:20 Uhr) ganz offenbar behoben. Könnt Ihr das bestätigen (bitte vorher einmal Flugmodus ein- und wieder ausschalten, bzw. VoLTE dann wieder einschalten)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmodi
Artikel-Update: Der Fehler wurde nach Angaben der Telekom am Dienstagabend behoben: „Wir haben den internen Software-Fehler behoben. Die Mobilfunk-Telefonie über LTE funktioniert wieder. Heute sind wir unserem eigenen Anspruch nicht gerecht geworden. Wir bitten für die Beeinträchtigungen um Entschuldigung.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Zahl der Meldungen mit Problemen hat dementsprechend inzwischen deutlich abgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, knoxxi, dominic.e und 2 andere
Zurück
Oben