News Software-Probleme: Galaxy S22 Ultra ruckelt bei Testern (und ComputerBase)

krucki1 schrieb:
Ich hatte beruflich ein iPhone und fand es einfach nur schrecklich. Ist eben Geschmackssache.

Natürlich ist es das, kein Problem. Hier ging es aber darum, ob das Flagship Model bei der Bedienung ruckelt oder nicht.
 
rosenholz schrieb:
Vorbestellung ist jetzt storniert. Dann halt der erste Apfel in 15+ Jahren Smartphone.
Obst ist gesund. „One Apple per day, keeps the stutter away." 😁
 
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foo_1337 schrieb:
Wieso ist dann ein Nachtest obligatorisch? Samsung verursacht hier Mehrarbeit bei den Testern. Das ist dann nicht obligatorisch sondern kulant.
Es geht bei Tests darum, den potentiellen Käufern ein möglichst genaue Beschreibung und Beurteilung dessen zu liefern, was ihn bei einem Kauf erwartet. Ich weiß, dass viele Menschen Tests und Rezensonen nur noch als Mittel ansehen, ihren Frust bei Herstellern abzulassen. Shitstorm- und Cancel-Culture for the win.
 
tollertyp schrieb:
Es geht bei Tests darum, den potentiellen Käufern ein möglichst genaue Beschreibung und Beurteilung dessen zu liefern, was ihn bei einem Kauf erwartet.
Aufgrund von Upgrades, Patches & Co ist so etwas nur noch sehr bedingt möglich. Gerade bei Samsung kam es in der letzten Dekade dann doch recht häufig so, dass die Geräte mit der Zeit immer unbenutzbarer wurden.
Und wie gesagt: Hätte Samsung das als Hinweis an die Tester mitgegeben, wäre es nochmal was anderes. Aber nicht einmal das halten sie für nötig.

tollertyp schrieb:
Cancel-Culture for the win.
Cancel Culture wäre es, wenn CB das unter den Tisch hätte fallen lassen.
 
Diese Meldung zeigt doch, dass nichts unter den Tisch gefallen lassen wird.

Und ein Day-One-Prorlbem mit dem Langzeitverhalten gleichzusetzen ist gewagt.
 
Ist doch jedes Jahr dasselbe. Der Hersteller wirft unfertige Produkte auf den Markt. Erstkäufer sind nunmal die echten Betatester. Schlimmer finde ich, wenn der Hersteller wegen Bugs und Securityproblemen die Hardware überarbeitet und eine neue "Hardware-Revision" auf den Markt bringt - ohne das zu kommunizieren.

Der CB-Test sollte das berücksichtigen und entsprechend mit in die Bewertung einfliessen lassen. Die Geräte sind wohl teuer genug in der Anschaffung, dass soetwas einfach nicht sein darf.
 
tollertyp schrieb:
Ich würde es halt davon abhängig machen, wie stark der Test davon beeinflusst wird.

Im Grunde ist es womöglich vergleichbar, wie wenn man ein defektes Produkt rezensiert - die Rezension ist ziemlich wertlos.
Ein defektes Produkt ist ein Einzelstück und trifft nicht auf andere der Serie zu. Hier handelt es sich um grundlegende Probleme der Exynos Geräte. Samsung kann ja nicht mal garantieren, dass sich dies in absehbarer Zeit bessern wird, bzw. überhaupt bessern wird. An einem Update zu arbeiten garantiert ja keinen Erfolg.
Zumal mir jetzt kein "Day One Patch" bekannt ist, der mal eben ne Woche vor Launch noch alles regelt. Das würde vielleicht noch gehen wenn es nur die Grafikfehler bei Pubg&Co wären, aber eher weniger bei grundlegenden Performanceproblemen.

Normalerweise hat man als Reviewer ein defektes Produkt und schreibt den Hersteller an, dieser schickt entweder Ersatz oder sagt das ist ein Vorserienmodell und diese eine kaputte Funktion wird dann final funktionieren. Nicht "Ja ist ein Problem, wir wollen das schon irgendwann irgendwie beheben"
 
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Ich war schockiert über No Man's Sky bei Release. Aber nach Meinungen von Leuten hier sollte man davor immer noch warnen... wobei es dort dann auch nicht ein möglicher Day-One-Patch war.

@Schranklos: Die Geräte oder deinen Kommentar?

@TheDarkness: Ich habe den Wert einer Rezension über ein defektes Produkt verglichen, nicht den Mangel an sich. Voraussetzung ist natürlich, dass es via Software-Update korrigiert wird.

 
crystall99 schrieb:
300 Einmalzahlung, 40 Euro monatlich für den o2 free L.

Also zahlst Du im Endeffekt 780 € bei einem 2 Jahresvertrag (24 x 20€ + 300 € Anzahlung) für das Ultra? Kein schlechter Preis, da sieht man mal wieviel Spielraum Samsung da anscheinend hat.
 
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Bestätigt nur meinen Eindruck, dass Samsung nachgelassen hat. Leider muss der Karren immer an die Wand gefahren werden bevor es besser wird.
 
