News Software-Piraterie: Anteil „raubkopierter Software“ bei 26 %

bLu3to0th schrieb:
Ich finde diese Studie ist fürn Eimer. "Raubkopiert" oder nicht spielt doch gar keine Rolle, wenn man das Geld dafür nicht hat oder die SW den angesetzten Preis einfach nicht wert ist, dann hätte man sie sich sowieso nicht gekauft.
[...]
Wer behauptet, dass Schäden entstehen würden, der lügt sich und anderen direkt in die Tasche.

Meiner Meinung nach ist das ein Trugschluss, denn es würden viel mehr Leute in die Tasche greifen und teilweise auch zu-hoch angesetzte Preise für Software löhnen, die man haben will/muss und von der es keine Raubkopien umsonst gibt.
In dieser Hinsicht entsteht dann sehr wohl Schaden.

Wenn man kein Geld zum Ausgeben hat, entsteht auch kein Schaden, wenn man es als Raubkopie runterlädt. Das sehe ich zwar auch so, aber auf moralischer Ebene ist das für mich ein absolutes No-Go und einfach nur verwerflich. Jedem, der dieses Argument als Rechtfertigung für's illegale Downloaden von Software/Musik/wasauchimmer sieht, dem lege ich ans Herz sich doch besser einen anderen/zweiten/dritten Job zu suchen oder seine Ausgaben anderweitig zu verteilen. Sowas geht echt nicht.
Oder eben einfach auf die Software verzichten, nach legaler Freeware suchen die ähnlich funktioniert oder ganz einfach lernen, wie man sich selbst entsprechende Software zusammenbastelt. Letzteres haben nämlich auch diejenigen gemacht, von denen ihr euch die Software "klaut", wenn ihr sie for free aus'm Internet obwohl sie kostenpflichtig ist. ;)

Neulich das Gespräch mit einem noch minderjährigen Musikhörer gehabt:

Er: "Wo kann man denn gut Musik runterladen?"
Ich: "Hm... na beispielsweise auf iTunes oder Amazon. Gibt doch so viele..."
Er: "Ne, da kostet das ja Geld." :rolleyes:

Und zur Rechtfertigung, übrigens absolutes Unrechtsbewusstsein:

Ich: "Ja, natürlich."
Er: "Das ist aber so teuer blah blah. Es gibt doch auch kostenlose Seiten..." :D
Ich: "Stimmt, aber das ist nicht legal."
Er: "Lol wie doof blah blah..." :freak:

Auch sehr geil finde ich übrigens manchmal andere Gespräche. Als ITler bekommt man ab und zu ja schon mal Anfragen aus dem Bekanntenkreis, sich um deren IT-Gerät zu kümmern:
Er: "Hey, kannst du mir meinen Computer mal neu machen und dabei Windows 7 draufmachen? Hab noch XP drauf."
Ich: "Ja sicher, kein Problem. Bring mir einfach den Rechner und Windows vorbei."
Er: "Hä? Wie Windows vorbeibringen? Ich dachte, du machst das dann drauf?"
Ich: "Ähm... klar, dann kauf es. Oder gib mir das Geld und ich kaufs dir und mach es dir dann drauf."
Er: "Ach komm, du bist doch so Computerfreak, du hast da doch so Quellen, ne?" *zwinker*

Völlig normales Verhalten! :(

Ohne Beweise, denke ich, gilt ganz klar: Nein, ....

