Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nur knapp 20% der CDU Wähler haben diese wegen Laschet gewählt laut Umfragen. Ergo wäre Söder wohl der bessere Kandidat gewesen.
Scholz hat halt mit ziemlicher ruhe in den Wahldebatten gepunktet (oder ist halt nicht negativ aufgefallen, während sich Baerbock und Laschet immer weiter reingeritten haben mit ihrem gelaber)
Absolut.
Für mich absolut unverständlich, wie man als CDU/CSU so blöd sein kann und den Laschet aufzustellen.
Das ist ein kleines, eher bemittleidenswert aussehendes Männchen und kein Anführer von einem Land.
Das Unterbewusstsein spielt bei sowas eine große Rolle. Bei vielen Wählern entscheidet das mit Sicherheit mit.
Den hätte sogar ich mit ablehnender Haltung gegenüber der CDU eher befürwortet.
Tomislav2007 schrieb:
Was ich traurig finde, überall bilden sich politische Fronten und es wird hitzig diskutiert, aber das Wahllokal in Meerbusch war leer, ich war um 16:00 der einzige dort.
Ich war mit meiner Frau zu ähnlicher Uhrzeit in Lünen unterwegs, vor uns ein Mann mittleren Alters mit seiner (vermutlich) Mutter am Rollator, ansonsten niemand zu sehen.
Tomislav2007 schrieb:
Laut diversen Nachrichtenseiten war die Wahlbeteiligung allgemein sehr gering, so verändert man nichts, wo waren die ganzen Protestwähler/Umweltschutzwähler ?
Das Frage ich mich auch.
Solang die Wahlbeteiligung groß genug ist, habe ich nichts gegen das Ergebnis am Ende, auch wenn es nicht meine favorisierte Partei sein sollte, aber es ist mit zumindest das, was das Volk will.
Bei 40, 50% Nichtwählern hat das in meinen Augen immer einen fahlen Beigeschmack.
Jetzt weniger Wähler als 2017 wäre schon enttäuschend, so viel Wirbel wie gemacht wurde und kurz vor Ende vor allem noch mit drei Parteien, die relativ nah beieinander lagen, das gab es zu meiner Zeit noch nie.
Ergänzung ()
Banger schrieb:
boosten bestimmt auch mit noch mehr Briefwahlstimmen
Plakate von denen habe ich bei mir in der Ecke kaum gesehen, vereinzelt mal ein Kleines.
Ich bezog mich auch eher auf die Fragen und Vorträge von Sonneborn, aus dem EU Parlament gibt es da einige Videos zu.
Plakatwerbung ist immer schön und gut, im Endeffekt steht aber nicht mehr als ein kurzer Slogan oder ein paar Stichworte darauf, wenn ich genau wissen will, wofür die Parteien stehen, muss ich mir deren Wahlprogramm anschauen, darum gebe ich persönlich wenig auf die Plakate.
Auch wenn ich gegen Nazis bin, muss ich bei "hier könnte ein Nazi hängen"-Plakaten sagen: das geht in die gleiche Richtung wie die Plakate von Der III. Weg "Grüne töten" (oder wie jetzt der genaue Wortlaut war).
Entweder man duldet beides oder keines davon, in meinen Augen keines.
Briefwahl ist mittlerweile per einfachem QR Code Scan und einem weitern Klick zu bestellen, keinerlei weitere Eingaben sind erforderlich.
Und wenn ich sehe, wie die Leute Stunden in Berlin anstehen mussten, dann mache ich doch lieber in aller Ruhe mein Kreuz zu Hause (auch wenn in meiner Stadt wahrscheinlich keinerlei Schlangen zu erwarten gewesen wären)
Nachteil: Einzige Möglichkeit verpasst sich mal den Zustand der Schulen von innen anzusehen
Zitat Zeit online:
"
Wegen des hohen Briefwähleranteils kann es sein, dass die 18-Uhr-Prognosen deutlich vom späteren Wahlergebnis abweichen. Grundlage der Prognose sind sogenannte Exit Polls, also Befragungen der Meinungsforscher am Ausgang der Wahllokale. In die Berechnung fließen zwar auch Erfahrungswerte dazu ein, wie das Abstimmungsverhalten der Brief- von dem der Urnenwähler abweicht. Aber eine tatsächliche Befragung der Briefwähler gibt es für die Prognose nicht.
Bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg im März dieses Jahres gab es zwischen Prognose und Endergebnis bei mehreren Parteien Verschiebungen um knapp zwei Prozentpunkte. Auch in Sachsen-Anhalt im Juni hat sich das Ergebnis im Laufe des Wahlabends noch deutlich geändert."
So da geht es um die 18 uhr prognosen.
Danach geht es erst los mit dem auszählen und das dauert.
Darum bleibe ich entspannt.
Die wissen mehr als wir
Der Wahlleiter meldet sich übrigens erst ab 20:00.
Das hatten wir doch hier schon zig mal.
Wenn es für die SPD eine andere Option gibt, wird es keine Neuauflage der GroKo geben. Und danach sieht es ja aus. Auch wenn RGR ausscheidet. In der Rangfolge der derzeitigen Wahrscheinlichkeit m.E....
1. SGG
2. RGG
3. RS (G*)
(*=je nach dem)
Jetzt weniger Wähler als 2017 wäre schon enttäuschend, so viel Wirbel wie gemacht wurde und kurz vor Ende vor allem noch mit drei Parteien, die relativ nah beieinander lagen, das gab es zu meiner Zeit noch nie.
viel entäuschender finde ich, das in Berlin einige Wahllokale erst um 19 Uhr 19 schlossen, wegen des Wahlchaos, aber ab 18 Uhr schon die ersten Prognose medial rauskamen.
über Aiwanger wird sich echaufiert, weil er vertrauliche Prognose veröffentlichte und man ihn Wahlmanipulation vorwirft. Aber das medial Prognosen veröffentlichen, obwohl in Berlin noch Wahllokale offen waren, damit jeder zu seinem Wahlrecht kommt. ist keine Manipulation ^^
eigentlich müsste in Berlin die Wahl wiederholt werden
Ich befürchte, dass die Grünen dazu bereit sind den Wahlverlierer Armin Laschet in das Kanzleramt zu wählen und das gemeinsam mit der FDP. Ich denke die FDP hat hier mehr Rückrat als die Grünen und am Ende kommt es zu Jamaika, da die Grünen nicht auf eine Ampel pochen werden ... Traurig. Wie seht ihr das?
Ich kann es auch nicht verstehen wieso soviele nicht wählen gehen, klar hat man die Wahl im Endeffekt von drei Krebsarten, und zwei davon werden mindestens Regieren, aber was will man machen es ist leider wie es ist.
Ich hoffe dennoch nach der Regierungsbildung wie immer die aussieht das sich wieder mehr tut im Land, und der gefühlte Stillstand vorbei ist...
Auch wenn ich gegen Nazis bin, muss ich bei "hier könnte ein Nazi hängen"-Plakaten sagen: das geht in die gleiche Richtung wie die Plakate von Der III. Weg "Grüne töten" (oder wie jetzt der genaue Wortlaut war).
Entweder man duldet beides oder keines davon, in meinen Augen keines.
Das ist aber doch noch anfälliger für Wahlbetrug? Das erinnert mich an die Wahlmaschinen. Oder ist der QR-Code nur dazu da, um den Briefwahlzettel per Post zu bekommen, sodass die Briefwahl selber doch nicht elektronisch ist?
Ergänzung ()
drago-museweni schrieb:
Ich kann es auch nicht verstehen wieso soviele nicht wählen gehen, klar hat man die Wahl im Endeffekt von drei Krebsarten, und zwei davon werden mindestens Regieren, aber was will man machen es ist leider wie es ist.
Jo! Man musste quasi Partei X wählen damit die Grünen keine Chance haben, bzw. nicht so stark werden.
