machiavelli1986
Commander
Holindarn schrieb:geht locker so wie er es beschrieben hat, is bei mir ähnlich, hatte letztes jahr 8000kwh verbrauch.
bezogen hab ich 3500 aus dem netz, der rest über pv abgefedert.
iot zieht ohne ende, da sollte man drauf achten
Absolut, bei mir saugt der Serverschrank konstant 260W mit 2xNAS, 2x Raspi, Router, diversen PoE Geräten (WLAN APs, Kameras, Türklingel, Smart-Home KNX Gateways, Alarmanlage etc.) an einem 48er Switch. Dann am Smarthome alle Geräte wie Taster, Präsenzmelder, Wetterstation sind auch nochmal paar Watt. Die Grundlast liegt bei mir so bei ca. 500W, EFH 2 Personen. Jahresverbrauch ist 12'000 - 13'000kWh, wobei da knapp die Hälfte auf die Wärmepumpe für Heizung und Warmwasseraufbereitung fällt. Jetzt mit Sauna sind es dann evtl. noch mehr. Solche Verbraucher fallen einfach schnell ins Gewicht.
Dach mit 22kWp vollgepflastert, wobei ich aktuell nur 20% Eigenverbrauch habe, der Rest wird eingespeist. Jedoch zu einem relativ guten Tarif (höher als Nachttarif, welcher bei uns von 21h bis 6 Uhr und am Wochenende gilt). Eigentlich Banane, aber das Auto in der Nacht laden kommt mich günstiger als über die PV:-) Als nächstes kommt dann ein Speicher um den Eigenverbrauch zu maximieren. Wirtschaftlich lohnt sich das aber kaum, ist mehr Ideologie:-) Denn ein Verbraucher wie z.B. eine Sauna deckt man mit einem Speicher nicht ab. Die ersten 30 Minuten Aufheizphase zieht die Sauna 11kW, sind also schon 5-6kWh, gibt ein Speicher nicht aufs Mal frei in dieser kurzen Zeit.