Ohne Beweis für die Wahrheit dieser Fadenscheinigen Statistik / Umfrage gillt ganz klar : Blödsinn !
Wie wohl mittlerweile jeder weiss fahren Krawattentragende Büro-Heinzel (meist in höheren Positionen) unglaublich auf bunte Grafiken und Bildchen (näher benannt als Statistiken) ab. Deren Wahrheitsgehalt ist mehr als fragwürdig. Grauziffern ausser acht gelassen und die Tatsache "hätte, wäre, wenn". Würde sich wirklich jeder beispielsweise Office rechtmäßig kaufen, der es illegal runtergeladen hat wenn es keine Möglichkeit gäbe dieses Programm über Zwielichtige Kanäle zu besorgen ? Ich glaube kaum, dafür ist Open Office mittlerweile einfach zu gut und macht letztendlich das gleiche. Open Office ist z.bsp. so gut das ich es weiterhin benutze obwohl ich über meine Firma kostenloß MS Office bekommen könnte, ich bin nur zu faul das anzuleiern. Das gilt dann für alle anderen Bereiche dieser achsotollen Statistik. Ob sich die Leute wirklich diese Software kaufen würde waage ich zu bezweifeln. Wenn ich alleine an Programme wie Adobe Photoshop denke, deren Grundversion hunderte Euro kostet, ich glaube das sich so einen Luxus kaum ein Harz 4er antun könnte, ergo würde er es auch nicht kaufen sondern auf OpenSource Produkte umschwenken. Letztenendes gilt, trau keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast. Vieles davon scheint mir eher Wunschdenken von den Konzernen zu sein, frei nach dem Motto : "Sieh mal, soviel Geld könnten wir mehr einstreichen...".

Einige scheinen es immer noch nicht zu kapieren. Wenn man kein Geld für etwas hat, ist das keine Rechtfertigung für den download oder erwerb von "raubkopiertem Material". Ich gebe zu, diese Wortklauberei hat ihren Sinn, immerhin ist es tatsächlich kein Raub im juristischen Sinne, sondern eben etwas grenzwertig dazwischenliegendes.

Ihr versteht aber scheinbar immer noch nicht, dass es nicht nur so große Firmen sind, die dadurch Verluste machen, sondern auch kleine.

Wie wärs? Ihr entwickelt ein Programm, welches Festplatten und SSD um sagen wir 50% beschleunigen. Ihr bietet diese Software für 30 Euro pro Lizenz an.

Das ist dem Kunden aber zu teuer also lädt er sich das lieber, weil im Internet bekommt man ja alles.

Ich weiss nicht wer hier schonmal Betriebswirtschaft hatte in der Schule, aber das sind alles:
- Materialkosten, Fertigungskosten, Entwicklungskosten = Selbstkosten + Gewinn.

Um also die Selbstkosten zu decken muss eine bestimmte Menge erst einmal verkauft werden. Sagen wir, man rechnet mit der Software bei 1000 Stück. Wird 1000 Stück erreicht, hat man die Selbstkosten wieder raus. Werden aber nur 500 Stück verkauft, der Rest wird illegal verbreitet, hat das Unternehmen oder in dem Fall der Selbstständige, ein Minus gemacht. Wo soll er das wieder rausholen? Bei seiner nächsten Software Setzt er daher den Preis der Software auf 60€. Das veranlasst wiederum die Kunden aufzuschreien: Oh nein, so teuer! Da lad ich mir das jetzt auch runter, ist ja unverschämt!

Also verkauft der gute Mann nur noch 400Stück. Etc. etc.

Das ist natürlich alles überspitzt und nur ein Beispiel, aber es muss nicht immer die große Programmierschmiede sein. Und selbst wenn, man MUSS ES NICHT KONSUMIEREN. Wer es sich nicht leisten kann, der kann es eben nicht kaufen, das ist aber kein Freifahrtschein zum stehlen. Diebstahl. Der Vergleich mit Photoshop bringt es immer auf den Punkt:
Wenn ich kein Geld für Photoshop habe, muss ich eben was anderes benutzen. Und wenn ich das nicht kann muss ichs eben kaufen.

Wenn ich kein Geld für Seeeufel habe geh ich doch auch nicht in den Laden und stehle das, das wird der Laden doch eh net merken, und der Preis ist ja sowieso zu hoch. Sicher, ich könnte mir Lachs kaufen, das ist nicht dasselbe, schmeckt ein wenig anders, aber das ist doch kein Freifahrtschein den Seeteufel zu stehlen, nur weil ICH ihn mir nicht leisten kann oder?

Bei Autos doch auch. Ich würde zwar gerne nen Lambor haben, aber den klau ich doch nicht....

