News Software-Probleme: Galaxy S22 Ultra ruckelt bei Testern (und ComputerBase)

Malaclypse17 schrieb:
Smartphones haben heute die Power eines PCs von vor ein paar Jahren, und trotzdem hat Android immer noch Probleme durchweg flüssig zu laufen, ein MOBILES Betriebssystem ...
Ohne jetzt Samsung in Schutz nehmen zu wollen aber nur weil das Betriebssystem mobil ist heißt das nicht dass es weniger Aufgaben machen muss. Eher im Gegenteil, da läuft mehr im Hintergrund als bei einem einfachen PC.

Mein PC ist jetzt alles andere als langsam, trotzdem startet Spotify auf meinem iPhone schneller als dort.

Allgemein find ich es eher erstaunlich wie gut Smartphones laufen (können).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Popey900
Ich habe es auch vorbestellt, bleibt tatsächlich auch trotz der "Ruckler" vorbestellt.
Da o2 für eine Vertragsverlängerung ohne Gerät 5 Euro mehr wollte, und ich für 10 Euro mehr + paar Euro Anzahlung doch das Ultra bekomme, ists für mich n guter Deal (Glück gehabt, alter Tarif läuft nächste Woche aus :D)
Da kann ich echt den Samsung Shop ans Herz legen, was die da raushauen ist vergleichsweise sehr günstig im Gegensatz zu Sparhandy und was es nicht gibt.

Nichtsdestotrotz finde ich, sollte ein Test im heutigen Zustand erfolgen, wenn sowieso keine NDA vorliegt.
Tests, die Fehler aufzeigen, erhöhen nur die Chance für den Endkunden, dass gewisse Bugs und Fehler schneller gefixt werden.

Die aggressiven Kommentare hier verstehe ich trotzdem nicht. Fühle mich wie in ner Arena, in der jeder Blut sehen will 🤦🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Gedankenfrosch
@scryed
Wie du schon schreibst, ist halt Geschmacksache, jeder macht seine Erfahrungen, bin ja kein Apple Fanboy. Hab letztens erst wieder Android probiert, ist aber zurzeit nix für mich. Hatte damals die ersten Android Geräte und da war Apple nix für mich. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FSMP1337 und Bigboernie
deo schrieb:
Da Samsung den Marktstart nicht verschiebt, scheinen sie es wohl mit einem Patch lösen zu können. Dann ist ein Nachtest obligatorisch.
Wieso ist dann ein Nachtest obligatorisch? Samsung verursacht hier Mehrarbeit bei den Testern. Das ist dann nicht obligatorisch sondern kulant.

• Gefällt mir
Reaktionen: ET-Fan
Ich finde, man sollte es so bewerten, wie es am Erscheinungstag erscheint (nicht heute). Man sollte zumindest so fair sein, die Performance unter "realen" Bedingungen zu bewerten und die realen Bedingungen sind nunmal der Tag, an dem es im Handel verfügbar ist. Dann ist meiner Meinung aber auch Ende. Danach sollte man nicht mehr auf etwas Rücksicht nehmen.

Es kann ja durchaus sein, dass die Firmware beispielsweise schon bereit steht, Samsung diese aufgrund anderer Optimierungen jedoch noch zurückhält, weil der Erscheinungstag noch in der Zukunft liegt. Die Technik wird halt nunmal immer komplexer. Ich finde, da muss man zumindest zu einem gewissen Grad realistisch bleiben.

Ich habe den Eindruck, dass viele sich daran aufgeilen und das abfeiern, dass jetzt diese News rausgekommen ist (ich habe es weder vorbestellt noch habe ich es vor, zu kaufen, also ich betrachte es nur neutral).

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, tollertyp, whigga und eine weitere Person
Für gleiches Geld kriegt der Rest der Welt Qualcomm Prozessoren, nur wir kriegen diesen Hartz4 Prozessor, der überhitzt und langsam ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: r3bble
SV3N schrieb:
Wie seriös Computer Bild einmal mehr von einem "Technikmonster" berichtet und als einzige Redaktion anscheinend ein fehlerfreies Testsample erhalten haben möchte, lässt ganz tief blicken.

