Sondierungs- und Koalitionsgespräche Wahl 2021

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
DerHechtangler schrieb:
Ich bin auf das Ergebnis heute gespannt.

ich auch ;)

mich würde es nicht wundern, wenn wir heute ne böse Überraschung sehen ( gesehen von den tagtäglichen Umfragewerten ) und die CDU Wahlsieger wird .

Angefangen von schwarz/grün bis hin zum Scholz Zug, alles gehype von den Medien

Revan1710 schrieb:
Ein Satz davor steht:

Aber das hast du bestimmt unabsichtlich überlesen, du willst ja sicherlich nicht einfach mit Halbinformationen ein Parteiprogramm verunglimpfen.

das die CO2 Bepreisung rein garnix mit Modernisierungsumlage zutun hat, scheint dir völlig fremd zu sein

die Modernisierungsumlage greift erst, wenn er die alte Gas/Öl Heizanlage umrüstet ! solange der Vermieter die Gas/Öl Anlage behält, solange wird der co2 Preis auf die Mieter in Form der Betriebskostennachzahlung ( die auch die Heizkostennachzahlung beinhaltet ) umgelegt!

eine Pflicht der umrüstung besteht nicht und fordert auch die grünen nicht ;)

Revan1710 schrieb:
Außerdem gibt diese Kommission lediglich eine Empfehlung ab, welche die Regierung ohne Zustimmung des Bundesrates umsetzen kann. Das heißt aber nicht, dass die Regierung nicht trotzdem einen höheren Mindestlohn verabschieden kann.

dann schau mal ins Milog ;) , es wäre gesetzeswidrig wenn die Bundesregierung eigenmächtig, die Höhe bestimmt
Revan1710 schrieb:
Dein Beitrag ist für mich reine Hetze.

und dein Beitrag , zeigt mir reine Unkenntnisse deinerseits

Nachtrag :

wenn ich mir das Wahlchaos in Berlin anschaue, oh oh oh. da gehen die Wahlzettel aus , Stimmzettel wurden in falsche Bezirke geliefert und Leute die nicht warten können, weil sie zur Arbeit müssen, werden ihr Wahlrecht beraubt. Bis 18 Uhr ist es ja nicht mehr lange, ob Berlin das bis dahin in den Griff bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Wenn ich die ganzen Meldungen von heute lese dann wird mir schlecht.

Angefangen Laschet Fauxpas, Wuppertal: Kriegsbombe verhindert die Wähler, Berlin: Wahlzettel in den falschen Kreisen und eine Menge mehr an News. Sage nur, Deutschland schafft sich selbst ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
hotzenplot schrieb:
ich auch ;)

mich würde es nicht wundern, wenn wir heute ne böse Überraschung sehen ( gesehen von den tagtäglichen Umfragewerten ) und die CDU Wahlsieger wird .

Ich vermute die AfD wird mehr Stimmen bekommen als angenommen, weil in den Umfragen der ein oder andere nicht ehrlich antwortet.

Spannend wird es heute Abend aber ich mache mir nicht groß Hoffnung auf einen Wechsel oder Neues, vor allem wenn die CDU in der Regierung bleibt dann geht das mit den Durchwurschteln und Deutschland als Selbstbedienungsladen nutzen weiter, anders kann es nicht wirklich sehen mit dem was Scheuer, Laschet und co schon abgezogen haben. Die SPD ist mit Scholz übrigens keinen deut besser.
Wenn man nüchtern betrachtet wer die Bundeskanzlerkandidaten sind, dann ist das ein absolutes Armutszeugnis.

hotzenplot schrieb:
eine Pflicht der umrüstung besteht nicht und fordert auch die grünen nicht ;)

Das sieht das Gesetz aber anders:

(1) Eigentümer von Gebäuden dürfen ihre Heizkessel, die mit einem flüssigen oder gasförmigen Brennstoff beschickt werden und vor dem 1. Januar 1991 eingebaut oder aufgestellt worden sind, nicht mehr betreiben.
(2) Eigentümer von Gebäuden dürfen ihre Heizkessel, die mit einem flüssigen oder gasförmigen Brennstoff beschickt werden und ab dem 1. Januar 1991 eingebaut oder aufgestellt worden sind, nach Ablauf von 30 Jahren nach Einbau oder Aufstellung nicht mehr betreiben.