Samsung verkauft seit Jahren ihre Top Smartphones mit schlechteren Chips in der EU. Dazu kommt das sie meist in Amerika auch noch günstiger sind. Wer die Dinger kauft ist selbst schuld.
 
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hab mir das S20+ geholt als es neu war. Trotz bester hardware und 120 Hz waren Spiele wie pubG und cod mobile nicht ernsthaft spielbar. Beim S9 hingegen lief alles rund. Hab mir dann geschworen nie wieder ein Samsung phone zu kaufen. Ob die games heute noch laggen müsst ich mal probieren. Hoff das haben die mittlerweilen mit updates wieder gerade gebogen.
 
M@tze schrieb:
Also zahlst Du im Endeffekt 780 € bei einem 2 Jahresvertrag (24 x 20€ + 300 € Anzahlung) für das Ultra? Kein schlechter Preis, da sieht man mal wieviel Spielraum Samsung da anscheinend hat.
Jawoll, wenn du jetzt den Preis bei o2 etc direkt anschaust, is der Gap gewaltig.
Das ist die Anzahlung für die 256gb Variante.
Ich zahle im Endeffekt 1355 für das Gerät mit dem Tarif, dazu die Versicherung über Samsung und das Clear case.
Wenn ich jetzt den UVP von 1349 nehme und Vergleiche, denk ich ists echt nicht übel.
Daher die Aussage, ja, ich nehme es nur weils echt n gutes Angebot is :D
Edit: Sorry, es wären natürlich 24x40, somit 960 + 300, 1260 für den Tarif+Gerät, trotzdem ein knapper Hunni billiger :)
 
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Und zum Thema Margen:
  • Intel darf man nicht kaufen
  • AMD darf man nicht kaufen
  • NVIDIA darf man nicht kaufen
  • Microsoft darf man nicht kaufen
  • Apple darf man nicht kaufen
  • Samsung darf man nicht kaufen
  • ...
Wie sehen die Margen bei TSMC aus? Darf man überhaupt Produkte kaufen, wo Chips von denen verbaut sind?

Edit: Mir ist bekannt, dass meine Formulierung nicht korrekt ist bzw. missverständlich ist, ich meine natürlich Produkte der jeweiligen Firmen, nicht die Firmen selbst.
 
Test veröffentlichen, damit Samsung dann handeln muss und nichts dabei außen vor lassen darf. Später dann ein Nachtest, wenn Samsung alles gepatcht hat.
 
Handeln muss Samsung auch dann, wenn CB den Test erst zum Marktstart bringen würde. Eine ordentliche Kaufwarnung beim aktuellen Zustand halte ich persönlich für ausreichend.

NIcht falsch verstehen: Nur weil ich sage, dass ich einen Test jetzt nicht für sinnvoll halte, heißt es ja nicht, dass ich nicht finde, dass die Probleme transparent bekannt gemacht werden sollten. Ein "Wir testen nicht, weil das Produkt in dem Zustand untestbar ist", ist denke ich auch eine klare Aussage und vielleicht sogar verheerender als ein Test selbst.
 
Das Gerät ist noch nicht erschienen und somit würde ein negativer Test welcher wiederum möglicherweise nicht das Ergebnis am Erscheinungstag wiederspiegelt den Kunden bzw. Lesern nicht gerecht werden. Da ihr natürlich auch nur Geld verdient wenn ihr so einen Bericht rechtzeitig rausbringt und Samsung die Geräte so verschickt hat würde ich den Test rausbringen und mehrfach und sehr deutlich kennzeichnen das er vorläufig ist und desweiteren die betreffenden Softwareproblem kurz ansprechen und darlegen, aber auch noch nicht in Gänze auseinandernehmen. Eine schwierige Situation, aber Fakt ist halt auch das dass Produkt noch nicht beim Kunden ist.
 
Wenn Samsung den Nerv hat, ein Gerät mit beschissener software für > 1,000 Euro feil zu bieten, dann sollte man auch veröffentlichen, was denn genau der Stand der Dinge ist. Samsung nimmt die Kohle, und belastet die Benutzer dann mit Wartezeiten, nach welchen dann hoffentlich/vielleicht(!) alles besser wird.

Ich habe meine Samsung handys immer gut gefunden, aber sowas darf nicht einfach hingenommen werden.
 
Kann nicht klagen über Samsung. Hab mein Note 10 neuwertig für 250 € geholt und es läuft auch mit Android 12 superflüssig. "The Elder Scrolls Blade" läuft auch total flüssig, das zeigt am meisten ob das Gerät Power hat. Wenn man das Note über USB-C mit dem Fernseher verbindet scheint die Grafik bei dem Spiel noch besser als Oblivion zu sein. (Gut, ist kein Open-World-Spiel).

Mal schauen ob sie es beim S22 Ultra hinkriegen, ich hab angekreuzt es erstmal zu testen und dem Test gegebenenfalls ein Update hinzuzufügen, damit Käufer vorbereitet sind dass es momentan nicht gut läuft. Bin aber sicher Samsung kriegt es hin.
 
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