Sondierungs- und Koalitionsgespräche Wahl 2021

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
@foo_1337

Nö, eine Parteipräferenz kann ich bei dir nicht sagen, ist ja mittlerweile auch recht unüblich eine solche zu haben. Ich für mich schließe nur AFD, Linke und CDU auf Dauer aus.

Ich finde aber, dass der Fall relativ wenig Aufmerksamkeit bekommt und das ist ein Zeichen, dass da Wahlpolitisch aktuell wohl wenig zu holen ist.

Der Text der SZ spiegelt ja so ziemlich den Unmut des GdP Mannes wieder:

Mit den Ermittlungen gegen die FIU-Beamten war ein seit Jahren andauernder Behördenstreit eskaliert. Vor dem Sommer 2017 waren die Kriminalämter des Bundes und der Länder mit der Geldwäschebekämpfung betraut. Der damalige Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hatte die Zuständigkeit für das Thema entgegen den Rat zahlreicher Fachleute beim Zoll angesiedelt. Die Landeskriminalämter und die Finanzermittler von Zoll und Polizei sollten nur noch "werthaltige Meldungen" erhalten und verdächtige Zahlungen so effizienter verfolgt werden. Das Gegenteil passierte: Die neu geschaffene Zollstelle galt von Beginn an als überfordert, personell und technisch zu schlecht ausgestattet. Ermittler beklagten, die Zahl der weitergeleiteten Mitteilungen habe erheblich abgenommen und der Datenaustausch funktioniere nicht.

Der amtierende Bundesfinanzminister und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz (SPD) hatte das FIU-Problem also von seinem Vorgänger geerbt. In Scholz' Amtszeit wurde der Chef ausgetauscht, das Personal wurde bis Jahresanfang 2021 auf 469 Planstellen aufgestockt, die Zugriffsmöglichkeiten der FIU auf Daten von Strafverfolgungs-, Finanz- und Verwaltungsbehörden erweitert. Die Kritik aus den Reihen der Strafverfolgungsbehörden aber blieb.

Hört sich nach der üblichen Funktionalität der Behörden an...

Zur Schwere der Vorwürfe:

Die Sache mit dem Hambacher Forst ist ja nun gerichtlich geklärt worden und zumindestens NRW Kabinettsmitglieder sind beschädigt. (Berufung ja auch noch möglich!) Laschet hat übrigens zugegeben, dass er einen Vorwand gesucht hat:
https://twitter.com/i/status/1174774792219766784

Die BMF Sache sieht aktuell nicht so aus, als wenn man da bei höheren Stellen eklatantes Fehlversagen oder gar bewusstes Brechen des Rechts erkennbar wäre bzw. überhaupt zur Debatte steht (Durchsuchungsbeschluss lesen!). Daher meine Differenzierung. In der Wahlentscheidung ist aber beides wohl eher eine (gleichwertige) Randnotiz.

BILD Zeitung lässt sich bestimmt überprüfen. ;) Aber ich vermute das Söder Interview greift, wenn es nicht heute schon drin war. (Best Buddie der BILD Jungs)
Aber passen würde es natürlich zur Bild, daher auch meine Verwunderung, dass es so lange gedauert hat, bis die BILD darauf anspringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DekWizArt, KitKat::new() und foo_1337
Gestern war Großkampftag der Grünen hier in Frankfurt.
Interessanter Weise waren Habeck und Baerbock da, die vorher lange nicht zusammen auf einer Kundgebung waren.
Ansonsten war das Heimspiel, obwohl keiner der beiden von hier ist. Aber Frankfurt ist grüne Hochburg und der Römerberg voll, als hätte die Eintracht den Pokal gewonnen. Tausende!
Das war alles ziemlich gut organisiert mit guter Stimmung. Eine Blöße hat sich da keiner gegeben. Sehr professionell!
Nur die Klamotten der beiden stimmten irgendwie nicht. Weiß!