Danke, wollte genau das selbe tippen. ;)

Wer irgendeiner Publikation aus dem Haus "mit den 4 Buchstaben" Vertrauen entgegenbringt, hat sowieso die Kontrolle über sein Leben verloren - aber nur meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: r3bble
eXdeath schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass viele sich daran aufgeilen und das abfeiern, dass jetzt diese News rausgekommen ist (ich habe es weder vorbestellt noch habe ich es vor, zu kaufen, also ich betrachte es nur neutral).
Genau so lesen sich die Kommentare für mich auch, aber das is ja heutzutage Normal.. 🤦🏻‍♂️
Ergänzung ()

Tawheed schrieb:
Für gleiches Geld kriegt der Rest der Welt Qualcomm Prozessoren, nur wir kriegen diesen Hartz4 Prozessor, der überhitzt und langsam ist.
War nicht der letzte Qualcomm ein Hitzkopf?
Ich erinnere mich einiges über den Snapdragon der letzten Generation gelesen zu haben, dass genau dieser thermische Probleme hat.
Dann lieber n ticken langsameren Exynos, der die Griffel nicht verbrennt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath
eXdeath schrieb:
Ich finde, man sollte es so bewerten, wie es am Erscheinungstag erscheint (nicht heute). Man sollte zumindest so fair sein, die Performance unter "realen" Bedingungen zu bewerten (...)Es kann ja durchaus sein, dass die Firmware beispielsweise schon bereit steht, Samsung diese aufgrund anderer Optimierungen jedoch noch zurückhält, weil der Erscheinungstag noch in der Zukunft liegt.
Samsung hat offenbar nichtmal einen Hinweis darauf gegeben. Sie interessieren sich also einen feuchten Kehricht dafür, was wie getestet wird. Wäre ich Redaktion, würde ich gar nicht erst nochmal Nachtesten. Wieso auch?
Spannend wäre, ob das Snapdragon S22 auch diese Probleme hat.

Tawheed schrieb:
nur wir kriegen diesen Hartz4 Prozessor, der überhitzt und langsam ist.

Und weißt du was?
Das ist 95% der Käufer völlig egal.
Die wissen weder was Android ist, noch Snapdragon oder Exynos. Die sehen Samsung und kaufen Samsung. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und Dowinder
paganini schrieb:
Naja nur hat man davon nichts "mitbekommen" und das iPhone konnte man dennoch problemlos bedienen.
Naja bei über 1000 Euro kann man schonmal drüber wegsehn wenn Features ned funktionieren wenn man es nicht mitbekommt^^

wow, was ich gerade gelesen und verstanden habe:
computerbase ist ... und stellt keine ehrlichen reviews online!
schön, dass ihr wenigstens dazu steht - ich als Kunde hätte das review gerne VOR release gesehen, damit ich keine VORbestellung tätige... wir sind ja schon die dummen in Europa, weil wir keine snapdragon erhalten sondern samsung mist cpu.

DriveByFM schrieb:
Bei mir lief Android noch nie richtig flüssig und das trotz damalige High End Geräte, wer einmal iOS hatte, will nie wieder zurück. ^^

Ich hatte beruflich ein iPhone und fand es einfach nur schrecklich. Ist eben Geschmackssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
Tudeski schrieb:
wow, was ich gerade gelesen und verstanden habe:
computerbase ist ... und stellt keine ehrlichen reviews online!
Entweder du hast nicht gelesen oder falsch verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, medsommer, Dowinder und 4 andere
SilverSkill schrieb:
Egal wie gut oder Schlecht das Produkt ist das getestet wird, bin ich ein freund davon Tests erst eben dann zu veröffentlichen, wenn das Produkt auch für den Kunden verfügbar ist, auch wenn vielleicht Klickzahlen und mögliche Umsätze eurerseits dafür verloren gehen würden.
Und so ein Test schreibt sich in zwei Stunden?
Wenn dieser Day-1-Patch wirklich kommen sollte, müsste damit ja auch erstmal getestet werden. Somit würde die Veröffentlichung des Testberichts weiter nach hinten schieben.