Und ja: Software ist nicht frei! Software ist auch nicht kostenlos! Die Entwicklung einer Software hat etwas gekostet, die Hardware um sie herzustellen hat etwas gekostet, die finanziellen Mittel zur Verfügung stellen hat was gekostet, die unzähligen Mitarbeiter kosten etwas. Und dann muss Gewinn gemacht werden. Mag sein, dass dieser zu hoch ist, aber das ist doch eine andere Baustelle und in keiner Weise mit Diebstahl zu rechtfertigen.

in china bekommst du in einem megastore das gefälschte iphone ohne i mit software gratis dazu... easy

Die sollten mal ne Umfrage in der Käuferklasse bis 25 Jahren machen. Wette da liegt der Anteil an Raubkopien in DE deutlich über 80 %

Das entspricht einem wirtschaftlichen Schaden von 2,3 Milliarden US-Dollar.
Garantiert wieder unter der weltfremden und absolut intelligenzfreien Annahme, dass jede Raubkopie auch gekauft würde -zum Vollpreis.

Abgesehen sind diese Statistiken wertlos.
% von was? Anzahl der Softwareprodukte? Nennverkaufspreis?...

Wenn man einen Rechner heranzieht mit Windows ein paar Spielen drauf und Photoshop -und letzteres ist eine Schwarzkopie, dann wird der Anteil gering sein, wenn man es auf den Preis aller Produkte bezieht, sieht's gleich ganz anders aus. Dann wäre der Prozentsatz wohl bei >50%. Das mag zwar jetzt noch banal erscheinen, bezieht man aber DLC und Addons mitein werden aus eigentlich einem Produkt gleich mehrere... etc.
Denke Ihr wisst, was ich meine... Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. ^^

MfG, Thomas

Einige scheinen es immer noch nicht zu kapieren. Wenn man kein Geld für etwas hat, ist das keine Rechtfertigung für den download oder erwerb von "raubkopiertem Material".
Es geht hier nicht um Rechtfertigung und darum was richtig oder falsch wäre, sondern wie es in der Realität aussieht.

Seid ihr noch nie in China gewesen?
Da wird in jedem Laden teils nur illegale Software verkauft.
Alle Hersteller senken die Softwarepreise in China, trotzdem kauft es sich jeder illegal.
Ist Schweden nicht ein großer Uploader von Illegaler Software?

Gruß M4P

Wenn die Statistik nur halbwegs wahr ist, ist es schon schrecklich genug...ich kann von mir behaupten alle meine Software gekauft ist, ja auch meine Musik...

Wozu eigentlich Raubkopieren? Außer Spiele fällt mir da kaum was ein da es für die meisten Programme Open-Source Lösungen gibt die häufig sogar besser sind als der Plunder der für Geld angeboten wird. Größere Programme die viel Geld kosten werden eher gewerblich als Privat genutzt und dort ist die Quote nicht sehr hoch denke ich, denn das kann sehr teuer werden für eine Firma.

Also in den Shopping Center in Asien die ich kenne, stört sich kein Ladenbesitzer mit Original Software an den Kopien vor seinem Laden.

So etwas finden vielleicht Touristen seltsam, denn selbstverständlich kaufen auch in Asien die Kunden die es sich leisten können die Originalsoftware.

Als ich das erste Mal in einem Shopping Center war, wo Kopie und Original in trauter Eintracht verkauft wurde, hatte ich ein recht lustiges Gespräch mit dem Ladenbesitzer für Originalsoftware der mir nur lächelnd erklärte, daß die Kunden die sich Kopien kaufen nun eben mal nicht seine Kunden sind.

Wenn die Käufer von Kopien mehr Geld hätten würden sie sich auch seine Original Software kaufen.

Wie könnte er denn sonst seit Jahren seinen Laden führen?

Natürlich sind in Asien die Original Softwarepreise dem regionalen Markt angepaßt, in Korea höher als z.B. in Laos oder Thailand usw..