Wäre diese Veranstaltung repräsentativ, müssten die haushoch die Wahl gewinnen. Nun, anderswo schaut's anders aus!
Tinkerton schrieb:
die linksextreme (marx21) Frau Wissler als Verkehrsministerin
Das wäre eine gute Besetzung! Die ist im Eintracht Fanclub und wenn sie Kraft ihres Amtes das übliche Verkehrschaos bei Heimspielen löst, hätte sich das ja fast schon gelohnt. :cool_alt:
Ansonsten, nach Scheuer kann es ja kaum noch bescheuerter werden!
Sarah Wagenknecht würde vermutlich einen Bentley als Dienstwagen beantragen. Rolls Royce wäre schließlich zu teuer.

Bei den Grünen würde ich ja in die Vollen gehen und das Wirtschaftsministerium beanspruchen. Warum? Weil ihnen das keiner zutraut. Jedenfalls keiner, der nicht aus Hessen oder BaWü kommt. Den Posten dann mit dem hiesigen Wirtschafts- und Verkehrsminister besetzen, der den Spagat seit einigen Jahren gut hinbekommt. Schätze aber die Bundespartei wird nicht allzu scharf auf die Landesfürsten sein und das Ministerium lieber der SPD oder der FDP überlassen, je nach Koalition.
Vor 4 Jahren hatte man ja schon kräftig spekuliert,dass Cem Özdemir Außenminister wird, was zu dem Zeitpunkt einen Tiefschlag gegen Erdogan bedeutet hätte. Wer weiß, vielleicht entstauben sie ihn ja ggf. noch mal. Nicht, dass ich's Kemal Pascha Erdogan nicht gönnen würde.

Bei den aktuellen Umfragen übertreibt es Allensbach Mal wieder etwas mit seiner traditionell CDU freundlichen Linie. Satte 25% und damit aktueller Spitzenreiter bei den Unionsprognosen. So ganz trauen sie der eigenen Prognose aber doch nicht, und haben vorsichtshalber der SPD 2% mehr zugestanden.

Zuletzt bearbeitet:
@@mo

Wie Allensbach arbeitet weiß ich von einer Bekannten, die für die in der Studienzeit Interviews gemacht hat. Da man pro Interview bezahlt wurde, war es wohl üblich, dass man da fröhlich erfindet.

Aber das heißt natürlich nicht, dass das andere besser machen oder ob solche Interviews überhaupt in die Sonntagsfrage einfließen, wobei die Parteipräferenz und die Sonntagsfrage immer abgefragt worden ist.

Ist aber auch ein paar Jährchen her.

Bei allen Umfragen aber nicht vergessen: ~ 3% +/- Fehlertoleranz. Spielraum also bis zu 6%, da ist dann schon eine Menge drin, auch wenn unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fairness halber habe ich mir jetzt auch mal Laschet im ZDF "Klartext" gegönnt. Zwar mit Knopf im Ohr, aber ein bisschen Hilfe vom "Zukunftsteam" kann ja nicht schaden. In der Wahlarena war das bei Scholz und Baerbock nicht nötig, mal sehen wie die beiden bei "Klartext" ausgestattet sind.;)

Zu Anfang war er solide (gut, er kann ha und m² nicht unterscheiden, geschenkt / "Kobold" ick hör dir trapsen). Dann besten Moment in Sachen Abgrenzung zur AFD, danach gings dann mit immer mehr (rhetorischen und empathischen) Schwächen bergab. Inhaltlich wundert es mich, dass er die Steilvorlage bzgl. des Ausschluss der "extremistischen" Ränder nicht für die Rote Socken Kampagne genutzt hat. Das war ein Elfmeter ...

Townhall liegt ihm aber generell nicht sonderlich gut. Ihm entgleisen die Gesichtszüge, er ist teils pampig, fällt den Fragenden ins Wort, ist gar bockig.
Wird der nicht vorbereitet oder ist er einfach unverbesserlich? Die persönlichen Beliebtheitswerte kommen wirklich nicht von ungefähr. Laschet lässt Scholz im Vergleich wie einen Townhall Obama aussehen.

