Ist vielleicht ein ganz schlechtes Statement in einem Techforum, aber mich überzeugt die ganze Fotovoltaik-Heimgeschichte nicht.
Die Ökobilanz der Solarmodule ist absolut verheerend, wenn man sie mit Alternativen wie einem Wasserkraftwerk oder Windkraft vergleicht. Über Atomkraft sage ich mal nichts, will mich nicht streiten
.
Die Herstellung und Entsorgung der Module und der Abbau der Ressourcen findet halt nicht bei uns statt, deswegen ist dann in München die Luft schön sauber, aber dort, wo der ganze Kram herkommt eben nicht. Wir entlasten dann unser Umweltgewissen etwas, weil der Mut zu sinnvolleren Lösungen fehlt. Zu Hause bauen die Leute dann an den unmöglichsten Orten Minikraftwerke, Ölheizungen und Gaszuheizer sind im Baumarkt ausverkauft
Das Problem der Netz- / Versorgungssicherheit wird an wen anderes verlagert, die notwendigen Investitionen in "intelligente" Netze bleiben ja ohnehin aus. Wobei es ohnehin vollkommener BS ist in der immer wieder zitierten Idee, z.B. das E-Auto als Zwischenspeicher zu nutzen - ich zahle doch nicht einen Zwanziger pro Ladehub in die Allgemeinkasse ein (20k für den Ersatz des Akkus meines E-Auto, 1000 Ladehübe) und reite meinen Akku runter, damit es mehr ökologisch fragwürdige Kleinstkraftwerke gibt. Die Speicherung in lokalen Akkus ist ebenso unsinnig aus ökologischer Sicht, da ist wahrscheinlich Steinkohle sinnvoller.
Mikrokraftwerke mit Millionen Einspeisern, Pufferspeichern, Reglern, E-Auto usw. sind niemals kosten- und ressourcenschonener und vor allem auch nicht ausfallsicherer als ein paar hundert Grosskraftwerke - Die halten gerne mal 50 Jahre und mehr (in CH gibt es Wasserwerke, die bereits über 100 Jahre laufen) und die Kosten je produzierter kW/h sind am Ende minimal.
Damit will ich den einzelnen Usecase nicht schlecht machen und die Faszination nicht negieren. Wir fahren komplett elektrisch (E-Auto, E-Bike und Bahn), auf dem Dach ist eine Solaranlage, intelligentes Lademanagement im Keller für seeehr viel Geld, Wärme und Warmwasser kommt aus dem See (was ich technisch sehr beeindruckend finde) und Solarstrom wird zu 100% selbst verbraucht. Das ist super cool und spannend. Aber ökologisch sinnvoll ist es - also der Solarteil - meiner Meinung nach nicht und das auch noch staatlich zu fördern ökologischer und ökonomischer Unsinn - was in D aber natürlich schon lange keinen mehr interessiert, denn das Geld fällt ja vom Himmel.