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um die Höhe sondern ums Prinzip.
Wenn wir uns nur ein kleines Stück an sowas beteiligen, sind wir auch nicht besser als die großen Unternehmen.

borizb schrieb:
Somit kann nicht von einem Schaden, sondern nur von einem Gewinnausfall gesprochen
werden. Hierbei sollte aber berücksichtigt werden, dass jemand, der Software kopiert
(als Beispiel mal Adobe CS4 für 2399€) sich diese in vielen Fällen sowieso nicht leisten
könnte, und somit auch nie bei der Firma gekauft hätte. Somit entgeht auch nicht wirklich
Gewinn.

Wenn er sie sich aber nicht leisten kann, dann sollte er sie eben einfach nicht nutzen. Es gibt ja genügend Alternativen. Ich kenne auch niemanden, der sie für privat braucht.

Und wer sie privat wirklich "braucht", der hat im Normalfall genügend Geld, er will es höchstens nicht ausgeben.

Da gibt es einfachste Maßnahmen, um die Zahl der Raubkopien zu verringern:
  • kein gängelnder Kopierschutz
  • (ordentliche) Demos für alle Plattformen, für die die Vollversion erscheinen wird, anbieten
  • ordentliches Spiel (lange Spielzeit, großer Umfang, etc.)
  • fairer Preis (50€ für ein Casual-Game wie NFS The Run zu verlangen ist utopisch)

alffrommars schrieb:
Wie das gehn soll? Keine ahnung wie viel Einwohner die USA hat aber bei über ner Milliarde in China und 77% sollen die weniger "Schaden" verursachen? Oder von was gehen die Werte da aus?

Vermutlich liegt es daran, dass die Sachen in den USA deutlich teurer verkauft werden als in China, Russland oder Indien.
Vergliechen mit dem Westen kostet es dort nur geringe cent/euro Beträge. Für die Regionen selbst ist es aber deutlich teurer, wenn man die Gehälter mit den Kosten vergleicht.

Wenn man jedoch die Länder mit der Preisgestaltung vergleicht, holt China durch die Anzahl deutlich mehr raus als eben Russland oder Indien.

Und nur mal so als kleiner Vergleich: ein neues Spiel in Deutschland kostet 50-60€, in Russland kostet es nur 10-15€, in China wird der Preis wohl noch etwas drunter sein. Das ist auch der Grund dafür, dass es den ganzen Key Shops so gut geht.

Ich halte von solchen Umfragen generell nichts. Allein durch die Auswahl der Befragten und die Art der Fragestellung lässt sich da zuviel manipulieren.
Dann werden die paar 100 Befragten auch noch auf mehrere Millarden Personen hochgerechnet.

Bei dieser Umfrage kommt noch hinzu, das sie ein Institut gemacht hat, was von der Lobby bezahlt wird und daher ein bestimmtes Ergebnis erreichen muss. Reine Propaganda, deutlich zu erkennen an den angeblichen Schäden und dem falschen Begriff "Raubkopie".
Wieviele Leute wirklich Schwarzkopien verwenden lässt sich anhand solch einer Umfrage nicht einmal ansatzweise feststellen, vom Schaden (eigentlich kein Schaden, sondern höchstens entgangener Gewinn) ganz zu schweigen.

Ich stelle mir aber die Frage, ob nicht die Verwendung von übertriebenen Kopierschutzmethoden zu mehr Umsatzeinbussen führt. Denn erstens wird das Produkt dadurch teurer (der Schutz muss ja auch entwickelt werden) und dadurch schon weniger verkauft, zweitens kaufen es viele gerade wegen eines Schutzes nicht.
Siedler7, Anno, usw konnte ich mir nicht kaufen, da ich Kopierschutz und Onlinezwang bei SinglePlayer prinzipiell boykotiere.
Kopierschutz weglassen, 10€-20€ billiger machen und es würde sicher für mehr Einnahmen sorgen.

es wurde ja schon gesagt das der Wert der Software ohne Bezahlung nicht der Höhe des Schadens entspricht, weil zumindest ein Teil der Leute dann halt auf kostenlose Alternativen umgestiegen wären etc.