Hylou schrieb:
Sollte das nicht klar sein? Die Geräte werden doch eh ständig geupdated und Day1 ist jetzt nicht so selten.
Was ist das für eine wirre Logik?
Wenn ich ein Gerät an Tester herausgebe, was nicht richtig funktioniert, ist es doch selbstverständlich, dass ich darauf hinweise. Sollen die Tester etwa bei jedem Problem einfach pauschal annehmen, dass es sicherlich mit einem garantiert erscheinenden Day-1-Patch behoben wird!? So ein Quatsch... Es muss natürlich genau andersrum laufen: Samsung steht in der Pflicht zu sagen: "Achtung, die aktuelle Firmware neigt zum Ruckeln, wir bereiten gerade den Patch vor, der das Problem beheben wird/soll".

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, CMDCake, LeSchmock und 2 andere
crystall99 schrieb:
Da o2 für eine Vertragsverlängerung ohne Gerät 5 Euro mehr wollte, und ich für 10 Euro mehr + paar Euro Anzahlung doch das Ultra bekomme, ists für mich n guter Deal.

Du nimmst es also nur, weil es für Dich günstig war, wenn ich das richtig verstehe?! Obwohl ich dieses "für 10 Euro mehr + paar Euro Anzahlung" bei einem Mindestpreis von 1.249 Euro nicht so ganz glauben mag, auch O2 hat nichts zu verschenken. Es sei denn Du hast sowieso schon eine Vertrag, der richtig teuer ist oder die "paar Euro Anzahlung" belaufen sich auf 1.000€... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Protogonos und foo_1337
M@tze schrieb:
Du nimmst es also nur, weil es für Dich günstig war, wenn ich das richtig verstehe?! Obwohl ich dieses "für 10 Euro mehr + paar Euro Anzahlung" bei einem Mindestpreis von 1.249 Euro nicht so ganz glauben mag, auch O2 hat nichts zu verschenken. Es sei denn Du hast sowieso schon eine Vertrag, der richtig teuer ist oder die "paar Euro Anzahlung" belaufen sich auf 1.000€... ;)
300 Einmalzahlung, 40 Euro monatlich für den o2 free L.
Derzeit habe ich den M Tarif für 30 im Monat, eine Vertragsverlängerung hätte dazu geführt, dass ich im Monat 35 Löhne.
Exakt, hast richtig verstanden.
Ansonsten wäre es ein OnePlus geworden ;)

Mich interessiert wie gut die Grafiktreiber mit diesem "amd"-Gpu-Chip diesmal ausfallen, exynos bzw. Mali glänzte da ja weniger.
Beherrscht er vulkan api: "dual-source blending"?
Kann man Treiber wie bei snapdragon adreno nachinstallieren?

Da Samsung das S22 Ultra nicht nur angekündigt, sondern auch so wie es ist als "fertig für den Verkauf" an CB und andere zum Testen geschickt hat: Das Teil so wie von Samsung geschickt testen und im Test anmerken, ob Samsung offiziell Updates und Fixes angekündigt hat. Das Ding wird ja ab nächster Woche offiziell verkauft, also sind viele S22 doch schon an den Handel geliefert worden, d.h. was ihr (CB) in Euren Händen haltet, ist schon das, was Kunden bekommen. Jetzt mit dem Test und der Veröffentlichung warten bis Samsung da nachbessern kann wäre mM nach schlechter Service für Eure Leser. Schließlich kauft man das, was auch im Moment als lieferbar angegeben ist, nicht das, was es idealerweise sein sollte oder könnte.

bei Samsung ist dieser Softwaremurks überall present.
Smartphone, TV, SSD Software, etc., sogar Waschmaschine die einfach Waschgänge auslässt.

Samsung ist jedenfalls bei mir schon lange no-go.

Bei Android ansonsten gibt's eh nur Pixel als nutzbares phone.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Zurück
Oben