Aber im Konrad Adenauer Haus macht man wahrscheinlich drei Kreuzzeichen, dass es noch recht solide ausgegangen ist. Aber wenn die dann Nachts in ihren Träumen den eloquenten und empathischen (ob gespielt oder nicht - ganz egal) Söder in diesen Runden sehen...

Zuletzt bearbeitet:
TooMuchMoon schrieb:
CDU/CSU werden auch vor den Grünen landen.
Momentan sieht es eher danach aus, ja.
TooMuchMoon schrieb:
Ich glaube die Union wird unterschätzt und CDU/CSU werden besser abschneiden als erwartet.
Ich bin mir da nicht so sicher. Alle Umfragen seit Wochen sehen die CDU/CSU stabil oder fallend. Wenn man sich die Schwankungen innerhalb der letzten 2-3 Wochen ansieht, ist denke ich nur gewiss:
  • SPD > Grüne
  • CDU/CSU, Grüne > AfD, FDP, Linke
Ansonsten ist noch alles drin.
TooMuchMoon schrieb:
Ich tippe eher auf Jamaika mit Laschet als Kanzler (auch wenn ich es mir nicht wünsche).
Bei Jamaika ist mit das schwierigste Problem die Ressortverteilung. Es sind insgesamt 4 Parteien zu berücksichtigen. Wenn die CDU den Kanzler stellt und die Grünen als zweitgrößte Regierungspartei das Außenministerium bekommen (oder umgekehrt), dann werden sich CDU, CSU und FDP besonders um Wirtschafts- und Finanzministerium streiten.

stummerwinter schrieb:
zu 4) auf EU-Level lobbiiert (von ua Rechteverwerter, Spriger-Verlag) von Axel Voss (CDU) auf EU-Level durch Gesetzt, Uploadfilter entgegen Aussagen (CDU/SPD) und Koalititonsvertrag in D in Umsetzung (siehe Abstimmung bei EU und D)
Ich kann lesen und verstehen. Du hast aber wahrscheinlich nicht den Unterschied gemerkt. Das eine ist EU das andere DE. Die SPD hat auf EU Ebene gegen Uploadfilter bzw. gegen dieses Gesetzesvorlage gestimmt. National aber trägt sie als Regierung die Umsetzung mit.
Warum hat man nicht früher eine Lösung gefunden? An dieser Stelle nur auf die CDU zu schauen ist dann halt ein Problem.
stummerwinter schrieb:
zu 5) was ist das falsch kommuniziert? Scheuer hat Verträge geschlossen, selbst als klar war, dass das nicht wird und somit > 500 Mio€ versenkt wg Regress, das gleiche machte Altmeier mit seinen falschen Angaben zur Windenergie und Subvention von ~ 4 Mrd€ für Kohleindustrie...
Richtig er hat hier Geld in den Sand gesetzt und das nicht zu knapp. Jetzt frag ich dich aber: Gibt es Länder um DE die eine Maut für Ihre Straßen erhebt? Der Grundgedanke der dahinter steckt ist, wenn man sich als die Nachbarländer anschaut, nicht komplett dumm. Vollkommen klar er darf trotzdem nicht die Verträge unterzeichnen. Ich finde es bei dieser Debatte immer nur Schade, dass zwar auf die Fehler geschaut und geschlagen wird, aber die tatsächliche Ursache wird da gerne mal komplett verdrängt.

