News Software-Piraterie: Anteil „raubkopierter Software“ bei 26 %

Studien mit dem Namen "Raubkopie" kann man eh nicht ernst nehmen. Die richtige Terminologie wäre Schwarzkopie.

Raub ist ja eingehend mit Körperverletzung. Und ich glaube nicht, dass wenn Hans Wurst sich ne MP3 von Lady Gaga runterlädt, ihre Plattenfirma körperliche Schmerzen verspürt. ;)

Interessant ist die Quote der Schwarzkopien in China. 77% o_O

Bin vielleicht naiv aber ich wundere mich über die angegebenen Raubkopiequoten in Zeiten von Aktivierungen und Nach-Hause-Telefonieren?

@iWrite
wieso? es ist doch der "wirtschaftliche Schaden" aufgetragen. die 10mrd verursachen 19% der usa-bevölkerung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass es durchaus angebracht ist vom Wert der Raubkopien zu sprechen. Dort wird ja nur aufgerechnet, was die Kopien kosten würden, hätte man sie legal erworben. Dass das dann nicht gleichbedeutend mit einem entgangenen Umsatz ist, sollte klar sein. :)

immer wieder wird die selbe sau hier und anders durchs dorf getrieben
glaube keiner studie die du nicht selber gefälscht hast
studien im auftrag der lobbyverbände und seiner finanzierer lol...

Der Anteil raubkopierter Software belief sich laut einer Studie der Business Software Alliance (BSA) im Jahr 2011 in Deutschland auf 26 Prozent. Das entspricht einem wirtschaftlichen Schaden von 2,3 Milliarden US-Dollar.
26% klingt viel zu niedrig.
Und der wirtschaftliche Schaden liegt exakt bei 0 Euro.
Das was nicht für "raubkopierte" Software ausgegeben wird, wird woanders ausgegeben. Entweder ebenfalls für Software, oder für Hardware, oder für Essen, oder für Möbel, etc.

Hi,

@Crizzo

Nein, genau das wird eben Otto Normaluser oder Josef Jedermann, der in die BILD guckt, nicht klar. Da steht "Schaden durch Raubkopie", nicht "Wert der Raubkopien". Das ist imho ein gewaltiger Unterschied in der Aussage!

VG,
Mad

nanoworks schrieb:
Da soll noch mal einer argumentieren, dass Raubkopien keinen spürbaren wirtschaftlichen Schaden anrichten. Alleine die Steuereinnahmen, die den Staaten dadurch entgehen, sind immens.
QUOTE]

I call Bullshit. Dem Staat entgeht da gar nichts an Steuern. Ganz davon abgesehen, dass nicht jeder "Dieb" sich die Software gekauft haette, ist es doch absurd zu glauben, dass die "Diebe" die 50 Euro, die sie sparen, am Ende des Monats mehr in der Tasche haben. Die eigentlichen Diebe mit Auswirkungen auf die Steuern sind Grossunternehmen, die jedes Jahr fleissig ihre "Spenden" abschreiben, aber gleichzeitig an ihnen verdienen. Siehe WoW die charity pets.

Mich wuerde es freuen, wenn wir 2 Monate mal nur das konsumieren wuerden, was wir auch legal erworben haben. Dann wuerden die Unternehmen sehen, wie viel sie mehr einnehmen und es wuerden uns viele "Kuenstler" erspart bleiben.

ah schön endlich eine sog. quellenangabe. danke.

About BSA

The Business Software Alliance ( www.bsa.org ) is the leading global advocate for the software industry. It is an association of nearly 100 world-class companies that invest billions of dollars annually to create software solutions that spark the economy and improve modern life. Through international government relations, intellectual property enforcement and educational activities, BSA expands the horizons of the digital world and builds trust and confidence in the new technologies driving it forward.

also bitte. die studie ist nicht unabhängig und somit nicht belastbar. ende.

Vielleicht sollte man in dem Beitrag erwähnen, dass pro Raubkopie ein Schaden von 150.000$ berechnet wird und nicht, wie anzunehmen, 1-5$ pro Song. Den Rest könnt ihr euch dazu denken.

Wie hier schon oft gesagt wurde - Kopie =/= entgangener Profit

Ich würde einfach mal schätzen, dass vllt. 20% in Deutschland entgangener Profit wären, in Ländern wie China oder Indien mit einem geringerem Einkommen dürfte der Wert nochmal weit darunter liegen. Da würden aus den 63 Mrd ganz schnell weniger als 10 Mrd werden - und das global verteilt.

