Sondierungs- und Koalitionsgespräche Wahl 2021

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Thane schrieb:
Was wahrscheinlich daran liegt, dass die Parteien der Mitte (Union/FDP) den Bürger nicht so gängeln wollen?

Soll das bedeuten, dass sich Union und FDP einen schlanken Fuß machen, in dem sie einfach weniger Gesetze beschließen?

So kann man es zwar machen, sollte es aber nicht, wozu sonst gibt es die Regierung?

Thane schrieb:
Was wahrscheinlich daran liegt, dass die Parteien der Mitte (Union/FDP) den Bürger nicht so gängeln wollen?
Uns was ist wenn dir die Parteien der Mitte, ein Flüchtlingslager, eine Autoahn, eine Windkraftanlage, eine Autofabrik, ein Gefängnis usw. usf. vor die Nase bauen?
Glaub mir, dem persönlichen Gängelungslevel ist es erfahrungsgemäß ziemlich wurscht, wer dir was vor die Nase setzt. Politik, egal welcher Couleur ist immer mit unerfreulichen Ereignissen für kleine Gruppen verbunden, die sich u.U. ganz schnell radikalisieren können. Im aktuellen Fall Corona sogar ziemlich große Gruppen. Und die großen Gängler waren da eben genau die Parteien der Mitte. Klar, für die einen ist es staatliche Verantwortung so zu handeln, für andere aber eben Gängelei, die in z.T. extremistischen Tendenzen mündet. Das ist bei Klimagesetzen ggf. aber eben auch nicht anders, wenn ein dringender Handlungsbedarf besteht.

Allgemein.
Dass sich Rechtsextremismus und religiöser Extremismus mehr gegen Menschen richtet, und Linksextremismus seit einigen Jahrzehnten mehr gegen Sache, ist ja hinreichend bekannt. Natürlich steht die menschliche Tragödie im Vordergrund, eine Sachbeschädigung kann aber ebenfalls in einer menschlichen Tragödie enden, wenn damit eine Lebensgrundlage (Geschäft, Auto, Wohnung, Arbeitsplatz etc.) vernichtet wird. Ich will damit nichts befeuern oder verharmlosen, die Auswirkungen sind wie sie sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509
Thane schrieb:
die Parteien der Mitte (Union/FDP) den Bürger nicht so gängeln wollen?
Die FDP will mehr richtig freie Marktwirtschaft, wohin das führt, sieht man in den USA, da geht die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander.

Es geht da auch nicht um gängeln, das sind Ausdrücke die Leute verwenden, die keine oder nur sehr schwache Argumente liefern.
Fakt ist: durch die Pläne von FDP und auch CDU/CSU profitieren höhere Einkommen deutlich mehr als mittlere ist geringe.
Will man deren Kaufkraft und Lebensumstände verbessern, muss es genau anders herum sein.

Wenn man mit zwei Gehältern an der Armutsgrenze knappst, muss man sich nicht wundern, wenn diese Leute keine überragenden Leistungen abliefern, die sind nach der Arbeit noch damit beschäftigt, wie sie ihrer Familie ein möglichst gutes Leben bieten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509, Vigilant, chartmix und 3 andere
mykoma schrieb:
Wenn man mit zwei Gehältern an der Armutsgrenze knappst, muss man sich nicht wundern, wenn diese Leute keine überragenden Leistungen abliefern, die sind nach der Arbeit noch damit beschäftigt, wie sie ihrer Familie ein möglichst gutes Leben bieten können.
Und neigen darüber hinaus zur Radikalisierung, was wiederum den sozialen Frieden gefährdet und Parteien stärkt, die auf eben diese Radikalisierung setzen. Mit entsprechenden Auswirkungen auf die politische Landschaft.

Eigentlich sollten wir genug Erfahrungen in der Vergangenheit und der Gegenwart gesammelt haben, um dem entgegen zu steuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509
stummerwinter schrieb:
  • Die kleinen Leute und der bürgerliche Mittelstand ist CDU/CSU (und auch FDP) ziemlich egal, die/wir werden von denen belogen und betrogen
  • bevor-teilt werden die Großen (Betriebe) und Reichen
Solche populistischen Stammweisheiten belegen eher, weshalb man beim blaugefärbten Rezo direkt abschalten sollte. Fällt in die selbe Kategorie wie Influencer (im Prinzip ist er ja einer). Anscheinend hat man in Deutschland die eigene Meinungsbildung verlernt. Ich habe mir mal sein Bashing "voll gegeben" oder wie man heute sagt. Es wirkte auf mich wie eine Aufbereitung für unter 14-jährige mit Buzzwords.
Ergänzung ()

stummerwinter schrieb:
@Idon: gibt es nicht - da zumindest seit den 90ern keine Personen durch "linken Terror" ums Leben gekommen
Die übliche erwartbare Bagatellisierung anderer Straftaten. Als wenn Hausfriedensbruch und co. belanglos wären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und VoAlgdH
Rezo.png