Es kommt aber noch ein Punkt dazu, das Monopol von Microsoft wäre schnell stark gefärdet wenn es keine Raubkopien mehr geben würde. Auch das Monopol von z.B. Microsoft Office wäre wahrscheinlich schnell gefährdet, dann wenn 90-99% aller Privatnutzer dann z.B. Openoffice bzw eben Libreoffice benutzen würden, würden Firmen zum einen wegen kostenloser privater Kenntnisse ihrer Mitarbeiter und ersparnis bezüglich den Lizenzen doch heufiger umsteigen auf solche freie Software/Formate.

Ich glaube also das die Verkäufe der Hersteller von proprietären closed Source software deutlich zurück gehen würden, alternativ müssten die Preise deutlich zurück gehen um mehr als was den Wert der Raubkopien aus machen würde.

Das ist jetzt keine moralische Bewertung die ich davon unabhängig gerne auch geben kann, nur eine von meiner Seite aus gesehen realistischen Einschätzung.

Ich glaube daher auch das viele der Leute die heute raubmordkopieren sogar glücklich wären, würde es eine absolute kontrolle über Raubkopien zumindest bei software geben, da dies aber nur durch tiefe eingriffe in die Grundrechte der Menschen und ein nahezu lückenlose totalüberwachung vorrausetzen würde, wäre das wohl auch nicht denkbar in einem gehbaren Weg.

Das Problem ist aber das ein zwischendrin, schlecht ist, zum einen muss man auch solche Software benutzen da man quasi durch Monopole dazu gezwungen wird sofern man noch ein Dokument im proprietären Format vom Kumpel etc öffnen will oder änliches, zum anderen wird man sanktioniert wernn man sichs kopiert obwohl man sichs nicht leisten kann und gleichzeitig unterstützt man damit auch noch dieses Monopol.

Es sollte eben daher wie es die Piraten wollen im nicht-kommerziellen Umfeld legal werden damit wir nicht Millionen von deutsche kriminalisieren, zum anderen sollte man Firmen dazu zwingen das sie Software die auf den deutschen Markt kommen soll in Sourcecode form einer Behörde übergeben so das es dann zum einen durch die behörde nach schadcode (Sony rootkit) untersucht werden kann und dann auch nach 10 jahren public domain werden. Dies gilt dann auch für opensource das die 10 jahre alte software auch pulbic domain wird und von Firmen in ihre Closedsource Programme übernommen werden kann.

Ich lebte 34 Jahre lang im Komunismus und ich glaube nicht, dass die Werte aus China tatsaechlich richtig sind. Nach welcher Genehmigung von der Macht (z.B. Partei) jemand duerfte solche Belastungen publizieren?
Doch, alle unkontrollierte sociologische Studien sind in China verboten.

meintest du mich? Verstehe deine Aussage nicht so ganz, lost in translation? Ist deutsch nicht deine erste Sprache oder komm ich grad nur nicht mit?

Wenn du mich gemeint hast, dann kann ich sagen das das Thema China auch nicht mein Wunsch ist, dort verkaufen ja Leute auf der Strasse illegale Kopien, hier wirds wieder kommerziel, das halte ich auch für scheisse.

Es war aber früher auch erlaubt, privat sich eine CD auf eine Kassette zu kopieren, das Urheberrecht war früher ausschließlich auf Verwertung (kommerziel) ausgerichtet, heute wird halt jeder der auch uploaded und nicht nur downloaded als kommerzieller gewertet, was naütrlich jeder normale Mensch nicht so sehen kann, nur Rechtsverdreher können das unentgeltliche sogar oft unbewusste uploaden von ein paar Datenpaketen ohne irgendwelche finanziellen Interessen als gewerblich deuten.

Das muss auch jeder unpolemische Privatkopie-als-illegal-anseher eingestehen, das das herunterladen eines torrents nicht gewerblicvh sondern privat ist also auf der Benutzerseite, wenn jemand ein Tracker anbietet und das über ne seite mit werbung bewirbt ist das natürlich wieder was anderes.

Zurück
Oben