Hänri schrieb:
Allgemeine Grundeinstellung bei vielen...
Dem Zwinkern entnehme ich dass du diese Einstellung nicht teilst.
Ich frage dich: würdest du SIXT dein Auto an deinen Nachbarn vermieten lassen, wenn du es grade selber nicht fährst? Oder deine Bank, wenn es finanziert ist gehört es ja quasi eh noch der Bank. Oder auch ein Leasing unternehmen? 90% der Zeit stehen private PKW ja nur brach rum.
Oder findest du es gut, wenn dein Vermieter deine Wohnung tagsüber an jemanden vermietet, der immer die „andere“ Schicht auf Arbeit hat? So dass er schlafen und duschen kann wenn du auf Arbeit bist.
Beide Beispiele wären durchaus möglich und effizient, ja wirtschaftlich und zum Wohle der Allgemeinheit. Werden vorhandene Ressourcen doch besser ausgenutzt.
(Mir ist bewusst dass beide Beispiele sehr überspitzt sind…)
Warum also sollte ich mehr Geld ausgeben, als ich zum abdecken meines Bedarfs brauche? Wenn ich nur 200W benötige… selbstverständlich schaffe ich diese 200W mit zwei 420W Paneelen öfter als mit einem. Aber ob es genau doppelt so oft / doppelt so lange ist? Das wage icu zu bezweifeln. Wie viele Sagen schaffen 400Wp ja grob 360kWh im Jahr. Davon wird bereits allerhand verschenkt, alles über 200W Leistung. Wenn ich also lit weiteren 150-200€ für ein weiteres Paneel zusätzliche 360kWh produziere, davon aber nur 100kWh selber benutzen kann, spare ich kaum 35€/Jahr. Damit liegt der ROI für das zusätzliche zweite Paneel alleine bei 5-7Jahren.
Wie gesagt, kann jeder machen und sehen wie er will. Meiner Meinung nach ist mehr nicht immer besser.