Quelle

Artikel 13/17?
Steuerentwicklung mit Union?
Julia Klöckner Lobbyismus?
Friedrich März Retropolitik?
Andy Scheuer PKW-Maut?
Altmeier Energiewendeverhinderung mit falschen Zahlen?
Seehofers Überwachnungsstaat?
Keine Kontrolle der Geheimdienste? Und wenn die Versagen noch mehr Geheimdienste?
Maaßen als AfD-Informant?
Makenaffäre?
Schäuble Schwarzgeldaffäre?
Keine Sanktionen der Automobilkonzerne trotz nachweislichen Betrugs?

Soll ich weiter machen? Ich such Dir auch gerne die Belege dazu raus...

Die übliche erwartbare Bagatellisierung anderer Straftaten. Als wenn Hausfriedensbruch und co. belanglos wären.

Das war nicht die Fragestellung von Idon: nicht ablenken, ich habe das nicht bagatelisiert! Es ging rein um die Aussage von Todesopfern durch Terror und die Zahlen als Beleg dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Buttkiss, Bennomatico und 2 andere
downforze schrieb:
Solche populistischen Stammweisheiten belegen eher, weshalb man beim blaugefärbten Rezo direkt abschalten sollte. Fällt in die selbe Kategorie wie Influencer (im Prinzip ist er ja einer). Anscheinend hat man in Deutschland die eigene Meinungsbildung verlernt. Ich habe mir mal sein Bashing "voll gegeben" oder wie man heute sagt. Es wirkte auf mich wie eine Aufbereitung für unter 14-jährige mit Buzzwords.

Och in der Süddeutschen Zeitung (+) wurde das auch sehr ausführlich dargestellt und da ist das Ergebnis genau dasselbe. CDU/CSU, FDP und afD machen Politik für die eh schon sehr gut Verdienenden, SPD, grüne und Linke für Mittelschicht und Niedriglöhner.
Daher ist es ja auch so absurd etwas zu wählen was eigentlich für einen selbst kaum Sinn macht.. aber da wird dann ja eben gerne mit gewissen Ängsten gespielt.. wie z.B. Überfremdung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss und KitKat::new()
downforze schrieb:

Du möchtest jetzt aber Hausfriedensbruch nicht mit Mord gleich setzen, oder?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bennomatico und KitKat::new()
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und downforze
Feligs schrieb:
Wie hier die linken Verbrechen relativiert werden
So genau werden die denn relativiert?
Hast du Mal konkrete Beispiele?

Abseits der Körperverletzungen, die du als einzigen Punkt herausgepickt hast, sind über die Hälfte aller politisch motivierten Straftaten von rechts ausgegangen - relativierst du hier etwa deren Relevanz?

Wenn du hier diskutieren willst, dann nicht nur kleine Teilaspekte beachten, dir gerade ins Bild passen, sondern alles.

SE. schrieb:
Bataclan ist jetzt in D? Und was hat das mit Rechtsextremismus in Deutschland, der AFD und/oder dem Bundestagswahlkampf zu tun? Die RAF-Mitglieder deren man habhaft werden konnte wurden verurteilt. So what?

Du hast null inhaltlich passende Argumente, ist dir das nicht peinlich? Trollst du wieder?

Ich sehe deine Argumente nicht. Du hast behauptet es gäbe keinen linken Terror.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Tinkerton
Feligs schrieb:
Wie hier die linken Verbrechen relativiert werden fide ich sehr geschmacklos.

Oh Mann, ist hier wieder 4D-Schach angesagt.

4. Politisch motivierte Gewalttaten
(insbesondere Körperverletzungen und Tötungsdelikte)
Stellt sich die Frage was ist eine politisch motivierte Gewalttat.

Wikipedia dazu;
Die Politisch motivierten Gewalttaten sind eine Teilmenge des Gesamtstraftatenaufkommens und umfassen insbesondere Körperverletzungen und Tötungsdelikte.[17] Außer den in der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) zu Gewaltdelikten gezählten Straftaten, werden in der PMK-Statistik allerdings auch die Tatbestände einfache Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte mitaufgeführt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Politisch_motivierte_Kriminalität#Politisch_motivierte_Gewalttaten

1.png

Außerdem, gleich drunter steht;

Im Jahr 2020 wurden 16 Tötungsdelikte registriert. Es handelte sich dabei um 13 versuchte
und drei vollendete Delikte, von denen eines dem Phänomenbereich PMK -rechts- (9 To-
desopfer) und zwei dem Phänomenbereich -religiöse Ideologie- (2 Todesopfer) zugerechnet
wurden.

