Sollte man einen RAM Kühler haben?

O_Gamer1

Cadet 1st Year
Braucht man einen Ramkühler wie diesen?

Alphacool GPU RAM Cooper Heatsinks 10x10mm

Hier könnt ihr gerne eure Meinungen und Tipps Hinterlassen, für jeden der überlegt, ob er oder sie sich eine RAM Kühlung zulegen sollte, ob es kleines tunig teil oder sogar einfach nur eine spielerei ist.

Liebe Grüße

Planst du extremes RAM-OC?

Wenn du RAM OC betreibst japp, brauchst du. B-DIEs werden so ab 48-55°c instabil - diese darunter zu halten ist daher pflicht. Bleibt es beim XMP-laden, dann vergiss das Kühlen, Airflow genügt.

Braucht kein normaler Mensch.
Achte nur darauf, dass Dein Gehäuse gut durchlüftet ist. Davon haben alle Komponenten was.

Ich Plane ,,normalen" RAM in das gehäuse auf das Motherboard zu stecken.

Dann ist so ein Kühler nix anderes als pure Optik und erfüllt keinen Zweck.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Asghan, O_Gamer1 und eine weitere Person
O_Gamer1 schrieb:
Alphacool GPU RAM Cooper Heatsinks 10x10mm
Davon mal ab sind das auch keine normalen RAM Kühlkörper sondern besondere Kühlkörper für Grafikkartenspeicher, die dann von deren Lüfter mitgekühlt werden. Hat mit normalen RAM-Riegeln absolut gar nichts zu tun.
Davon ab, reines Plug'n'Play braucht keine besondere Kühlung außer normale Gehäusedurchlüftung, da is man weit weg davon in kritische Bereiche zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
O_Gamer1 schrieb:
Ich Plane ,,normalen" RAM in das gehäuse auf das Motherboard zu stecken.

Kurz und knapp: In diesem Fall kannst Dir einen RAM-Kühler sparen.

Cilo schrieb:
Wenn du RAM OC betreibst japp, brauchst du. B-DIEs werden so ab 48-55°c instabil - diese darunter zu halten ist daher pflicht. Bleibt es beim XMP-laden, dann vergiss das Kühlen, Airflow genügt.

also einer meiner 4 riegel wird meist bis zu 58°C warm. je nachdem was grad so an szenario anliegt. bisher konnte ich noch keine instabilität feststellen und die 3200 cl14 sind definitiv b-die.

@DarkInterceptor

bei 3200 cl14 ist das auch relativ egal. Die Instabilität zeigt sich erst bei hohem Takt, produziert dann zu viele Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Zuletzt bearbeitet:
Mir zu Allgemein daher gesagt.
Gekaufter Speicher ist geprüft, getestet und Spezifiziert.
Wenn ein solcher Speicher aber fern ab der Spezifikationen betrieben wird, gelten diverse geprüfte Spezifikationen nicht mehr, das heißt: Aus den bis zu 80°c für 3200 CL14 bei 1,350v wird dann mal ganz schnell deutlich weniger, wenn man z.B bei 3800 bei ++1,40v angelangt ist.

Es hat einen spezifischen Nutzen den Speicher Aktiv zu kühlen. Individuell und damit nicht Sinnlos.

Ja, und dazu ist auch alles gesagt. Allgemein darüber zu Urteilen ist einfach nur falsch.
1,8v ist auch wieder son Ding, zieh es halt ins Lächerliche.

Lächerlich oder nicht, der letzte Verfechter der RAM-Kühler hatte leider wirklich damit argumentiert dass der PC instabil wurde sobald er einen Föhn auf den RAM gehalten hat...

Zurück
Oben