Thane schrieb:
Was wahrscheinlich daran liegt, dass die Parteien der Mitte (Union/FDP) den Bürger nicht so gängeln wollen?
Uns was ist wenn dir die Parteien der Mitte, ein Flüchtlingslager, eine Autoahn, eine Windkraftanlage, eine Autofabrik, ein Gefängnis usw. usf. vor die Nase bauen?
Glaub mir, dem persönlichen Gängelungslevel ist es erfahrungsgemäß ziemlich wurscht, wer dir was vor die Nase setzt. Politik, egal welcher Couleur ist immer mit unerfreulichen Ereignissen für kleine Gruppen verbunden, die sich u.U. ganz schnell radikalisieren können. Im aktuellen Fall Corona sogar ziemlich große Gruppen. Und die großen Gängler waren da eben genau die Parteien der Mitte. Klar, für die einen ist es staatliche Verantwortung so zu handeln, für andere aber eben Gängelei, die in z.T. extremistischen Tendenzen mündet. Das ist bei Klimagesetzen ggf. aber eben auch nicht anders, wenn ein dringender Handlungsbedarf besteht.
Allgemein.
Dass sich Rechtsextremismus und religiöser Extremismus mehr gegen Menschen richtet, und Linksextremismus seit einigen Jahrzehnten mehr gegen Sache, ist ja hinreichend bekannt. Natürlich steht die menschliche Tragödie im Vordergrund, eine Sachbeschädigung kann aber ebenfalls in einer menschlichen Tragödie enden, wenn damit eine Lebensgrundlage (Geschäft, Auto, Wohnung, Arbeitsplatz etc.) vernichtet wird. Ich will damit nichts befeuern oder verharmlosen, die Auswirkungen sind wie sie sind.