M.B.H. schrieb:
Wenn ich eine Software kaufe, für ka. mehrere hundert Euro, dann VERLANGE ich auch, dass ich eine LEBENSZEIT-Update-Möglichkeit bekomme, ohne Folgekosten!
Und wie soll das deiner Meinung nach gehen? Sicherheitsupdates sehe ich ja noch ein. Aber Funktionsupdates? Wenn ich Photoshop CS5 kaufe, haben da x Entwickler dran gesessen etc, und müssen bezahlt werden.
Das machen sie für CS6 natürlich auch, aber bezahlt werden sie dann nicht mehr, weil ich ja ein Anrecht auf Updates hab oder wie?
Ich beschwere mich doch auch nicht, dass ich als iP4 Besitzer nicht automatisch das 4S bekomme.
Hellsfoul schrieb:
Wenn man mal an Adobe denkt. 5000€ für die Master Collection. Wer leistet sich sowas für nicht kommerzielle Nutzung? Richtig niemand. Solche Dinge müsste man in einer Studie extra auflisten. Auch die Updates sind für Privatanwender nicht bezahlbar.
Mal eine ganz andere Frage: Wer braucht das als Privatanwender?
Ich fotografiere auch viel und bearbeite viel, aber größtenteils komme ich wunderbar mit Lightroom (140€, Update 70€) aus. Alternativ gibt es auch Photoshop und Premiere Elements, was für den Privatanwender sehr erschwinglich ist.
Ich kenne niemanden, der im Privatbereich wirklich PS oder Premiere brauchen würde. Viele ziehen es sich einfach, weil sie meinen sie brauchen es.
Und bei Adobe zieht nichtmal das "nur mal Testen" Argument, weil die vorbildlicherweise 30 Tage Testversionen für alles anbieten.
Zudem ist dein Beispiel auch ein Ausdruck für "nehmen wir mal das teuerste". Selbst wenn ein Privatanwender tatsächlich 1(!) Produkt aus der CS nutzen kann - in der Master Collection ist so viel drin, dass kann eine Person gar nicht alles nutzen. Mit dem Ding kannst du Kinofilme schneiden und bearbeiten, Bilder bearbeiten, Websites erstellen, Flash Filme erstellen, Bücher / Magazine Layouten. Und das alles auf höchstem, professionellen Niveau.
Welcher Privatnutzer hat professionelle Kenntnisse auf all diesen Gebieten, die eine solch umfangreiche Sammlung an Profisoftware erforderlich machen würden? Und wozu muss ein Privatanwender ein Buch layouten oder professionelle Websites erstellen?