Madman1209 schrieb:
Es ist ja wohl kaum davon auszugehen, dass sich jeder die Originalsoftware kaufen würde, nur weil er die Kopie davon besitzt
Komisch. Genau das sagen doch alle Raubkopierer - "ich teste und wenns mir gefällt, kauf ich mir das Original".

Nett, solche Widersprüche aus den eigenen Reihen ;)

Heretic Novalis schrieb:
Das ist die weitaus erschreckendere Neuigkeit hierbei... :(

Woher sollen sie es auch haben? Die Menschen werden schon durch den Staat genug abgezockt, da ist es kein Wunder, dass sie sich einen Teil des Kuchens auf diese Weise zurückholen.

Rock Lee schrieb:
Raub ist ja eingehend mit Körperverletzung.

Nein. Ein Raubüberfall bedeutet nicht zwingend das Gewalt angewendet wird, es kann ja auch "nur" die Androhung reichen.

@topic

Natürlich wird kopiert.
Natürlich sind da auch etliche dabei, die es sicher sonst kaufen würden/müssten

Aber jeden download, jede Kopie als entgangenen Kauf zu werten, ist einfach quatsch.

Solange nicht endlich mal ein Beweis (!) dazu gebracht wird, wieviel wirklich mehr verkauft werden würde ohne Kopiermöglichkeit, können sich die Ersteller und Verfechter solcher "Studien" ihre Ergebnisse an die Backen nageln. ;)

Ich halte die Studie für lächerlich...
Crizzo, du gehst davon aus, dass sich jeder der eine illegale Version besorgt hat, diese auch gekauft hätte.
Diese These halte ich für noch lächerlicher. Die 26% sind schon zu hoch für meinen Geschmack.
Mich würde mal ne Studie interessieren, welche Altersgruppe, warum zu illegaler SW greift.

Das würde aber diese Studien komplett entwerten ;)

sollten das nicht eigentlich nach Meinung von "Experten" zig drölfundvierzig Fantastilliarden pro Jahr sein??? :rolleyes:

Scheinbar nicht.

Wie unerwartet... :freak:

Wattwanderer schrieb:
Bin vielleicht naiv aber ich wundere mich über die angegebenen Raubkopiequoten in Zeiten von Aktivierungen und Nach-Hause-Telefonieren?

:D da bist du aber wirklich naiv,die Cracker schlafen auch nicht.
Ich denke eher das der Anteil kopierter Software viel höher ist als hier angegeben,was so im ganz privaten Bereich getauscht wird kann garnicht erfasst werden.
Zu den Schäden durch Raubkopien .. es zu beobachten das es den Unternehmen von wo die Software doch recht häufig kopiert wird,finanziell garnicht so schlecht geht (z.b. Adobe ,Microsoft) .. komisch oder ?

Interessante Studie, auch wenn der Schaden, wie schon viele vor mir bemerkt haben, nicht repräsentativ für den entgangenen Umsatz ist.

Ich frage mich nur warum der Gesamt"schaden" in den USA so hoch ist, obwohl der Anteil der Schwarzkopien am Gesamtmarkt "nur" 19% beträgt. Ist das so hochpreisige Software oder liegt das einfach daran das der Amerikanische Softwaremarkt so extrem groß ist?

Ich verwende keine Schwarzkopien da mir diese einfach zu oft mit zu vielen Nebeneffekten, in Form von eingeschränktem Support oder virenverseucht, behaftet sind.

Ganz oder gar nicht :)

Egal wie hoch der Anteil der 'Raubkopien' auch sein mag - der wirtschaftliche Schaden liegt immer noch gegen Null Euro da eine 'Raubkopie' i.d.R. ja kein alternativen Vertriebsweg aufzeigt über den ein Umsatz generiert wird.

Anders sieht das natürlich mit Kopien aus, die als Original Software zum Verkauf angeboten werden. Hier und nur hier entsteht ein Schaden.

Offensichtlich ist dieser aber derat gering, daß die verschiedenen Intressengruppen meinen alle Jahre wieder das Märchen vom Schaden durch _Raubkopien' zum besten geben zu müssen.

Der einzige wirtschaftliche Schaden in diesem Zusammenhang ist dabei der Schaden den die Kosten für solche 'Studien' verursachen.

Besonders amüsant auch in diesem Zusammenhang die Fantasista-Zahlen aus China, unbezahlbar. ;)

Zuletzt bearbeitet:
von den 26% würden nichtmals 1% die software kaufen !

die software und musikindustrie sollten aufhören das downloaden zu verteufeln sondern dafür sorden das die software keiner mehr zum download anbietet.

das ist als würde man 100euro scheine auf die strasse legen und die leute bestrafen die sich einen wegnehmen.

Zurück
Oben