stummerwinter schrieb:
zu 8) LebensMITTELqualität war die Aussage: man schaue sich nur an, wie Julia Klöckner ein Werbevideo mit nachweislich falschen Aussagen zusammen mit NESTLE mach, das gleiche bei der Tierhaltung...alles nur auf freiwilliger Basis für die Konzerne...Personal für Lebensmittelkontrollen werden reduziert, ok, das ist sicher Ländersache, aber auch hier kann von Oben (Julia Klöckner) "Druck" gemacht werden

zu 9) EU verklagt D wg Wasserqualität Überdünnung, auch hier passiert nichts, das gleiche beim Einsatz von Glyphosat uä Stoffen...Klöcker / CDU / D blockiert

Man merkt den Leuten richtig an, wenn dere Haupt"wissen" auf Rezo Videos besteht. JA Frau Klöckner macht hier massiv Fehler, ABER kaufen wir die Produkte von Nestle weil SIE dafür geworben hat das die jetzt besser sind? Hat Ihr Werbevideo irgendwelche Auswirkungen auf unere Kaufentscheidung für Fleisch der Haltungsform 1 gehabt?
Du hast schon Recht der Druck könnte von oben kommen. Wir wissen aber schon seit Jahren das in fast alle Sektoren nicht der Druck von oben kommt. Da kreide ich das schon den Ländern an, dass da nicht anders und früher mal entschieden wird und das ist halt viel häufiger Grünenpolitik. Btw. Wenn schon das Argument Glyphosat kommt, Barbara Hendricks hätte schon bei der ersten Verlängerung viel mehr Druck ausüben müssen. Tat sie aber nicht. Dieser Kniefall von der SPD vor der CSU (EU-Ebene) hat so gut wie jeder mitlerweile vergessen.
stummerwinter schrieb:
zu 10) ganz aktuell ein Blogeintrag zum Thema Geldwäsche
Schön wunderbar. Und jetzt? Dort wird untersucht wegen "Nicht"handels. Ja das ist schlimm, ja das ist ein SPD geführte Abteilung. Wem wird es angekreidet der Regierung also faktisch der CDU.

Das kommt vielleicht so rüber das ich die CDU in Schutz nehme. Vielleicht ist dem ein Stück weit so, gern meiner Vorstellung ist jedoch, dass Bürger/Wähler gerne denken: Die derzeitige Regierung ist nicht fähig, ich wähle XY (nicht Regierung) die machen nicht diese Fehler. Diese haben bessere Konzepte. Die bringen den fehlenden Schwung.
Ich stelle mal die These auf, selbst wenn RRG kommt, wir werden selbst mit dieser Regierung genau die gleichen Fehler machen.
Floletni schrieb:
Uh das ist wirklich eine steile These. Wie soll jemand ohne Fachwissen einschätzen ob diese Berater fachlicht gut sind? Die Berater müssten fachliche Dinge vereinfachen damit der fachfremde Minister es versteht. Auf diesen vereinfachten Ausgangspunkten werden wichtige Entscheidungen getroffen.

Das das nicht klappt sieht man ja bei einigen Ministern. Die CSU-Leuten stechen da gerne negativ hervor.
Das ist keine Steile These, dass ist Fakt. Vielleicht können wir uns darauf einigen das Minister vielleicht in Ihren Abteilung ein stück mehr wissen haben (1-2%) als in anderen aber ansonsten hat der Idon komplett Recht. Schau dir einfach die letzten 10 Regierung und Minister an, wenn du da 5 Minister findest, die in Ihren Abteilung sehr gutes Fachwissen hatte dann nehme ich meine Assauge gern zurück.

P4ge schrieb:
Minister vielleicht in Ihren Abteilung ein stück mehr wissen haben
Das ganze geht ja von meiner Aussage aus, daß zB Lauterbach als Gesundheitsökonom für das Amt des Gesundheitsministers prädestiniert ist, einfach weil er mehr Hintergrundinformationen aus dem Sektor hat.

Man wird an oberster Stelle nie einen Experten in allen Bereichen, dafür ist allein das Gesundheitssystem viel zu komplex, aber mit entsprechenden Hintergrundinformationen zB durch Ausbildung oder Studium können Sie einfach die Entscheidungen der Expertengremien besser beurteilen.

Meiner Ansicht nach ist es schade, daß darauf in den letzten Jahren so wenig geachtet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Vigilant und KitKat::new()
mykoma schrieb:
Das ganze geht ja von meiner Aussage aus, daß zB Lauterbach als Gesundheitsökonom für das Amt des Gesundheitsministers prädestiniert ist, einfach weil er mehr Hintergrundinformationen aus dem Sektor hat.
Ja er hat vielleicht das Fachwissen. Das prädestiniert ihn vielleicht für die Position, gleichzeitig ist es das größte Hinderniss, weil es dann "Beriebsblindheit" geben könnte. Denn als Vriologe hätte man als Minister ganz andere Entscheidungen getroffen, auch abweichend von Beratern.
Nichts gegen Herrn Lauterbach, (wirklich ernsthaft), aber Leute wie er, die noch so dicht am Fachthema dran sind gibt es selten. IdR sieht es doch so aus wie bei Kühnert. Man hat 3-4 "gearbeitet" und projeziert dieses wissen dann auf 40-50 Lebensjahre hoch. Ein Landwirt mit 20 trifft höchstwahrscheinlich andere Entscheidungen als ein 50 Jähriger und wenn wir uns dann reginoale unterschiede noch anschauen erst Recht.

Womit wir beim Lobbismus angekommen sind. Du musst in deiner Meinung und Überzeugung gefässtigt sein. Brauchst aber Expertenwissen das dir unabhägig Denkrichtungen aufzeigt. Dazwischen muss man erkennen, welche Entscheidung welche Auswirkung hat.

Manche verwechseln allerdings den ersten Schritt mit Egoismus, dann wird die fahrt leider hoffnungslos.

Wohl wahr, es ist schwierig, einen passenden Kandidaten zu finden, der weder Betriebsblind, noch zu unerfahren noch einfach zu manipulieren ist.

@Buttkiss
Hab irgendwie verpeilt, den Beitrag gestern abzuschicken. Damit es nicht zu weit OT geht, in den Spoiler
Na ja, die EEG Umlage liegt aktuell bei etwa 6,5 Cent pro kWh und macht ungefähr 20% vom durchschnittlichen Strompreis aus. Netzentgelte und Erzeugung mit je knapp 25% zusammen die Hälfte. Sinkt die Umlage also jetzt, während Netzentgelte und/oder Erzeugung teurer werden, heißt das am Ende trotzdem höhere Kosten.
Eine Senkung der EEG Umlage hat übrigens die jetzige Regierung schon beschlossen. Mittelfristig müssten die EEG Umlage und die Stromsteuer komplett entfallen, damit der Preis nicht zu sehr steigt (Union und FDP wollen das). Man muss ja auch einbeziehen, dass ein steigender CO2 Preis auch das Heizen teurer macht.
Bereits aktuell steigen die Netzentgelte und viele Versorger haben Preiserhöhungen angekündigt. Trotz sinkender EEG Umlage - nächstes Jahr soll diese ja auf 6 Cent sinken.
Aber selbst die verlinkte Studie bei agora-energiewende bestätigt, dass die Netzinfrastruktur teurer würde und stellt wegen der hohen Kapitalkosten die Frage nach der Finanzierung.

Und das belastbare Konzept soll dann sein, dass der Bürger es selber zahlen darf? Kann es ja auch nicht sein. Wie gesagt, so eine PV-Anlage ist nicht gerade günstig. Und so richtige Förderungen vom Bund gibt es nicht (mehr). Einzig irgendwelche KfW Kredite. Dann müsste es zukünftig schon deutliche Förderungen vom Bund geben, wenn jeder privat eine PV-Anlage installieren soll (die Grünen schwadronieren bereits von einer EU-weiten Pflicht bei Neubauten und Renovierungen).
Bei Neubauten wäre ich je nach Umsetzung und Förderung auch nicht einmal pauschal dagegen.
Das mit der Förderung in Niedersachsen habe ich heute auch gelesen. Macht die Sache dann leider auch wieder unattraktiver. Die Förderung wäre nun kein Vermögen gewesen, aber ein paar Tausender trotzdem und dann zusätzlich nochmal 500€ für die Wallbox. Muss ich mal schauen, ob ich einen Speicher einfach selber günstiger irgendwo im Netz bestelle. Von BYD gibt es Systeme, die man auch erweitern/wechseln kann. Oder LG? Wenn du da mehr im Thema bist und gute Quellen oder Tipps hast, gerne auch per PN.
Aber vielleicht ist der Weil ja nochmal spendabel und der Topf wird nochmal aufgefüllt.
Grün wählen ist für mich auch weiter keine Alternative. Ich habe auch schon per Briefwahl gewählt und die Unterlagen sind bereits auf dem Weg ;)

Bei den Elektroautos gibt es aktuell Höhe Zuwächse bei den Verkäufen, ja. Da kommen natürlich einige positive Aspekte zum Tragen.
Mal sehen, wie das bei uns in den nächsten Jahren weiter geht. Vor allem ohne Förderung. In den USA und China verlangsamte sich der Zuwachs nämlich nach Reduzierung/Ende der Förderung. Da muss sich am Preisgefüge definitiv etwas ändern. Ich warte auch schon drauf, dass sich auf dem Gebrauchtmarkt etwas mehr tut. Wir wollen in den nächsten zwei Jahren eigentlich auch mindestens ein BEV zum Pendeln kaufen.
Die Hersteller kommen der EU doch schon zuvor, bis wann sie keine Verbrenner mehr bauen wollen. Zumindest in Deutschland/der EU. Allerdings steigen mit mehr Elektroautos auch wieder die Anforderungen an das Stromnetz. Ich meine, ein BEV mit etwa 15.000 km Jahresfahrleistung kommt je nach Modell auf etwa 2.500 - 3.500 kWh Verbrauch und die entstehenden Spitzen, wenn nach der Arbeit geladen werden soll, muss man auch abfangen können.

@mykoma
Lauterbach als Gesundheitsminister ist auch irgendwie gruselig. Wenn ich da so an die letzten Monate denke. Möglicherweise kommt das falsch rüber. Vor allem diese aufdringlich besserwisserische Art macht das extrem unsympathisch.
Da er aus dem Bereich kommt, besteht eventuell auch die Gefahr, etwas zu verbissen zu sehen bzw das große Ganze aus den Augen zu verlieren.

Die Wissler hat aber durch ihren linksradikalen Hintergrund nichts in einer Regierung verloren. Leider vermeiden Grüne und SPD weiter eine Abgrenzung zur Linken. Wobei ja selbst aus Kreisen der SPD kritische Stimmen zu einem Bündnis mit der Linken kommen.

Die FDP bzw Lindner will auf jeden Fall das Ressort Wirtschaft. Darauf kann sich jeder mögliche Koalitionspartner einstellen. Bei den anderen Parteien bin ich nun nicht sicher, ob die feste Vorstellungen bei den Ministerien haben. Wird sicher auch davon abhängen, wer sich mit seinen Forderungen wo durchsetzt.

mykoma schrieb:
Du bringst keinerlei Argumente, kommst auf einer persönlichen Ebene daher, derartige Beiträge kannst Du dir schenken.
Tja, was für Argumente soll ich denn bringen? Du hast die These aufgestellt, nicht ich. Also musst du das auch belegen. Als "Beweis" hast du 2 Artikel verlinkt, wo es darum geht, dass Maaßen ein paar Fernsehsender für überflüssig findet, GEZ abschaffen will und mit einer demokratischen Partei Gespräche geführt hat. Und jetzt sag mir bitte was davon gegen die demokratische Grundordnung verstößt, die Sicherheit oder die Verfassungsorgane beeinträchtigt.
Und wo bin ich denn bitte persönlich geworden?

Schredderr schrieb:
Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass das was du bei den Linken kritisierst ebenso in "deiner" Partei wiederfindest.
Und du denkst ernsthaft, dass Aussagen mancher AfD Mitglieder die Meinung der Linken über die DDR relativieren? Davon abgesehen hast du doch überhaupt keine Ahnung wie ich zu den kritischen Aussagen der AfD stehe ?! Schon wieder eine unbegründete Unterstellung.
Und wieso "meine" Partei? Bin ich etwa Mitglied? Erneut eine haltlose Behauptung.

Schredderr schrieb:
Nur stört es dich da scheinbar nicht.
Es geht weiter. Du willst mich hier für Sachen belangen zu denen ich mich nichtmal geäußert habe. Weil dir vermutlich nichts anderes einfällt, mich anzugreifen. Das dritte oder vierte mal jetzt. Wow, alter. Wow.

Ist zwar nur semi-ernst gemeint aber Antworten würden mich dennoch interessieren. Auf was für ein Unheil müssten wir uns einstellen, wenn es zu einem kommunistischen/linksextremen Verkehrsministerium käme?

@Feligs
Da sind ausreichend Argumente, du ignorierst nur einfach alles, was nicht in deine Sichtweise passt.
Ich habe keinen Bedarf weiter auf dem Niveau zu diskutieren, daher werde ich nicht mehr auf dich eingehen.

Thane schrieb:
Vor allem diese aufdringlich besserwisserische Art macht das extrem unsympathisch.
Ich persönlich mag ihn auch nicht, was in meinen Augen für ihn spricht ist sein fachlicher Hintergrund.
Thane schrieb:
Wissler hat aber durch ihren linksradikalen Hintergrund
Die ist mir vor allem deutlich zu schnell aufgestiegen.
Das sich andere Parteien deswegen abgrenzen ist nachvollziehbar, wobei die Linke als ganzes keine extremistischen Züge hat, nur kleinere Gruppierungen innerhalb der Partei, die angeblich wenig Einfluss haben, auch vom Verfassungsschutz werden sie nicht als Extrem oder Radikal eingestuft.
Thane schrieb:
Die FDP bzw Lindner will auf jeden Fall das Ressort Wirtschaft.
Liegt auf der Hand, damit werden sicherlich alle potenziellen Koalitionspartner rechnen, ggf. Finanzen.

Bei den Grünen gehe ich stark von Umwelt & Naturschutz aus, bei SPD vermutlich Arbeit und Soziales, was auch sicherlich von den Linken beansprucht werden dürfte.
Ebenfalls könnte ich mir gut vorstellen, das SPD, Grüne und Linke auf die anderen, eher "sozialen" Ministerien schauen, Gesundheit oder Familie.
Vermutlich werden die stärkeren Koalitionspartner bevorzugt auf die prestigeträchtigeren Posten abzielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Thane schrieb:
Da er aus dem Bereich kommt, besteht eventuell auch die Gefahr, etwas zu verbissen zu sehen bzw das große Ganze aus den Augen zu verlieren
Mir ist ein verbissener Minister mit Fachkompetenz 1000x lieber als ein Unwissender, der den Posten nur bekommen hat, weil er sich innerhalb der Partei irgendwie verdient gemacht hat. Ist ja nicht so als könnte ein Lauterbach machen was er will, ohne dass er sich mit Arbeitsminister u.a. abstimmen muss.

Die Wissler hat aber durch ihren linksradikalen Hintergrund nichts in einer Regierung verloren. Leider vermeiden Grüne und SPD weiter eine Abgrenzung zur Linken
Für mich hat intransparenter Lobbyismus in einer Regierung nichts verloren, ist aber schon lange gängige Praxis. Genauso müssten sich die Grünen klimapolitisch eigentlich auch klar von der FDP abgrenzen - da wird es aber auch schnell ganz dünn mit möglichen Koalitionen

• Gefällt mir
Reaktionen: Floletni und TooMuchMoon
smuper schrieb:
Wie Allensbach arbeitet.....
Da ich ja aus der Branche komme, kenn ich die "Unwägbarkeiten" zu gut.
Ich gehe aber aktuell mal davon aus, dass die keine face-to-face Umfragen machen (können) und Stichtagsbefragungen eh seit längerem telefonisch gemacht werden. Dabei steht der Ablauf unter permanenter Kontrolle.
Methodisch ist das zwar eher schlechter vs. face-to-face aber Allensbach hat methodisch eh schon immer gepfuscht, weil sie Bevölkerungs repräsentative Umfragen nach Quote und nicht at Random gemacht haben.
Der CDU Bezug rührt halt noch von der alten Freundschaft zwischen Kohl und Frau Dr. Elisabeth Noelle-Neumann-Maier-Leipnitz.

Deine Bekannte wäre bei mir/uns nach kürzester Zeit "aussortiert" worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smuper
Revan1710 schrieb:
Genauso müssten sich die Grünen klimapolitisch eigentlich auch klar von der FDP abgrenzen - da wird es aber auch schnell ganz dünn mit möglichen Koalitionen
Die Grünen wollen unbedingt regieren und werden aus meiner Sicht viele Kompromisse eingehen, sollte es nicht zu Rot-Grün-Rot kommt. Die Grünen würden aus meiner Sicht sogar in einer Jamaika Koalition regieren mit Laschet als Kanzler. Ohne Tempolimit, Vermögensteuer, ein Nein zum 2% Nato Ziel oder eine Cannabis Legalisierung. Das hat man 2017 gesehen und das ist 2021 leider nicht anders.
Ergänzung ()

chithanh schrieb:
Wenn die CDU den Kanzler stellt und die Grünen als zweitgrößte Regierungspartei das Außenministerium bekommen (oder umgekehrt), dann werden sich CDU, CSU und FDP besonders um Wirtschafts- und Finanzministerium streiten.
Die FDP will ungedingt das Finanzministerium. Das hat Herr Lindner ja auch schon hier gesagt. Die Union würde dann wahrscheinlich wieder das Finanzministerium bekommen. @chithanh Schau dir auch mal an was ich oben Revan1710 geantwortet habe. Stimmst du dem zu?

Zuletzt bearbeitet:
TooMuchMoon schrieb:
Die Grünen wollen unbedingt regieren und werden aus meiner Sicht viele Kompromisse eingehen
Ich frage mich bei welchem Thema da Union/FDP einlenken wollen? Das muss ja schon ein Kernthema sein wie früherer Kohleausstieg. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie die sich da einigen wollen.

Zumal die SPD ja aller Voraussicht nach den Regierungsauftrag bekommt und Jamaika ja nur eine Option wird, wenn die SPD keine Koalition findet.

Revan1710 schrieb:
Zumal die SPD ja aller Voraussicht nach den Regierungsauftrag bekommt
Da bin ich mir noch nicht sicher. Die Umfragen zur Wahl in Sachsen-Anhalt waren auch sehr nah beieinander zwischen CDU und AFD. In einer Umfrage war die AFD sogar vor der CDU. Und am Ende war die CDU mehr als 16 Prozentpunkte vor der AFD. Man sollte die Union nicht unterschätzen. Sie hat viele Stammwähler und kann ihre Wähler gut mobilisieren.

Die CDU lebt doch davon, dass man nicht mehr sagt, was man alles selbst tolles geleistet hat (weil es da so gut wie nichts gibt und man eigentlich nur noch Skandale kennt), sondern davon zu verbreiten, dass es unter anderen Parteien !noch! schlimmer würde.

So weit sind wir in diesem Land schon gekommen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Eldok, chartmix, Vigilant und 3 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben