Rexus
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2006
- Beiträge
- 1.401
bLu3to0th schrieb:Ich finde diese Studie ist fürn Eimer. "Raubkopiert" oder nicht spielt doch gar keine Rolle, wenn man das Geld dafür nicht hat oder die SW den angesetzten Preis einfach nicht wert ist, dann hätte man sie sich sowieso nicht gekauft.
[...]
Wer behauptet, dass Schäden entstehen würden, der lügt sich und anderen direkt in die Tasche.
Meiner Meinung nach ist das ein Trugschluss, denn es würden viel mehr Leute in die Tasche greifen und teilweise auch zu-hoch angesetzte Preise für Software löhnen, die man haben will/muss und von der es keine Raubkopien umsonst gibt.
In dieser Hinsicht entsteht dann sehr wohl Schaden.
Wenn man kein Geld zum Ausgeben hat, entsteht auch kein Schaden, wenn man es als Raubkopie runterlädt. Das sehe ich zwar auch so, aber auf moralischer Ebene ist das für mich ein absolutes No-Go und einfach nur verwerflich. Jedem, der dieses Argument als Rechtfertigung für's illegale Downloaden von Software/Musik/wasauchimmer sieht, dem lege ich ans Herz sich doch besser einen anderen/zweiten/dritten Job zu suchen oder seine Ausgaben anderweitig zu verteilen. Sowas geht echt nicht.
Oder eben einfach auf die Software verzichten, nach legaler Freeware suchen die ähnlich funktioniert oder ganz einfach lernen, wie man sich selbst entsprechende Software zusammenbastelt. Letzteres haben nämlich auch diejenigen gemacht, von denen ihr euch die Software "klaut", wenn ihr sie for free aus'm Internet obwohl sie kostenpflichtig ist.