Bin recht zufrieden mit der Wahl, die Grünen könnten noch 2-3% weniger haben und dafür FDP 1-2% mehr und AfD 1-2% mehr. So wäre Platz 3-5 schön ausgeglichen.
Prognose sind Exit Polls mit div. Korrekturalgorithmen (u.a. für Briefwahl und auch Ehrlichkeit)
Die Hochrechnungen werden nun immer genauer, ein vorläufiges Endergebnis ist eigentlich immer am frühen Montagmorgen vorliegend.
@ Banger, der QR-Code ist natürlich nur dazu da die Unterlagen zu bekommen, die gehen immer an die Meldeadresse.
Früher musste ich dafür eine Webseite aufrufen und meine Daten eingeben, nun mache ich das Handy an und der personalisierte QR Code identifiziert mich und stößt die Sendung an.
Das ist aber doch noch anfälliger für Wahlbetrug? Das erinnert mich an die Wahlmaschinen. Oder ist der QR-Code nur dazu da, um den Briefwahlzettel per Post zu bekommen, sodass die Briefwahl selber doch nicht elektronisch ist?
Was hat das mit Wahlbetrug zu tun? Du kannst entweder auf der jeweiligen Website deine Daten eingeben oder den QR Code nutzen. Letzterer sorgt halt dafür, dass du deine Adressdaten nicht eingeben musst. Die Wahl selbst ist selbstverständlich noch oldschool per Post.
In meinem Bekanntenkreis sind es hauptsächlich Alte/Ältere/Kranke/Gehbehinderte die per Briefwahl wählen und die Alten/Älteren wählen eher konservativ als links/grün.
edenjung schrieb:
Die Wahlbeteiligung kann also wesentlich höher sein als früher.
Das schockiert mich wirklich. Jeder den ich kenne in meinem Altersbereich ist gegen die CDU, aber wenn man sich die Umfragen anschaut dann gibt es immer noch sehr viele junge Menschen die nicht wählen, "weil sich sowieso nichts ändert". Wenn diese Leute alle wählen gehen würden, würde das massiv Einfluss haben.
Ich verstehe es auch nicht, in Foren/Diskussionen und bei Demonstrationen massiv gegen den sogenannten Stillstand "stänkern", aber dann nicht wählen gehen.
Wie soll sich denn was ändern wenn die Unzufriedenen nicht wählen gehen, hinterher wird aber wieder fleißig gejammert/gemeckert das sich nichts geändert hat.
Ich habe dieses Jahr einfach nur deutlich mehr Wähler erwartet.
Merkel geht in Rente und wir haben angeblich so viele (Umweltschützer/Querdenker/Systemkritiker/etc.) die mit der aktuellen Politik unzufrieden sind und eine andere Politik wollen.
Ich würde 1) und 2) tauschen. Habeck kann gut mit der CDU und Lindner hat sichtlich wenig Lust auf Esken, Kühnert & Co. Wäre natürlich auch mein Favorit
Die Frage nach "Favorit wäre Olaf Scholz?" hat Habeck eben definitiv nicht bejaht.
bevor CDU die Grünen mit ins Boot holen, wenden sie sich an die SPD und wenn SPD zusagt ( der Trumpf Steinmeier hat die CDU noch ), dann wird FDP nicht mehr benötigt
und sollte SPD nein sagen ( was ich nicht glaube ) dann wird CDU und FDP ein konsens finden und die Grünen in die Mangel nehmen, ob das die Grünen wollen? die haben noch nichtmal ein Druckmittel
wiegesagt, da RRG gescheitert ist, hat die SPD kein Druckmittel gegenüber der FDP, das die SPD und die Grünen sich von der FDP über den Tisch ziehen lässt ( da FDP hier mehr Druckmittel hat ) ist sehr unwahrscheinlich
Ich denke die Briefwahl könnte noch für eine kleine Überaschung gut sein .
Es haben doch viele gewählt bevor die Union noch im Endspurt der letzten Tage aufgeholt hat .