News Sommerzeit-Votum: EU-Online-Befragung mit höchster Beteiligung

harmsen schrieb:
Ich hab nur per Zufall von dieser Abstimmung erfahren. Was ist daran demokratisch?

hm viel nachrichten hast du dann in der zeit wohl nicht geguckt/gelesen ?

oder in irgendeiner facebook bubble gefangen gewesen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Entweder so lassen wie es ist, oder besser: Ewige Sommerzeit und ich bin dabei :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Moriendor
Stellt euch vor das der Tag (24h) eine Hofeinfahrt ist rechts und links stehen Poller. Die Fahrzeuge symbolisieren den Tag und der Abstand zu den Pollern die Nacht.

Egal wie breit das Fahrzeug ist die Hofeinfahrt bleibt immer gleich breit.
In der Normalzeit (es gibt keine Winterzeit, die muss erst eingeführt werden ;) ) fahren die Fahrzeuge mittig durch die Einfahrt, also wenn die Sonne im Zenit steht ist 12 Uhr und für mich die logischere Zeit weil 12 Uhr Mitte des Tages wäre (heißt ja auch Mittag) und der Tag und Nacht sind symmetrisch. In der Sommerzeit würde das Fahrzeug etwas rechts oder links von der Mitte einfahren und damit steht die Sonne um 12 Uhr nicht im Zenit und ist für mich unlogisch.

Ich weiß nicht wie ihr euch mit Einheiten auskennt. Unsere Einheiten (Meter, Gewicht, Temperatur) bauen auf Logik auf. Ein Meter entspricht den 40mio Teil des Erdumfangs und ein Kilo entspricht einen Kubikdezimeter was bei 4°C kaltes Wasser, dessen Kantenlänge bei einem Würfel exakt ein Zehntel von einem Meter entsprechen. Wäre es nicht nur logisch, wenn der Tag um 12 Uhr noch genau so lange hell ist wie er davor war?
 
Was hier alle mit russland argumentieren,... der russische bereich erstreckt sich über einen so großen bereich, das abschaffen der zeitzonen und gleichzeitige aufgabe der umstellung auf deutschland umzurechnen ist doch völlig absurd....

Die eu wird nicht ameriks vorschreiben wie die uhren zu laufen haben, aber bei der geografischen dimension in russland ist aber der fall.... das es da zu problemen kommt ist nicht verwunderlich

Hier in deutschland geht es um einen so kleinen geografischen bereich, dass beide modelle funktionieren, sommerzeit funktioniert im ganzen jahr, aber auch winterzeit funktioniert im ganzen jahr,



Und die kieler die hueruer argumentieren, es wird erst um 9:30 hell wenn immer sommerzeit wäre, aber trotzdem schon 17:00 dunkel ... deswegen lieber winterzeit, ........damit es schon um 8:30 hell wird ... damit es dann bei euch um 16:00 dunkel wird oder wie ???? Auch nicht besser ... wenn man nur 8 sonnenstunden hat ,ist es egal, dass ist immer kacke.... das ist kein argument gegen die abschaffung, und auch nicht für oder gegen die sonmerzeit

Im winter ist es dunkel, spät hell und früh dunkel wenn euch das so nervt, dann zieht um... einzige lösung

Klar gibt es immer vor und nachteile, und vorlieben, aber anscheinend sind fast alle wegen der zeitumstellung unglücklich und wollen der abschaffung eine chance geben...

Also abschaffen....

Wenn es wie in russland zur apokalypse kommt kann man ja tatsächlich auch etwas wieder ändern ... solls mal gegeben haben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und ZeusTheGod
das Problem an der Abstimmung war, das man keine Prüfung bzw. Verifizierung gemacht hat, nicht mal mit einem cookie oder z.b. öffentliche IPs auf 1 mal abstimmen beschränken (somit hätte jeder unendlich oft abstimmen können).

Der zweite Punkt es wurde die Normalzeit fälschlicherweise als "Winterzeit" bezeichnet, das sehe ich als bedenklich weil es eine gewisse "Negativität" wiederspiegelt gerade wenn man sowas in der Sommerzeit macht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Strikerking
EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker will die Zeitumstellung zwischen Winter- und Sommerzeit innerhalb der Europäischen Union kippen. Nachdem sich die übergroße Mehrheit der Bürger in der Union dafür ausgesprochen habe, die Umstellung wieder abzuschaffen, werde das nun auch gemacht, kündigt Juncker an.


Quelle: n-tv.de
 
@LaZz
Willst du dir freiwillig den Stress geben deinen Biorhythmus zwei mal im Jahr umzustellen?

Was spricht dagegen, wenn man sich Einfach früher verabredet? Was auch tatsächlich der Fall ist in der Sommerzeit. Wenn es 18 Uhr in der Sommerzeit ist dann ist es 17 Uhr in der Normalzeit.

Wir Menschen sind die einzigen, die sich den Tages-Rhythmus selbst einteilen können und seit der Nutzung des Feuers also künstliche Lichtquellen nicht vom Tageslicht abhängig.

@t4ub3

Ja ich weiß, mittlerweile werden die meisten SI-Einheiten über Naturkonstanten definiert bis auf das Kilogramm, da gilt nach wie vor das Urkilo in Paris aber da ist man auch schon länger dabei, dass es abgelöst wird.

Die Erklärung mit Wasser und der gleichen ist einfacher zu verstehen als von der Zerfallsrate zu anzufangen.
 
Dann passts ja. Ende Oktober werden die Uhren dann letztmalig wieder richtig gestellt und der Spuk hat ein Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, ZeusTheGod und Strikerking
strempe schrieb:
Dann passts ja. Ende Oktober werden die Uhren dann letztmalig wieder richtig gestellt und der Spuk hat ein Ende.

Nein, anscheinend ist geplant, die Sommerzeit zur Standardzeit zu machen.

"Millionen sind der Auffassung, dass es so sein soll, dass die Sommerzeit in Zukunft für alle Zeit gilt. So wird es auch kommen", so Juncker.

Alles andere wäre auch wirklich hirnrissig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Real-Duke, BorstiNumberOne und knoxxi
Achso! Ich korrigiere einen Fehler dadurch, dass ich den fehlerhaften Zustand beibehalte?
Ja, das ist wirklich nicht hirnrissig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Corros1on
strempe schrieb:
Achso! Ich korrigiere einen Fehler dadurch, dass ich den fehlerhaften Zustand beibehalte?
Typisch EU halt.
 
80% wollten doch das die Sommerzeit beibehalten wird. Die EU folgt also nur dem Wunsch der befragten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Real-Duke
knoxxi schrieb:
übergroße Mehrheit
Ich mag stilistische Übertreibungen. :D
Eigentlich dürfte man da gar nichts machen, da die Zahl der Abstimmungen im Bezug zur Gesamtzahl der EU oder der Internetnutzer praktisch zu klein war, ich sehe immer noch keine Relevanz. Wahrscheinlich haben einige auch doppelt abgestimmt.

knoxxi schrieb:
80% wollten doch das die Sommerzeit beibehalten wird.
Nein, 80% wollten keine Zeitumstellung. Die Prozente, welche die Sommerzeit wollen, wurden noch nicht bekanntgegebenen und hätte nur knapp die Mehrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deepmac
80% von 4,6 Millionen sind knapp 3,7Mio die sich für die Beibehaltung Sommerzeit in einer nicht repräsentativen Umfrage auf einer Onlineplattform ausgesprochen haben. Zum Glück leben in der EU ja nur 513 Mio Menschen. Gut, dass die lautesten Schreihälse dann recht bekommen sollen.

Aber wir kennen Junckers Maxime ja: „Wenn es ernst wird, muss man lügen"
 
Ich war Anfangs auch gegen diese Umstellung!
Aber als ich mich mal detailliert damit beschäftigt habe (siehe Wiki) und verstanden haben dass z.B bei dauerhafter Sommerzeit im Dezember erst um 9Uhr Sonnenaufgang ist und bei dauerhafter normal(Winterzeit) im Juni schon vor 4Uhr Sonnenaufgang ist bin ich nun doch von der Sinnhaftigkeit überzeugter.
Von daher wäre eine mittlere Anpassung 30min von Sommerzeit zurück wahrscheinlich am sinnvollsten, wenn schon eine Änderung her muss.
 
pmkrefeld schrieb:
Das ist leider dass was die meisten an der Zeitumstellung interessiert: die Kombination aus Arbeitszeiten und dem Sonnenstand und das ist alles andere als zielführend.

In erster Linie sollte es darum gehen die Komplexität (etc.) die der Wechsel mit sich bringt abzuschaffen.
Auf welche Zeit man sich dann einigt ist völlig irrelevant.

Wenn euch eure Arbeitszeiten nicht passen solltet ihr das mit eurem Arbeitsgeber klären statt an der Definition der Uhrzeit zu werkeln.

Das mag ja alles sein. Aber wir könnten nun auch drüber diskutieren das mir Knoblauch auf der Pizza schmeckt und dir evtl. nicht.
Jeder geht nun mal von seinem eigenem Leben und Arbeitsstil aus und sucht sich die für ihn passende Zeitzone. Aber wir leben ja zum Glück in Deutschland dem Land der Jammerlappen.

Ich bin erstmal froh das die Abschaffung der Umstellung überhaupt mal zur Sprache kommt und lasse mich einfach überraschen, schließlich bleibt es am Ende ja noch eine Sache der Länder wie sie es umsetzen.

Solange könnt ihr gerne weiterjammern was nun die "bessere", "sinnvollere" oder biologisch korrekte Zeit ist.
Viel Spaß!
 
Zurück
Oben