Quelle

Es gibt dazu zwar einige Ausnahmen, die meisten Heizungen sind jedoch von der Umrüstungspflicht betroffen.

Weil es das Gesetz dazu schon gibt, müssen die Grünen dies auch nicht fordern. ;)

Der failed state Berlin powered by RRG heute wieder in Aktion :freak: Chaos in den Wahllokalen. Bildung mies, Verwaltung dysfunktional, Stadt unsauber. Auf das ganz D so wird!

Übrigens, irgendwie bekommen andere Großstädte wie Hamburg oder Wien das und alles andere 1000x besser hin. Vielleicht liegt's an den regierenden Personen, nur so eine Idee...

Ich hatte gehört, dass die vielen Briefwähler den Wahlforschern das Leben etwas schwerer machen. Ticken Briefwähler anders als normale Wähler?

Shader schrieb:
Ich vermute die AfD wird mehr Stimmen bekommen als angenommen, weil in den Umfragen der ein oder andere nicht ehrlich antwortet.
Was aber empirisch belegt ist und daher bei Umfragen immer entsprechend gewichtet wird, wenn man was von seinem Job versteht.

Ausschließen kann man natürlich trotzdem nichts, da die Fehlerquote immer vorhanden ist bein den Umfragen. Ich sehe die vermeintliche Überraschung aber auch eher bei der Union.

spinthemaster schrieb:
Das sieht das Gesetz aber anders:

Weil es das Gesetz dazu schon gibt, müssen die Grünen dies auch nicht fordern. ;)

man sollte das Gesetz schon genauer lesen ;)

die Energieeinsparverordnung sagt nur aus, das Eigentümer ihre Heizkessel nach 30 Jahren tauschen müssen. das beim Umtausch auf Öl Und Gas verzichtet werden muss, kein Wort. nein er hat die Auswahl zwischen :
Ölbrennwertkessel, Gasbrennwertkessel, Holzheizung, Solarthermie

ergo keinerlei Umrüstungspflicht

dem Vermieter ist die co2 Abgabe schnurz piep egal, da er sie nicht zahlt, ergo wird er seinen alten Ölkessel durch einen neuen Ölkessel tauschen und nicht die komplette Heizanlage umrüsten auf Co2 neutrale Wärmeaufbereitung, wiegesagt er ist nicht verpflichtet umzurüsten

Zuletzt bearbeitet:
hotzenplot schrieb:
man sollte das Gesetz schon genauer lesen ;)

Das habe ich durchaus getan.

Wenn derjenige auf die Förderung für neue, energiesparende Heizsysteme verzichten möchte, kann er das natürlich gerne tun. Mehr Geld ausgeben um höhere Bepreisung zu akzeptieren ist sicher sehr sinnvoll. :D

spinthemaster schrieb:
Das habe ich durchaus getan.

Wenn derjenige auf die Förderung für neue, energiesparende Heizsysteme verzichten möchte, kann er das natürlich gerne tun. Mehr Geld ausgeben um höhere Bepreisung zu akzeptieren ist sicher sehr sinnvoll. :D
Du kannst nicht einfach eine Öl- oder Gasheizung Drop-In replacen. Wenn da keine moderne FBH die aufgrund engmaschiger Verlegung keine hohen Vorlauftemperaturen benötigt, ist eine Wärmepumpe fatal und zieht hohe Kosten mit sich. Oder eben kühle Räume.
Und den Feinstaubmeister Pellet wirst du ja wohl kaum empfehlen, oder doch?

Tomislav2007 schrieb:
Das ist richtig, was du aber geschickterweise nicht erwähnst, dafür gibt es Hartz4 für das/die Kind/Kinder und der Hartz4 Satz für Kinder (237€ -327€) ist höher als das Kindergeld (219€).
Das ist zwar richtig, aber das hat zur Folge, dass Kinder kaum ALG 2 erhalten. Das Kindergeld wird von diesen Beträgen abgezogen. für das Kind wird dann nur dies Differenz ausgezahlt.

spinthemaster schrieb:
Mehr Geld ausgeben um höhere Bepreisung zu akzeptieren ist sicher sehr sinnvoll. :D

ein Heizkesseltausch kostet weniger als die komplette Anlage umzurüsten, da bringt die Förderung nix ;)

wiegesagt dem Vermieter sind die CO2 Abgaben egal, da er sie nicht zahlt und zahlen wird, wie auch denn der Mieter heizt und nutz Warmwasser und hat dementsprechend den Verbrauch

Was für eine Enttäuschung falls die Linken es nicht in den Bundestag schaffen und die Union die SPD überholt :pcangry:

Und die Versuche die AFD schlecht zu reden sind auch furchtbar und gießen nur noch mehr Öl ins Feuer die sagen da am ende auch noch Danke zu.
Edit schrieb:
Edit: Lasst doch Alice Weidel mal ausreden.

Neutral ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
AfD bei ARD 11% und bei RTL bei 10%. Bei der Auszählung wird es auf 8-9% gehen, schätze ich. Was ich auch erwartet habe. SPD erlebt seine Wiedergeburt mit 25%, wird dann ein Battle mit der auf 25% eingebrochenen CDU. Wenn es nicht für die Mehrheit reicht, kommen die Grünen mit ihren 15% noch ins Boot. Die Linke wird dann eine Gratwanderung machen mit ihren 5%. Die fliegen vielleicht raus. ;) Alles Hochrechnungswerte von ARD.

Es wäre ja interessant gewesen, wenn irgendeine der Kleinparteien auf 5% gekommen wären oder gleich 2 im Falle, falls die Linke rausfliegt. Da haben die anderen schön weniger Sitze im Parlament.

In meinem Wahllokal waren übrigens keine Leute von Infratest-Dimap da.

Edit: Lasst doch Alice Weidel mal ausreden.

Die neueren Fassungen des GEG werden meines Wissens schon eine Austauschpflicht voraus setzen,
"Um das Klima weiterhin zu entlasten, wird die Austauschpflicht nach und nach ausgeweitet. Der Geltungsbereich soll sich nicht mehr nur auf Hochwassergebiete beschränken, sondern flächendeckend. Im Klartext bedeutet das: Das Klimapaket der Bundesregierung sieht vor, dass ab 2026 keine neuen Ölheizungen mehr eingebaut werden dürfen." Stellungnahme von Viesmann

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Es wäre ja interessant gewesen, wenn irgendeine der Kleinparteien auf 5% gekommen wären
Ich glaube, dafür sind die aktuell zu klein, neu und/oder uninteressant.

Die Linke hat vermutlich ihre Wähler an die Grünen verloren, ähnlich starker Fokus auf Umweltschutz, aber die Grünen sind deutlich Massentauglicher.

Traurig ist in meinen Augen vor allem die hohe Stammwählerschaft der CDU, die den Schwarzen trotz der ganzen Vorfälle immer noch ihre Stimme geben.
Auch wenn mir die AfD weder vom Wahlprogramm noch ihren Werten zusagt, sind die immerhin ehrlicher als die CDU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr und Banger
Hätte jetzt nicht gedacht, dass es wirklich so knapp ist, da Scholz Umfragewerte eigentlich so deutlich besser sind, als jene von Laschet. Bei der ARD gleichstand zwischen CDU/SPD und bei ZDF nur leichter Vorsprung SPD gegenüber der CDU. RRG wird es auf jeden Fall nicht, weshalb die FDP in einer besseren Verhandlungsposition ist.

Banger schrieb:
Was ich auch erwartet habe. SPD erlebt seine Wiedergeburt mit 25%, wird dann ein Battle mit der auf 25% eingebrochenen CDU.
ich seh da keine Wiedergeburt. Stimmen sind noch nicht ausgezählt, Briefwählerstimmen sind in den Prognosen nicht enthalten in Berlin sind einige Wahllokale noch offen, bei den Prognosen ist es ein Kopf an Kopf Rennen der CDU und SPD ( max unterschied 2% ) aber Klingenbeil "Wir haben den Wählerauftrag bekommen, den Bundeskanzler zu stellen."

peinlicher und abgehobener geht es nicht

bin gespannt wie weit die ersten Hochrechnungen mit den Prognosen übereinstimmt

noch kann CDU gewinnen und noch kann es erneut eine Groko geben

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben