Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSonderkündigungsrecht: Vodafone erhöht Preise für DSL-Anschlüsse
Zum 1. September werden viele DSL-Anschlüsse von Vodafone teurer. Der Grund liegt in einer Erhöhung der Leitungsmiete seitens der Deutschen Telekom. Aufgrund der Preisanpassung nach oben haben Kunden ein Sonderkündigungsrecht.
Gibt es hier auch Leute, die nicht ihren Hass gegen Unternehmen auskotzen?
Telekom erhöht die Kosten für die Miete und Vodafone gibt die (natürlicherweise) weiter. Und dabei gibt es es sogar noch ein Sonderkündigungsrecht.
Wo genau ist jetzt das Problem?
Irgendwie muss ja jetzt die Telekom Vodafone einen Dämpfer verpassen, wenn die schon Unitymedia bekommen haben. Aber so ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz.
Mag sein, ist aber schon ein komischer Zufall und man hätte diese Preiserhöhung sicherlich auch weglassen können und wäre dennoch nicht Bankrott gegangen. Jetzt kann man es ja machen, nachdem man um Welten mächtiger geworden ist. Wenn nun ein paar Kunden abspringen ist es eben so, man hat nun genug davon.
Und sind wir mal ehrlich, die meisten sind zu faul zum wechseln bzw. haben sie dann auch Bammel davor dass die Umstellung nicht klappt oder der Techniker mal wieder 2-3 Termine braucht um endlich zu erscheinen. Da wechseln die Wenigsten den Anbieter, das sind so verschwindend geringe Zahlen an Wechslern dass Vodafone sich das schon vorher gut durchgerechnet haben wird.
Habe ich nicht gesagt. Aber wäre es auch zu der Preiserhöhung gekommen hätte man nicht vor wenigen Stunden erst Unitymedia übernehmen dürfen? Nun kann man die Schraube anziehen, man erreicht damit weit mehr Kunden als vorher. Und holt sich die teure Übernahmegebühr so wieder etwas rein.
Ich kann es nachvollziehen dass sie Gewinne wollen, aber mir geht es um den Zeitpunkt und den komischen Zufall. Und dass vorhin noch alle gejubelt haben dass die Telekom endlich Konkurrenz bekommt, was ja auch so ist, jedoch wird nun auch an der Preisschraube gedreht. Also doch nicht nur Vorteile für die Kunden.
Gibt es hier auch Leute, die nicht ihren Hass gegen Unternehmen auskotzen?
Telekom erhöht die Kosten für die Miete und Vodafone gibt die (natürlicherweise) weiter. Und dabei gibt es es sogar noch ein Sonderkündigungsrecht.
Wo genau ist jetzt das Problem?
Das Problem ist, dass die wenigstens eine Alternative haben....und so die Preiserhöhung hinnehmen müssen, oder halt kein Internet zuhause haben !
Und das Sonderkündigungsrecht ist "kein Geschenk von Vodafone", sondern standardmäßiges Vertragsrecht !
Tut man das auch? Wenn der Techniker nicht kommt und ich 3 Wochen ohne Internet dastehe überlege ich mir das wegen 5,- € im Monat (beispielhaft) zweimal ob es mir das wert ist oder ich zähneknirschend hinnehme was man mir vorsetzt. Zumal viele auch Standortbedingt auf Vodafone/Telekom angewiesen sind und nicht mal eben wechseln können ohne dadurch langsamere Leitungen zu erhalten.
Ergänzung ()
Dore87 schrieb:
Oh nein 1,39€ Mehrkosten im Monat. Direkt mal kündigen. Ernsthaft?
Siehst du. Man nimmt das dann hin, wie das Briefporto und andere Dinge auch die stetig, aber immer wieder, erhöht werden. Hier 1,38€, da 70 Cent, dort nochmal 2,38 € aufschlagen, ist ja alles nicht so wild. Und dadurch sind es für Unternehmen mit solchen Kundenstämmen wie Vodafone sie hat Millionen bis Milliarden im Monat an zusätzlichen Einnahmen. Dem Einzelnen tut das nicht weh und er wird deshalb auch kaum wechseln. Es kann mir aber keiner erzählen dass Vodafone dies nicht vorher so berechnet hat und genau weiß dass es so laufen wird. Damit rentiert sich die Übernahme gleich noch mehr.
Ein echt fader Beigeschmack der da bleibt, auch wenn ich es nachvollziehen kann. Es geht mir wie gesagt nur darum dass der Grundtenor vorhin lautete dass die Telekom endlich Konkurrenz bekommt, viele meinten wohl der Preis würde sinken oder alles wird besser. So ganz kommt das nicht hin, bis jetzt.
Das mag sein, ändert aber nichts daran, dass es ja wohl Leute bei anderen Anbietern gab, wie oben im Thread, wo das nicht explizit angeboten wurde. Kann man sich gerne einklagen, aber mal gucken wie viel Leute darauf Bock haben