-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sondierungs- und Koalitionsgespräche Wahl 2021
- Ersteller TooMuchMoon
- Erstellt am
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
- Für weitere Antworten geschlossen.
Tomislav2007
Admiral
Hallo
Was ich meinte ist das bei den Grünen der Umweltschutz eine höhere Priorität hat als Mindestlohn/Rente.
Jeder Behinderte kann wegen seiner Behinderung gewisse Berufe nicht ausüben, ein Blinder wird kein Pilot/Lokführer, ein Tauber wird kein Tontechniker, ein Stummer wird kein Sänger, usw.
Mit Extreme meine ich extrem kranke/behinderte/eingeschränkte/dumme/etc., die aufgrund ihrer extremen Einschränkungen nur eine kleine bis keine Auswahl an möglichen Berufen haben.
So wie es jetzt aussieht könnte es wieder für eine CDU/CSU + SPD Groko reichen und wir hätten weiterhin politische und wirtschaftluche Stabilität (Von Freunden liebevoll Stillstand genannt).
Weiter so, wir schaffen das.
Laut diversen Nachrichtenseiten war die Wahlbeteiligung allgemein sehr gering, so verändert man nichts, wo waren die ganzen Protestwähler/Umweltschutzwähler ?
Da darf man sich nicht wundern wenn hauptsächlich die alten Stammwähler wählen gehen und sich nichts ändert, ich hatte eigentlich überfüllte Wahllokale erwartet.
Grüße Tomi
KitKat::new() schrieb:1. Wollen sie wirklichen Klimaschutz, was inherent für die Menschen ist
@mo schrieb:Umweltschutz ist immer gleich Menschenschutz!
Herzlichen Dank für die netten Erklärungen, aber mir ist klar das Umwelzschutz auch den Menschen dient.Buttkiss schrieb:Menschen....Teil der Umwelt.....Umweltschutz = Menschenschutz. Verstehste?
Was ich meinte ist das bei den Grünen der Umweltschutz eine höhere Priorität hat als Mindestlohn/Rente.
Witzig, genau das gleiche denke ich über Linke/Rechte/Grüne.KitKat::new() schrieb:sorry du bist auf dem falschen Dampfer
Da hast du Recht, ich denke mir aber das die Wahrscheinlichkeit auf höhere Mindestlöhne/Renten deutlich größer wäre wenn Die Linke in Regierungsverantwortung wäre anstelle der CDU/CSU.Skaiy schrieb:Was bringt mir ein Wahl- und Parteiprogramm einer Partei X, die ich wähle, weil das Thema Y dort erwähnt wird, die Partei X in der Bundesregierung landet (gehen wir Mal von der größten Partei unserer fiktiven Koalition aus) und es einfach nicht umgesetzt wird, obwohl man mehrere Legislaturperioden hinter sich hatte.
Mit Behinderte meine ich alle Behinderte, ganz egal welche Behinderung sie haben.Buttkiss schrieb:Was meinst du mit Behinderte, Lernbehinderte? Und was sind Extreme?
Jeder Behinderte kann wegen seiner Behinderung gewisse Berufe nicht ausüben, ein Blinder wird kein Pilot/Lokführer, ein Tauber wird kein Tontechniker, ein Stummer wird kein Sänger, usw.
Mit Extreme meine ich extrem kranke/behinderte/eingeschränkte/dumme/etc., die aufgrund ihrer extremen Einschränkungen nur eine kleine bis keine Auswahl an möglichen Berufen haben.
Bis jetzt sieht es ganz gut aus, die Grünen können den Wahlgewinn vergessen und wenn es gut läuft rutscht Die Linke unter 5% und in die Bedeutungslosigkeit.@mo schrieb:Und nun schauen wir mal was dabei raus kommt und steigen in die nächste Etappe der Debatte, der Regierungsbildung, wie lange sie auch dauern möge, ein.
So wie es jetzt aussieht könnte es wieder für eine CDU/CSU + SPD Groko reichen und wir hätten weiterhin politische und wirtschaftluche Stabilität (Von Freunden liebevoll Stillstand genannt).
Weiter so, wir schaffen das.
Das ist richtig und was weiter, sollen die beides gleichzeitig bekommen ? Ich finde nicht.Jelais schrieb:Das ist zwar richtig, aber das hat zur Folge, dass Kinder kaum ALG 2 erhalten. Das Kindergeld wird von diesen Beträgen abgezogen. für das Kind wird dann nur dies Differenz ausgezahlt.
