Solider Allrounder gesucht

Ozmog

Rear Admiral
Registriert
März 2015
Beiträge
5.539
Zusätzlicher Text unter dem Fragebogen

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Ich bin Einsteiger, arbeite mich aber meist schnell in neue Themen ein, die mich interessieren und Spaß machen.

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ?
Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Ein völlig festes Preislimit hab ich selten, grober Preisramen wäre ca 2000€ für Kamera und Objektive, plus/minus wenn sich da ein gewisser Mehrwert einstellt, der für mich sinnvoll erscheint. Ob es dann reicht, dass auch die für mich nötigen Objektive mit drin sind, will ich hier noch ermitteln.

Zubehör eher in Richtung was notwendig ist. Stativ habe ich ein relativ solides für den Anfang. Für den Anfang plane ich Ersatzakku, neue Speicherkarten und Tasche ein.


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Wenn es meine Bedingungen erfüllt, muss es nicht das neuste vom neuen sein, nur Neuware sollte es sein.

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
c) noch anders .....

Präsentation so gut wie nur Monitor und Internet. Bis 4K ist da schon ausreichend


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Denke nicht, dass es sonderlich viele Ausschnitte geben wird, aber als Starter kann ich noch nicht genau sagen, wohin die Reise geht.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Nicht sonderlich relevant.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Ja, Sucher will ich haben, elektronisch ist völlig in Ordnung

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Quasi ein Muss, wenn die Kamera auch mit meinem Teleskop verwenden will. Wird meine erste Systemkamera, also noch nichts vorhanden.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
X Landschaft
Architektur
Wildlife
Makro

X Nachtaufnahmen
X Innenräume
X Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
X Abendstimmungen,
Lichtspuren o. Lightpainting
X Astrofotografie
Street
Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere ....

Je nachdem kann da natürlich noch mehr dazu kommen, aber die mir wichtigen Punkte sind damit abgedeckt.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Ne, Kontrolle möchte ich schon haben, eine gute Automatik sollte aber auch bei sein, für den "schnellen Schuss"

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nein

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
X HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....

14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)

Ich sag mal 50/50, weil mir beides wichtig ist.

b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?

Ich denke, dass man heutzutage schon richtung 4K denken sollte, bei der Vielzahl von 4K TVs. Können wir gerne Diskutieren.

c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?

Ja

d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...

Weiß nicht so genau. Ne BluRay hat ja nur knappe 24 Bilder.

e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?

Denke nicht, hab bis jetzt noch nichts davon gehört.

f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Ja, gerne. Auch wenn vieles über externe Geräte erfolgen wird, will ich mir ein Mic-Eingang schon vorhalten.

g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?

Nein

h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?

Das weiß ich nicht, ob ich das brauchen werde oder nicht.

15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?


Ganz im Gegenteil, Wechselakkus sind für mich Pflicht

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Externes Ladegerät ist vollkommen ok. Die Kamera aber direkt am Netz zu betreiben wäre schon noch nice.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)



16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Bisher hatte ich eine Bridge-Kamera von Panasonic. Bei der fand ich den manuellen Focus etwas fummelig (kleines Drehrad Rechts oben vom Display)

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Bisher noch nicht, möchte mir erst einmal eine Übersicht verschaffen.


Tach Leute.
Ich möchte mehr ins Thema Fotografie einsteigen und auch Filmen. Die Kamera wird dabei einige meiner Hobbies verbinden. Ich möchte die Kamera bei kleinen Wanderungen oder Spaziergängen (die Nicht-Demo-Variante) mitnehmen, um Landschaften zu fotografieren und vielleicht noch das eine oder andere Tier bildlich einfangen. Dafür würde ich wohl gerne überwiegend ein Objektiv mit großen Brenweitenbereich nutzen wollen, um unterwegs selten bis garnicht das Objektiv zu wechseln. Desweiteren besitze ich ein Spiegelteleskop (200/1000), mit den ich dann zusammen mit der Kamera auch in die Astrofotografie einsteigen will, eine Montierung mit Nachführung folgt später (wieviel kann man eigentlich mit kurzen Belichtungen uns Stacking bereits erreichen?).
Ein wichtiger Punkt ist noch, dass ich die Kamera für Aufnahmen mit meinen Bands nutzen will. Also von Gruppenbildern, Einzelaufnahmen, bis hin zu Videoaufnahmen vom Proberaumbetrieb und Konzerten. Auch für mögliche Musikvideos soll die Kamera genutzt werden. Um im Proberaum aufzunehmen, muss es wohl Richtung Weitwinkel gehen, damit alle Leute drauf sind, und die Beleuchtung ist nicht so sonderlich Hell, also weite Blende denke ich ein muss, oder? Für Gruppen- und Einzelfotos vielleicht ne Festbrennweite?
Die Nutzung der Cam als Webcam würde ich mir auch gerne vorhalten.

Das wären meine Basisanwendungen und dazu brauche ich eben eine Kamera und die passenden Objektive. Ich habe mich schon ein wenig in die Thematik eingelesen, bei einigen Themen weiß ich aber nicht so sehr, was dazu passt. Ein bisschen rumsuchen im Internet bin ich auch auf zwei Kameras gestoßen, die sich schonmal interessant anhören: Sony Alpha 6400 als APS-C und Nikon Z5 als Vollformat. Bleibt noch zu klären, ob Vollfrmat oder APS-C oder gar MFT. Geht also tendenziell zur spiegellosen Systemkamera.
Würde gerne Diskutieren, was dann so zu meinen Anwendungen passen könnte, und was so sinnvoll ist für meine Basisvorhaben. Genauso ist mein Preisrahmen diskutierbar, ich will kein Schrott kaufen, aber ich bin natürlich auch kein Profi mit höchsten Ansprüchen.

Bin auf Anregungen und interessante Diskusion gespannt.
 
Es gibt keine Kamera die alles kann, und der Level ist insbesondere bei Videos in den letzten Jahren rassant gestiegen.

Ich frage mal provokativ: Was genau davon kannst Du mit deinem Handy nicht machen?

Die Kamera selbst spielt nur eine begrenzte Rolle. Mit besseren Kameras sieht das Bild/Video etwas besser aus, aber mehr auch nicht. Wichtig ist vor allem das Licht, also denke auch an Blitz/Videolampe, Lichtmodifier.

Edit: Ein weiterer wichtiger Punkt ist Benutzerfreundlichkeit.

Bei deinen Anforderungen sind viele "low light" Anwendungen dabei, das spricht eher für eine Vollformat Kamera. Da kommt man allerdings nicht mit deinem Budget hin.

Alternativ: Hole Dir eine Panasonic GH4 oder GH5 und probiere aus wie weit Du damit kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
0x7c9aa894 schrieb:
Bei deinen Anforderungen sind viele "low light" Anwendungen dabei, das spricht eher für eine Vollformat Kamera. Da kommt man allerdings nicht mit deinem Budget hin.
Bei 2000€ ist heutzutage doch locker Vollformat drin. Der einzige Abstrich wird das Thema Action Autofokus sein. Meine Empfehlung: Kameras vorher ausprobieren, idealerweise im Bekanntenkreis leihen und dann Restposten kaufen. Habe mir auf die Art eine Z6 + Z 24-70 f/4 + Z 14-30 f/4 + Z 50 1.8 + Z 85 1.8 für um die 3k€ geangelt. Wenn du da 1-2 Objektive von weg lässt hast du schon ein tolles low-light System.

Wenn es Vollformat werden soll:
Z5 + Kit + 85 1.8
Z6 + 24-70 + 50 1.8
EOS R + Kit + 50 1.8 + 16 2.8 (eher nur FHD)
EOS Rp + Kit + 85 2.0
A7iii + Kit
Die sollten ins Budget passen. Gibt aber natürlich Alternativen bei aps-c und mft. Abstriche musst du bei den Kameras beim Tracking Autofokus sowie 4k Video hinnehmen. Die Z6 dürfte der Low light king sein von den genannten und ist zumindest sehr flott bei der Serienbildaufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
Was für Brennweiten würde man eigentlich benötigen, wenn man einen Raum zum großen Teil aufnehmen wollen würde?

Die Z5 reizt mich schon, die werde ich mir definitiv mal anschauen.
 
Das kommt darauf an was du damit vor hast.

Wenn du Wohnungen verkaufen möchtest, dann nimmst du am besten ein Ultra-Weitwinkel (z.B. 14mm-18mm an Vollformat). Damit wirkt alles größer als es tatsächlich ist und du kriegst damit auf jeden Fall auch sehr viel in kleinen Räumen mit drauf. Für "eher kreative Aufnahmen", also z.B. mehrere feierende Menschen kann ich mir ein Ultra-Weitwinkel ebenfalls ganz gut vorstellen.

Für "klassische" Portrait- oder Menschenfotographie ist das aber nicht unbedingt etwas, da die Proportionen doch schon leiden. Selbst 24mm ist mir an Vollformat zu "weit" für typische Gruppenaufnahmen. Die Leute an den Rändern des Bildes danken das einem nicht. Ich würde sagen so ab 28-35mm werden Gruppenfotos halbwegs akzeptabel, um möglichst viel vom Raum damit aufzunehmen ist das aber wiederum nicht so toll. Wie du siehst gibt es keine eindeutige Antwort, wenn du den Use-Case erläuterst können wir ggf. etwas näher darauf eingehen. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
Es geht zum Beispiel um eine Band, die Lose im Proberaum aufgestellt ist. Der Raum ist relativ groß, so um die 60m², und wir stehen etwas verteilt. Wäre Cool, wenn man dann den Proberaum-Flair einfangen kann, bei denen meistens nicht die besten Lichtverhältnisse sind. Aber wenn bei der Nikon ein 24-50 Objektiv dabei ist, werde ich es dann wohl erst mal testen, wie ich damit so hinkomme, zumindest mit Brennweite.
 
Wenn Du deinen Proberaum aufnehmen willst, dann hast Du volle Kontrolle über die Beleuchtung, da würde ich eher ein paar Videolampen nehmen als eine Low-Light Kamera. Außerdem überlege Dir wie Du den Ton aufnimmst, und mit dem Video synchronisierst.

Also wie gesagt, das Licht ist am wichtigsten, ebenso ND-Grad Filter, damit man auch mit offener Blende aufnehmen kann wenn es hell ist.

P.S. Bei Sony ist der Autofokus wohl am Besten. Aber das brauchst du eigentlich nur für wenn Du dich selbst filmen willst. Professionelle Videokameras sind alle manual Fokus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Daniel-
Ozmog schrieb:
1. Filmen
2. Landschaften zu fotografieren
3. vielleicht noch das eine oder andere Tier bildlich einfangen.
4. Astrofotografie
5. Gruppenbildern, Einzelaufnahmen, bis hin zu Videoaufnahmen vom Proberaumbetrieb und Konzerten.
6. Nutzung der Cam als Webcam
1. Wenn du kein großes Gimbal nutzen möchtest, ist IBIS und OIS im Objektiv eigentlich pflicht.
2. Landschaft ist breit gefächert. Hier ergänzt sich das notwendige Objektiv aber mit Punkt 5
3. Teleobjektiv pflicht.
4. Astrofotografie ist auch breit gefächert. Entweder weitwinklige offenblendige Sternen/Milchstraßen Fotografie oder Deep-Sky mit Teleobjektiv und Startracker.
5. Eher Offenblendig, nicht nur wegen evtl. schlechten Lichtverhältnissen, sondern um auch mit schönem Bokeh die Leute freistellen zu können.
6. Eine DSLM direkt über USB als Webcam zu nutzen, würde ich nicht. Dafür gibt es normal einen Clean-HDMI Out und eine USB-Capture Karte, die es wesentlich besser macht, als die Kamera über USB anzuschließen. Eine gute USB-Capture-Karte kostet dich auch nur um die 10€.

D.h. im Klartext...
https://geizhals.de/nikon-z-5-mit-objektiv-z-24-200mm-4-0-6-3-vr-voa040k004-a2375145.html (mit 200mm F6.3 kannst du auch schon schöne Portrait machen, dann aber mit kontrollierten guten Lichtverhältnissen).
Jo... bleibt nicht viel übrig für ein weiteres Objektiv...
Für Indoor/Astro Weitwinkel: https://geizhals.de/nikon-z-14-24mm-2-8-s-jma711da-a2373616.html
Da brauchen wir eigentlich nicht weiter reden.

APS-C Alternative:
https://geizhals.de/fujifilm-x-s10-mit-objektiv-xf-18-55mm-2-8-4-0-r-lm-ois-a2403833.html
https://geizhals.de/fujifilm-fujinon-xf-70-300mm-4-0-5-6-r-lm-ois-wr-a2463806.html
https://geizhals.de/fujifilm-fujinon-xf-8-16mm-2-8-r-lm-wr-16591570-a1853880.html oder https://www.pergear.de/products/viltrox-13mm-f1-4
Sieht preislich nicht viel besser aus.

Sony Vollformat:
https://geizhals.de/sony-alpha-7-iii-schwarz-gehaeuse-ilce-7m3-a1777806.html
https://geizhals.de/sigma-contemporary-18-50mm-2-8-dc-dn-fuer-sony-e-585965-a2623125.html
https://geizhals.de/tamron-70-300mm-4-5-6-3-di-iii-rxd-fuer-sony-e-a047s-a2345178.html
Bei Sony hast du den Vorteil, dass du von Sigma und Tamron günstige Objektiv-Alternativen bekommst, die nach und nach erst für Nikon, Canon, Fuji und co. anbieten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
Erstmal danke für die Verschiedenen Punkte
JackA schrieb:
4. Astrofotografie ist auch breit gefächert. Entweder weitwinklige offenblendige Sternen/Milchstraßen Fotografie oder Deep-Sky mit Teleobjektiv und Startracker.
Bei Atrofotografie will ich die Kamera mit meinem Spiegelteleskop verbinden (steht im Text unter der Checkliste), Tracker ist geplant. Da es aber nicht die höchste Prio hat, kommt das erst Später.

JackA schrieb:
Das Set mit dem 24-200 hab ich mir auch schon angeschaut und finde ich schon sehr attraktiv für den Start.
JackA schrieb:
Jo... bleibt nicht viel übrig für ein weiteres Objektiv...
Die 2000 sind nur eine grobe Orientierung dafür, dass überhaupt was da steht. Wie auch angemerkt kann es auch überschritten werden, wenn sich mir ein lohnender Mehrwert erschließt. Wenn ich nur schreibe, dass ich kein echtes Preislimit habe, dann geht´s doch schnell in Regionen, die was für Profis sind, die damit auch Geld verdienen.

Zum Filmen: Anfangs geht es um den Proberaum-Mitschnitt vom Stativ, an OIS habe ich allerdings auch schon gedacht. Ein Gimbal wird vielleicht später noch angeschafft, wenn es dann wirklich ums Fiilmen von Musikvideos gehen soll, wird jetzt aber nicht das Mega-Ding, also auch nicht als Ersatz eines Stabis



Wahrscheinlich werde ich mir zum Start die Z5 mit 24-200 holen, dann habe ich schon mal mein Weitbereichsobjektiv für die kleine Wanderung ohne viel Equipment. Dann kann ich erst einmal schauen, was so geht und dann nachkaufen, was mir noch fehlt, um meine Bereiche einigermaßen abzudecken. Die Sony Alpha 7 III hatte ich mir auch schon mal kurz angeschaut, ist aber immerhin ne gute Ecke teurer, als die Z5, keine Ahnung, ob es das mir das Wert ist.
 
Ozmog schrieb:
Das habe ich gelesen, aber kannst du denn die Kamera qualitativ entsprechend damit verbinden? Nur um sowas im Hinterkopf zu haben.
Mit nem 200mm Tele mit Startracker kann man z.B. schon sowas erreichen (auch wenn es jetzt ein anderes System ist).
 
JackA schrieb:
aber kannst du denn die Kamera qualitativ entsprechend damit verbinden?
Gibt dafür Adapter mit den entsprechenden Montierungen der Kameras (Nikon Z, Sony E etc). So einige Astrofotografen mit Teleskop nutzen Digitalkameras, gibt auch modifizierte Kameras, bei denen bestimmte Filter entfernt wurden, um beispielsweise Nebel zu fotografieren. Meistens lese ich von DSLRs, aber sollte auch mit Spiegellosen funktionieren.
Wenn ich schon ein Teleskop habe, will ich es auf jeden Fall ausprobieren. Ein Adapter kostet nicht die Welt und ne neue Montierung mit Goto wird eh bald angeschafft. Teleskop mit 1000er Brennweite und 200er Öffnung, nicht gerade so klein.
 
Wenn die Z5 eine Option ist, würde ich ernsthaft mal die Media Markt Fundgruben durchstöbern. Es würde sich ggf. fast lohnen nach einer Z6 zu schauen, da sie mit dem besseren Kit kommt.

Andere Option als die von JackA schon genannt:
Z6 + Z 24-70 f4 + FTZ Adapter (mit Glück für 1400-1500€ zu haben), dazu dann das Nikon AF-P 70-300 ED VR als Tele (mit Glück für 400-450€ zu haben).

Dann je nach Bedarf (wie immer nicht zu teuer kaufen!):
  • Z 14-30 f4 (sehr gutes general Purpose Weitwinkel) (700-900€)
  • Z 50 f1.8 (eines der besten 50mm 1.8 auf dem Markt) (400€) (oder eben die günstige F Alternative)
  • Z 85 f1.8 (exzellentes Portrait-Objektiv) (700€)
  • Samyang MF 14 f2.8 (Astro Ultra-Weitwinkel ohne Teleskop) (300-400€)
  • AF-S 200-500 (Tele mit mehr Reichweite)

Z5 mit dem 24-200 ist v.a. als "Immerdrauf" auch nicht verkehrt, die Kombination 24-70 f4 + 70-300 ist aber noch mal eine Ecke knuspriger (aber als System auch schwerer / voluminöser, wenn das Tele daheim bleiben kann kommt man mit dem 24-70 f4 aber schon sehr kompakt recht weit).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
Zurück
Oben