Sollte man Festplatten kühlen?

Festplattenkühlung ?

• braucht man !!!

Stimmen: 31 30,7%
  • ist Geldverschwendung !!!

Stimmen: 21 20,8%
  • hab ich !!!

Stimmen: 49 48,5%
  • hab ich nicht !!!

Stimmen: 26 25,7%

• Umfrageteilnehmer
    101
Nun nachdem mir 3 7200er Platten ohne Kühlung abgeschmiert sind, hab ich für meine 5 Festplatten (alle 7200er) eine aktive Kühlung. Bis jetzt laufen diese auch ohne Probleme, also halte ich eine Kühlung für Platten ab 7200 upm schon für sinnvoll bzw. notwendig. 5400er Platten werden nicht so warm und deshalb würd ich sagen das diese nicht unbedingt aktiv gekühlt werden müssen.

schwierige frage..

also ich halte wiederum gar nichts von dem kühlen meiner Platten! finde es reine Geldverschwendung...bis jetzt ist mir auch noch keine abgeraucht, hab 2 WD`s. :)

naja was ich aber vermeide die zwei übereinander zu bauen, weil sie beide sehr heiß werden, und ganz ohne abstand, glaube ich überleben sie es nicht...is mir zu riskant, hab einfach das diskettenlaufwerd dazwischen geklemmt :D .

mfg
h@mster

Meine beiden IBMs werden grad so 42 Grad warm, laut Speedfan 4.08. Insofern ich dieser Temperaturmessung glauben schenken darf, sei mal dahingestellt.

Aber eins hab ich schon festgestellt: wenns wirklich warm ist, so wie jetzte(Zimmer ca. 27Grad) sind bei mir schon mal defekte Sektoren aufgetreten.
Aber ob das wiederum auf eine tatsächliche Überhitzung zurückzuführen ist, kann ich nicht beweisen.

Ich hab auf jeden Fall zwischen den beiden Platten einen 3,5" Platz frei gelassen.

Ralf

ich denke auch man sollte seine platten aktiv kühlen.
Vor allem bei leuten die ihr Gehäuse gedämmt haben können die HDDs dann keine Wärme mehr über die Gehäusewand abgeben.

Also mir wurde, als ich meine 80GB IBM mit 7200upm, gekauft habe gesagt, wenn ich noch eine weitere Platte drin habe und die direkt unter einander hängen würden sollte man die Kühlen, weil sonst die Temperatur der IBM zu hoch werden würde, außerdem läuft mein PC mehrere Tage am stück.

als erfahrung kann ich sagen

wenn platten längere zeit mit einer temp über 50°c läufen ist das schädlich
und mit über 60°c der sichere tod

das betrifft auch neuere generationen die gel oder fliud gelagert sind ;)

Kühlung für Festplatten? Das ist Pflicht!!

Gerade bei den weit verbreiteten IBMs (AVER blablabla). Ich hab im Chieftec 4 davon drin und wenn ich die nicht mit nem schönen 80mm Papst-Lüfter (leise, daher gut!) davor verbaut hätte, könnte man auf dem Seitenblech problemlos ein Ei braten! :)

meiner meinung gint es da eine ganz leichte regel:
man schaut sich das white-paper des laufwerks an, und liest dann die entsprechende temperatur aus. liegt diese über der veranschlagten maximalen betriebstemperatur, sollte man was an der kühlung verbessern. sonst halte ich diese massnahmen für übertrieben, bzw. rausgeschmissenes geld.

meine beiden ibm/hitachi, und maxtor platten mit 7200u/min laufen ohne kühlung bei momentan:
maxtor 6Y120L0 = 42°C
ibm IC35L120AVV207 = 36°C

und das liegt mind. 10-15°C unter der max. betr.-temp.

ich habe die beiden platten versetzt direkt hinter einen lüftungseinlass geschoben, so dass beide von frischluft umspült werden. :cool_alt:

Habe 3 Platten (40GB und 2x 120GB im RAID 1) im unteren Teil des Avance B031 mit 5 1/4" Winkeln in die Schächte geschraubt. Dahinter kühlt ein 120mm Papst auf 7V alles fein runter. Ich bin auch vorsichtiger geworden, seit ich etwas an Platzmangel leiden muss.

Original erstellt von dejavue_75
meiner meinung gint es da eine ganz leichte regel:
man schaut sich das white-paper des laufwerks an, und liest dann die entsprechende temperatur aus.
...

Nur leider im RAID unmöglich.

@op2003
man kann ja die laufwerke zum messen mal an den normalen controller hängen, das sollte ausreichen. geht natürlich nicht, wenn man das system auf ner raid-platte hat...

servus miteinander

ich weiss net wo ihr eure festplatten kauft?!?
gibts denn heutzutage keine ehrliche und qualifizierte kundenberatung??
wenn ein kunde von mir ne hdd will mit mehr als als 5400 u/min, unabhängig von der kapazität, ist in dem verkaufspreis eine hdd kühlung gleich mit dabei!!
wenn er fragt wieso, dann erkläre ich es ihm. zb hitzeentwicklung und längere lebensdauer dh net so anfällig, weniger probleme und deutlich weniger garantiefälle!!
dann zahlt er den geringen mehrpreis gerne!!

ps: die lebendauer einer hdd die der hersteller vorgibt ist bei einer temperatur von 20-21°C
deshalb sind die serverräume von firmen (denen ihre daten was wert sind unabhängig von der datensicherung) immer klimatisiert! :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von dejavue_75
@op2003
man kann ja die laufwerke zum messen mal an den normalen controller hängen, das sollte ausreichen. geht natürlich nicht, wenn man das system auf ner raid-platte hat...

Macht auch nicht viel Sinn, da die Platte im RAID-Betrieb deutlich stärker belastet wird, als im einzelnen Betrieb.

Also in meinem neuen PC werkelt eine Maxtor 6Y120PO (120 GB, 7200 U/min, flüssiggelagert). Aus folgenden Gründen werde ich sie nicht kühlen:

- Das ist meine einzige Platte in einem Festplattenkäfig, d.h. es ist genung Platz außenrum frei
- Wenn sie kaputt geht krieg ich eh ne neue
- Kühlung is teuer
- Kühlung is laut (ich hab ein Silentsystem)
- Außerdem hoffe ich mal das sie nicht durchbrennt :daumen:
- In meinem alten PC werkelt seit 4 Jahren ein und dieselbe Festplatte, die is no ned durchgebrannt

mfg, der Ömerich

Original erstellt von Ömerich
Also in meinem neuen PC werkelt eine Maxtor 6Y120PO (120 GB, 7200 U/min, flüssiggelagert). Aus folgenden Gründen werde ich sie nicht kühlen:

- Das ist meine einzige Platte in einem Festplattenkäfig, d.h. es ist genung Platz außenrum frei
- Wenn sie kaputt geht krieg ich eh ne neue
- Kühlung is teuer
- Kühlung is laut (ich hab ein Silentsystem)
- Außerdem hoffe ich mal das sie nicht durchbrennt :daumen:
- In meinem alten PC werkelt seit 4 Jahren ein und dieselbe Festplatte, die is no ned durchgebrannt

Sorry, aber das ist ja wohl leichter Blödsinn!
1. Kühlung ist NICHT teuer (8 Euro für nen Papst-Lüfter ist ja wohl nicht teuer!)
2. Kapputt--> Neue: Spitzenidee, und die Daten?? Die bekommste nicht neu, es sei denn, Du machst eine Recovery professionell (ab 350 € aufwärts!)
3. Kühlung ist nicht laut, musst nur nen anständigen Kühler kaufen!
4. Hoffen, dass sie nicht durchbrennt schützt nicht vor Datenverlust.
5. Eine 4 Jahre alte Platte hat noch 5400 u/min, oder? Die ist a) lahm und deshalb b) nicht so heiß.
6. Mein System ist trotz der 3 Kühler im Gehäuse nahezu geräuschlos.

Zuletzt bearbeitet:
@Thommess:
punkt 1: ich dachte, da ich ein koolance pc601blw wakügehäuse habe an ne wakü (und die is mit 50 € teuer) , is aber ok, das hätt ich dazuschreiben sollen

punkt 2: krieg ich ne neue wg. garantie und die daten sind mir schnuppe, weil die nicht wichtig sind (ich hab ein paar spiele u. mp3s drauf, die sind nicht wichtig, ich hab keinen firmenserver)

punkt 3: ok, es gibt leise lüfter (ich dachte aber nicht an lüfter wo ich kühlung geschrieben habe)

punkt 4: Vorsicht Ironie!!!

punkt 5: ok, sie ist a) lahm und b) nicht heiß, aber die neuen platten werden wohl auch nicht 50° C heiß sein, oder?

punkt 6: schön für dich

trotzdem mfg, der Ömerich

Original erstellt von Ömerich
punkt 5: ok, sie ist a) lahm und b) nicht heiß, aber die neuen platten werden wohl auch nicht 50° C heiß sein, oder?

Doch, 52°C, und zwar nicht mal im RAID, sondern im Single-Betrieb.

Original erstellt von op2003
Doch, 52°C, und zwar nicht mal im RAID, sondern im Single-Betrieb. [/QUOTE

aber gesund is das nicht, oder?

der Ömerich

Zurück
Oben