Was ich traurig finde, überall bilden sich politische Fronten und es wird hitzig diskutiert, aber das Wahllokal in Meerbusch war leer, ich war um 16:00 der einzige dort.mykoma schrieb:Traurig ist in meinen Augen vor allem die hohe Stammwählerschaft der CDU, die den Schwarzen trotz der ganzen Vorfälle immer noch ihre Stimme geben.
Laut diversen Nachrichtenseiten war die Wahlbeteiligung allgemein sehr gering, so verändert man nichts, wo waren die ganzen Protestwähler/Umweltschutzwähler ?
Da darf man sich nicht wundern wenn hauptsächlich die alten Stammwähler wählen gehen und sich nichts ändert, ich hatte eigentlich überfüllte Wahllokale erwartet.
Grüße Tomi
Zuletzt bearbeitet:
Banger
Fleet Admiral
mykoma schrieb:Auch wenn mir die AfD weder vom Wahlprogramm noch ihren Werten zusagt, sind die immerhin ehrlicher als die CDU.
Bei der AfD redet man sich die Wahlschlappe leider auch schön: "Wir haben ein solides Ergebnis eingefahren." Das lasse ich noch gelten, wenn am Ende 11,5% plus X rauskommen. Wie gesagt, ich rechne mit 8-9% an Ende. Ich erinnere mich an vor 4 Jahren, wo die AfD in Prognosen teilweise um die 14% hatte und auch das ging auf 12,6% runter.
mykoma schrieb:Die Linke hat vermutlich ihre Wähler an die Grünen verloren, ähnlich starker Fokus auf Umweltschutz, aber die Grünen sind deutlich Massentauglicher.
Ich habe so ein Gefühl, dass viele alte AfD-Wähler dann zur CDU und FDP gegangen sind, vielleicht auch, um Grüne zu verhindern.
mykoma schrieb:Ich glaube, dafür sind die aktuell zu klein, neu und/oder uninteressant.
Dabei sollte ja Freie Wähler von den Kleinparteien noch relativ groß sein, vielleicht auch die Partei Die Partei.
mykoma schrieb:Die Linke hat vermutlich ihre Wähler an die Grünen verloren, ähnlich starker Fokus auf Umweltschutz, aber die Grünen sind deutlich Massentauglicher.
Frau Wagenknecht war gerade auch nicht so begeistert bei dem, wie die Partei Die Linke sich entwickelt hat. Ich frage mich immer wieder, warum die nicht aus Die Linke mal austritt und eine eigene Partei macht. Obwohl, dann schmiert Die Linke bei Wahlen bestimmt noch stärker ab, weil bestimmt viele Die Linke nur wegen Wagenknecht wählen? Hmmmmm.
Edit: Nächste Hochrechnung AfD und FDP leicht besser. 11,3 und 11,2%. Da sind aber keine Briefwahlstimmen dabei, die auf 40-50% Anteil geschätzt werden. Da wird dann noch der Einbruch kommen.
Schredderr
Commander
Ich glaube selbst bei unter 5% werden die Direktmandate die Linke retten.Banger schrieb:Die Linke wird dann eine Gratwanderung machen mit ihren 5%. Die fliegen vielleicht raus.
Hoffentlich steht wenigstens die SPD am Ende über der CDU.
@mykoma
Das Problem löst sich in ein paar Jahren von alleine. Selbst wenn man davon ausgeht - was ich nicht tue - dass die "Nachrücker" mit dem Alter konservativer werden sollten, so ist die Tendenz wenigstens so, dass es mehr Wechselwilligkeit bei der nachrückenden Generation geben wird.
Laschet macht jetzt im besten Fall noch einen auf Schröder in der Elefantenrunde 2005. Aber die CSU ist bei den ersten Rückmeldungen erst mal auf Linie, mal sehen was die nächsten Tag so passiert und wie groß der Rückhalt von Laschet bei den Ministerpräsidenten der Union so ist
Das Problem löst sich in ein paar Jahren von alleine. Selbst wenn man davon ausgeht - was ich nicht tue - dass die "Nachrücker" mit dem Alter konservativer werden sollten, so ist die Tendenz wenigstens so, dass es mehr Wechselwilligkeit bei der nachrückenden Generation geben wird.
Laschet macht jetzt im besten Fall noch einen auf Schröder in der Elefantenrunde 2005. Aber die CSU ist bei den ersten Rückmeldungen erst mal auf Linie, mal sehen was die nächsten Tag so passiert und wie groß der Rückhalt von Laschet bei den Ministerpräsidenten der Union so ist
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Wahl 2017 hat die Union tatsächlich am meisten von der Briefwahl profitiert.edenjung schrieb:Ach die MEsse ist doch noch lange nicht gelesen.
Da kommen ja noch massenhaft Briefwahlstimmen dazu.
Abwarten leute, abwarten
Mal sehen, wie das dieses Mal ausgeht.
Hatte ich heute auch überlegt, ich schätze insbesondere Sonneborn, ein in meinen Augen sehr intelligenter Mann, der mit seiner Provokanten Art auf viele Probleme aufmerksam macht, wird aber leider (so wie der Rest der Partei) von anderen Politikern eher belächelt.Banger schrieb:Die Partei.
Semmsrott ist für mich ebenfalls ein starker Politiker, aber mittlerweile aus Die Partei ausgetreten, hat definitiv einige Wähler angezogen.
Sind halt wieder Werte wie vor 20, 30 Jahren, 2005 hatten sie mit fast 12% ihr bisher bestes Ergebnis, davor und danach immerhin im gehobenen einstelligen Bereich.Banger schrieb:Frau Wagenknecht war gerade auch nicht so begeistert
Jetzt an der 5% Hürde zu knapsen ist da schon irgendwie bitter, zumal sie eigentlich viele Leute ansprechen sollten, Bekämpfung von Altersarmut, Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit haben hohes Gewicht in deren Programm.
Ich persönlich hoffe (und glaube) ja nicht, das Leute nur den Kandidaten wählen, so wie in den USA, dann müsste Laschet im einstelligen Bereich sein, so wie er sich die letzte Zeit präsentiert hat.
Oder vielleicht möchte der Deutsche einfach nur ein tollpatschiges kleines Äffchen auf dem Thron sehen.
F
foo_1337
Gast
Sicher nicht alle, einige jedoch schon. Ich denke, dass die Union und die Grünen jeweils deutlich besser mit Söder und Habeck abgeschnitten hätten.mykoma schrieb:Ich persönlich hoffe (und glaube) ja nicht, das Leute nur den Kandidaten wählen, so wie in den USA, dann müsste Laschet im einstelligen Bereich sein, so wie er sich die letzte Zeit präsentiert hat.
Briefwahl.Tomislav2007 schrieb:Was ich traurig finde, überall bilden sich politische Fronten und es wird hitzig diskutiert, aber das Wahllokal in Meerbusch war leer, ich war um 16:00 der einzige dort.
Laut diversen Nachrichtenseiten war die Wahlbeteiligung allgemein sehr gering, so verändert man gar nichts, wo waren die ganzen Protestwähler ?
Da darf man sich nicht wundern wenn hauptsächlich die alten Stammwähler ins Wahllokal gehen und sich gar nichts ändert.
Grüße Tomi
Ich kenne in meinem BEkanntenkreis keinen, der nicht Briefwahl gemacht hat.
Und die werden nicht zur Wahlbeteiligung gezählt.
Die Wahlbeteiligung kann also wesentlich höher sein als früher.
Generell soll sie ja ähnlich hoch sein wie beim letzten mal und dann haben halt noch ganz viele per Briefwahl abgestimmt.
Tja und darum dauert das ganze noch.
Ausserdem sind das momentan Exitpols. Ab 20 Uhr haben wir erste richtige ergebnisse.
Aber ich denke, dass wir bis morgen früh oder Mittag warten müssen bis wir wissen wer den Laden schmeißt die nächste Zeit.
Bis dahin mache ich mir nen netten abend mit Salat, Fuccacia, kaltem Bier und heißem StarCraft.
Oder vielleicht traue ich mich ja an Resi 2 ran (bin ich aber wohl zu schreckhaft für ^^)
Kurz und knapp ja, das finde ich schon. Liegt vielleicht auch daran, dass ich aufgrund meines beruflichen hintergrundes weiß, wie prekär die Situation von Kindern in Familen im ALG II Bezug ist.Tomislav2007 schrieb:Das ist richtig und was weiter, sollen die beides gleichzeitig bekommen ? Ich finde nicht.
Grüße Tomi
Thane schrieb:Bei der Wahl 2017 hat die Union tatsächlich am meisten von der Briefwahl profitiert.
Mal sehen, wie das dieses Mal ausgeht.
Dass macht u.U. auch die Differenz zwischen Hochrechnung von ARD (Dimap) und ZDF (Forschungsgruppe Wahlen) aus.
Derbysieger1995
Banned
Hab ein paar blöde Fragen. Aber ich habe mich damit noch nicht beschäftigt bisher.
- Wie wird bestimmt, wer der Kanzler wird?
Steht das Recht der Partei zu, die am meisten Stimmen hat?
Zweite Frage:
Wer bestimmt, welche Koalition entsteht.
Angenommen, die SPD hat die meisten Stimmen.
Nach den jetztigen Hochrechnungen hätte z.b. CDU, AFD und FDP eine absolute Mehrheit.
Habe die das Recht, dass so zu machen? Oder könnte da die SPD als stärkste Partei ein Veto einlegen?
- Wie wird bestimmt, wer der Kanzler wird?
Zweite Frage:
Nach den jetztigen Hochrechnungen hätte z.b. CDU, AFD und FDP eine absolute Mehrheit.
Habe die das Recht, dass so zu machen? Oder könnte da die SPD als stärkste Partei ein Veto einlegen?
S
Snowi
Gast
Tomislav2007 schrieb:Laut diversen Nachrichtenseiten war die Wahlbeteiligung allgemein sehr gering, so verändert man nichts, wo waren die ganzen Protestwähler/Umweltschutzwähler ?
Das schockiert mich wirklich. Jeder den ich kenne in meinem Altersbereich ist gegen die CDU, aber wenn man sich die Umfragen anschaut dann gibt es immer noch sehr viele junge Menschen die nicht wählen, "weil sich sowieso nichts ändert". Wenn diese Leute alle wählen gehen würden, würde das massiv Einfluss haben.
Und für mich persönlich wird diese Bundestagswahl eventuell die größte Änderung in meinem Leben verursachen: Wenn Laschet Kanzler wird, werde ich Auswandern. Dann ist die Geschichte Deutschland für mich vorbei, und ich gebe das Land auf, so wie es mich als heranwachsenden aufgibt, und so wie die Bevölkerung es aufgibt.
Eine absolute Katastrophe dass die CDU mit so einem Kandidaten noch ungefähr 1/4 der Stimmen bekommt. Ich bin echt Fassungslos grade.
TigerNationDE
Commander
Nur knapp 20% der CDU Wähler haben diese wegen Laschet gewählt laut Umfragen. Ergo wäre Söder wohl der bessere Kandidat gewesen.mykoma schrieb:Ich persönlich hoffe (und glaube) ja nicht, das Leute nur den Kandidaten wählen, so wie in den USA, dann müsste Laschet im einstelligen Bereich sein, so wie er sich die letzte Zeit präsentiert hat.
Scholz hat halt mit ziemlicher ruhe in den Wahldebatten gepunktet (oder ist halt nicht negativ aufgefallen, während sich Baerbock und Laschet immer weiter reingeritten haben mit ihrem gelaber)
Die NEUE regierende Koalition bestimmt den Kanzler. Ich hab ja schon gesagt, wenn man die Grünen überzeugen will bietet man die Baerbock noch als Kanzlerin an lolDerbysieger1995 schrieb:Zweite Frage:
F
foo_1337
Gast
Ich denke bis wir das wissen wird es noch einige Wochen / Monate dauern.edenjung schrieb:Aber ich denke, dass wir bis morgen früh oder Mittag warten müssen bis wir wissen wer den Laden schmeißt die nächste Zeit.
Bei dem Bier bin ich definitiv dabei. Prost!edenjung schrieb:Bis dahin mache ich mir nen netten abend mit Salat, Fuccacia, kaltem Bier und heißem StarCraft.
So, nachdem nun auch die erste Hochrechnung von ZDF/FG Wahlen da ist, der ich deutlich mehr vertraue.
Ergebnis bisher in etwa wie von mir erwartet. Die beiden Alten nah beisammen und die Grünen mit Respektabstand dahinter. Bei der Linken muss man halt abwarten. Aber ein paar Direktmandate werden sie wohl holen, wie meist.
Läuft aber alles auf RGG oder SGG raus!
Ergebnis bisher in etwa wie von mir erwartet. Die beiden Alten nah beisammen und die Grünen mit Respektabstand dahinter. Bei der Linken muss man halt abwarten. Aber ein paar Direktmandate werden sie wohl holen, wie meist.
Läuft aber alles auf RGG oder SGG raus!
Ergänzung ()
Der wird vom Bundestag gewählt und nicht bestimmt.Derbysieger1995 schrieb:- Wie wird bestimmt, wer der Kanzler wird?
Nein!Derbysieger1995 schrieb:Steht das Recht der Partei zu, die am meisten Stimmen hat?
Ja! Wird aber nicht passieren!Derbysieger1995 schrieb:Nach den jetztigen Hochrechnungen hätte z.b. CDU, AFD und FDP eine absolute Mehrheit.
Habe die das Recht, dass so zu machen?
F
foo_1337
Gast
Nicht zwangsläufig. Gerade bei Ergebnissen wie jetzt, sind auch Regierungskoalitionen möglich, die ohne den Wahlsieger die absolute Mehrheit haben.Derbysieger1995 schrieb:- Wie wird bestimmt, wer der Kanzler wird?
Die Parteien unter sich.Derbysieger1995 schrieb:Zweite Frage:
Da müsste dann aber die Union bzw. die FDP überhaupt mit der AFD koalieren. Das haben beide entschieden abgelehnt, wird also keine mögliche Koalition. Union, Grüne und FDP wäre eine potentielle Regierungskoalition, auch wenn die SPD die meisten Stimmen hat.Derbysieger1995 schrieb:Angenommen, die SPD hat die meisten Stimmen.
edenjung schrieb:Ausserdem sind das momentan Exitpols. Ab 20 Uhr haben wir erste richtige ergebnisse.
Aber ich denke, dass wir bis morgen früh oder Mittag warten müssen bis wir wissen wer den Laden schmeißt die nächste Zeit.
Das ist nicht richtig, Hochrechnungen basieren vereinfacht eben auf "hochgerechneten" Stimmenauszählungen, übrigens auch mit Briefwahlstimmen.
Und wer den "Laden schmeißt" werden wir vermutlich über Wochen nicht wissen.
Banger
Fleet Admiral
mykoma schrieb:... Provokanten Art ...
Konnten die ja bei den Wahlplakaten auch, "hier könnte ein Nazi hängen", aber sogenannte Satire-Plakate gegen links und Mitte habe ich nicht gesehen. ^^ Muss vor 2-3 Jahren gewesen sein mit dem Plakat.
Während in meiner Gegend derzeit alles voll mit Volt und Die Basis ist und von AfD gibt es 2 Plakate, die ich gesehen habe. Allgemein hängen aber relativ wenig Plakate hier.
mykoma schrieb:Jetzt an der 5% Hürde zu knapsen ist da schon irgendwie bitter, zumal sie eigentlich viele Leute ansprechen sollten, Bekämpfung von Altersarmut, Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit haben hohes Gewicht in deren Programm.
Die sind doch alle zur SPD gegangen, waren doch vorhin 590.000 Personen Wählerwanderung geschätzt!
Die AfD wird aber wohl auch wegen der Briefwahl noch massiv runtergehen. Konservative sind keine Freunde von Briefwahlen und sehen ein Potenzial von einfach umsetzbaren Wahlbetrug. Aber 40-50% geschätzter Briefwahlanteil sind aber schon abnormal hoch!? Corona hin oder her. Wahllokal geht mit OP-Maske und ohne 3G
Und jetzt nächste Hochrechnung mit Briefwahlstimmen dabei. Sage ich doch, AfD sinkt wieder, FDP boostet da gerade. Linke bleibt einfach bei 5% festgetackert, aber die boosten bestimmt auch mit noch mehr Briefwahlstimmen.
hotzenplot
Banned
@mo schrieb:Läuft aber alles auf RGG oder SGG raus!
laut 2. Hochrechnung läuft es nach Groko raus, die Frage ob CDU oder SPD die meisten Stimmen hat, ist noch nicht geklärt
da es nicht für RRG reicht, hat die SPD kein Druckmittel gegenüber der FDP
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
- Für weitere Antworten geschlossen.