Hänri schrieb:
Warum nicht? Es ist ja nicht so, dass die Sonne dadurch weniger wid.
Im besten Falle werden diese 400 W dann nicht aus fossilen Energieträgern gewonnen.
Das stimmt, aber warum sollte ich als Privatperson eine Investition tätigen, und mein Energieversorger (der mir bisher nichts geschenkt hat, als gewinnorientiertes Unternehmen) verkauft ihn zum Vollpreis weiter. Die Aktionäre bedanken sich. Kosten in der eigenen Herstellung gesenkt, Gewinne maximiert.
ich bin voll für den Ausbau der erneuerbaren Energien, auch für PV auf allen Dächern, wo es geht. Aber es sollte ein faires Geben und Nehmen sein. im Falle der Balkonkraftwerke ist es aktuell leider nur das Geben seitens der Verbraucher.
Sollte der Vorschlag des VDE angenommen werden, und auch der Ferrariszähler mit Rücklauf geduldet werden, würde ich auch mehr als meinen eigenen Verbrauch kalkulieren. In dem Fall wäre ja das Netz ein riesige Akku.
Aber so lange der Anbieter mit meiner Investition Geld verdient und ich nichts davon habe, werde ich zusehen, dass die Investition im Rahmen meines Eigenverbrauchs sinnvoll bleibt.
Christoph-K85 schrieb:
Du, und auch andere hier, gehen komischerweise davon aus, dass aus einem 600W Wechselrichter ganzjährig und ganztags immer die vollen 600 Watt raus kommen.
Dem ist natürlich nicht so, deshalb wirst du mit so einem System nicht sooo viel Strom verschenken.
Ich habe nie gesagt, dass ich davon ausgehe dass immer 600W anliegen. Dass dem nicht so ist, ist mir durchaus bewusst.
Auch in meiner bescheidenen Kalkulation mit 400Wp und 200W gewollter (und gedrosselter) Einspeisung, komme ich auf hoffentlich auf eine Erzeugung von 250-300kWh und eine Ersparnis von 85-100€ p.a. Damit wäre die Anlage in 3 Jahren drin.
eine größere Anlage, die zwar bis zu 600W kann und auch die 200W öfter erreicht, als die kleine, kostet aber wesentlich mehr und verschenkt definitiv Energie und damit Geld.
Leider hab ich keinen Rechner online gefunden, bei dem man einen individuellen Verbrauch hinterlegen kann. das Standardlastprofil passt eben nicht immer.
in meinem Fall ist der HM-600 bereits günstig (135€) gefunden. Ein Paneel wird demnächst besorgt und dann werd ichs ja sehen
Sollte der Ertrag doch nicht dem entsprechen, was ich mir erhoffe, kann man ja erweitern.