Die Zahl der durch politisch motivierte Gewaltkriminalität körperlich verletzten Personen ist
im Vergleich zum Vorjahr um 5,82 % (2020: 1.391; 2019: 1.477) gesunken. Davon wurden
634 (2019: 734) durch rechtsmotivierte, 495 (2019: 163) durch linksmotivierte Gewalt,
57 (2019: 193) durch Gewalt im Bereich der PMK -ausländische Ideologie-, 42 (2019: 32) im
Bereich der PMK -religiöse Ideologie- und 163 (2019: 163) im Phänomenbereich PMK -nicht
zuzuordnen- verletzt.
Hervorhebung durch mich. Quelle

Ist das ein absichtliches Täuschungsmanöver oder hast du dich "zufällig" vertan? Was ist das denn für ein Niveau hier?

@Idon
Alles klar, du trollst also. Danke für den Austausch.

Im Klimablog der FAZ.net findet sich eine übersichtliche Grafik, was die Parteien zu den einzelnen Maßnahmen meinen. Weiß jetzt nicht, ob das erst hinter einer Bezahlschranke erscheint, da ich ein Abo habe. Ich verlinke es aber mal:

https://www.faz.net/aktuell/wissen/...arteien-in-ihren-wahlprogrammen-17480648.html

Achtung!
Jetzt kommt was für die ganz hartgesottenen. Der neue Spot der Grünen. Ein schöner Land!
Das sind so die Momente, wo man den Wahlkampfmanagern der Parteien am liebsten eine Flasche Rizinusöl auf Ex verpassen möchte!

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
SE. schrieb:
@Idon
Alles klar, du trollst also. Danke für den Austausch.

Du hast also noch immer keine Argumente.

Auf deine Behauptung, Schusswaffengewalt wäre typisch rechts, habe ich Beispiele dafür gebracht, dass das falsch ist. Ja, der islamistische Bataclan-Anschlag war nicht in Deutschland - na und? Was ändert das an der Wahl der Waffe? Vielleicht bin ich auch einfach nur nicht so tief im Extremismus vernetzt wie du, damit ich weiß, welche Gruppe in welchem Land gerade welche Waffe bevorzugt.

Warum bist du auch nicht auf die RAF eingegangen, welche sich ebenfalls Schusswaffen bedient hat? Oder ist Hans-Martin Schleyer spontan an Altersschwäche gestorben?

SE. schrieb:
[...]
Wieviele Opfer von linker Gewalt gabs denn in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten nach der RAF?[...]

Und ich soll ein Troll sein? Für dich sind Polizisten offenkundig nicht mal Menschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Tinkerton
@mo schrieb:
Achtung!
Jetzt kommt was für die ganz hartgesottenen. Der neue Spot der Grünen. Ein schöner Land!

von den Grünen, wäre es ehrlicher , wenn sie diesen Song genommen hätten

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und VoAlgdH
@mo schrieb:
Achtung!
Jetzt kommt was für die ganz hartgesottenen.
Das ist der Inbegriff von grüner Infantilisierung. Im Wahlkampf ist das aber erlaubt, weil das jeder so macht.

Ich habe gestern einen Artikel in der "Welt" gelesen. Inzwischen ist er hinter einer Bezahlschranke. Schade. Die Überschrift lautete: "Das E-Lastenrad ist das Arschgeweih des Alnatura-Adels." Fast schon eine Persiflage dieser urbanen Jakobiner.

Das Klimathema ist inzwischen auf der untersten populistischen Ebene angekommen und hat das Niveau eines Kampfbegriffs erreicht und wirkt in der grünen/thunbergschen/neubauerschen Vehemenz wie eine Beschluss des Zentralkomitees bzw. des obersten Sowjets. Ich war/bin immer sehr vorsichtig bei solchen Heilsbringern. Das gilt für die Religion wie für grüne Ideologen. Um es einmal auf den Punkt zu bringen. Niemand erzählt mir, wie ich zu Leben habe. Niemals.

Das Hauptproblem der klimatischen Belastung der Erde ist das ungebremste Bevölkerungswachstum. Der Idealfall wäre die Halbierung der Weltbevölkerung. Das ist misanthropischer Defätismus- ich weiß- aber kaum von der Hand zu weisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, Banger, downforze und 4 andere
@@mo

Ich bin mir nicht sicher, wenn der richtig platziert ist, dann erwischt man ein paar Omis.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben