Wäsche und Geschirr wasche ich auch lieber nachts. einfach damit es früh morgens direkt fertig ist und (im Falle der Wäsche) aufgehangen werden kann. aber das ist wohl Geschmackssache.
ich kann
@Glyphus schon verstehen und gebe ihm Recht: die meisten Leute, die sich ein 600W Komplettset kaufen, bräuchten keins. Überschüsse werden verschenkt, dafür kostet die Anlage aber um einiges mehr, als ne entsprechend kleinere.
ich verbrauche dank Server(chen), NAS, Netzwerk, IoT, ... auch grundsätzlich 200-250W. Wozu sollte ich also 400W einspeisen und verschenken? 80% der Zeit, wo die Sonne scheint, brauche ich nicht mehr als das. die Heizleistung des Geschirrspülers / der Waschmaschine, kann man mit so einer kleinen Anlage so oder so nicht abfedern. die Pumpe im Geschirrspüler braucht nur weniger Watt, der Motor der Waschmaschine schon etwas mehr, ja, aber dafür wäre mir die Aulastung nicht hoch genug. zwei mal die Woche für je 4h die 100W des Motors mit abdecken, dafür die restliche Zeit 200-300W verschenken.
Ich plane aktuell auch nur ne kleine Anlage mit einem einzigen Modul und einem kleinen Wechselrichter. günstig gekauft und selbst befestigt, hoffe ich bei 300€ rauszukommen. wenn ich damit meine 200W tagsüber bediene, ist das schneller armotisiert, als wenn ich ne 600W Anlage für 500€+ kaufe und die hälfte des Stroms trotzdem verschenke / nicht nutze.
ein Akku wäre zwar nett, erhöht die kosten der großen Anlage aber nur weiter, was den ROI weiter nach hinten schiebt. zumindest in meiner Kalkulation.
Das mag jeder anders handhaben und Geschmäcker sind da verschieden, die Nutzungssenarien um so mehr.
Nachtrag:
zum Waschen: aktuell bin ich auch immer mehr am überlegen, nicht doch einen variablen Stromtarif von Tibber oder aWattar zu buchen. damit wären die Ersparnisse nachts zu Waschen noch größer. Nachts kostet der Strom einfach oftmals am wenigsten.