News Software-Probleme: Galaxy S22 Ultra ruckelt bei Testern (und ComputerBase)

Malaclypse17 schrieb:
Ich verstehe es einfach nicht.
Smartphones haben heute die Power eines PCs von vor ein paar Jahren, und trotzdem hat Android immer noch Probleme durchweg flüssig zu laufen, ein MOBILES Betriebssystem ...

Ich denke man war zu ehrgeizig.

PCs haben Splashscreens, Sanduhr, Ladebalken. Selbst auf High End Geräten. Bei Supercomputer wartet man trotz all ihrer geballten Leistung Stunden auf eine Reaktion. :)

An Performance wird es nicht liegen. Selbst Einsteigergeräte mit kaum Leistung hängt die GUI ja wie geplant am Finger.

Ansonsten braut sich ein Sturm über S22 zusammen...

Exynos ist wohl ein Desaster welches die mangelhafte Leistung nicht mal mit Sparsamkeit aufwiegen kann.

Die Hoffnung bleibt, dass Samsung das durch Preis wett machen muss und dadurch die nicht so katastrophalen S21 und passablen S21 FE in Preisregionen rutschen lassen die etwas Realität in die Preisgefüge bringt.
 
Ich halte seit ca. 3 Stunden das S22 Ultra in Händen. Zwar wurde bisher noch einiges an Apps installiert und Daten kopiert. Aber wenn das Gerät nichts zu tun hatte, hatte ich bisher in der - zugegebenermaßen kurzen Zeit - nicht den Eindruck, dass es ruckelt. Ganz im Gegenteil. Und nein, das sage ich nicht als Samung-Fanboy oder so was. Ich habe alle Samsung-Geräte zwischen der S8-Serie bis jetzt ausgelassen und war zwischenzeitlich auch bei anderen Herstellern wildern.
 
Also ich weis nicht, so richtig Lust macht das alles nicht auf das Gerät.

Was macht Samsung da bitte?

Einerseits bauen die gute Hardware und hauen jetzt richtig langen Support raus und sind da praktisch schon auf Apple Niveau, da können selbst Googles Pixels einpacken.

Anderseits sind das absolute High End Modelle zum entsprechenden Preis und dann wird das Teil ruckelnd auf den Markt gebracht?? Und die Prozessor Zweiklassengesellschaft geht ja mal so gar nicht. Klar hat jeder Recht der meint ob man die Leistung überhaupt braucht, aber darum gehts doch gar nicht, es geht darum das man das gleiche zahlen soll wie die anderen, einen absoluten High End Preis, aber man bekommt keinen High End SoC. Das ist doch Mist! Fehlt nur noch das der Akku dann auch noch etwas schneller leer geht, das merkt dann nämlich wirklich jeder.
 
Hylou schrieb:
Du hast auch wirklich mit aller Macht versucht mich falsch zu verstehen.

Ich bezog mich darauf, dass alles was vor Release im Umlauf ist das Potenzial hat noch Vorserie zu sein und noch geändert werden kann.
Klar ist es doof das Samsung die Tester nicht drauf hingewiesen hat, jedoch sollte man zumindest bis zum 25.Februar warten.
Da gebe ich dir recht. Samsung hat aber bereits mit der Auslieferung begonnen. Es sind bereits Erste Geräte beim Kunden angekommen. Heute wurden laut Android Hilfe Forum wieder welche ausgeliefert. Also sind es eben nicht nur Testgeräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia und amorosa
HyperSnap schrieb:
Naja bei über 1000 Euro kann man schonmal drüber wegsehn wenn Features ned funktionieren wenn man es nicht mitbekommt^^
Das ist ja der Punkt: „NICHT mitbekommen“ ;-)
Bei Samsung zahle ich auch über 1000€ und bekomme die Fehler sogar noch so stark mit dass jeder sie merkt
 
tollertyp schrieb:
@@mo: Durch die Transparenz in Form der Meldung finde ich CB hier ehrlich gesagt nicht als scheinheilig,
Durch die angehängt Umfrage wird es das aber. Ich habe ja nicht die Meldung selbst kritisiert, sondern die vorhersehbare Legitimation, auf die man sich dann beruft durch diese Umfrage. Das ist vollkommen überflüssig!
Der Verriss ist doch durch diesen redaktionellen Beitrag längst da, wozu also eine scheinheilige Legitimation.
 
Zuletzt bearbeitet:
crystall99 schrieb:
War nicht der letzte Qualcomm ein Hitzkopf?

Er war dabei trotzdem noch eine ganze Ecke effizienter als das Exynos Gegenstück.
Das hatte noch größere thermische Probleme (gerade die GPU).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r3bble
Kenne ich von Samsung nicht anders.

Schade um die Hardware aber die Software hat mich bisher oft von Samsung abgehalten. Die schlechte Akkulaufzeit der kleinen S Modelle kommt noch hinzu.
 
Ich verstehe die Diskussion ehrlich gesagt nicht ganz. Bei jedem Spiele Test wird auch der Stand getestet, den die jeweilige Redaktion zum Test bekommt - fertig. Da wird auch nicht berücksichtigt, ob da eventuell noch ein Day 1 Patch kommt. Wenn das so ist, kann man den Test ja gerne updaten und das Spiel aufwerten. Warum sollte es hier anders sein?

Nehmt mal diesen Beitrag hier, den ich etwas modifiziert habe (sry W0dan, war nur gerade ein gutes Beispiel! :) ) und stellt Euch vor es geht um ein Spiel:

W0dan schrieb:
Die Grundfrage ist eben: Tut man <Firma XYZ> Unrecht mit einer Kaufwarnung, die vielleicht zum Release gar keine ist? Schädigt man damit vielleicht ungerechtfertigt die Meinung die ein Kunde von <Firma XYZ> hat und müsste man sich als Tester dann schuldig fühlen, <Firma XYZ> unrecht getan zu haben oder schuldig fühlen den Leuten Informationen vorenthalten zu haben.

Ich würde gerne vor dem Kauf wissen, ob es Probleme gibt. Egal ob diese eventuell Day 1 gefixt werden oder nicht.

PS: Ja, ich bin Apple User, aber bevor mir hier Hexenjagd unterstellt wird oder sowas, ich hatte wirklich geplant meiner Frau eine Freude zu tun und ihr altes Galaxy S8 durch das S22 zu ersetzen. Sie will nunmal bloss Samsung, aber so warte ich lieber wie das Ganze weitergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir, LeSchmock, Protogonos und 9 andere
Ich sage "Online stellen ohne Rücksicht auf Verluste oder spätere Updates" bei anderen Herstellern egal ob Smartphone oder auch andere Hardware wird darauf sonst auch keine Rücksicht genommen.
Wieso sollte man jetzt Samsung dieses Privileg einräumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Hylou schrieb:
Du hast auch wirklich mit aller Macht versucht mich falsch zu verstehen.
Definitiv nicht absichtlich...
Jetzt verstehe ich, wie Du es gemeint hast, stimme aber weiterhin nicht zu :)
Hylou schrieb:
Ich bezog mich darauf, dass alles was vor Release im Umlauf ist das Potenzial hat noch Vorserie zu sein und noch geändert werden kann.
In meinen Augen ist es absolut üblich zu unterscheiden, um welchen Entwicklungsstand (egal ob SW oder HW) es sich handelt. Und das ist Aufgabe vom Entwickler (also Samsung). Produkt ohne Hinweis: Serienversion - Produkt mit Hinweis: entsprechende Vorserienversion (beta, alpha, engineering sample, was auch immer).
Zu behaupten, man müsse davon ausgehen, dass es sich um eine Vorserienversion handeln könnte, verschiebt die Verantwortung an die falsche Stelle. Gibt es denn irgendeinen Hinweis, dass die Geräte im Handel den Fehler definitiv nicht haben? Oder haben die Leute, die offenbar schon jetzt ein Gerät erhalten haben auch eine potentielle Vorserien-Variante erwischt?
 
Nein, ganz klare Sache ! Die Dinger wurden ausgeliefert (siehe Android-Hilfe und andere Foren) und so sollten sie auch getestet werden.

Ich will wissen, was ich kaufe !
Und ganz richtig. Man testet ja auch vor den Day 1 Patches oder was auch immer für Patches.

Also bitte knallhart und sachlich bleiben.

Man muss es ja nicht zerfetzen. Man muss es aber erwähnen. Wir alle wissen, das Samsung diesen Zustand so schnell wie möglich rauspatchen wird. Aber meine Güte, es MUSS meiner Meinung nach erwähnt werden.

LG und schönes WE an euch alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und r3bble
Es scheint wirklich Mode zu sein unfertige Produkte in den Verkauf zu geben, damit man schnellstmöglich Kohle damit machen kann.

Das Ganze dann noch für ein Smartphone > 1000€. Hut ab. :freak:

Ich dachte schon, ich bin mit meinem Oneplus 9 aktuell echt übel dran (Update auf Android 12). Aber wenn ich mir die Launchs der letzten Flaggschiffe anschaue, gehören Probleme zum Start und auch danach inzwischen einfach dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja klar. Darf man sich nach Jahren mal wieder ein neues Telefon gönnen und denkt sich "Cool, Samsung kann man mal wieder testen" und zack.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und amorosa
eyedexe schrieb:
Stand Heute bewerten
Bei bem Vor-Serien Modell darf man nunmal nicht alle Funktionen erwarten sondern erst ab dem Verkaufsstart.

Nichtsdestotrotz sollten Reviewer voll funktionsfähig Geräte bekommen und keine abweichenden.
Klingt für mich irgendwie als wenn diese schon länger leistungsfähigere Geräte für die Reviews bekommen haben und es diesmal ein Problem dabei gab.
 
DoSBos_74 schrieb:
Er war dabei trotzdem noch eine ganze Ecke effizienter als das Exynos Gegenstück.
Das hatte noch größere thermische Probleme (gerade die GPU).
Sorry aber die Quelle würde ich gerne sehen. Der Exynos letztes Jahr war der einzige SOC der den Wild Life Stresstest bis zum Schluss absolviert hat. Der SD im S21 Ultra hat nach 15 von 20 Durchläufen abgebrochen. Der 888 ist eine Vollkatastrophe, seitdem SD 810
 
foo_1337 schrieb:
Entweder du hast nicht gelesen oder falsch verstanden.
die fragen, ob sie das ehrlich review online stellen sollen... das review kommt ca. 18 tage zu spät, aber sonst...
 
Veröffentlichen und später dann ein Update. Vorher halt Warnhinweis, dass es sich um ein Voraburteil handelt und es sich dann Final ändern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben